Nierenkrank!!!

  • Themenstarter neunie
  • Beginndatum
neunie

neunie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2008
Beiträge
650
Ort
Berlin
Hallo,

ich weiss nicht, ob jemand von Euch meine Vorgeschichte kennt, bzw. die des Katers, aber wichtig ist eigentlich nur, dass wir heut erfahren haben, dass unser Kater Nierenkrank ist und er sein Leben lang speziell ernährt werden muss (genaueres erfahren wir morgen bei der Tierärztin).
Meine Frage vorab ist schonmal, haben Katzen, die krank an der Niere sind, dauerhaft Schmerzen? Leiden sie trotz Ernährungsumstellung unter der Krankheit?

UND, kennt jemand preisgünstiges und dennoch gutes Futter, welches die Niere schont?

LG,
Neunie mit krankem Murphy
 
A

Werbung

Was genau verstehst Du unter "nierenkrank"? Welche konkrete Diagnose?
Anhand eines einmaligen Blutbilds oder mehrerer?

Ob sie Schmerzen haben, hängt ganz von der Erkankung ab.
Das gleiche gilt für die Behandlung, wobei diätetisch allein IMO zuwenig ist - aber da denke ich an CNI und ich weiß ja nicht, was Dein Kater hat.

Hatte der Kater nicht grad die Diagnose Blasenentzündung oder ähnliches? Er bekommt doch AB oder?
 
Ich kenne mich Gott sei dank nicht so gut aus mit den Nieren.
Möchte Dir aber gerne einen Rat geben.
Lass Dir KEIN Trockenfutter vom TA aufschwatzen.
 
Den genauen Befund hab ich erst morgen, ich weiss nur, dass ein Wert mehr als doppelt so hoch ist, wie normal. Er hat ne leichte Blasenentzündung und eine Gastritis. Wir haben Antibiotikum gegeben (Paste) das aber, nach Rücksprache mit der TÄ, abgesetzt, weil der Kater gar nicht mehr gefressen hat. Darum haben wir dann eine Urinprobe abgegeben und darin wurden die schlechten Werte festgestellt. Leider wurde auch festgestellt, dass noch ne Entzündung vorhanden ist, also kriegen wir morgen ein Antibiotikum, welches wir spritzen müssen.

Die Ärztin hat mich gefragt, ob Trocken- oder Nassfutter, aber wir geben schon lange nur noch Nassfutter.
 
Den genauen Befund hab ich erst morgen, ich weiss nur, dass ein Wert mehr als doppelt so hoch ist, wie normal. Er hat ne leichte Blasenentzündung und eine Gastritis. Wir haben Antibiotikum gegeben (Paste) das aber, nach Rücksprache mit der TÄ, abgesetzt, weil der Kater gar nicht mehr gefressen hat. Darum haben wir dann eine Urinprobe abgegeben und darin wurden die schlechten Werte festgestellt. Leider wurde auch festgestellt, dass noch ne Entzündung vorhanden ist, also kriegen wir morgen ein Antibiotikum, welches wir spritzen müssen.

Die Ärztin hat mich gefragt, ob Trocken- oder Nassfutter, aber wir geben schon lange nur noch Nassfutter.

Also wurde nur der Urin untersucht?
Hat die TÄ euch keine Blutuntersuchung vorgeschlagen?
Das wäre in dem Fall nämlich sehr angebracht.
 
Also, sie hat erstmal den Urin untersucht, um zu prüfen, ob noch ein Antibiotikum nötig ist. Da hat sie dann gleich noch nach den Nieren und nach Kristallen schauen lassen. Ob sie morgen noch eine Blutuntersuchung vorschlägt, weiss ich nicht, ich habe nur kurz mit ihr gesprochen, den Rest hat mein Freund von der Arbeit aus geklärt bzw. er lässt sich das morgen dann alles vor Ort sagen.

Ich möchte halt wissen, inwieweit der Kater unter einer Nierenkrankheit leidet bzw. ob er bei gut eingestellter Schonkost ganz normal weiterleben kann, ohne Schmerzen, ohne ständig krank zu werden und ohne mir weiter überall hinzupullern oder sich zu übergeben.
 
Hallo neunie,

ich hoffe das es deinen Kater nicht allzu schlimm erwischt hat.

Lass dir morgen bitte die Blut und Urinwerte ausdrucken damit du was in der Hand hast.

Ich habe hier auch einen Kater mit CNI und sehr gute Informationen in diesem Forum erhalten

http://www.katzen-links.de/katzenforum2/forumdisplay.php?f=140


Falls du Fragen hast sind dort recht kompetente Leute die gerne antworten, auch viele Links mit Informationen.

LG Susanne
 
Werbung:
Also, sie hat erstmal den Urin untersucht, um zu prüfen, ob noch ein Antibiotikum nötig ist. Da hat sie dann gleich noch nach den Nieren und nach Kristallen schauen lassen. Ob sie morgen noch eine Blutuntersuchung vorschlägt, weiss ich nicht,

Dann schlag du ihr eine vor. ;)
 
Gut, werde ich meinem Freund sagen, falls ich nicht mit gehen kann...
 
  • #10
Behandelt jetzt einmal die Gastritis und Entzündung mit dem AB. Das dauert ohnehin ein Weilchen.

Dann laßt einen 2. Test machen, inkl. Blutbild.

Wenn diese Befunde vorliegen (Dein Freund soll sich das schriftlich mitgeben lassen) und die Ärztin die Diagnose gestellt hat, kannst Du bzw. Dein Freund Dich genauer informieren.

Ich persönlich würde dann sogar nach einer Weile noch einmal ein Blutbild machen lassen, denn 1 Wert sagt noch nicht so viel aus. Aber auch das hängt davon ab, welche Krankheit vorliegt.

Nur Naßfutter ist schon mal gut.
 
  • #11
Den genauen Befund hab ich erst morgen, ich weiss nur, dass ein Wert mehr als doppelt so hoch ist, wie normal. Er hat ne leichte Blasenentzündung und eine Gastritis. Wir haben Antibiotikum gegeben (Paste) das aber, nach Rücksprache mit der TÄ, abgesetzt, weil der Kater gar nicht mehr gefressen hat. Darum haben wir dann eine Urinprobe abgegeben und darin wurden die schlechten Werte festgestellt. Leider wurde auch festgestellt, dass noch ne Entzündung vorhanden ist, also kriegen wir morgen ein Antibiotikum, welches wir spritzen müssen.
Die Ärztin hat mich gefragt, ob Trocken- oder Nassfutter, aber wir geben schon lange nur noch Nassfutter.

Laß bitte auf keinen Fall noch ein AB geben, ohne vorher den Erreger genau zu bestimmen, gegen den das Mittel gegeben wird - es könnte wieder eins gewählt werden, das nicht mehr wirkt (Resistenzen).

Zugvogel
 
  • #12
Ich bin mir fast sicher, dass die Ärztin den Erreger nun kennt, dafür hat sie ja den Urin untersuchen lassen... Oh man, das wird ja noch ne ganz schön lange Prozedur :sad::reallysad:
 
  • #13
So, falls es jemanden interessiert... ich will mich nur mal ausjammern...

Mein Freund kommt grad wieder vom TA. Also er muss jetzt alle 2 Tage ein AB gespritzt bekommen und täglich ein Schmerzmittel kriegen, weil ihm wohl die Blase weh tut. Und wir sollen drauf auchten, ob er pullert.
Ob er wirklich krank ist an der NIere, wissen wir erst, wenn er wieder gesund ist, die Werte können wohl auch aufgrund eines Rückstaus des Urins schlecht sein. Ansonsten sieht es so aus, als wenn 2/3 der Niere hin sind :(
Also heisst es jetzt Kater gesund pflegen, dann nochmal ein Blutbild machen lassen und dann sehen wir weiter. Sollte der Kater seine Entzündung überstanden haben und trotz allem Schmerzen im Bauchbereich haben, sollen wir darüber nachdenken ihn einschläfern zu lassen... Aber so weit denken wir jetzt erstmal nicht...
 
  • #14
Kannst du das BB mal hier reinstellen? Gibt bestimmt ein paar Foris die sich damit gut auskennen und sich das anschauen.
 
Werbung:
  • #15
Wir haben ja noch keines, das wird erst gemacht, wenn der Kater gesund ist... Die TÄ hat nur aufgrund der Urinwerte gesehen, dass da an der Niere was erhöht ist, mein Freund hat die Werte aber nicht mitgenommen...
 
  • #16
Sorry, ich kann bei diesem Thema keine konstruktiven Tipps geben... :oops:

Aber ich kann Euch die Daumen drücken, dass Ihr die Gesundheit des Katers in den Griff bekommt und es nicht zum Schlimmsten kommt...

mix22.gif
 
  • #17
Ich weiss,das ist jetzt OT aber der Kater tut mir echt leid wenn ich bedenke,wieviele Jahre er mit den Krankheiten herum laufen musste und wieviel Schmerzen er wohl hatte:( aber zum Glück wird ja jetzt etwas getan.Wenn er solange mit kaputten Nieren herum laufen musste,dann ist es ja kein Wunder,das die Nieren jetzt kaum noch arbeiten.Bekommt er denn keine Infusionen?? zur Unterstützung der Nieren??
 
  • #18
Woher willst Du denn wissen, dass er schon lange diese Krankheit hat? Ich mein, ich weiss es auch nciht, will Dich nicht angreifen, mir tut er auch Leid, aber wir haben nie irgendwelche anzeichen gesehen, dass er Schmerzen hat, also er hat nie gemuckt beim hoch nehmen oder streicheln oder so... und ich hoffe ja immernoch, dass die Werte "nur" wegen der Blasenentzündung so hoch sind und es wieder bergauf geht...
 
  • #19
Unser Kater hat auch nicht gemuckt und hatte CNI und eine Blasenentzündung;)ich drücke die Daumen das es *nur* an der Blasenentzündung liegt.
Woher willst Du denn wissen, dass er schon lange diese Krankheit hat? Ich mein, ich weiss es auch nciht, will Dich nicht angreifen, mir tut er auch Leid, aber wir haben nie irgendwelche anzeichen gesehen, dass er Schmerzen hat, also er hat nie gemuckt beim hoch nehmen oder streicheln oder so... und ich hoffe ja immernoch, dass die Werte "nur" wegen der Blasenentzündung so hoch sind und es wieder bergauf geht...[/QUOTE]
 
  • #20
Hmmmmmmm, leider kann ich das jetzt nicht mehr nachvollziehen, wichtig ist aber, dass er jetzt erstmal die Entzündung weg kriegt und es ihm dann besser geht...
Aber wie finde ich denn zB raus, ob er dann später Schmerzen hat bzw. leidet? Ich meine, wenn er wirklich was an der Niere hat...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
10K
Zugvogel
Z
N
Antworten
3
Aufrufe
11K
Zugvogel
Z
jasmine
Antworten
9
Aufrufe
2K
yodetta
yodetta
B
Antworten
14
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Koboldine
Antworten
15
Aufrufe
873
Kerstin1004
Kerstin1004

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben