Trennung

  • Themenstarter Mr.Fritt
  • Beginndatum
Mr.Fritt

Mr.Fritt

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. September 2009
Beiträge
800
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben...

Ich brauche Rat...mein freund und ich, wir haben uns eben getrennt...nach ner woche funkstille usw. haben wir entschieden, das es nicht mehr geht.

Scheiße nur wegen den katzen, der wohung, der möbel...etc...

Mein Kopf explodiert gleich vom vielen Nachdenken und Grübeln...

An erster Stelle mach ich mir Gedanken um die beiden Miezen...

Er meint, es wäre die beste lösung wenn jeder eine katze behält.
In den neuen wohungen würden die beiden natürlich nicht allein bleiben, sie würden neue Spielgefährten bekommen....

Bevor jetzt das Gebrülle losgeht: Die beiden verstehen sich nicht wirklich gut!! Der Kater, fritti, würde bei mir bleiben...ich bin seine bezugsperson...

Peri, die Katze die im Februar zu uns gezogen ist, ist eigentlich eine ganz verschmuste, leider hat fritti das nicht zugelassen und sie oft angeknurrt usw...

Die beiden "prügeln" sich ziemlich häufig, schmusen tun sie nie! oft verjagen sie sich vom Platz, andem der eine gerade schläft etc...

Was meint ihr? wäre das ok?
 
A

Werbung

Danke...

peri ist so offen, bei allen...weiß nicht ob sie überhaupt eine bezugsperson hat....sie schmust mit beiden, sie schnurrt bei beiden, treteln tut sie auch immer...jedem erzählt sie ihre geschichten :) sie labert sehr viel...

man das wird mir fehlen... :( das zerreist mir das herz...aber ich kann ja auch nicht von ihm verlangen das er mir einfach beide lässt, er hängt schließlich auch an ihnen...ich würde mir sie auch nicht beide gehen lassen...

so wird es vielleicht die beste lösung sein...
 
Ohje, ich wünsche dir viel Kraft für die bevorstehende Zeit!

Vllt ist das jetzt die Chance für beide, glücklich zu werden mit einem neuen Partner?

da muss ich schmunzeln...nicht nur für die katzen ist das die chance, glücklich zu werden...

das schlimme ist, das die ganze sache für mich ok ist, er hat mich angelogen und verletzt damit...aber geht es um die katzen bin ich am heulen....ist doch verrückt...

schön zu hören das ihr meint es ist ok so...das hilft mir schon sehr...

werde mich dann in einigen monaten auf die suche nach nem kumpel für fritti machen...das wird nicht einfach...
 
Oh nö, das tut mir leid Laura!
Peri und Fritti waren ja nun wirklich keine Freunde ... Wenn keiner allein bleiben soll, dann denke ich, dass es gehen würde.
Alles Gute für dich und natürlich auch die beiden Katzen.
 
Danke Lara...

man, ich kann peri kaum angucken...dann kommen mir schon wieder die tränen...
aber vielleicht finde ich dann den richtigen partner für fritti...bei eurem gonzo hats ja auch geklappt...
 
Hmm, wer von Euch hat die Katze bezahlt? Wer ist ergo der Besitzer?
Klingt hart, aber leider ist in DE das Tier immer noch der Sache gleichgestellt.

Die Sache ist die, wer die Katze besitzt, dem gehört sie auch und da Ihr nicht verheiratet wart, gilt auch keine Gütergemeinschaft, die man mühsam auseinanderdividieren muss.
Ergo nimmt jeder das mit, was er bezahlt hat - dessen Besitzer er also ist.

Wenn Du Besitzerin beider Katzen bist, hast auch Du das alleinige Recht auf die Katzen, egal was Dein Ex dazu meint. Du hast das Recht beide mitzunehmen, genauso wie das Recht das Besitzrecht einer der Katzen oder Beider an jemand anders abzugeben.
 
Ich kann nicht von ihm verlangen das ich beide behalte....das wäre unfair, besonders weil wir uns jetzt im guten trennen und auch der katzen wegen noch kontakt behalten werden.

es sind UNSERE katzen, wir haben sie zusammen angeschafft....peri "läuft" über meinen namen, ist aber genauso seine katze...

ich würde es auch nicht zulassen das er beide nimmt...

wenn sie sich gut verstehen würden wären wir so vernünftig die beste entscheidung für die katzen zu treffen....da das aber nicht der fall ist denk ich das es vielleicht wirklich auch für die beiden eine chance ist...neuer kumpel etc....

auch wenn ich traurig bin sie bei ihm zu lassen, meine nr. 1 war immer der kater und der bleibt bei mir...peri werde ich noch sehen können...sie ist mir schließlich auch so wichtig...
 
Werbung:
Vielleicht kannst Du vorläufig beide Katzen zu Dir nehmen und gucken, ob sich Fritti und Peri in neuem Umfeld besser vertragen als bisher?
Wenn das der Fall ist, dann behalte beide und beachte die Enttäuschung des Ex nicht mehr als die Zufriedenheit der Katzen.
Wenn Fritti und Peri immer noch eher distanziert sind, steht einer Umsiedlung von Peri nichts im Weg.

Wenn insgesamt zwei neue Katzen zu irgendwem kommen, können auch zwei gleich zu einem von Euch, oder? Vielleicht wartet irgendwo ein Katzenpärchen dringend auf einen Platz???

Zugvogel
 
aber wäre das für peri nicht auch doof? also, erst hier, dann mit mir, ohne christian in meine neue wohung, dann evtl zu christian umsiedeln in seine neue wohnung?

ich würde mich niemals vom kater trennen, der braucht mich so wie ich ihn...
und christian musste schonmal katzen zurücklassen, er sagte das macht er nicht wieder...
besonders weil die beiden sich nicht gut verstehen...
 
  • #10
Er meint, es wäre die beste lösung wenn jeder eine katze behält.
In den neuen wohungen würden die beiden natürlich nicht allein bleiben, sie würden neue Spielgefährten bekommen....
Ich halte das in Deinem Fall für die beste Lösung, wenn sich Kater und Katze eh nicht lieben, dann ist eine Trennung völlig ok.

Meistere erstmal die Trennung von Deinem Freund, den Umzug ... und wenn der Kopp frei ist, kannst Du an eine neue Katzen-Zusammenführung rangehen.

Ich wünsche Dir alles Gute !!
 
  • #11
Ich würde es nicht gut finden wenn die beiden getrennt werden.

Sie verlieren einen ihrer Menschen,ihre gewohnte Umgebung,ihre kleine Welt bricht auseinander.
Und dann sollen sie auch noch sich verlieren?

Auch wenn es nicht die große Liebe unter den beiden ist,bedeutet das ja nicht das sie unter einer ternnung nicht doch leiden.
Und Not schweißt zusammen.
 
  • #12
@ irm: danke für deine Worte!


ich muss ja auch bedenken: die neue wohnung wird wesentlich kleiner sein...wenn sie sich hier schon nicht verstehen, wo sie genügend platz haben, wie wird es dann in einer viel kleineren wohnung?? von 93 qm auf ca 40-50 qm...ist schon ein unterschied...

sollte es so kommen das die beiden sich sooo sehr vermissen (was für mich unwahrscheinlich ist) finden wir eine lösung....

seit gestern ist klar das wir uns trotz allem verstehen, um uns auch noch über die katzen auszutauschen ect....
 
  • #13
mal ne freche Frage am Rande:
wäre es für die Katze(n) nicht besser, den neuen "Kameraden" gleich von Anfang an in der neuen Wohnung zu haben?
Dann hätte nicht einer das Revier zu teilen, sondern es wären beide auf neuem Territorium.

Bezüglich trennen oder nicht: das kann man mMn nur beurteilen, wenn man die beiden Katzen miteinander kennt.

Meine Erfahrung ist, daß man das Mögen/Nichtmögen von Katzen oft unterschätzt. Ich war immer der Meinung, daß unsere ersten Katzen sich nur mühsam duldeten. Tatsache ist: als der Kater verschwand wollte Maunzi 4 Wochen kaum was fressen und trauerte ganz offensichtlich.


Ansonsten: alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit
 
  • #14
Ich würde es nicht gut finden wenn die beiden getrennt werden.

Sie verlieren einen ihrer Menschen,ihre gewohnte Umgebung,ihre kleine Welt bricht auseinander.
Und dann sollen sie auch noch sich verlieren?

Auch wenn es nicht die große Liebe unter den beiden ist,bedeutet das ja nicht das sie unter einer ternnung nicht doch leiden.
Und Not schweißt zusammen.

Ehrlich?

Dem kann ich aus eigener Erfahrung nicht zustimmen.

Ich (wir) habe(n) 3 Jahre mit 3 Katzen (2 Katzen, 1 Kater) in einer 120qm Wohnung gewohnt. Ich dachte immer, dass das alles noch klappen wird, dass sie sich verstehen, haben es mit Bachblüten, Tierkommunikatoren und all dem Zeug probiert. Wir haben während des Zusammenlebens der 3 Katzen sogar einen Umzug hinter uns gebracht.

NICHTS hat die 3 einander näher gebracht. Die zwei Damen schlichen 3 Jahre herum wie Falschgeld, der Kater hatte die Herrschaft und hat beide täglich verdroschen und durch gelassen. Beide Katzendamen haben ohne Ende gelitten!

Dann kam die Trennung und ich habe nur die beiden Mädls mitgenommen, weil sie MEINE Katzen waren. Der Kater blieb bei ihm - er lebt immer noch bei ihm, glücklich als Einzelkater mit Freigang.

Den beiden Mälds konnte nichts besseres als diese Trennung passieren! Von Tag zu Tag blühten sie immer mehr auf, genossen wieder ihr Leben, wurden wieder die alten Katzen, die sie vor dem Einzug des Katers waren.
Ich hab teilweise vor Freude geheult, wenn sie wieder mit alten Verhaltensweisen aufwarteten, und habe mich selbst geschämt, dass ich sie so lange diesem Kater ausgesetzt habe obwohl ich gesehen habe, dass das einfach nicht funktioniert.

Meinem Ex-Partner haben sie in keinster Weise nachgetrauert, genau so wenig wie der Kater mir nachtrauerte - oder den beiden Mädls.

Werden die Katzen da nicht ein bisschen vermenschlicht? Wenn es vorher nicht geklappt hat, warum sollen sie sich grad in einer neuen Wohnung verstehen? Die Katzen bleiben in der Persönlichkeit ja die gleichen und ändern sich nicht nur wegen eines Umzugs in eine neue Wohnung.

Und was ist, wenn es da genau so weiter geht? Der Katze, die dann ausziehen muss noch einen Umzug in ein neues Heim zumuten? Und wenn der Ex die Katze dann gar nicht mehr möchte und die beiden gezwungen sind ihr Leben miteinander zu verbringen, obwohl beide sich damit nicht wohl fühlen?

Keine der beiden soll alleine bleiben. Beide sollen einen neuen Partner, der einfach besser zu ihnen passt, zur Seite gestellt bekommen. Ich denke allen wären damit eher geholfen, als mit einem gezwungenen Zusammenleben, was jetzt schon nicht funktioniert. Irgendwann sollte man sich einfach geschlagen geben und auch ein bisschen zum Wohle der Tiere entscheiden ;)

@Mr.Fritt - dir viel Kraft und gute Nerven für die nächste Zeit!!
Du kennst die beiden Katzen am Besten - entscheide zu deren Wohl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
ich denke, ihr habt schon die beste lösung für alle parteien gefunden. sollten die katzen wider erwarten unter der trennung doch furchtbar leiden, könnt ihr ja nochmal drüber reden.
 
  • #16
@ chinchillas123: deine geschichte macht mir hoffnung, das alles gut wird so wie wir es vorhaben :) Danke!!!!

@ nineinbarcelona: auch dir: danke :) bestärkt mich die richtige entscheidung zu treffen bzw getroffen zu haben :)

ich denke es würde auch klappen das wir dann nochmal darüber reden..

ich entscheide eh nur zum wohl der katzen und meinem ex (man hört sich das noch komsich an) ist das wohl der katzen auch wichtig, das habe ich germerkt als er meinte, dass der kater bei mir bleiben muss, weil es für ihn das beste ist.....obwohl er ihn genauso lange kennt wie ich.

macht euch schonmal auf die weiteren Threads gefasst :aetschbaetsch1:

- "Umzug"
- "zusammenführung mit neuer katze"
- etc.
 
  • #17
Ich denke auch, dass es so klappen kann und wird!
Ich wünsch dir und deinen Katzen alles Gute und viel Kraft!
 
  • #18
  • #19
aber wäre das für peri nicht auch doof? also, erst hier, dann mit mir, ohne christian in meine neue wohung, dann evtl zu christian umsiedeln in seine neue wohnung?

ich würde mich niemals vom kater trennen, der braucht mich so wie ich ihn...
und christian musste schonmal katzen zurücklassen, er sagte das macht er nicht wieder...
besonders weil die beiden sich nicht gut verstehen...
Geht es nun darum, was die Zweibeiner wollen oder eher das, was möglicherweise gut für die Katzen wäre?

Zugvogel
 
  • #20
ich glaube, die beiden handeln schon im sinne der katzen. für mich klingt das zumindest genau so.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
494
MilesLiam
MilesLiam
C
Antworten
12
Aufrufe
1K
Sakurasena
S
M
Antworten
27
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron
D
Antworten
4
Aufrufe
703
mietzelmann
mietzelmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben