Chronische Zahnfleischentzündung

  • Themenstarter Little Red
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Little Red

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich hatte schon mal ein Thema unter Verdauung aufgemacht.

Ich war heute beim Tierarzt und hab die Diagnose chronische Zahnfleichentzündung für meinen Kater (5 Monate) bekommen. Es sieht ziemlich schlimm aus bei ihm. Seine Schwester hat es auch ein bisschen, aber bei weitem nicht so schlimm. Der Tierarzt meint, dass ist angeboren und nicht heilbar.

Die zwei haben jetzt eine Spritze bekommen (hab leider vergessen zu fragen mit was) und ich soll in 2 Wochen wiederkommen.

Kann mit einem Tierarztbesuch eine chronische Zahnfleischentzündung mit Sicherheit fesgestellt werden oder kann die Zahnfleischentzündung nicht vielleicht auch andere Ursachen haben?

Könnt ihr mir bitte Tipps geben, wo ich mich informieren kann?
 
A

Werbung

Dein Kater i(und natürlich auch die Katze) ist wahrscheinlich im Zahnwechsel. Da kann so eine Entzündung schon mal vorkommen. Das als angeboren und nicht heilbar zu bezeichnen, finde ich heftig von Eurem TA. Ich weiß leider nicht, was man da machen kann. Wir hatten das hier mit Leeon auch, allerdings wurde bei ihm auch Calici nachgewiesen. Nach einer Interferon-Therapie war der Spuk schnell vorbei. Wurde ein Abstrich auf Calici gemacht?

Sicherlich haben aber hier auch einige ForisTipps, wie man im Zahnwechsel unterstützen kann.
 
Und erkundige Dich bitte noch mal, was gespritzt wurde.
 
Der Zahnarzt hat das nur durch drauf schauen fest gestellt? Hat er eine Kristallkugel?

So wie schon erwähnt wurde, kann es vom Zahnwechsel kommen. Muss es aber nicht. Suche dir am Besten einen Zahntierarzt. Luna hatte quasi auch schon immer rotes Zahnfleisch und bei ihr wurde im Alter von 4 Jahren, Forl fest gestellt.
 
Also ich glaube nicht, dass man bei einer Katze, die erst 5 Monate alt ist, schon an FORL denken sollte. Abstrich auf Calici halte ich für sinnvoller, da braucht es auch keinen Zahnspezi. Ich würde allerdings dringend empfehlen, den TA zu wechseln, wenn da solche Aussagen kommen.
 
Also ich glaube nicht, dass man bei einer Katze, die erst 5 Monate alt ist, schon an FORL denken sollte. Abstrich auf Calici halte ich für sinnvoller, da braucht es auch keinen Zahnspezi. Ich würde allerdings dringend empfehlen, den TA zu wechseln, wenn da solche Aussagen kommen.

dito.

und irgendwas reinspritzen ... was war es, ein depot-antibiotikum? convenia? oder cortison? beides weder sinnvoll noch hilfreich.

zahnfleischentzündungen bekommt man mit antibiotika auch nicht in den griff.
und wenn man mal wieder einfach so convenia reingedonnert hat, dass a) laut leitlinien überhaupt nicht ohne erregerbestimmung gegeben werden sollte, weil die wirkstoffgruppe immens wichtig ist für die hum-med, b) über zwei monate im organismus verbleibt, c) in sehr seltenen, aber dennoch bereits aufgetretenen fällen zu todesfällen geführt hat wegen unverträglichkeit und d) hier keineswegs angebracht ist (weil eben ein antibiotikum nicht notwendigerweise hilft bzw. das richtige ist bei einer zahnfleischentzündung), dann würde ich hier dem tierarzt mal ein paar takte sagen.

wie sieht denn der rachen aus? rötungen, läsionen, sieht man irgendetwas?
 
Little Red- Chronische Zahnfleischentzündung

Hallo,

meine Katze Salome hat leider auch FORL und sie hat es leider auch schon seitdem sie 5 Monate alt war. FORL kann man erst durch ein Röntgenbild und einer Zahnbehandlung feststellen.

Ich denke du solltest unbedingt nachfragen, was der Tierarzt gespritzt hat und zu einem anderen Arzt gehen, der auf Zähne spezialisiert ist. Ich gehe immer in die Tierklinik Hofheim, wenn es um Salomes Zähne geht (weiß nicht wo du lebst...).

Sie hatte auch immer entzündetes Zahnfleisch und ich putze ihr einmal am Tag die Zähne mit einer Zahnpasta für Katzen. Ich empfehle dir deinen Katzen mit Klicker-Training dies so schnell wie möglich anzugewöhnen.

Das Zahnfleisch habe ich mit Salbei Tee hinbekommen. War gerade heute in der Tierklinik und der Arzt war begeistert von Salomes Zahnfleisch. Du kochst Salbei Tee, nur die hälfte der Tasse voll machen, 10 min. ziehen lassen. Den lauwarmen oder kalten Tee in eine Spritze auffüllen und es ihr auf das Zahnfleisch spritzen oder mit Finger einmassieren. Du brauchst GEDULD! ;) aber es wird sich lohnen!

Woher Zahnerkrankungen kommen ... es hängt wahrscheinlich mit der industriellen Fütterung zusammen. Es gibt Untersuchungen an Katzen die gezeigt haben, dass die Erkrankungen in die nächste Generation weitergegeben werden (z. B. Dr. Francis Pottenger). Ich werde meine Katze versuchen auf Rohfleisch umzustellen, aber das sollte man langsam machen.

Ich hoffe es geht deinen Katzen bald besser!


Viel Grüße

Caticorn
 
Werbung:
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich nochmal informiert, was der erste TA gespritzt hat. Es war Cortison.

Ich war am Samstag dann bei einem anderen TA, der mir empfohlen wurde. Der TA hat sich die zwei genau angeschaut. Ich habe von ihm gute Darmbakterien bekommen > Bactisel. Die 2 weigern sich aber das Futter zu fressen, wenn ich das mit drunter mische. Ich habe auch ein Sammelröhrchen mitbekommen für einen event. Test auf Giardien. Der 1. TA meinte es würde eine Kotprobe von einem Tag ausreichen. Der andere meinte aber gleich, dass wir da Kot von 3 Tagen brauchen.
Meine Katze macht einen sehr guten Eindruck. Der Kater macht ihr allerdings Sorgen. Der Bauch hat sich angefühlt als hätte er Würmer. Deswegen haben die 2 eine Wurmkur bekommen. Zudem war das Zahnfleisch trotz Cortison immer noch stark entzündet und hatte offenbar keine Wirkung. Zusätzlich waren die Lymphknoten am Hals geschwollen. Sie meinte er kämpft gegen eine Infektion an und hat vielleicht eine Immunkrankheit. Sie will jetzt Schritt für Schritt vorgehen und meinte, dass Antibiotika jetzt der falsche Weg sei. Er hat statt dessen jetzt 2 Spritzen zum Aufbau für sein Immunsystem bekommen. Beim nächsten Besuch sehen wir weiter.

Ich fühle mich dort auf jeden Fall sehr viel besser aufgehoben als bei dem 1. TA.

Ich hoffe nur, dass am Ende nicht der schlimmste Fall eintrifft.
 
Hallo,

die Katze meiner Mutter hatte auch eine chronische Zahnfleischentzündung, die sich aber erst im späteren Verlauf entwickelt hat. Wir waren 3-4x (in einem Zeitraum von knapp einem Jahr) beim TA und es wurde ebenso Cortison gespritzt. Die Zahnschmerzen waren dann auch meist für ein paar Wochen weg und dann ging es wieder von vorne los. Sie hat beim Fressen ständig geschrien und gespuckt und gesprungen.
Wir sind dann zu einem anderen Tierarzt gegangen und haben so ziemlich innerhalb einer Woche auch einen Termin zum Zähne ziehen gemacht. 2 Zähne waren wohl durch einen Sturz abgebrochen und man dachte, die Entzündung kam daher. Als das ganze noch immer nicht besser wurde, sind wir einige Wochen später wieder zum TA und es wurden bis auf 3 Reiszähne und die untere Schneidezahnreihe alle gezogen. Seit dem: Keine Probleme mehr, das Ganze ist jetzt fast 2 Jahre her. :)
 
  • #10
woher kam jetzt das cortison?
wer spritzt cortison ohne diagnose und diagnostik?

und was sind das jetzt für "immunspritzen"?
hast du dir das jetzt aufgeschrieben?

jegliche "immunkrankheit" bedarf im übrigen eines AUSSCHLUSSES anderer erkrankungen. und durch "draufgucken" erkennt man leider nicht, ob zahnprobleme vorliegen oder nicht, das ist KEINE diagnostik.
 
  • #11
Äh?
Durchfall haben sie auch?
Oder wie?

Geschwollene Lymphknoten deuten daraufhin, dass sich irgendetwas im Körper befindet, gegen das das Immunsystem kämpft.
Da wäre es erst einmal sinnvoll herauszufinden, was das denn ist.
Also vielleicht erst einmal auf diverse Erreger, vor allem auch aus dem Katzenschnupfenkomplex testen.
Das wäre auch wegen der Zahnfleischentzündung sinnvoll.
Denn wenn die nicht vom Zahnwechsel verursacht wird, wäre Calici auch ein Grund. Allerdings würde ich da den Zahnwechsel erst einmal abwarten, bevor irgendetwas angeleiert wird.

Ich verstehe nicht, warum so viele Tierärzte keine vernünftige Diagnostik machen, sondern erst einmal drauflos behandeln.
 

Ähnliche Themen

Nina
Antworten
17
Aufrufe
14K
pünktchen
pünktchen
C
Antworten
9
Aufrufe
4K
cellibelli85
C
T
Antworten
16
Aufrufe
21K
Musepuckel
Musepuckel
Charly&Luzifer
Antworten
21
Aufrufe
18K
Bea
Bea
M
Antworten
0
Aufrufe
920
mina.1
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben