Abszess am Fußballen

  • Themenstarter Maeuse
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maeuse

Maeuse

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2011
Beiträge
1.701
Ort
Düsseldorf
Meine Maus ist wohl in etwas hineingetreten (Stachel, Insekt oder ähnliches) und hatte einen Abszess am Fußballen. Gestern hat sie gehumpelt und war heute morgen schon beim Doc.
Der Eiter ist wohl schlecht rausgegangen. Sie hat direkt AB als Spritze bekommen (bessere Anflutung) und wir müssen ihr nun AB als Tabletten geben. Auch Schmerzmittel haben wir mitbekommen. Ein Verband wurde nicht angelegt.

Nun meine Frage:
wie kriegt man eine Katze dazu sich die Pfote mit Betaisodona-Seife waschen zu lassen? Das Zeug ist bei sowas imho ungeschlagen gut und durch das warme Wasser wird die Haut weicher und der Eiter kann besser rausfließen.
Ich fürchte nur mit viel Geduld wird das klappen. Oder kennt jemand von Euch einen guten Trick?

Zum Tabletten verabreichen gibt es ja schon kilometerweise Threads.

Vielen Dank schon mal vorab für sachdienliche Hinweise wie das ohne Massaker am Dosi gemacht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zum Pfötchen baden nimmt man am besten ein längliches Gefäß, kniet sich mit Miez hin und stellt den Fuß in das Gefäß. ;) Wenn Miez einigermaßen willig ist, funktioniert dies ganz gut. (Am besten nicht in Teppichnähe...)
 
Danke für die Tipps!!! Ich werde mich später ans Werk machen und eventuell berichten (wenn meine Hände dann nicht zu Hackfleisch verarbeitet wurden...). ;)
 
Die Lösung war einfach einen bis zwei Tropfen pur auf das Pfötchen zu geben. Und da das Zeugs pfui schmeckt, wurde auch nicht dran geleckt. Aber man muß ein Handtuch unterlegen, sonst gibt es Sauerei mit schlimmen Flecken.
 

Ähnliche Themen

Saerchen
2
Antworten
24
Aufrufe
5K
kichwa
K
M
Antworten
2
Aufrufe
489
Max Hase
M
G
Antworten
34
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben