katerchen verstorben, andere nun alleine.

  • Themenstarter Raja
  • Beginndatum
R

Raja

Gast
dgsfhdvngjgthrfadgdsfhfhfdnfdbffd
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also jeder der hier schreibt wird dir raten das ein Jungtier nicht zu einer alten Katze passt. Ging mir nämlich genauso und was hab ich nicht alles versucht damit sich die Beiden hier daheim verstehen.

So, was is nu das Ende vom Lied? Ich hab jetzt drei Katzen!!! :muhaha: und obendrein garantiert mindesten 20 Foris die daheim saßen, grinsten und dachten: "Na siehste, ham wir dir doch gleich gesagt das das nix wird!!":yeah:

Und Recht haben sie. Also wenn du über die Anschaffung eines Kitten nachdenkst, dann nimm lieber gleich zwei. Weil, die nerven Deine Alte nicht so sehr, da sie sich viel lieber mit sich selbst beschäftigen und zum zweiten verschaffst du Deiner Alten damit noch ein hervorragendes Katzenkin :aetschbaetsch2: Was ja so auf die alten Tage auch gern angenommen wird.
 
Also jeder der hier schreibt wird dir raten das ein Jungtier nicht zu einer alten Katze passt. Ging mir nämlich genauso und was hab ich nicht alles versucht damit sich die Beiden hier daheim verstehen.

So, was is nu das Ende vom Lied? Ich hab jetzt drei Katzen!!! :muhaha: und obendrein garantiert mindesten 20 Foris die daheim saßen, grinsten und dachten: "Na siehste, ham wir dir doch gleich gesagt das das nix wird!!":yeah:

Und Recht haben sie. Also wenn du über die Anschaffung eines Kitten nachdenkst, dann nimm lieber gleich zwei. Weil, die nerven Deine Alte nicht so sehr, da sie sich viel lieber mit sich selbst beschäftigen und zum zweiten verschaffst du Deiner Alten damit noch ein hervorragendes Katzenkin :aetschbaetsch2: Was ja so auf die alten Tage auch gern angenommen wird.


die gleiche Erfahrung habe ich damals als ich meine ersten Katzen hatte auch gemacht :)

alternativ eine fast gleichaltrige geht natürlich auch wenn deine jetzige eine soziale Katze ist
 
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: Machs wie in der guten alten Werbung und "Nimm 2" :grin:
Der Vorteil: die beiden Minis toben und machen miteinander und die alte Dame hat ihre Ruhe, aber kann zuschauen und mitmischen wenn sie mag - muß aber nicht :cool:
 
Raj, sie wird einige Zeit brauchen um das "Fehlen" und jene angenehmen Dinge die für sie mit dem Kater verbunden waren zu verkraften.
Meine Micki brauchte damals gut vier Wochen. Du wirst es merken wenn sie wieder "die Alte" ist.

Das sie dann gar keinen Kumpel mehr zum spielen hat, darüber würde ich mir nicht sooo große Gedanken machen. Wenn "sie" es will, wird sie auch mit den Kitten spielen, oder sie betütteln, umsorgen, lecken etc. Und falls sie das nicht will, hat sie immer noch zwei Katzenkinder denen sie hinterher schauen kann, eben "Katzenkino"

Ein "einzelnes" Kitten kann furchtbar nervig sein, weil es, ebenso wie kleine Kinder nur aus Forderungen besteht. Es will schlafen, am liebsten bei der Alten, es will fressen und es will spielen, balgen, rennen, toben und Unsinn machen. Aber all das "will" deine ältere Katze nicht mehr oder nicht mehr in dem Umfang.
 
Hallo Raja - Das tut mir leid, dass dein Kater nach so vielen Jahren nicht mehr bei euch ist.

Ich würde zu einem gleichaltrigen Kumpel für Nini raten.
2 Kitten fände ich auch ok.
Alleine lassen oder 1 Kitten lieber nicht.

Sie ist 13 Jahre alt, hat gerade ihren langjährigen Kumpel verloren und ich meine, mit 2 kleinen Kitten ist das einfach zu viel Veränderung auf ihre alten Tage, zumal sie irgendwie doch alleine bleiben würde, ihr fehlt dann einfach ein altersgerechter Kumpel.

Es gibt viele ältere Katzen, die ähnliches erlebt haben und jetzt im TH auf einen neuen Kumpel warten, schau mal gezielt nach denen, vielleicht kannst du doch noch einen Gast aufnehmen für Deine Nini. So würde ich versuchen, es zu sehen.

Ich kann den Wunsch nach 2 Kitten verstehen und es kann auch gut sein, dass deine Nini daran ihre Freude hat, meine aber für Nini wäre etwas gleichaltriges besser.
 
Catma, genau der gleichen Ansicht war ich auch mal. Aber du findest im TH keinen oder kaum einen Kater oder eine Katze mit 10-13 Jahren die keine Macke oder Befindlichkeit hat. Das ist ja das Problem.
 
Werbung:
und noch und noch habe ich fragen, sollte ich mich dabei auf ein geschlecht beschränken? nur weibchen? oder wäre es durchaus auch möglich männchen zu nehmen. ich sehe das auch nicht als großes problem an, wenn eine katze hier noch ein zuhause findet, würde eine 2. auch keine großen probleme machen.

ich habe 2 katzentoiletten, sollte ich dann darüber nachdenken noch ein drittes aufzustellen? ich mache mir darüber nur so viele gedanken, denn wenn ich diesen schritt in nächster zeit geh, dann möchte ich auch alles richtig machen. ich möchte nicht das meine süße sich dann versteckt vor den anderen 2. gibt es eine möglichkeit sie am besten zusammen zu führen? und was muss ich dringend beachten?


ICh finde es schön,daß du deine Mieze nicht alleine lassen willst.

Zur Geschlechterfrage:
Wenn du ein einzelnes ,etwa gleichaltes , Tier dazunmimmst, sollte es möglichst gleichgeschlechtlich sein und - noch viel wichtiger- einen ähnlichen Charakter haben, wie deine süße.
Seriöse Züchter und Tierschutzoragas, die mit Pflegestellen arbeiten können dir hier am besten weiterhelfen, eil sie ihre "Pappenheimer" einfach besser kennen und beurteilen können, als die Mitarbeiter der Tierheime.

Sollen es zwei jüngere Tiere werden, empfiehlt es sich, diese wegen des geschlechtertypischen Spielverhaltens mit dem gleichen Geschlecht auszuwählen.WElkches Geschlecht die beiden jüngren Tiere dann ahben, spielt eine untergeordnete Rolle, WENN sie frühzeitig kastriert werden.

Vielleicht findest du ja ein Mittelaltes Abgabe-Gespann (evtl Geschwister? ) im Tierheim oder auf den Tierschutzseiten
 
Na mal der Reihe nach.

Wenn sie weiterhin erbricht würde ich mal den TA aufsuchen. Das kann und wird sicherlich psychosomatisch bedingt sein, aber wer weiß, wer weiß. Besorg dir mal bitte das Nutri-plus Gel (kannste auch beim TA kaufen, oder über Internet) So kannst du sicherstellen das Deine Katze genug Nährstoffe bekommt, auch wenn sie mal weniger frisst.
Das mit dem Streicheln würde ich dann erst mal gänzlich lassen.
Mal ganz ehrlich, wenn mein Liebster von einem Tag auf den anderen nicht mehr da wäre (und genauso ist das für Deine Süße) dann wäre mir auch nicht unbedingt nach Essen. Ansonsten versuche das mit dem Streicheln einzuschränken, später nur noch daneben zu sitzen. Möglicherweise reicht das sogar, da ich vermute dass Deine Katze momentan unter sowas wie Verlustangst leidet. Verändere einfach die nächsten Tage "Deinen" gewohnten Tagesablauf so wenig wie möglich!

Katzentoilette:

Wir haben hier drei Klo's zu stehen, wobei davon zwei vorrangig benutzt werden (weiß aber nicht immer sicher von wem nun grad). Versuche einfach ein XXL Klo und zwei kleinere, so kannst du notfalls später ein Kleines entfernen wenn es nicht genutzt wird. Wichtig ist hier eher die Entfernung zwischen den jeweiligen KaKlo's.

Kratzbaum:
Wir haben hier einen deckenhohen KB im Wohnzimmer und noch so ne Miniaturausführung im Gästezimmer. Je nach Möglichkeit in der Wohnung gilt: Kratzmöglichkeiten können gar nicht genug da sein :aetschbaetsch2:

Geschlecht:
Is relativ, wobei ich gerade von Katze auf Kater umrüste, Mädels sind sooooooo kompliziert :yeah:und zickig :grummel::omg:
Ich bereue es bisher nicht das ich, nacheinander, 2 Kater's genommen habe. Was die Auswahl betrifft, versuche nach Möglichkeit Kitten zu bekommen die solange wie irgend möglich bei der Mutter geblieben sind. Ideal ist zwischen 10 und 12 Wochen, super ist alles was darüber hinaus geht. Is einfach besser für die Kitty's.

Aber möglicherweise kannst du dich ja auch mit dem Gedanken anfreunden zwei Kitty's aus dem Ausland zu adoptieren.

Was die Zusammenführung betrifft, das machen wir dann später wenn es soweit ist oder ich schicke dir mal die Links zu den Threads wo ich das was ich hier mit meinen Katzen erlebt habe geschrieben habe.
Und wenn du Fragen hast dann frag einfach. :verschmitzt:
 
  • #10
Liebe Raja,

es tut mir leid, daß Du Deinen kater gehen lassen musstest und ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit!


Ich persönlich halte nichts davon alte Katzen mit jungen Katzen zu vergesellschaften, egal ob nun ein oder zwei Kitten.
Katzen, die immer viel Trubel gewohnt sind, mögen das ja ertragen können bzw. sogar mögen, aber Katzen, die Kitten, Jungkatzen nicht gewohnt sind, die jahrelang nur einen älteren Gefährten hatten, sollten keine Jungtiere ertragen müssen.

Natürlich ist es verständlich, daß Du auch "ein wenig egoistisch" sein möchtest, wenn Du Jungtiere nimmst.

Ich möchte lediglich erwähnen, daß ich es nicht tun würde, sondern einen charakterlich passenden Gefährten im Alter von 10-13 Jahren aussuchen.

LG
Claudia
 
  • #11
Also die Links schicke ich dir gern, muss sie nur erst mal zusammensuchen, dauert einen Augenblick.

Mit zwei Katern is gar keine schlechte Idee - hihi - hab ja auch aus guten Grund grad auf Kater's umgestellt (hähä - :aetschbaetsch2:Tiedsche).

Aber mal was zur Suche schlechthin. Wenn du ein Geschwisterpärchen von privat holst achte bitte auf die Umstände unter den sie groß geworden sind. Sind mehrere, auch ältere Katzen vorhanden? Ist der Haushalt gepflegt? Sind die Katzen geimpft und entwurmt? Usw. usw.

Lass dir Zeit bei der Suche und denn wenn du Glück hast, erwischt du zwei Kater's welche noch mit 14 Wochen bei der Mutter leben. Das ist dann in punkto Sozialisierung ein echter Pluspunkt wie ich hier bei mir feststelle.

Wenn du mehrere Kitten zur Auswahl hast, bitte nimm nicht den frechsten, aufmüpfigsten und dreistesten. In der Regel entwickeln sich solche Kitten zu Dominanztieren und da gibt es später schon mal das eine oder andere, handfeste Problem. Such dir einfach zwei Kater's die weder frech noch schüchtern sind - irgendwas in der Mitte. :verschmitzt:
 
  • #12
So hier die versprochenen Links.

Bei dem ersten war ich noch der Ansicht, "ooooccchhh dat wird schon".

Zwischendurch musste ich dann einsehen, das da gar nix wird, also zumindest nicht so wie es sein sollte. Wir haben uns dann umgesehen, uns für einen weiteren Jungkater entschieden und hier geht die Geschichte weiter (ab Seite 5 des Threads, dann musst du nicht alles lesen).

Dann waren die ersten Tage überstanden und die weitere Entwicklung kannst du dann hier weiter verfolgen.
 
  • #13
Mir tuts auch irgendwie leid für Nini, dass der Entschluss bereits fest steht, das ist doch kein Abwägen, was das Beste ist?
Müssen es denn unbedingt Kitten sein? Warum nicht ein ausgewachsenes Katzenpaar?
Meinst du, damit käme Nini nicht zurecht? Dann bedenke, dass Kitten ganz schnell auch erwachsen sind.

Ich meine, der größte "Fehler" bei Zusammenführungen ist, dass man an eine schnelle, unkomplizierte Zusafü denkt. Das ist aber nur situativ gedacht.
Ziel sollte doch eine schöne Situation auf Dauer werden.
Wenn die 2 Kitten erwachsen sind, nützt dir die eventuell (!) tolle Zusafü (weil 2 unproblematische Kitten, die sich mit sich selbst beschäftigen) auch nichts mehr, denn dann sind es einige Jahre, in denen Nini mit 2 "Neuen ausgewachsenen Katern" im Haus klarkommen muss - daran musst du denken - was langfristig gesehen die beste Kombination ist.
Wenn du unbedingt gleich 2 neue Kumpel für Nini möchtest, die sich mit sich selbst beschäftigen, dann erspar Nini doch den Kittentrubel und hole ein ausgewachsenes Paar dazu.

Man kann das vorher nie wissen, wie es läuft, aber ich frage mich, warum du bei einer so alten Katze dieses Risiko mit den 2 Kitten eingehen möchtest?

Wie bereits geschrieben, ich fände 2 Kitten auch ok - aber warum bist du so wenig offen für Alternativen, die gerade unter diesen Umständen (Katze alt, jahrelang 1 Kumpel gewohnt etc) doch abzuwägen wären?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich würde dir eigentlich davon abraten, 2 Kitten zu nehmen...
Deine Süsse ist so viel Trubel nicht gewohnt und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in ihrem alter noch Spass daran hat...

Ich würde dir auch zu einem Kumpel im Alter zwischen 8 - 13 Jahren raten, der vom Charakter her zu ihr passt.. das Geschlecht spielt dabei meiner Meinung nach keine grosse Rolle...

Alles Gute für dich und Nini!
 
Werbung:
  • #15
ups, da habe ich wohl einen falschen Fuß erwischt.
Ich wollte nur anregen, auch in andere Richtungen zu schauen, denn mein Eindruck, dass der Entschluss schon feststeht kam weder von Ungefähr, noch wäre das ein Drama...
Ich dachte eben, es geht um Entscheidungshilfe, dass du deswegen hier gepostet / gefragt hast - und dann kommen eben unterschiedliche Betrachtungen zusammen...
Also ich dachte noch nichtmal, dass es um eine Entscheidung geht, sondern nur um Vorüberlegungen.
Unterstellen wollte ich dir nichts - warum auch? Ich bin gerade etwas geplättet, dass da wohl böse Absichten rauszulesen sind...
Nunja, es war jedenfalls nichts böse gemeint, ist ok, dann viel Glück, wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Katzenkumpel(n). Das wird schon :)
 
  • #16
Hi Raja,

es gibt bei Katzen keinen "Welpenschutz". Das Gerücht hält sich hartnäckig, ist aber eben nicht der Fall.

Eine Katze unterwirft sich auch nicht, deshalb würde ich gerade bei älteren Katzen immer eine Katze aussuchen, deren Charakter man kennt, weil sie z.B. lange auf einer Pflegestelle war.


Ein aufgedrehtes, forsches Kitten wird auch nicht automatisch "dominant". Mit dem Wort "Dominant" wird gerne um sich geworden, wobei die meisten Menschen noch nicht mal selbst sehen können, ob eine Katze dominant, aggressiv, angstaggressiv ist ;)


Der vermeintlich Vorteil "Ein Kitten ist jung und formbar" kann sich zum Nachteil entwickeln, da z.B. zwei junge Kater ein neues Spiel finden "Dann jagen wir doch mal die Alte". das mag für die Kitten ein Spiel sein und ist auch garnicht böse gemeint, aber das ist für das ältere Tier der Horror.
Aus einem anfänglichen Spiel kann schnell übles Mobbing entstehen.


Deshalb rate ich bei älteren Katzen immer zu einem erwachsenen Tier, weil man das neue Tier immer nach einem entsprechenden Charakter aussuchen kann, freundlich, sozial, zurückhaltend etc.


Ob sich die Katzen letztlich anfreunden, weiß niemand. Die Garantie bekommst Du aber auch nicht bei Kitten, weil die eben viel Monate später ein "Alte-Katzen-Fang-Spiel" entwickeln können.

Die ungünstigste Variante von allen ist m.E. "Alte deutsche Hauskatze und zwei Auslandsjungkater".

LG
Claudia
 
  • #17
Nun, demnach wäre die Variante, "alte deutsche Katze, junger deutscher Kater + junger ausländischer Kater" ja auch nicht so gut.

Und es soll Katzenbesitzer geben die jene Unterschiede, die manchmal sehr, sehr fein sein können, im Dominazverhalten eines Tieres einschätzen können.

Und das mit dem Welpenschutz bezog sich m.E. auf Raja's Altkatze.
 
  • #18
Meine Erfahrungen zeigen, das Katzen über 10 Jahre hauptsächlich eines wollen. Fressen, schlafen, gucken und ansonsten nur nicht so viel bewegen. :verschmitzt:
 
  • #19
Raja ich bin mir sicher das du das richtig tun wirst, so oder so. Und ich ganz persönlich freu mich dann schon auf Deine Post's :verschmitzt:
 
  • #20
Ähm und das andere nehm ich gerne an :verschmitzt:ach ne, habsch ja schon gemacht - hihi
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
31K
sabinee
sabinee
L
Antworten
18
Aufrufe
5K
yellowkitty
Y
D
Antworten
8
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
C
Antworten
9
Aufrufe
10K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben