Neva Masquarade Deckkater, was muss man beachten?

  • Themenstarter Iro4ka
  • Beginndatum
  • Stichworte
    beachten? deckkater masquarade neva
  • #21
Ich will mich ja auch einlesen, leider dazu gibt es ja nicht viel. Deshalb habe ich auch dieses Thema gemacht.

Aber ich bin immer noch erstaut wie verständnislos und pampig Ihr seid.
Sehr schade :eek:

Und ich bin wirklich erstaunt, dass man sich hier hinstellt und behauptet, man hätte nicht viel zum Thema gefunden.
Es gibt soviel Lernstoff, das man diesen durcharbeitet BEVOR man ein Zuchttier anschafft. Und wenn man es schon daran scheitert ein Zuchttier mit einen gültigen Stammbaum zu kaufen, dann frage ich mich ernsthaft wie Du ein Genetikseminar verfolgen willst.

Wenn es Dir also wirklich ernst ist mit Zucht, dann kastrierst Du jetzt diesen Kater und bereitst Dich ernsthaft auf Zucht vor. Suchst Dir einen Mentor aus einem Zuchtverein, liest Bücher, besuchst Seminare, gehst auf Ausstellungen und knüpfst Kontakte und LERNST und lernst und lernst...Dafür kannst Du mal locker 2 Jahre einkalkulieren...

Davor soltest Du allerdings Dich innerlich noch mit der hier angesprochenen TS Problematik beschäftigen und Dich fragen, ob Du unter diesen Umständen Zucht für Dich rechtfertigen kannst.

Und zu allererst musst Du Dich um Deinen Kater kümmern, sprich ihn kastrieren und Dich in die BASICS der Katzenhaltung einarbeiten, denn das bist Du auf einem sehr niedrigen Level. Findest aber hier im Forum jede Menge Info und Unterstützung, wenn Du bereit bist zu lernen.
 
A

Werbung

  • #22
Armer Kerl,unkastriert in Einzelhaltung:reallysad:
Das "Problem"wird sich, wenn der Kater anfängt zu stinken, wenn er anfängt alles zu markieren und Verhaltensauffällig wird wahrscheinlich von selber lösen.
Man kann ihm nur wünschen,dass er dann im Tierheim oder auf einer Pflegestelle landet.
Leider lassen die Kater dann auch nach der Kastra das markieren nicht mehr,weil zu spät kastriert.Zumindest stinkts dann nicht mehr so
 
  • #23
Hallo alle zusammen,

wir haben einen tollen und prächtigen Kater. Der Gute ist bald 7 Monate alt und fängt an, die Kuscheldecke zu stampfen. Er ist nicht kastriert.

Deswegen will ich mich langsam vorbereiten und auf alles mögliche gefasst sein. Leider findet man nicht all so viel Infos, daher bitte ich Euch um Tipps und Ihre Erfahrungsberichte :pink-heart:

Ui, da hättest Du mit dem Vorbereiten lieber ein bisschen früher anfangen sollen!

Die Frage ist: Willst Du wirklich züchten, also etwas zur Zucht der Neva Masquerade beitragen (bestimmte Farbe, bestimmte Linien erhalten, bestimmte Merkmale herausarbeiten etc. pp.) oder willst Du Deinen Kater als Deckkater für irgendwelche Katzendamen zu Verfügung stellen, die beiden aufeinander setzen und daran Geld verdienen?

Sollte es ersteres: Für's Züchten sind Papiere unabdingbar - ich bilde mir ein, das die Neva relativ eng gezogen werden, da ist es umso wichtiger, die Vorfahren kennen. Wenn Du es wirklich ernst meinst, dann lass' den Lütten kastrieren, lies Dich ein und kaufe Dir dann ein passendes Kitten, das zur Zucht zugelassen ist. Idealerweise suchst Du Dir einen Mentor, (das ist meistens derjenige, der Dir Deine Zuchtkatze verkauft hat) der Dir mit Rat und Tat zur Seite steht, vor allem auch in Gesundheitsfragen.

Trifft zweiteres zu, dann bist Du hier völlig falsch.


Hattest Du schon mal Nevas? Warum willst Du mit Deinem Kater züchten?
Hattest Du vorher überhaupt schonmal Katzen?
 
  • #24
Ich weiß garnicht, ob es so einfach ist, die "Papiere in Ordnung zu bringen", wenn du ihn ohne übernommen hast.
Und du willst ja nicht wirklich züchten, sondern deinen Kater gegen Gebühr decken lassen, oder?
Also die Anschaffung einer Zuchtkatze ist nicht geplant, oder lese ich dein Post falsch?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich viele Züchter von Neva Masquerade bei dir melden werden.

Ich würde dir dringend raten, das unternehmen "Deckkater" aufzugeben, den Kater kastrieren zu lassen und ihm einen ebenfalls kastrierten Kumpel zu gönnen. Das garantiert allen Beteiligten ein stressfreieres Leben.
 
  • #25
Also nun die Fragen über Fragen.
1. Müssen wir beim Arzt Untersuchungen machen/ bzw. welche?

siehe Frage 4.

2. Ich weiß, dass er jetzt viel zu jung ist, aber ab welchen Alter decken die Kater?

Das weiß nur dein Kater, er könnte ein Früh- oder Spätzünder sein. Aufschlussreich wäre hier, wie sein Vater war. Interssant wäre auch, wie schlimm sein Vater markiert hat.

3. Der TA meinte ein Kater braucht im Jahr min. 5-6 Mal. Stimmt das?
Wie groß muss die Pause zwischen Deckungen sein?

Ja, potente Kater haben nur Sex im Kopf. Bekommen sie nicht genügend Deckaufträge kann es gut sein, dass sie unleidig werden und ihre Mit-Katzen unterdrücken.

Potente Kater sind oftmalsviel dünner und haben ein schlechteres Fell als kastrierte Kater, denn wie gesagt - die Hormone sind nur auf Sex ausgerichtet. Nach seiner Deckzeit und der Kastration wird er dann zufriedener, ausgeglichener und weniger dünn werden.

Mit einem potenten Kater musst du damit rechnen, dass deine Katzengruppe nicht harmonisch ist und deine anderen Katzen darunter leiden müssen.

Die Pause zwischen zwei Deckungen sollte mindestens 2-3 Wochen betragen. Das ist als Inkubationszeit und Schutz für die nächste Katze gedacht, falls sich dein Kater bei einer Katze ansteckt (z.B.mit einem Pilz). Sollte er sich angesteckt haben muss er natürlich behandelt werden, bevor du mit der nächsten Deckung Geld verdienen kannst.

4. Worauf soll ich bei Mädels achten, Impfpass/ Abstrich?

Vor JEDER Deckung:


Scheidenabstrich, bei deinem Kater Penisabstrich.

Kater und Kätzin: aktueller FIV + Leukosetest

Ausreichender Impfschutz kater + Katze

Kater + Katze: HCM Herzultraschall bei einem spezialisierten Tierkardiologen vor der ersten Deckung, danach alle 1,5-2 Jahre bis zu einem Alter von 6-8 Jahren.

Idealer weise sollten die Eltern und Großelterntiere ebenfalls regelmäßig auf HCM untersucht worden sein.

Bitte den (Schwarz)züchter um Kopien der HCM Ergebnisse seiner Eltern und Großeltern. Die kannst du dann den Besitzern der Kätzinnen mitgeben, sofern sich diese überhaupt dafür interessieren und den Nachweis der Gesundheitsvorsorge bei sich Zuhause nicht gleich ins Altpapier werfen.

PKD Untersuchung der Nieren.

Wobei du kaum getestete Kätzinnen finden wirst, denn auf die Gesundheit achten Schwarzzüchter in der Regel nicht sonderlich.

5. Muss ich eine Liste führen, wie viel er gedeckt hat? Gibt es eine Begrenzung nach oben? (Diese Frage ist komisch, aber ich weiß nicht wie ich es anders ausdrucken soll. Bei Männern wird auch was verbraucht. Es soll ja auch kein Fließband sein.)

Wenn dein Kater deckt schadet er damit aktiv der Rasse Neva Masquerade. Wenn du das dokumentieren willst, dann mach das. Den Katzenbesitzern wird es nicht im mindesten interessieren, da geht es nur darum, dass süüüüßßßßeee Kitten dabei herauskommen, die sich gut verkaufen lassen.

Was du vorhast hat mit einer seriösen Zucht nichts zu tun, das sollte dir absolut klar sein.

(Bei einer seriösen Zucht würde man überlegen, wie viele Würfe ein Kater maximal haben sollte, um nicht zu oft in den Stammbäumen vorzukommen und wie sich dieser Kater auf den Genpool der Rasse auswirkt)

6. Braucht man irgendwelche Ausrüstung für die "Dame". Sie wird ja ein/zwei Tage bei uns bleiben.

Du brauchst einen leicht zu reinigenden Raum, da einige Katzen anfangen mit Urin zu markieren, wenn sie rollig werden.

Tolerante Nachbarn, die die Schreie der rolligen Katze aushalten.

Dein Kater wird früher oder später ebenfalls anfangen, eure Wohnung mit Urin zu markieren, du solltest dich als mit reichlich Enzymreiniger eindecken.

7. Wenn er das noch nie gemacht hat, wird er es können/Reflex? Soll man für das erste Mal lieber eine ältere Katze aussuchen?

Eine ältere Katze könnte ihn auch völlig einschüchtern oder vermöbeln. Rechne lieber ersteinmal damit, dass du die ersten Deckgebühren zurückbezahlen musst, bzw. Nachdeckungen anbieten musst.

So für den Anfang ist es mehr als genug an Fragen. Nach den Fragen könnt Ihr auch meinen Wissensstand einschätzen. Falls ich etwas ausgelassen habe, bitte schreibt mir. Ich bin für jeden Rat dankbar.

Besten Dank!

Ich würde das als Nicht-Züchter niemals meinem Kater antun.

Die Nachteile - gesundheitliches Risiko für deinen Kater, dass er anfängt zu markieren, keine Harmonie in der Katzengruppe - wären mir ein viel zu hoher Preis, den der Kater da bezahlen müsste.

October
 
  • #26
Hallo alle zusammen,

wir haben einen tollen und prächtigen Kater. Der Gute ist bald 7 Monate alt und fängt an, die Kuscheldecke zu stampfen. Er ist nicht kastriert.

Deswegen will ich mich langsam vorbereiten und auf alles mögliche gefasst sein. Leider findet man nicht all so viel Infos, daher bitte ich Euch um Tipps und Ihre Erfahrungsberichte :pink-heart:

Vielleicht noch ein paar Eckdaten zu unseren Samtpfote. Es ist ein Neva Masquarade. Seine Eltern besitzen sogar die Stammbäume und die Verkäuferin war jahrelang im Zuchtverband, aber nun arbeitet sie mehr und hat mit der Zucht gelassen. Wir können ja auch die Papiere beantragen, haben aber bis jetzt nicht gemacht. Wir sind auch keine Mitglieder in irgendeinem Verein.

Dass dein Kater toll ist glaube ich dir.

Die entscheidende Frage aber wäre - ist er als Deckkater geeignet? Welche Fehler und/oder Schwächen hat er? Habt ihr vor, mit ihm auf eine Katzenausstellung zu gehen, um ihn objektiv einschätzen zu lassen?

Dein Kater ist dir nicht als Zuchttier verkauft worden, sondern als Liebhabertier ohne Stammbaum.

Dir ist klar, dass ein Stammbaum ca. 20 Euro kostet? Die Züchterin hätte lediglich per Post eine Wurfmeldung an den Verein schicken müssen und die Stammbäume für den Wurf beantragen müssen? Das wäre ein Zeitaufwand von ca. einer Stunde gewesen. Und das soll sie nicht geschafft haben, weil sie jetzt "mehr arbeitet"?

Glaubst du das wirklich? Warum war es ihr dieser Wurf nicht Wert, Stammbäume zu beantragen? Mit Stammbäume steigt der Verkaufswert pro Kitten um ca. 300 Euro. Macht bei einem ganz normalem 4er Wurf schon mal ca. 1200 Euro, auf die sie aus "Zeitmangel" mal eben so verzichtet hat. Kommt dir das nicht etwas komisch vor?

Ist dir da schon mal der Gedanke gekommen, dass da etwas nicht stimmt und sie keine Stammbäume beantragen konnte? Etwa, weil die Mutterkatze zu viele Würfe hatte und dieser Wurf wegen Nichteinhaltung der Wurfpausen keine Stammbäume bekommen hätte?

Hat die Züchterin gesagt, es wäre kein Problem einfach so die Papiere zu beantragen? Wenn ja, dann bitte sie einfach darum, das jetzt nachzuholen ....

October
 
  • #27
October, züchtest Du selber? Deine Aussagen lesen sich sehr fundiert!



Also die Anschaffung einer Zuchtkatze ist nicht geplant, oder lese ich dein Post falsch?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich viele Züchter von Neva Masquerade bei dir melden werden.

Nur als kurze Anmerkung: Es gibt soetwas durchaus, das jemand nur Kater hat, natürlich mit allen zugehörigen Untersuchungen und allem pipapo, und diese dann einer handvoll Catteries "anbietet". Man arbeitet sozusagen "Hand in Hand".

Allerdings fällt mir das nur eine einzige "Züchterin" ein. :oops:
 
Werbung:
  • #28
Es gibt soetwas durchaus, das jemand nur Kater hat, natürlich mit allen zugehörigen Untersuchungen und allem pipapo, und diese dann einer handvoll Catteries "anbietet". Man arbeitet sozusagen "Hand in Hand"

Das ist aber für mich keine echte Zucht ;) Zucht bedeutet, man verpaart die Tiere, die man will usw. Habe ich nur Kater bin ich darauf angewiesen, dass die Leute zu mir kommen und ich kann eben nicht mit allen Linien arbeiten, mit denen ich gerne wollte, sondern mit denen, die mit mir arbeiten wollen. Oder andere formuliert, ich bin lange nicht so frei in meinen Entscheidungen, wie ein richtiger Züchter es sein soll. Nö für mich ist so was keine Zucht.


Und was die TE betrifft wurde ja alles schon gesagt - ohne Papiere keine Rasse und sowieso keine Zucht.
 
  • #29
Deswegen "Züchterin" in Anführungszeichen. Ich weiß nicht so recht, wie ich das anders nennen soll. :oops:
 
  • #30
Deswegen "Züchterin" in Anführungszeichen. Ich weiß nicht so recht, wie ich das anders nennen soll. :oops:

"Vermehrer", wie sonst?

Dass die Produzentin des Katers mal in einem Zuchtverein war, ändert ja nichts an der Tatsache, dass der Kater keine Papiere hat. Und dass für den Wurf keine Papiere beantragt wurden, hat ja auch was zu sagen!
Seriöse vereinsgebundene Züchter (jedenfalls die, die ich persönlich kenne!) beantragen für alle Würfe die notwendigen Papiere und geben die Kitten keinesfalls schwarz ab! Eher machen sie - ggf. auch mehrjährig! - eine Zuchtpause. Oder wenn sich abzeichnet, dass die Zucht dauerhaft eingestellt wird, erhalten die letzten Würfe trotzdem die Ahnentafel. Warum, bitte, auch nicht????? Es spräche absolut nichts dagegen, diesen geringen Papierkram noch anzuleiern, wenn die Kitten klein sind!!!

LG

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
October, züchtest Du selber? Deine Aussagen lesen sich sehr fundiert!





Nur als kurze Anmerkung: Es gibt soetwas durchaus, das jemand nur Kater hat, natürlich mit allen zugehörigen Untersuchungen und allem pipapo, und diese dann einer handvoll Catteries "anbietet". Man arbeitet sozusagen "Hand in Hand".

Allerdings fällt mir das nur eine einzige "Züchterin" ein. :oops:

Ich weiß, dass es sowas gibt. Allerdings,sollte es mit Verein und Papieren etc ablaufen.
Für mich ist eine Zucht halt etwas anderes. Ist vielleicht Geschmackssache, glaube ich aber eher nicht...
 
  • #32
Dein Kater hat keine Papiere und ist somit auch kein Rassekater. Was du vor hast ist unnötiges Vermehren.
Das ist ja fatal: Da war ein Rassekater mit Papieren, die aber bei einem Wohnungsbrand zerstört wurden.
Und nun ist er aufgrund mangelnder Papiere plötzlich kein Rassekater mehr? :wow:



Zugvogel
 
  • #33
Das ist ja fatal: Da war ein Rassekater mit Papieren, die aber bei einem Wohnungsbrand zerstört wurden.
Und nun ist er aufgrund mangelnder Papiere plötzlich kein Rassekater mehr? :wow:



Zugvogel

Ich denke, es dürfte kein Problem sein, bei einem Kater mit Stammbaum nach Verlust der Papiere eine Zweitschrift zu erhalten. Kostet ja nur 20 Euro, wie wir hier gelernt haben...
Und der Wurf inklusive des Katers ist ja beim Verein registriert.
 
  • #34
Das ist ja fatal: Da war ein Rassekater mit Papieren, die aber bei einem Wohnungsbrand zerstört wurden.
Und nun ist er aufgrund mangelnder Papiere plötzlich kein Rassekater mehr? :wow:



Zugvogel

Das ist nicht richtig was du schreibst, die Papiere können jederzeit in Kopie wieder ausgestellt werden.
Aber dieser Kater hatte nie Papiere
 
Werbung:
  • #35
"Vermehrer", wie sonst?

:eek: Die Zucht, von der ich sprach ist aber eine eingetragene Cattery, die Katzen haben natürlich Stammbäume und haben alle notwendigen Untersuchungen. Nichts mit Vermehrer. ;)



Ich weiß, dass es sowas gibt. Allerdings,sollte es mit Verein und Papieren etc ablaufen.
Für mich ist eine Zucht halt etwas anderes. Ist vielleicht Geschmackssache, glaube ich aber eher nicht...

Natürlich, das ist Grundvoraussetzung. Es sollte auch nur ein Beispiel sein, dass es soetwas gibt, auch wenn es schon ein Sonderfall ist.
 
  • #36
Ich denke, es dürfte kein Problem sein, bei einem Kater mit Stammbaum nach Verlust der Papiere eine Zweitschrift zu erhalten. Kostet ja nur 20 Euro, wie wir hier gelernt haben...
Und der Wurf inklusive des Katers ist ja beim Verein registriert.
Doch, das war schwierig, weil der Katzenzüchter längst seine Zucht aufgegeben hatte und nicht mehr auffindbar war.

Aber dieser Kater hatte nie Papiere

Wir können ja auch die Papiere beantragen, haben aber bis jetzt nicht gemacht.
Also ist er ein Zuchtkater, wenn jederzeit die erforderlichen Papier ausgestellt werden können? Nur - solange diese Unterlagen nicht vorliegen, ist er halt kein Rassekater.

Wie komisch das mit den Bestimmungen sein kann, Schilda läßt grüßen? :D


Ich dachte immer, Rasse ist in den Genen bedingt und nicht in den Papieren, tz tz...



Zugvogel
 
  • #37
Doch, das war schwierig, weil der Katzenzüchter längst seine Zucht aufgegeben hatte und nicht mehr auffindbar war.

Die Papiere liegen doch aber bei dem Verein vor, den der Züchter angehörte? Gab es den auch nicht mehr?
 
  • #38
Doch, das war schwierig, weil der Katzenzüchter längst seine Zucht aufgegeben hatte und nicht mehr auffindbar war.



Also ist er ein Zuchtkater, wenn jederzeit die erforderlichen Papier ausgestellt werden können? Nur - solange diese Unterlagen nicht vorliegen, ist er halt kein Rassekater.

Wie komisch das mit den Bestimmungen sein kann, Schilda läßt grüßen? :D


Ich dachte immer, Rasse ist in den Genen bedingt und nicht in den Papieren, tz tz...



Zugvogel

Ohne die Ahnentafel hast du keinen Nachweis über die Reinrassigkeit der betreffenden Katze.
Aber im wesentlichen (und das brauche ich eigentlich nicht zu wiederholen, Zugvogel, du bist ja schon lange genug im Forum unterwegs) geht es halt um die Regeln bei der Zucht und Haltung der Katzen, an die sich der Vereinszüchter hält - der Vermehrer aber nicht halten muss und dies häufig auch nicht tun wird.

Lama-Grüße
 
  • #39
Also ist er ein Zuchtkater, wenn jederzeit die erforderlichen Papier ausgestellt werden können? Nur - solange diese Unterlagen nicht vorliegen, ist er halt kein Rassekater.

Wie komisch das mit den Bestimmungen sein kann, Schilda läßt grüßen? :D


Ich dachte immer, Rasse ist in den Genen bedingt und nicht in den Papieren, tz tz...



Zugvogel

Das ist Quatsch. Wenn er wirklich vom Züchter ist, gibt es Fristen um die Wurfmeldung einzureichen. In meinem ehemaligen Verein war das bis zur 4. Woche. Bei Unklarheiten wie die Farbe bei Point-Katzen konnte man das freilassen und später nachreichen.
Ansonsten war eine Verweisgebühr je verspäteter Woche zu bezahlen und Dead-Line waren 16 Wochen.
Und die Reinrassigkeit belegt der Stammbaum, weil anders als bei Hunden, der Phänotyp von Katzen bei vielen Rassen nicht stark voneinder abweicht.
eine befreundete Züchter-Kollegin hatte mal in einem Wurf eine hallblanghaarige German Rex- Hybridin (Mix aus Hauskatze und German Rex, aber mit Stammbaum, weil das ein Zuchtprogramm ist) in der Farbe blue-tabby-point mit weiß. Das Tier sah ungelogen wie eine Heilige Birma aus, die Birmchen-Züchter bekamen echt das Sabbern.
Die kleine Katze wurde dann frühkastriert abgegeben, weil langes Fell bei German Rex absolut unerwünscht ist, damit da keiner einen Unfug mit treibt:eek:

Ohne die Ahnentafel hast du keinen Nachweis über die Reinrassigkeit der betreffenden Katze.
Aber im wesentlichen (und das brauche ich eigentlich nicht zu wiederholen, Zugvogel, du bist ja schon lange genug im Forum unterwegs) geht es halt um die Regeln bei der Zucht und Haltung der Katzen, an die sich der Vereinszüchter hält - der Vermehrer aber nicht halten muss und dies häufig auch nicht tun wird.

Lama-Grüße

Und wen sollte der papierlose Kater eigentlich decken? Das ist für Neva und Sibirische Waldkatzenzüchter (die Rassen sind identisch, die Pointis der Sibirischen Katze heißen Neva Masquarade) völlig uninteressant.
Die Rasse ist in D nicht so häufig, kein Vereinszüchter würde seine Katze von einem Kater ohne Papiere decken lassen.
 
  • #40
Und wen sollte der papierlose Kater eigentlich decken? Das ist für Neva und Sibirische Waldkatzenzüchter (die Rassen sind identisch, die Pointis der Sibirischen Katze heißen Neva Masquarade) völlig uninteressant.
Die Rasse ist in D nicht so häufig, kein Vereinszüchter würde seine Katze von einem Kater ohne Papiere decken lassen.

Ich habe nicht den Eindruck, dass es hier um den Aufbau einer seriösen Zucht geht. Ansonsten würde sich die TE direkt an einen Verein wenden und nicht hier Anfängerfragen stellen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1K
Leynael
Leynael
L
Antworten
40
Aufrufe
5K
Marmorkatz
Marmorkatz
K
Antworten
28
Aufrufe
12K
Jule390
J
B
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
lottchen26
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben