Halsband für Wohnungskatzen?

  • Themenstarter dk80
  • Beginndatum
dk80

dk80

Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2009
Beiträge
53
Alter
43
Ort
Hamburg
Ich sehe oft bei Katzen Halsbänder, wohl aber überwiegend bei freilaufenden.

Für Wohnungskatzen finde ich es überflüssig, jedoch haben wir unsere KLeine norlich nicht gleich gefunden, wo ich dann gedacht habe, ok, hätte sie jetzt ein Glöckchen um, hätten wir sie gehört.

Aber ist das nicht nervig für die Katze?
 
A

Werbung

Ich würde meinen beiden Wohnungskatzen kein Halsband anziehen und schon gar keines mit Glöckchen...da würden nicht nur die beiden, sondern auch ich verrückt werden;)
 
Halsbänder sind potentiell gefährlich für Katzen. Was mit Freigang einen heikle Abwägung der Vorteile/Nachteile ist, ist in der Wohnung wirklich überflüssig.

Glöckchen sind immer indiskutabel, der Vergleich mit einem Tinitus beim Menschen hinkt nicht.
 
Ein Halsband mit Glöckchen finde ich auch total überflüssig. Katzen können zum einen sich damit auch bewegen, ohne ein Geräusch zu machen, zum anderen würdest du es ja eh nicht hören, wenn sie irgendwo sitzt oder liegt.
Ich würde lieber versuchen, sie so zu konditionieren, dass sie auf ein bestimmtes Signat zuverlässig kommt. bei meinen hat sich das unabsichtlich ergeben, die kommen von egal wo angeflitzt, wenn ich den Deckel der TroFudose öffne (TroFu gibt es nur als Leckerli und ist daher was besonderes).
Sehr zuverlässig und es schadet und nervt nicht.
 
Unsere beiden Katzen haben beide ein Halsband, auch schon solange sie noch im Haus sind zum Eingewöhnen, wenn sie dann raus dürfen, aber das Glöckchen ist gleich runtergenommen worden, bevor sie die Halsbänder umgemacht bekommen haben, weil das wirklich überflüssig und vor allem irritierend für die Katze ist.

Wenn wir reine Wohnungskatzen hätten, würden wir ihnen wohl auch kein Halsband "aufzwingen", denn da sehe ich nicht wirklich den Sinn darin.

LG, Andrea
 
Wir wollten unsere Beiden ans Geschirr gewöhnen, dass endete schon jedesmal in einem riesen Affentanz! Zum Schreien, obwohl wir sie wirklich langsam dran gewöhnt haben (es versucht haben)!!!

Ansonsten seh ich für drinnen garkeinen Sinn in einem Halsband, außer dass sie zusätzlich was zum Hängenbleiben haben...

Nen Glöckchen ist Katzenquälerei...außerdem reichts mir völlig, wenn Nera mit ihren heißgeliebten Rappelmausis oder ihrer Spielangel zockt...das bimmelt alles laut genug, da muss nicht auch noch die Katze klingeln! :aetschbaetsch2:
 
Halsbänder bei Wohnungskatzen und dann noch mit Glöckchen:eek: halte ich für absoluten Firlefanz ;)
Rennt ja auch keiner von uns mit ner Kuhglocke durchs Haus :D:D
 
Werbung:
Ich schließe mich an - Halsband für Hauskatzen ist ein meinen Augen absolut überflüssig. Glöckchen sowieso. Bei mir haben nicht mal die Freigänger Halsbänder seit mein Jupp sich mit so nem Ding mal fast stranguliert hat. Und ja - es hatte einen Sicherheitsverschluss. Der hat aber geklemmt.
 
Halsbänder für Wohnungskatzen finde ich unnütze.

Ich weiss aber auch , wie furchtbar es ist, wenn man die ganze Wohnung durchsucht und ruft und keine Katze erscheint, nur um Sie dann schlafend unter der Bettdecke zu finden.

Meine Zwei kommen immer, wenn ich Sie rufe in die Küche gerannt, da bekommen Sie dann ein Leckerlie. Das ersparte mir dann das nervende Suchen.
Ich muss dazu aber sagen, das meine Zwei sehr verfressen sind.

Gruss Jasmine und Ihre zwei Bären.
 
  • #10
Hi,

hat sich eigentlich zwecks Zweitkatze was getan, hast schon weiter darüber nachgedacht?

Finde ich persönlich wichtiger, als sich über Halsbänder bei Wohnungskatzen Gedanken zu machen....
 
  • #11
Hi,

hat sich eigentlich zwecks Zweitkatze was getan, hast schon weiter darüber nachgedacht?

Finde ich persönlich wichtiger, als sich über Halsbänder bei Wohnungskatzen Gedanken zu machen....

Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen.
 
  • #12
Durch Zufall habe ich heraus gefunden das Tobi auf Pfeifen hört;) also ihn dann zu finden ist leicht.Bei Sunni sieht das schon anders aus:rolleyes: sie verbuddelt sich aber auch manchmal in Ecken oder sitzt in einem Karton,wo eigentlich nie einer reingehopst ist:rolleyes:Manche Katzen reagieren ja auch auf Knistergeräusche,von Tüten mit Leckerlis,oder wenn ich die Milchflasche schüttel was meinst du was hier dann abgeht:D vielleicht versuchst du mal ein paar Dinge und findest etwas auf das sie hören;)

Aber lieber Stundenlang suchen als den Fellmäusen sone Glocke umzumachen:rolleyes:
 
  • #13
Ähm, irgendwie scheint ihr mich immer nicht zu verstehen, ich will und wollte ihr nie ein Halsband kaufen und baden wollte ich sie auch nie und habe es auch nicht vorgehabt, dnenoch kann man doch mal fragen, wer Erfahrungen hat oder so.

Nein, wir haben noch keine 2 Katze, aber da kann cih wohl auch schreiben was ich will. Egal.
 
  • #14
Wenn du ihr nie ein Halsband kaufen wolltest warum fragst du dann danach?? ich würde dann denken,das du das in Erwägung ziehst;)

Wolltest du denn noch eine 2 Katze dazu holen???
 
Werbung:
  • #15
Ist zwar nen bisschen peinlich, aber bei uns hat einer von 6 nen halsband dran. Aber nicht, weil wirs toll finden, oderso, sondern weil er haargenau so aussieht wie sein bruder. Die beiden sind schwarz, ohne Abzeichen ohne alles. Grösse, Körperbau alles gleich.
Als die beiden ganz jung waren war Mikky komplett schwarz, und Berny war dunkelbraun, mit schwarzen streifen. das ist dann irgendwann mit dem babyfell verschwunden. Aber vor ein paar tagen haben wir gesehen, dass berny jetzt am Kinn ein paar weisse Häärchen gekriegt hat. Also wird mikky sein halband wohl auch bald los sein. (Ist übrigens auch eins ohne Glöckchen... Selbstverständlich)
 
  • #16
Ich würde auch nie einen Bungeesprung machen, frage andere aber dennoch wie es war.....Wozu ist ein Forum da?
 

Ähnliche Themen

Lady Jenks
2 3
Antworten
52
Aufrufe
2K
apfli
A
W
2
Antworten
21
Aufrufe
9K
Wiebke86
W
Barbarossa
Antworten
29
Aufrufe
55K
doublecat
doublecat
SockenFussel
Antworten
18
Aufrufe
5K
Miss_Katie
Miss_Katie
Zorno
Antworten
0
Aufrufe
2K
Zorno
Zorno

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben