Ansteckende Zahnfleischentzündung?

  • Themenstarter Vamperl
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vamperl

Vamperl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2017
Beiträge
435
Alter
28
Ort
Franken
Huhu,

ich bräuchte mal Erfahrungswerte. Unser Fuchur wollte letzte Woche kein Trockenfutter fressen (gibt es nur als Leckerchen), der Tierarzt stellte eine Zahnfleischentzündung fest. Sein Verdacht: Backenzähne sind erst kürzlich durchgebrochen und er hat einige Mäuse mitgebracht bekommen. Mechanische Reizung durch die Mäuseknochen.
Er hat eine Spritze erhalten und nun für 5 Tage noch Tropfen (werde erfragen was es war, wohl Entzündungshemmend).

Sein Zahnfleisch ist immer noch ordentlich rot und er findet hartes doof. Nassfutter wird gefressen.

Nun haben wir gerade mal Catelyn ins Mäulchen geschaut. Zahnfleisch an einigen Zähnen auch rot. Haben wir zuvor noch nie bei ihr gesehen, sie frisst gut, scheint keine Beschwerden zu haben.

Schrödinger und Glitch werden wir uns nachher noch vorknöpfen. Edit: Schrödingers Zahnfleisch ist minimal rot, kann gar nicht sagen ob das nicht schon immer so war, bei Glitch sieht es leider tatsächlich etwas entzündet aus.

Die Katzen teilen die Näpfe und kuscheln viel. Kann so eine Zahnfleischentzündung ansteckend sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben