Allergietest für Katzen zwecks Juckreiz am Kopf

  • Themenstarter Reni89
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Reni89

Reni89

Forenprofi
Mitglied seit
13. März 2012
Beiträge
1.822
Ort
Nähe Karlsruhe
Wer hat Erfahrungen damit? Kann es sich lohnen? (habe öfters gelesen dass es umstritten ist)

Wenn ja, ist es da egal welche Art von Test gemacht wird oder sollte man einen bestimmten, bei einem bestimmten Labor verlangen?


Geht um einen meiner Kater der sich schon seit längerem an den Schläfen und Ohren ein wenig kratzt. (sieht aus wie aufgeschürft). Er hatte zu Anfangs nur die Kinnakne dann kam das kratzen dazu. Pilze wurden ausgeschlossen.
Wir hatten schonmal eine Ausschlussdiät gemacht mit Pferd von Ropocat, als Leckerlie gabs das Pferdetrofu von Wildcat. 8 Wochen durchgezogen und wir haben 0 Veränderung gemerkt.
Dann haben wir uns erstmal um seine Zähne gekümmert, da mussten durch Forl und Parodontose 12 Zähne gezogen werden. Die TÄ sagte die Kinnakne könne schon durch die Zahnproblematik kommen. Aber an den Schläfen wäre typischer für Allergien.
Wir haben nach der OP erstmal abgewartet bis alles verheilt ist. Die Kinnakne ist schon besser geworden würde ich sagen aber es juckt ihn immer noch.

Ich habe 6 Kater und der Herr um den es geht isst gerne Rind, deshalb haben wir hauptsächlich Futter mit Rind hier. Wenn ich mal was anderes füttere wird das mal gegessen aber dann bitte wieder Rind!:rolleyes:
Es gibt hier nur getreidefreies Futter und hochwertiges.

Ich hatte mich für Pferd entschieden gehabt, weil ich dachte es wäre wohl ähnlich wie Rind und Hirsch was er gerne frisst und das war auch kein Problem mit dem fressen. Allerdings scheue ich mich davor eine neue Ausschlussdiät zu machen, weil ich nicht wüsste welches Fleisch ich nehme. Käme ich mit sowas banalem wie Pute, frisst er mir das sicher nicht durchgehend.

Daher die Überlegung ob wir es doch mal mit einem Allergietest probieren sollten?
Es ist zum Glück wohl keine schlimme Allergie aber wäre natürlich trotzdem wünschenswert rauszufinden woran es liegt.


Sind übrigens Wohnungskater mit Balkonzugang :)
 
A

Werbung

Eine meiner Freundinnen hat vor vielen Jahren einen Allergietest machen lassen, bei ihr hat es zugetroffen.

Leider kann ich dir ansonsten nicht weiterhelfen. Aber vielleicht melden sich ja doch noch andere dazu. Ich drück ganz fest die Daumen!
 
Ich würde den Test machen lassen, wenn er auch schwer umstritten ist. Mein Kater Bruno war auch Allergiker, gleichzeitig auch Freigänger. Der Test sagte aus, dass bei uns keine Futtermittelallergie vorlag, aber dafür reagierte mein Kater auf alle möglichen Pflanzen.

Das Problem war dann, dass Bruno auf keinen Fall auf seine Freigänge verzichten würde und somit hatten wir dauerhaft mit allergenen Reaktionen zu tun. Es blieb nur Atopica, ein gruseliges Zeug, was grauenvoll schmecken muss. Es riecht schon schauderhaft. Aber es hat funktioniert und ist auch schwer umstritten, wie ich später lesen musste.

Eine Desensibilisierung hat bei uns nicht funktioniert. Das ist eigentlich Sinn der Untersuchung, kostet aber irre Geld, Nerven und Zeit.

Wenn das Ergebnis des Tests eine Futtermittelallergie beinhaltet hätte, hätte mich das gefreut. Die Umgehensweise wäre einfacher gewesen.

Und schon deshalb bin ich für den Test.

Ich wünsche euch viel Erfolg und gute Besserung!
 

Ähnliche Themen

Kiimolii
Antworten
218
Aufrufe
9K
Kiimolii
Kiimolii
H
Antworten
6
Aufrufe
639
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
21
Aufrufe
830
Doris T.
Doris T.
A
2 3
Antworten
44
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
3
Aufrufe
4K
sonnenseite
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben