Kittenfrage

  • Themenstarter nordicfamily
  • Beginndatum
N

nordicfamily

Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2009
Beiträge
43
Ort
Dänemark
Hallo an alle,
meine Katze Lise hat am 22.06. ein also wirklich nur ein einzelnes Kitten
bekommen.
Nun hat bisher alles gut geklappt und wutzchen hat auch die Augen offen und bislang von 91g auf 250 g zugenommen.
Nun beginnt Lise wieder aktiver zu werden sprich sie will raus.Darf sie ja auch.
Aber dann bekommt das kleine ja weniger Milch. Wieviel måsste es denn pro Tag zulegen?
Lise beisst es manchmal in den Kopf und tritt es. (Sieht aus wie mit nem Teddy spielen) Soll ich dann Lise massregeln , boese gucken nein sagen und Kitten kurz rausnehmen oder versuchen sie anders zu beruhigen was ist besser Brauche Tipps.

Danke Sylke
 
A

Werbung

Das ist normales Mutterverhalten, du musst gar nichts machen ;)
Ich würde sie nicht rauslassen, sonst kann sie direkt wieder schwanger werden.
Lass die Mutterkatze doch bitte bis zur Kastration drinnen.
 
Hallo,

ich würde die Mutterkatze nicht rauslassen. Erstens könnte ihr was passieren und das Kleinchen hätte dann keine Mutter mehr, und ihr müsstet es mit der Flasche aufziehen, was ein mühsames Geschäft ist; zweitens besteht durchaus die Gefahr, dass die Mama draußen gleich wieder gedeckt wird.
Ist die Kastration denn schon geplant? Was sagt der Tierarzt?

Dass die Mutter das Kitten (für unsere Begriffe) rauh behandelt, ist ein Teil der normalen Katzenerziehung. Solange kein Blut fließt, würde ich nicht eingreifen.
 
Kastra ist fuer Anfang sptember geplant, bis dahin gibts die pille.
Hat mir unsere Tierklinik mitgegeben.
 
Kastra ist fuer Anfang sptember geplant, bis dahin gibts die pille.
Hat mir unsere Tierklinik mitgegeben.
Passieren kann ihr eigentlich nicht viel wir leben voll in der daenischen pampa, nichts los hier kaum verkehr nur die 10 bewohner die morgens zur arbeit fahren 3 trecker und die post. Ausserdem geht lise lustig eh nur zum Nachbarn um sich ein Leckerli und gekraule zu holen.Aber muss ich mir Sorgen machen weils nur ein kitten ist?

;) Sylke
 
Ich würde sie erstens nicht raus lassen solange das Kitten noch voll von ihr abhängig ist, und bis sie kastriert ist sowieso nicht.
Die Pille ist kein 100% schutz und es kommthäufig vor das sie nicht immer wirkt. Also gehst du ein Risiko ein das sie gedeckt wird, oder ihr halt was passiert, denn auch in der Pampa kann was passieren...sie frisst Rattengift, ein Jäger schießt sie ab und und und.


Das sie das Kitten rauh behandelt ist normal, das ist ein Zeichen der Erziehung, lass sie nur machen.
 
also meine katze durfte auch nach der geburt sofort wieder raus, denn als freigänger hätte sie mir hier sonst alles zerlegt. sie ist auch nie lange weg geblieben, sondern war nach kürzester zeit wieder bei ihren kitten. und das katzen sofort nach der geburt rollig werden ist eine ausnahme. meine fing in der neunten woche an. und kastra in der zeit wenn sie kitten hat ist auch nicht das ideal, da sie ja säugt und deshalb das gesäuge sehr gut durchblutet ist und somit die op eben nicht so einfach. mein ta meinte auch, dass ein mittel, was den zyklus unterdrückt da sinnvoller ist.

im gegensatz zu den meisten hier bin ich sogar dafür, schon recht früh die kleinen mit der mama raus zu lassen, solange sie sie noch erzieht. denn so lernen sie den umgang mit gewissen gefahren von der mama und müssen die erfahrungen nicht alleine machen. meine durften ab der 8. woche mit raus und entwickeln sich prächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
im gegensatz zu den meisten hier bin ich sogar dafür, schon recht früh die kleinen mit der mama raus zu lassen,
Ja, sollte man unbedingt immer und überall so machen.
Nur so stellt man sicher, daß sowohl die nächste Upps-Wurf Generation gesichert ist, als auch die Katzenpopulation durch unverhoffte Todesfälle nicht zu stark ansteigt.
.
 
naja, ich habe mit zeitig rauslassen keine negativen erfahrungen gemacht, auch mit ungesichertem grundstück. die kleinen gehen am anfang nicht so weit und die mama hat in der regel ein wachsames auge auf sie. aber ich komme ja auch aus einer gegend, wo katzen draußen ihre jungen bekommen und die trotz aller gefahren überleben.
 
  • #10
naja, ich habe mit zeitig rauslassen keine negativen erfahrungen gemacht,
Bitte schreib doch immer dazu, daß deine Katzen ungeimpft und unkastriert herumlaufen, jedes Jahr mind. 1x werfen und auch schon mal von einem Hund zerfleischt werden.

Man könnte sonst glauben, du gibst echte Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo wiedermal,
also bevor hier noch Koepfe rollen und rauchen.
Lise ist am 29.07. kastriert und unser kleiner Jogi wird mit 5 Monaten auch operiert. Er soll ja nicht zum Inselbesamer werden. Vorher bleibt er auch drinnen.
Liebe Gruesse Sylke
 
  • #12
Hallo wiedermal,
also bevor hier noch Koepfe rollen und rauchen.
Lise ist am 29.07. kastriert und unser kleiner Jogi wird mit 5 Monaten auch operiert. Er soll ja nicht zum Inselbesamer werden. Vorher bleibt er auch drinnen.
Liebe Gruesse Sylke

Das sind doch mal sehr positive Nachrichten ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben