Sperrzone

  • Themenstarter augenstern
  • Beginndatum
augenstern

augenstern

Forenprofi
Mitglied seit
3. August 2010
Beiträge
1.410
Ort
BaWü
Huhu Foris.

Ich überlege mein Wohnzimmer während meiner Abwesenheit zur Sperrzone zu machen. Es ist das größte Zimmer, gut 30m². Insgesamt hat die Wohnung ca. 65m², verteilt auf drei Zimmer + Küche und Bad.

Jetzt gibt es mit meinem Trio da aber folgende 2 Probleme:

1. Problem: Zu meinem Umzug vor jetzt 2,5 Monaten habe ich mir ein neues Sofa gekauft. Soooo schön und soooo teuer. War es mal. :(

Wenn ich weg bin, scheinen meine drei Kater das Sofa als Kratzbaum zu missbrauchen. Es geht überall aus den Nähten, vor allem an den Ecken. :(

Sie machen das beinahe ausschließlich nur, wenn ich nicht zu Hause bin, ergo auch nicht eingreifen kann. Und das, obwohl sie in dem Zimmer genügend Kratzmöglichkeiten haben. Ein Play & Scratch, ein kleiner Kratzbaum und ein deckenhoher Kratzbaum.

2. Problem: Pflanzen gehen ja nicht. Da hab ich gestern bei Ikea mal eine unechte Pflanze mitgenommen und geguckt, was passiert. Den Rest des Tages verbrachte ich damit, meine drei mittels Wasserspritze von dem unechten Grün fern zu halten.
Scheinbar schmeckt es, auch wenn es nicht echt ist. Muss wohl an der Farbe liegen... :D Ich hab es dann zuerst mit so Mundspülwasser eingesprüht, was die drei offenbar eher anregend fanden. :confused: Parfüm hatte dann schon die bessere Wirkung.

Oder es lag daran, dass sie dann Futter bekamen und satt waren.

Aus diesen beiden Problemen ergibt sich ein ganz großes: Meine Anwesenheit. Ich bin Vollzeit arbeiten und darüberhinaus jedes zweite Wochenende bei meinem Freund (Fernbeziehung). Und nachts bin ich ja regelrecht komatös, da bekomme ich ja auch nicht mit, was die drei treiben.

Das kann ich meinen Dreien doch nicht antun. :(

Oder?

Sofortmaßnahmen, die ich ergreifen werde:

- weitere Kratzmöglichkeiten in den kommenden Wochen bereitstellen
- eventuell einen Futterautomaten aufstellen, der den dreien Nachmittags einen Snack anbietet, sodass sie nicht über alles herfallen, was grün ist, weil sie ein kleines Hüngerchen verspüren...
- nachts die Tür zum WoZi schließen
- spielen, spielen, kuscheln, spielen, kuscheln, wenn ich daheim bin...

Diese kleinen Terroristen.... :pink-heart:

Danke für eure Einschätzungen und Tipps!
 
A

Werbung

hello

wahrscheinlich werde ich nun gesteinigt.
aber ich würde es machen. denn ich persönlich bin der meinung, dass wir hier eine wohngemeinschaft sind. und wer sich nach mehrmaligen aufforderungen und langen erziehungsversuchen immernoch nicht an die regeln halten will, der kann auch die konsequenzen tragen. ich wohne auch noch hier, ja ICH wohne hier. punktum.

ergo: wozi zu. dann stehen immernoch 35qm zur freien verfügung und das sollte reichen.
unsere sind auch bei abwesenheit und in der nacht im für sie eingerichteten katzenzimmer, das den dachstock umfasst und ebenfalls ca 30qm ist. das ist so, weil leo alle und absolut alle, auch die hoch gelegenen küchenschränke ausräumt und ich nicht bereit bin, meine ganze wohnung in einen käfig per kindersicherung umzuwandeln. und ich meine mal, ich habe glückliche katzen, da nie geschrien und nie gekratzt wird - sondern friedlich geratzt und gespielt.

aber ja. jetzt kommen die steine. ;)

liebe grüsse
 
Hallöchen,
ich werfe nicht mir Steine.:verschmitzt:

Wenn ich nicht da bin mache ich auch die Wohnungstür zu und die Katzen bleiben draußen. :aetschbaetsch2:Sie haben dann den Flur, den Keller, den Wintergarten und können meine Eltern in der unteren Wohnung ärgern. Ich habe nämlich auch keine Lust darauf nach Hause zu kommen und alles ist bespielt und auseinandergenommen. Und der goße Gummibaum mit dem riesen Topf voll Seramis ist doch so ein schönes Klo, die Spüle ebenso, außerdem kratzen meine auch am Ledersofa und den Teppichen und aus dem Grund bin ich da wenn sie hier oben sind, oder sie müssen raus. Bei meinen Eltern ist es auch so, wenn sie weg sind müssen die Katzen raus, bei denen überigens auch beim Essen da Cobra immer versucht meinem Vater das Essen zu klauen. :wow:

Ich würde mir da auch keine Sorgen machen, vielleicht den Katzen dann noch wechselndes Spielzeug anbieten. Meine Mutter wirft den Katzen dann auch schon mal eine handvoll Leckerchen in den Wintergarten, so das sie die suchen müssen, nur als Beispiel, oder es gibt mal ein Papierküchentuch zum spielen usw.:D:D
Gruß
Rewana
 
Da ich mich für ein Leben MIT Katzen entschieden habe, haben meine Katzen stets die ganze Wohnung zur Verfügung. Sie ist halt entsprechend eingerichtet, so dass nichts kaputt gehen kann. Ein teures Sofa o.ä. würde ich mir erst gar nicht anschaffen, wenn ich solche Rabauken habe ... mein rel. neuer Sessel sieht auch schon doll aus, aber war auch nicht so teuer. Es war mir halt vorher klar ;)
 
Meine Katzis haben in unserer Abwesenheit auch die ganze Wohnung bis auf das Arbeitszimmer zur Verfügung. Im Arbeitszimmer leben die Kaninchen und meine Kaninchendame bricht ganz gerne mal aus, daher bleibt die Tür zu, damit sie nicht in der ganzen Wohnung rumläuft. Die Kaninchen machen auf jeden Fall mehr Mist als die Katzen und das bißchen aufräumen stört mich nicht.
Teure Möbel würde ich mir allerdings auch nie kaufen, nicht oft aber manchmal rammen sie doch ihre Krallen in mein Sofa. :rolleyes:
 
guten morgen..

zum teuer: es geht doch aber garnicht mal unbedingt um teuer oder nicht teuer... irgendwie. oder? sondern darum, dass nicht einfach alles kaputtgehen soll. auch katzen können das ja bekanntlich lernen. unsere würden nie an was kratzen, auch drüberwetzen ist nicht. sie wetzen rum, aber niemals übers sofa.

aber bei kaninchen schreit auch niemand, wenn die im stall leben und nicht in der ganzen wohnung rumtigern, bei kühen und pferden schreit auch niemand. also seh ich das problem bei katzen und satten 30qm auch nicht. ;) das sollte für halbtags reichen. ;) tagsüber wird ja eh meist nur gepennt.

liebe grüsse
 
Ich finde 35qm zu wenig. Viel zu wenig. Auch wenn es "nur" tagsüber und an den Wochenenden ist.
 
Werbung:
aber jedem hier, der in einer 1zimmer-knapp-40qm wohnung wohnt sagt man, es sei kein problem zwei katzen zu halten, sofern man katzengerecht 3dimensional einrichte.. :rolleyes:
und die armen kaninchen im stall..
 
aber jedem hier, der in einer 1zimmer-knapp-40qm wohnung wohnt sagt man, es sei kein problem zwei katzen zu halten, sofern man katzengerecht 3dimensional einrichte.. :rolleyes:
und die armen kaninchen im stall..


Im konkreten Fall handelt es sich um 3 Katzen und 35qm, wenn ich das richtig gelesen habe.
 
  • #10
  • #11
Im konkreten Fall handelt es sich um 3 Katzen und 35qm, wenn ich das richtig gelesen habe.

ohja. überlesen. trio. dachte, es seien zwei.

zwei wochen ferien nehmen und der bande striktes knigge beibringen?

'katzengerecht' eingerichtet. aber hallo. das ist es hier auch. aber das heisst noch lange nicht, dass es ein katzenstall ist, in dem man alles ankabbeln darf. sofa kratzen/wände/kabel/pflanzen/deko sind und müssen sein: tabu. das ist kinderkartenknigge.

was denkst du, wie mio mich letztens vorwurfsvoll angeschaut hat, als seine gummimaus kaputtgegangen ist, als ich draufgetreten bin??? ich darf seine sachen auch nicht kaputtmachen. ;)
 
  • #12
Das soll jetzt nicht gehässig klingen (tuts wahrscheinlich trotzdem :D ), aber wenn mir ein Teppich mal wichtiger als meine Katzen sein sollte, dann hoffe ich, dass mir jemand mit Anlauf in den Allerwertesten tritt.
 
  • #13
ich bin ganz deiner meinung MioLeo

ich mache von meinen tieren nicht die sachen kaputt,genauso möchte ich das sie auch nichts von mir kaputt machen.unsere katzen sind ab abends ca 22 uhr bis morgens 6 uhr nur im flur und im bad,da die beiden meinen nachts auf unseren papageienkäfig rumzuturnen,was garnicht geht,also bleibt nachts die tür zum wohnzimmer zu!!!!wer nicht hören will muss halt nachts im flur bleiben.tagsüber dürfen sie ins wohnzimmer,auch wenn wir nicht da sind.
 
  • #14
es geht doch nicht um 'wichtiger'. aber wenn gewisse herrschaften nicht einsehen wollen, dass es ein nehmen, aber auch geben ist, dann finde ich persönlich das völlig okay.
aber eben. alles ansichtssache. ich gebe auch meinen letzten cent für meine tiere und teile mein letztes brot. aber ich erwarte, dass man sich an gewisse regeln hält. aber alles ansichtssache. ;)
 
Werbung:
  • #15
Also, ich finde, das soll jeder machen wie er lustig ist. Weil, wenn es den "Herrschaften" nicht passt, fällt ihnen eh irgendein anderer grober Unfug ein, um ihre Ungunst zu zeigen.

Ich hatte auch mal die glorreiche Idee, mein Schlafzimmer nachts als "Sperrzone" einzurichten. Ende vom Lied war, dass mein Kater in der ersten Nacht versucht hat, sich unter der Tür durch zu buddeln. Da hab ich aber ganz schön doof geschaut, als am nächsten morgen der Schlingenteppich in kleine Streifen zerlegt war :eek:

Seitdem gab es bei mir nur noch offene Türen, denn das Ersetzen des Teppichs (festverklebt) in der Wohnung war teurer als alles, was sie in ihrem ganzen Leben überhaupt kaputt gemacht haben.

Aber neulich haben mich meine jetzigen katzen morgens so derart genervt, dass ich beide hochkant aus dem Schlafzimmer geworfen habe. Ergebnis: Ich stand Stunden später auf, um von zwei friedlich schnurrenden Fellknäuel empfangen zu werden: kein gemaunze, kein Kratzen an der Tür, ich war baff. Sie hatten ja nur noch Küche, Flur und Bad, und das war anscheinend OK für sie.
 
  • #16
katzenstall. das war ich. :D

wisst ihr, ich finde hier gilt sehr richtig: c'est le ton qui fait la musique. gerade den katzen gegenüber. es kommt immer darauf an, wie man es rüberbringt. sie sind erzogen. aber nicht auf biegen und brechen, sondern mit ruhe, lob, zeigen, umlenken (man wetzt hier nicht übers sofa, weil ich es verboten habe; sondern weil sofa explizite penn-zone ist; wetzen tun wir woanders), verstehen lernen (zb. herd ist heiss, da geht man nicht hin) und lustigerweise nur sehr sehr wenigen verboten.
dann, wenn katz sieht, dass es gegen sie ist, dann geht der mist los. wenn man sie aber zur mitarbeit animiert, dann klappts auch mit der katz.
 
  • #17
Also entweder habe ich zwei seehhrr pflegeleichte Exemplare oder eine andere Einstellung.
Meine Katzen können überall hin, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer und Küche. Ich kann nicht verstehen, warum einige Katzen überhaupt die Möglichkeit haben so viel kaputt zu machen.
Generell steht hier nichts rum, was mir lieb und teuer ist. Dinge die mir wirklich etwas bedeuten, sind weggepackt. Ich habe keine super teueren Möbel und gehe auch gelassen mit dem Thema um. Allerdings habe ich auch zwei Kinder und von daher ist mein Haushalt kindersicher und damit auch in weiten Teilen katzensicher.
Seit ich Katzen habe überlege ich mir bei der Anschaffung jedes Möbelstückes, was es für mich bedeutet, wenn die beiden K´s (Kinder und Katzen) das zerlegen. Ob mir der Preis dieses Teiles es wert ist. Teppiche habe ich im Schlaf- und Kinderzimmer neu, das kratzen kann man abgewöhnen, aber man braucht Geduld.:rolleyes:
Katzen sind im meinen Augen Lebewesen, die auch schon mal etwas kaputt machen können. Wenn sie in meiner Abwesenheit die komplette Einrichtung zerlegen, scheint irgendetwas mit der Erziehung nicht geklappt zu haben.
Wie gesagt, meine haben auch gar nicht die Möglichkeit viel kaputt zu machen. Wenn ich etwas stehen lasse, bin ich selber schuld.

Aussperren ist mM keine Lösung, sondern nur die Verlagerung des Problems auf einen anderen Raum. Gewonnen ist dadurch nichts.
 
  • #18
Ja, ich bin auch sehr happy mit meinen jetzigen Miezies, die sind so dermassen lieb und pflegeleicht :pink-heart:

Bei der Einrichtung ist mir aber schon auch aufgefallen, dass je hochwertiger, desto weniger kapputt geht. Ich habe vor 10 Jahren meinen (und den der Katzen) Knoll Lieblingssessel neu beziehen lassen. Da redet man mit dem Polsterer und zahlt etwas mehr für den Stoff. Und jetzt hat er auch 10 Jahre Geklettere und Rumgekratze ausgehalten. Und im Sommer gibt es wieder nen neuen Bezug. Ich weiss ja, dass ich zwei Katzen zu Hause hab und die Auswahl an Möbeln etc. ist so riesig, dass man immer eine cat-safe Alternative wählen kann, auch wenn man manchmal ein bisserl drauf sparen muss.
 
  • #19
Gut, über das Schlafzimmer kann man reden. Manchen we mir macht es nichts, im Gegenteil ich finde es gemütlich morgens mit meinen Katzen auf der Bettdecke aufzuwachen, anderen ist ihr Schlafzimmer heilig.

Zu Erziehungszwecken aussperren, finde ich während der Erziehungphase durchaus auch sinnig.
Aber generell 3 Katzen fast den ganzen Tag (8Std. arbeiten + Pausen + Fahrten hin und zurück + normal Abwesenheiten, wie einkaufen, Arztbesuche, Freundeabende) und am WE aussperren und auf 35 qm halten, ist verdammt viel Zeit auf wenig Raum. Zumal die TE das schöne Sofa erst gekauft hat. Da sollte man sich halt vor dem Kauf überlegen, ob das sein muß.
 
  • #20
Für mancher Leute Katzen wärs echt gesünder, ihre Besitzer wären Fans von Zwergkaninchen oder Hamstern oder Rennmäusen.

"3 Katzen die Hälfte vom Tag und das ganze Wochenende auf 35qm, ach was, mach dir mal keine Gedanken, das ist doch alles wunderbar und ausserdem sollte man jedem selber überlassen, was er mit seinen Viechern anstellt, ist alles supidupi, juhu"

In einem Katzenforum. :eek:


Es ist ein total schrecklicher Teppich (aber meine Miete ist halt auch recht tief), aber er liegt nunmal im Schlafzimmer, so dass man ihn nicht entfernen kann und er steht auch im Mietvertrag.
Die von der Organisation wo ich die Katzen her habe haben ihn sich sogar angeschaut, aber es wäre wohl sehr teuer ihn entfernen zu lassen.
Die Katzen würden dann die ganze Zeit daran kratzen und er lässt sich auch nur sehr schwer reinigen.

Als ob es dafür keine Lösung gäbe. :rolleyes:
Wenn du dem Vermieter beim Auszug den Teppich ersetzt, wird er wohl kaum was dagegen einwenden können. Zumal ein Teppich eh irgendwann ersetzt werden muss, da er sich nun mal abnutzt. Rausreissen kostet über myhammer.de ein paar Tacken, ebenso ein paar qm neuer Teppich.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
612
Pitufa
Pitufa
Anni94
Antworten
5
Aufrufe
446
Monika82
Monika82
A
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anarinya
A
A
Antworten
20
Aufrufe
976
sleepy
sleepy
Mina*
Antworten
15
Aufrufe
551
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben