Liebe Ursula und alle anderen Fories,
ich freue mich auch so sehr, daß Toby nun doch operiert wird.
Meine Paulina hat dieselbe OP am 01.12.2006, also vor 1 1/2 Wochen über sich ergehen lassen müssen, da sie das Hüftgelenk ausgekugelt hatte. Man konnte es leider nicht einfach wieder einkugeln, da ihr Unfall schon vor dem 01.09.2006 passierte. Genau wissen wir es nicht, da Paulina 10 Tage verschwunden war und dann mit offensichtlich verletztem rechten Vorderbein wieder auftauchte.
Ihr Ellbogengelenkkapselbruch am Vorderbein wurde dann in unserer Tierklinik mit einem Nagel mit Zugschleife stabilisiert und ist gut verheilt.
Als wir dann wieder in der Tierklinik waren zur Nachuntersuchung wurde eben die Sache mit dem ausgekugelten Hüftgelenk festgestellt.
Die Gelenkpfanne ist inzwischen schon so abgeflacht, daß man nur noch eine sogenannte Femurkopfresektion machen konnte um zu verhindern, daß sie bald ne schlimme Arthrose entwickelt. Bei dieser OP wurde auch ihr Nagel mit Zugschlaufe am Vorderbein wieder entfernt.
Als wir sie am nächsten Tag wieder nach Hause geholt haben, war sie total lädiert von der Narkose und hatte echt schlimme Schmerzen.
Nach 3 Tagen war es schon viel besser.
Jetzt nach 1 1/2 Wochen belastet sie das Hinterbein schon wieder voll, das Vorderbein ist wieder richtig gut verheilt und macht keinerlei Probleme mehr.
Sie rennt durch die Wohnung, hinkt hinten noch ein bischen und irgendwie eiert das Bein etwas. Damit will ich sagen, die Stabilität im Gelenk fehlt halt noch etwas. Aber ich denke, das kommt noch.
Bei Toby sind es halt beide Hinterbeine, aber wenn ich mir Paulina so angucke bin ich überzeugt Toby schaft es auch mit zwei Fermurkopf-OP's bald wieder zu laufen. Wahrscheinlich auch erst mal etwas unschön, also eierig.
Aber das wird dann schon mit der Zeit.
Springen kann Paulina jedenfalls problemlos!
Ich hoffe hier mit meinen Infos ein bischen für Optimismus gesorgt zu haben, was den süßen Toby betrifft.
Ich wünsche ihm ein langes, gesundes und sorgloses Leben und daß seine anderen Knochen keinen Ärger mehr machen.
Liebe Grüße von Anka