Kater frisst nach OP nicht

  • Themenstarter JessicaMelody
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fressen motivieren operation zahn zwingen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

JessicaMelody

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2016
Beiträge
2
Hallo ihr lieben,

mit groooooßer verzweiflung wende ich mich hier an euch ..

Omis Kater Mümmelmann befindet sich seit 4 Monaten in meiner Obhut.
Der alte Herr (13Jahre) ist ein EKH mit Persaeinfluss.
Er hat bereits vor 2 Monaten einen der Eckzähne verloren, ich war seitdem alle 3 Wochen zur Kontrolle beim Tierarzt wegen der Wurzel, wollten ihn nicht unnötig in Narkose legen, wobei ja recht unwahrscheinlich ist, dass die Wurzel auch ganz raus ist.
Nun hat er seit Freitag Morgen nicht mehr gefressen ich hab ihn versucht zu bestechen, doch sobald er aufs leckerchen gebissen hat wars vorbei.

Nun Montag morgen beim Tierarzt, kater direkt dortgelassen wurde Operiert, tatsache, die ganze Wurzel steckte noch drin und hat sich so lange vor uns versteckt!
Er hatte mit der Narkose zu kämpfen und war öfter am Brechen
Nachdem er gestern immernoch nicht fressen wollte war ich beim TA.
Mittel gegen erbrechen, schmerzmittel,antibiotikum etc bekommen und eine infusion unter die haut ..
Seitdem war er wieder schlapp und versteckt sich nur im schlafzimmer (vorher wollte er unbedingt raus, ist ein freigänger.. natürlich lasse ich ihn aktuell nicht raus)
Heut morgen also wieder hin, immernoch keine besserung .. wieder infusion etc.
Sein Herz ist i.O. auch seine Blutwerte und die wunde sind wunderbar..
trotzdem trinkt er sehr wenig ( hab 4 versch. näpfe aufgestellt mit wasser, er legt sich aber eher mit dem gesicht rein statt was zu trinken) und frisst nichts, null....
Habe versucht: trockenfutter, nassfutter, aufgeweichtes trockenfutter, seelachsfilet, thunfisch, leberpaste ...

wenn ich ihm das Gelee unter die Nase schmiere, schlabbert er es immerhin weg...
Nachher versuche ich mit einer spritze etwas joghurt und pürrierten thunfisch in sein mäulchen zu bekommen..
Er muss langsam anfangen zu fressen..
Habt ihr noch tipps? ich bin echt am ende

Verzweifelte Grüße
Jessica & Mümmelmann :confused::(
 
A

Werbung

Bitte besorg Dir ganz schnell das Reconvales-Tonikum und gib ihm das mit der Spritze, das ist besser geeignet als Joghurt und Thunfisch.

Was für eine Narkose war das? Vermutlich keine Inhalationsnarkose, oder?

Wenn es nicht ganz schnell besser wird, würde ich mit Katerchen in eine gute Tierklinik fahren.
 
Hallo,

Wo bekomme ich das ??

Nein, es war keine inhalationsnarkose ..
 
Das haben viele Tierärzte oder Tierkliniken vorrätig.

Aber wie schon gesagt, ich würde, wenn es Dir nicht gelingt, dem Katerchen wenigstens ein bisschen Fressen schmackhaft zu machen, morgen mit ihm in die Tierklinik fahren.

Ich hatte schon einige Zahnoperationen hier und zwar bei Katzen, die im Alter von Deinem Katerchen waren. Keine davon hat dermaßen in den Seilen gehangen.

Was für ein Schmerzmittel bekommt er? Vermutlich Metacam. Das kann auch auf den Magen schlagen. Ich würde beim TA auch mal anfragen, ob ihr versuchshalber auf onisor wechseln könnt, das wurde zumindest hier deutlich besser vertragen.
 
Bitte auch im Hinterkopf behalten, dass, wenn er wieder fit ist, die Zähne dental geröngt werden sollten. Eventuell hat er FORL und es wurden befallene Zähne übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
61K
SchaPu
SchaPu
Helena_71
Antworten
16
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
45
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
R
Antworten
9
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
T
Antworten
6
Aufrufe
661
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben