Katze von Freunden für Urlaubszeit zu meinen Katzen aufnehmen?

  • Themenstarter Nati23
  • Beginndatum
Nati23

Nati23

Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2011
Beiträge
90
Ort
Berlin
Hey Ho,

ich habe noch eine große Frage:
Wir überlegen ob es möglich ist die Einzelkatze unserer Freunde während des Urlaubs in Pflege zu unseren zwei Rabauken zu nehmen. Ich denke eigentlich dürfte es nach ein oder zwei Tagen Eingewöhnung kein Problem sein, auch wenn sie dann wieder weg wäre, wäre es zumindest für unsere Katzen sicherlich auch ok. Aber wie ist es mit de Einzelkatze??? Wird sie sich dann plötzlich sehr einsam fühlen wenn sie wieder in ihrem zu hause ist und kann das eher schaden? Oder ist das für sie viell. sogar Stress zu zwei Katzen zu kommen.
Wenn das aber funktionieren würde könnten unsere Freunde ihre Katze ja öfter mal mit zu uns nehmen zum Spielen usw.:muhaha: Oder geht das mit der Eingewöhnung dann immer wieder von vorne los?

Wer hat da Erfahrungen???
 
A

Werbung

Das ist natürlich eine verzwickte Situation ... wie lange wäre denn die Zeit für die ihr die Katze aufnehmen würden?
Wie ist die Katze vom Charakter her und wie alt`?

Jasper war auch zwei Wochen mit Charly zusammen und dann musste sie wieder ausziehen, weil sie nicht kastriert war. Beide haben diese Trennung nach zwei Wochen ohne Probleme überstanden, allerdings ist mein Kater wenig sozialisiert muss ich dazu sagen, er kann also mit andere Katzen nicht so viel anfangen.
 
Hallo,
ich würde es vorher auf jeden Fall ausprobieren.
Es gibt sicherlich Katzen die sich freuen mit anderen in Kontakt zu kommen oder die gut damit umgehen können auch mal woanders "Urlaub zu machen", es kann aber sicherlich auch sein, dass eure oder die Einzelkatze damit überhaupt nicht zu Recht kommt und wenn dann ihre Bezugspersonen nicht da sind, denke ich, kann es für die Katze stressig werden.
Probiert es einfach mal aus, für einen Nachmittag und dann überlegt es nochmal.
Meine Eltern hatte den gleichen Gedanken und haben es auch vorher ausprobiert. Sie wollten ihre beiden Katzen zu meiner Tante bringen, die auch 2 Katzen hat. Das hat allerdings nicht so gut geklappt, das Hanni (die Katze mienr Eltern) Chef im Ring war und die beiden Süßen meiner Tante unterm Bett saßen und total schiss hatten.
Natürlich kann amn soetwas nicht immer endgültig in ein paar Studnen sehen, aber man hat erste Eindrücke.
 
... wie lange wäre denn die Zeit für die ihr die Katze aufnehmen würden?
Wie ist die Katze vom Charakter her und wie alt`?
Meine beiden sind super sozialisiert, so dass es von unserer Seite eigentlich kein Problem sein dürfte. Die Katze unserer Freunde ist jetzt ca. 7 oder 8 Monate alt, noch nicht kastriert, leider. Aber das wird wohl in den nächsten Wochen kommen wenn sie ihre erste Rolligkeit kriegt. Sie ist sehr verspielt und ne ganz liebe- aber eben Einzelkatze.

Zu den anderen Antworten:
Das mit dem Ausprobieren ist ja das wo wir solche bedenken haben: Was ist wenn der Einzelkatze das so gut gefällt mit den anderen beiden, dass sie sich dann alleine total einsam fühlt???
Und klar, nach einem Tag ist das schwer zu beurteilen weil da auf jeden Fall erstmal gefaucht wird- war bei meinen beiden fast drei Tage so, und jetzt lieben sie sich...
 
Ich finde das auch nicht gut. Die Katze ist sehr jung und es ist schon wahrscheinlich, dass die die Gesellschaft gut annhemen wird. Und dann wollt ihr ihr das wieder wegnehmen. Das ist ziemlich grausam :(
Die Katze sollte keine Einzelkatze bleiben, sie ist doch noch so jung!
 
Laß die Finger davon.

Du willst potente Tiere (sollte die Kastration noch vorher erfolgen, wird sich dennoch nicht allzuviel ändern) in fremden Revier vorübergehend zusammenführen - mit größter Wahrscheinlichkeit gibt das Streß pur.
Und zwar jedesmal, also ist auch nichts mit "Katze mal zum Spielen mitbringen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ich finde das auch nicht gut. Die Katze ist sehr jung und es ist schon wahrscheinlich, dass die die Gesellschaft gut annhemen wird. Und dann wollt ihr ihr das wieder wegnehmen. Das ist ziemlich grausam :(
Die Katze sollte keine Einzelkatze bleiben, sie ist doch noch so jung!
Ja so eine Vorahnung hatte ich auch- deshalb ja die Frage. Hatte gehofft es gibt viell. auch positive Erfahrungen damit bzw. das es eine Katze viell. doch ganz gut abkann auch wieder alleine zu sein wenn sie in ihr Zuhause kommt... ach ja dass wir sie nur kastriert nehmen würden ist natürlich klar...
 
Werbung:
Ich habe öfters in den Ferien Urlaubskatzen manche kommen regelmäßig schon seit 4 Jahren und manche nur einmal .Habe selber 2 Stubentiger Feho fast5 Jahre und Paula 1,5 Jahre und einen Hund 11Jahre.Die Hauptsache ist bei so einer Aktion das du genug Rückzugsmöglichkeiten hast in verschieden Höhen und Zimmern plus Balkon .
Eingewöhnung ist unterschiedlich und nicht vom Alter der Katze allein abhängig.Bei mir sind es immer so 4 bis 6 Tage .Meist gehen die Besucher
erst zum Hund und dann zu den Katzen.Über Ostern kommt Besuch von 2 Fellpfoten deren Kuschelkörbchen ist schon hier zum beschnuppern zur Zeit liegt Paula Katze drauf.Ich hatte auch schon welche da hatten die Besitzer Angst wegen dem Hund .Und als sie Ihren Momo wieder abholten schlief der mit Willy angekuschelt auf dem Sofa die waren Paff.Für die Sommerferien habe ich nur noch für 1 Woche Platz.
 
Hallo kann jemand von 15 7 bis zum 25 .7.22 eine liebe katze Aufnahme wir fahren am Samstag den 16 .7 .22 in Urlaub wir sind am Montag den 25 wieder da
 
  • #10
Hallo kann jemand von 15 7 bis zum 25 .7.22 eine liebe katze Aufnahme wir fahren am Samstag den 16 .7 .22 in Urlaub wir sind am Montag den 25 wieder da

Erstens, warum fällt euch das erst jetzt ein ? Zweitens, wo wohnt ihr überhaupt - das macht ja wohl nur in unmittelbarer Nähe Sinn.

Habt ihr im Tierheim gefragt ? Viele nehmen auch Pensionstiere auf.

Das beste wäre allerdings sie könnte in ihrem gewohnten Revier bleiben und ein Katzensitter, zB Nachbar kommt mindestens 2x täglich.

Und wieso ist es nur eine Katze ?
 
  • #11
Ich finde es auch etwas kurzfristig, erst jetzt mit der Suche anzufangen.
Ist eure Katze denn vollständig geimpft und kastriert? Dann käme ja auch eine Pension in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Was, wenn ich jetzt „ja“ schreibe? Gibst du deine Katze dann einfach an eine x-beliebige, fremde Person für ne Woche???
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Fla
  • #13
Troll?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Werbung:
  • #15
Eine Einzelkatze kann doch die Katzensprache gar nicht und so ein Experiment probiert man doch frühzeitig erstmal aus. Ich halte sowas für wenig sachkundig, ganz schlechte, dumme Idee
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake
  • #16
Hallo kann jemand von 15 7 bis zum 25 .7.22 eine liebe katze Aufnahme wir fahren am Samstag den 16 .7 .22 in Urlaub wir sind am Montag den 25 wieder da
Wenn es dir ernst ist:
Erstell am besten einen eigenen Thread mit Eckdaten (Alter, Geschlecht, kastriert? Geimpft? Welche Region).
 
  • #17
Llort....erst nen uralten Faden hochziehen von 2011 und dann natürlich nix mehr schreiben. :grummel:
 
  • #18
Waren vermutlich die falschen Antworten
 
  • #19

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
610
Jenny.b
J
K
Antworten
2
Aufrufe
2K
aleksas77
aleksas77
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
Neumi
Antworten
10
Aufrufe
7K
Irmi_
Irmi_
Siegfried
Antworten
3
Aufrufe
29K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben