Katzenfutter

  • Themenstarter babsi44
  • Beginndatum
B

babsi44

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. November 2009
Beiträge
10
Hallo zusammen, ich habe zur Zeit zwei Stubentiger, beide kastriert. Nun habe ich gemerkt, daß die Katze zugenommen hat. Ich füttere nur Trockenfutter. Sie haben genug Bewegung ,bekommen In Home-Futter, wirklich nur eine geringe Menge.Nassfutter fressen die beiden nicht, das schmeißen sie nur aus dem Napf, ich habe gute Sorten angeboten,nix zu machen. Hat jemand einen Tpp? Der Kater ist nicht zu dick.Nebenbei bekommen sie nichts.LG Babs
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen.:)

Schmeiße das Trockenfutter in die Tonne. Es macht dick und krank.
Gibt den Katzen nur noch Nassfutter ohne Zucker und mit wenig, besser keinem Getreide.
Sie werden nicht vor dem gefüllten Napf verhungern. Irgendwann fressen sie es.
Du musst den längeren Atem haben.

Du kannst für den Übergang auch ein paar Brocken TroFu darüber streuen.
 
Hallo und Willkommen.:)

Schmeiße das Trockenfutter in die Tonne. Es macht dick und krank.
Gibt den Katzen nur noch Nassfutter ohne Zucker und mit wenig, besser keinem Getreide.
Sie werden nicht vor dem gefüllten Napf verhungern. Irgendwann fressen sie es.
Du musst den längeren Atem haben.

Du kannst für den Übergang auch ein paar Brocken TroFu darüber streuen.


.....ich zerbrösel manchmal das TroFu grob und tu es übers NaFu....:eek:
und siehe da, was vorher bemäkelt wurde wird gefuttert.....:D
Wenn dat nix hilft....wird gehungert.......
irgend wann wirds eh gefressen.......:rolleyes:
 
Hallo und Willkommen.:)

Schmeiße das Trockenfutter in die Tonne. Es macht dick und krank.
Gibt den Katzen nur noch Nassfutter ohne Zucker und mit wenig, besser keinem Getreide.
Sie werden nicht vor dem gefüllten Napf verhungern. Irgendwann fressen sie es.
Du musst den längeren Atem haben.

Du kannst für den Übergang auch ein paar Brocken TroFu darüber streuen.

Danke für den Tipp,aber das Problem ist,ich habe schon einen sehr langen Atem gehabt. Habe wirklich gutes Futter ausprobiert,habe selber im Fressnapf gearbeitet und hab mich auch beraten lassen. Sie lassen es tagelang stehen und maunzen ständig ,und ich darf das ganze Futter dann wegwerfen. Ich will auch kein Whiskas und den anderen Sch.... füttern LG Babsi
 
Hat die Katze plötzlich zugenommen? Wie viel?
Ist sie sonst gesund?
Wie alt sind sie bzw. die Katze, wann war das letzte Blutbild?

Ich kann Dir nur raten Dich tiefer ins Thema Katzenfutter einzulesen, das TroFu aufzugeben und den zwar oft mühsamen aber lohnenden Kampf der Umstellung auf Naßfutter oder Rohfleisch zu beginnen.

Hier ein paar Links für den Anfang.

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter

Erklärung Tierfutteretiketten

Futterbewertung (kretakatzen)

Ernährung (savannahcats)

Zum Thema TroFu:
Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen?

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

allgem. zu Ei, Fisch und Milch:
Ei, Fisch, Milch
 
Danke für den Tipp,aber das Problem ist,ich habe schon einen sehr langen Atem gehabt. Habe wirklich gutes Futter ausprobiert,habe selber im Fressnapf gearbeitet und hab mich auch beraten lassen. Sie lassen es tagelang stehen und maunzen ständig ,und ich darf das ganze Futter dann wegwerfen. Ich will auch kein Whiskas und den anderen Sch.... füttern LG Babsi

Der FN ist nicht unbedingt der Ort meiner Wahl, wenn ich mich beraten lassen will.:rolleyes:

Was für ein NaFu hast Du denn gegeben? Und wie lange hast Du es probiert?

Es kommt auf DEINE innere Einstellung an, oder es klappt oder nicht.
 
sie hat vorher nicht soviel gewogen ist aber,denke ich vom Trockenfutter zu dick geworden. Gesund ist sie zweifelsfrei. Aber das Übergewicht ist ja auch nicht gesund ,und ich muss unbedingt handeln. Wie gesagt ,sie wollten ans Nassfutter einfach nicht mehr dran.LG Babsi
 
Werbung:
Was ist nun. Willst Du etwas ändern, oder so weiter füttern.
Von uns wird Dir kein Zauber-TroFu empfohlen zum abnehmen.

Es ist ja möglich, dass sie jetzt gesund ist. Aber das heißt noch lange nicht, dass sie es bleibt.
Jetzt ist es Übergewicht. Morgen vielleicht schon eine Diabetes oder Harngrieß.

Du hast es in der Hand.
 
Der FN ist nicht unbedingt der Ort meiner Wahl, wenn ich mich beraten lassen will.:rolleyes:

Was für ein NaFu hast Du denn gegeben? Und wie lange hast Du es probiert?

Es kommt auf DEINE innere Einstellung an, oder es klappt oder nicht.

Ich habe ihnen von Animonda das Carny gegeben.Ich hatte 8 große Dosen.Ich hab ne Menge fortwerfen müssen,leider. es war dann alles angetrocknet. Das NF kann man ja nicht so lange im Napf lassen.weiss nicht weiter.LG Babsi
 
  • #10
Was ist nun. Willst Du etwas ändern, oder so weiter füttern.
Von uns wird Dir kein Zauber-TroFu empfohlen zum abnehmen.

Es ist ja möglich, dass sie jetzt gesund ist. Aber das heißt noch lange nicht, dass sie es bleibt.
Jetzt ist es Übergewicht. Morgen vielleicht schon eine Diabetes oder Harngrieß.

Du hast es in der Hand.

Ich weiss es.Darum bitte ich ja um Tipps. Welches NF würdet ihr denn empfehlen ? Danke, LG Babsi
 
  • #11
Das Carny fressen meine Katzen auch nicht. Versuche es für den Übergang mal mit einem Stückchen in Sauce-Futter. Zum Beispiel Bozita. Das ist zwar auch nicht das beste, aber der Übergang ist für Katzen leichter, wie zu Pate.

Du kannst anfangs ruhig auch Whiskas Mmmhh nehmen. Alles ist besser als TroFu.
Wird das akzeptiert, kannst Du anfangen gesundes NaFu unter zu mischen.
 
  • #12
Bei der Umstellung auf Nassfutter haben sich schon manche regelrecht die Haare gerauft ;)
Versuch es in kleinen Schritten:
Unter das Trofu klein wenig Nassfutter mischen.Noch ein wenig Wasser dabei.
Die Zugabe von Nassfutter steigerst du täglich gering.
Das wird mit viel Geduld.:)
 
  • #13
ich wuerde Dir raten kleine Dosen (max 200g) von verschiedenen Anbietern zu kaufen, dann kannst Du besser ausprobieren was sie moegen oder nicht. 400 g Dosen werden schnell fies.
Du kannst auch Ergaenzungsfutter probieren, das wird meistens sehr gut gefressen (Almo Nature, applaws ). Nun sollte Ergaenzungsfutter nicht ausschliesslich gegeben werden, dh Du solltest dann mischen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
813
verKATert
verKATert
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
Catma
C
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
sonne3001
Antworten
6
Aufrufe
1K
skritti
skritti
Sumarion
Antworten
38
Aufrufe
2K
stern_schnupp
stern_schnupp

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben