Kater in Panik vom Balkon gesprungen, ist nicht mehr zu sehen

  • Themenstarter Sammy2012
  • Beginndatum
Sammy2012

Sammy2012

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2015
Beiträge
102
also meinen Kater Ole, ca. 1,5 Jahre alt, bekam ich durch die Arche vermittelt, Er wurde auf einer Mülldeponie mit seinen beiden Schwestern eingefangen und kam dann zu einer Pflegefamilie. Dort lief er sorglos umher. Als ich Ihn vom Tierarzt (Kastration) abholte verkroch er sich die ersten 4-5 Wochen, so dass ich Ihn gar nicht zu Gesicht bekam. Danach traute er sich gegen Abend vorsichtig raus.
Seit dem ging es Bergauf und er wurde unheimlich verschmust. Also alles gut. Auch mit der Anderen Katze verstand er sich gut (Sie liebten und Sie hassten sich;). Die Beiden sind also nun ca. 1.2 Jahre bei mir als reine Wohnungskatzen. Die kleine Sammy kam direkt aus einem Wurf zu mir und kennt keinen Freigang. Er hat allerdings Angst vor fremden oder lauten Geräuschen, wenn es schellt, dann verkriecht er sich erstmal, kommt dann aber wieder raus. Vor fremden Menschen hat er auch Angst.
Die beiden liebten es auf dem Balkon in der Sonne zu liegen und zu spielen. Ich habe sie nur unter Aufsicht dort gelassen.
Zu Meinem Problem.
Am 13.04. ist mein Kater Ole zur Nachbarin auf den Balkon geklettert( Er sprang nie auf die Brüstung) eine Absicherung mit Netz ist nicht möglich. dies muss geschehen sein, als ich ins Wohnzimmer ging um etwas zu holen.
Zur Info, der Balkon ist an der Küche nachträglich angebaut worden. Das Wohnzimmer liegt auf der anderen Seite der Wohnung.
Sie gab mir Bescheid und machte Ihre Balkontür auf um Ihn durch die Wohnung zu mir zu führen. Er hat sich wohl so sehr erschrocken, dass er runter sprang. In einem Kelleraufgang sah ich Ihn (Er antwortete als ich in rief) und ging (fataler Weise) direkt auf Ihn zu und wollte ihn aufnehmen, er lag ganz flach und machte einen dicken Schwanz. Er sprang aber dann eine ca. 2 Meter hohe Mauer hoch und verschwand ins Nichts.
Ich habe alles mehrmals abgesucht, Suchzettel verteilt. Ich bin Ratlos. Nun habe ich eine Nacht bis 01:30 Uhr am Fenster Wache geschoben, ohne Erfolg (musste abbrechen, war bereits 24 wach und konnte nicht mehr).

Deinen Tipp mit Thunfisch möchte ich in einer neuen Bewachungsnacht versuchen.
Ich wollte hierzu Allerdings eine alte Katzentoilette, diese kennt er, so umbauen, dass er rein kann aber nicht wieder raus.

Kann es sein, dass er nun lieber wieder draußen bleiben möchte?
Ich hatte nie den Eindruck, dass er Sehnsucht nach Freiheit hat.
Meine Sorge ist ja noch Sammy. Ich lebe Alleine und bin in VZ Tätig, Sie kann doch nicht sooo lange allein bleiben?!
 
A

Werbung

Oft laufen sie nicht so weit, weil sie draussen Angst haben. Sie verstecken sich daher eher in der Nähe. Leider geraten Wohnungskatzen dann manchmal so in Panik, dass sie auch vor ihren vertrauten Besitzern Angst haben.

Wichtig ist, dass du Suchplakate aufhängst (Nachbarschaft, Bäcker, Supermarkt, Tankstelle) und alle Nachbarn informierst. Man sollte aber nicht versuchen, ihn einzufangen, sondern dir nur die Sichtung melden. Damit er nicht noch mehr verunsichert wird.

Richte eine Futterstelle ein. Ich würde das z. B. in dem Kelleraufgang machen und dort abends Futter bereit legen. Vielleicht kannst du dir auch eine Wildkamera irgendwo ausleihen, damit du prüfen kannst, ob dein Kater dort frisst.

Am sichersten und schonendsten kannst du ihn sicherlich mit einer Lebendfalle fangen. Die kannst du oft beim Tier- oder Katzenschutz gegen Pfand ausleihen.

Aber das Oberteil eines Haubenklos ist z. B. gut, um die Futterstelle vor Regen zu schützen.


Statt dich auf die Lauer zu legen, solltest du ihn aktiv suchen. Dazu am besten nachts oder in den frühen Morgenstunden - wenn noch nicht so viele Umgebungsgeräusche zu hören sind - mit einer Taschenlampe losgehen.
Dabei immer wieder rufen, stehen bleiben und lauschen, ob er antwortet. Denke daran, dass er verängstig sein wird und es deshalb gut sein kann, dass er dich zwar sieht und beobachtet, aber sich nicht meldet.
Vielleicht kennt er auch das Rascheln mit der Leckerliedose oder ähnliches. Auch damit locken.

Wichtig ist dabei inne zu halten und zu lauschen.


Mit der Taschenlampe kannst du dann in Büsche und auch auf Bäume leuchten. Die Augen der Katzen reflektieren das Licht und so kannst du sie auch ausmachen, wenn sie sich irgendwo verstecken.

Informiere alle Nachbarn und bitte darum, ob du in Keller, Schuppen, Garagen und dergleichen schauen darfst.

Bloss die Hoffnung nicht aufgeben.


Ich drücke dir fest die Daumen, dass du ihn bald wieder in die Arme schließen kannst.

Noch die Hoffnung nicht verlieren!
 
Kannst du nicht die Arche informieren oder hast du das schon? Die können dir doch sicher helfen, oft ist es so dass die Katzen ganz in der Nähe bleiben und nur dann raus kommen, wenn alles ruhig ist. Da würde eine Falle helfen, erst nur drin füttern und dann scharf stellen.

So lange war er als Baby ja nicht draussen, wahrscheinlich ist er jetzt sehr verunsichert. Ich hoffe, er ist gechippt und bei Tasso gemeldet. Dann bitte dort um einen Aushang oder mache selbst einen. Informiere auch die Nachbarn dass sie sich bei dir melden, wenn sie ihn sehen.

Ich hoffe, du bekommst deinen Kater wieder und dann bitte nicht mehr auf den Balkon lassen, aber so ganz versteh ich auch die Vermittlung nicht.
 
Wie hoch ist der Balkon denn, d.h. in welchem Stock? Und wie kann der Kater wieder in deine Wohnung kommen, hast du eine Klappe?

Ich würde mir da schon Sorgen machen, denn bei dem Sprung kann er sich durchaus verletzt und jetzt irgendwo verkrochen haben... Würde auf jeden Fall auch die Tierärzte abtelefonieren und eine Suchanzeige bei Tasso schalten, falls ihn jemand gefunden hat.
 
sorry doch wenn ich höre :" Er sprang nie auf die Brüstung !" dann bekomme ich einen schreikrampft. Selbst wenn wir unsere Tiere oft vermenschlichen, tue ich auch, bleiben es doch Tiere die man nie einschätzen kann gerade wenn frische Luft im Spiel ist. Entweder du sicherst den Balkon, wenn das nicht geht kann du sie eben nicht raus lassen. Es tut mir sehr leid was dir passiert ist, doch voraussehbar war das doch schon.
 
Ich hab mal von einer sehr guten Freundin gehört und ich berufe mich nun auf ihre Worte:
"Katzen springen nicht, wenn dann fallen sie." Ich persönlich kenne keine Katze die freiwillig springt, wenn sie die Höhe nicht mehr abschätzen kann. Eine Miez sieht außerdem nur bis zu 6 Metern. Danach ist alles verschwommen....
Es tut mir echt leid, was da passiert ist, ich kann nur hoffen, dass du mit genügend Geduld den kleinen wieder findest!

Zumal, wenn die Miez einmal nicht mehr in ihrem gewohnten Umfeld ist, bekommt sie schnell Angst und deshalb auch die Haltung mit geduckt und dicker Schwanz...
Woher soll sie denn wissen wo sie ist und wer dann auf sie zukommt... das artet dann leider in Panik aus.

Vielleicht ein Tipp:
du könntest vielleicht eine Futterstelle aufstellen und eine seiner Decken rauslegen, ggf. eine Falle aufstellen...
Den Verein, wo du die Miez her hast, bitte informieren. Das steht auch so im Vertrag drin. Die können dir Tipps und Tricks geben, wie es nun weiter verläuft. Tasso melden! Flyer aufhängen, in der Nachbarschaft unter Stock und Stein vorsichtig und ruhig gucken, sein Lieblingsfutter mitbringen... Vielleicht erkennt er dich an der Stimme und gibt ein kurzes Miau von sich...
Das ist echt sehr schrecklich, aber bitte auch wenn du sagst es geht nciht zu vernetzen: Du kannst JEDEN Balkon auf dieser Welt mit der richtigen Idee vernetzen!
Wenn du Tipps und Tricks brauchst, würde ich dir raten bissl nachzulesen, wie es andere gemacht haben...

Ich drück die Daumen, dass er wieder auftaucht...
 
sorry doch wenn ich höre :" Er sprang nie auf die Brüstung !" dann bekomme ich einen schreikrampft. Selbst wenn wir unsere Tiere oft vermenschlichen, tue ich auch, bleiben es doch Tiere die man nie einschätzen kann gerade wenn frische Luft im Spiel ist. Entweder du sicherst den Balkon, wenn das nicht geht kann du sie eben nicht raus lassen. Es tut mir sehr leid was dir passiert ist, doch voraussehbar war das doch schon.

Na, ich hoffe, dir geht mal kein Tier stiften, das geht nämlich mal ganz fix. In diesem Fall mache hier bitte keinen Thread auf, denn Mitleid bekommst du nach DIESEM Post von uns nicht.

Mein Kater ist mal durch die Wohnungstür abgehauen, ohne dass mein Vater es bemerkt hatte. Es klingelte, mein Vater machte die Tür auf und schwupps, war der Kater draußen. Vater hat ihn nicht gesehen und machte die Tür wieder zu. So schnell kann es gehen.
 
Werbung:
Mein Kater ist mal durch die Wohnungstür abgehauen, ohne dass mein Vater es bemerkt hatte. Es klingelte, mein Vater machte die Tür auf und schwupps, war der Kater draußen. Vater hat ihn nicht gesehen und machte die Tür wieder zu. So schnell kann es gehen.

Ja, das kann schnell gehen und sicherlich jedem passieren.

Aber nichtsdestotrotz sollte man keine Katze auf einen ungesicherten Balkon lassen.

Ich würde weiter suchen, bevorzugt Nachts. Und eventuell Futter rausstellen. Vielleicht ist er noch in der Nähe. Und dann versuchen, ihn mit einer Lebendfalle einzufangen, wenn Du ihn noch einmal gesichtet hast.

Ist er gechipt? TASSO auch informieren, wenn er nicht gechipt ist. Tierschutz, Tierheim und TAs in der Nähe informieren.
 
Und ruhig mal die Nachbarn im Erdgeschoss ansprechen. Falls er dort in die Wohnung will, damit die ihn nicht rausschmeißen.
 
  • #10
Meinen Kater habe ich ebenfalls vom Tierschutz.

Er war gerade ein oder zwei Wochen bei mir in der Wohnung, als er durch die Terrassentür entwischte. Mit seinen Lieblingsleckerlis ausgerüstet habe ich ihn draußen gesucht. Ohne Erfolg. In der Nachbarschaft habe ich Bescheid gesagt, ein kleiner graugetigerter Kater zu mir gehört, falls ihn jemand sieht oder findet.
Und ganz schweren Herzens habe ich mit der Vermittlungsstelle telefoniert. Diese bot mir sofort an, mit einer großen Lebendfalle zu kommen und diese bei mir aufzustellen, denn: Katzen, die in ihrer Umgebung noch fremd sind, entfernen sich nicht weit von der Stelle weg.
Diese Aussage hat mich sehr beruhigt...

Übrigens, mein kleiner Kater ist damals gar nicht abgehauen, sondern hat sich platt wie eine Flunder gemacht und ist unter eine Kommode gekrabbelt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein neuer Mitbewohner bald wieder auftaucht.
 
  • #11
Danke für die vielen Tipps.

also, wir wohnen im 1. OG, ca. 5 Meter hoch(kann Entfernungen schlecht schätzen). Ich mache mir selbst die größten Vorwurfe und es ist meine Schuld. Laut der Nachbarin muss er auf den Weg zurück gewesen sein, da er auf die Wiese untern Haus sprang (ist nur dort Wiese). Ich hätte warten müssen ob er selbst rüber kommt, oder Ihn von meinem Balkon aus locken sollen. Aber ich konnte in diesem Moment einfach nicht denken! Warum nur?

Ich habe Ihn bei Tasso gemeldet, Zettel aufgehangen, mit Nachbarn gesprochen.
Des Weiteren immer wieder Trockenfutter seiner Wahl ausgelgt. Es war nartürlich immer weg. Einmal habe ich gesehen es war die Nachbarskatze. Sie saß unter meinem Balkon, schaute rauf und fragte ob es noch mehr gibt:zufrieden:. Ich Habe noch Thunfischspur gelegt und wie bereits geschrieben eine ausgediente Katzentoilette mit Futter und einer Decke von Ihm hineingelegt unter meinem Balkon aufgestellt.

Ich lese immer wieder, dass alle nach Ihrem vermissten Kater/Katze suchen, täglich, stündlich, aber ohne Erfolg. Hat es überhaupt Sinn oder kommen sie, wenn Sie wollen eh von Allein zurück? ICH WERDE WEITER SUCHEN!!! So meinte ich das nicht.
Ich habe eine Kamera gekauft, diese wird heute geliefert und angebracht. Das ist meine einzige Hoffnung den kleinen überhaupt mal zu sehen.

Was mache ich nun mit der kleinen Sammy? Sie sucht ihn sogar im Kleiderschrank (den hat er geliebt) und ruft den ganzen Tag nach Ihm, es zerreist mir das Herz.

Hier gibt es leider viele Gärten in denen er sich verstecken kann ohne das er je gesehen werden kann. Die meisten habe ich schon durch. Doch ich glaube, wenn ich den letztn durchsucht habe, kann er schon wieder in einem Anderen sein, wie also finden, ich bin völlig am Ende. Habe mir erstmal den Rest der Woche urlaub genommen, halte es auf der Arbeit nicht aus.
 
  • #12
Na wenn Sie nach Ihm ruft wäre es doch einfach mit Ihr auf dem hoffentlich vernetzten Balkon zu warten Katzen hören sehr gut .Wenn Er in der Nähe ist anlocken.lass Sie dabei auf Balkonien.Ich war gestern bei jemanden da hat es geklappt Katze ist wieder Tag nach 7 Tagen.Heute ist auch der Balkon vernetzt Vermieter sagt nix mehr seit Wir Ihm das Forum gezeigt haben und jemand vom Tierheim mit Ihm gesprochen hat.Er will es sogar Katzenbesitzern jetzt mit anbieten.Toll.
 
  • #13
Ich lese immer wieder, dass alle nach Ihrem vermissten Kater/Katze suchen, täglich, stündlich, aber ohne Erfolg. Hat es überhaupt Sinn oder kommen sie, wenn Sie wollen eh von Allein zurück?

Ich finde schon, dass das Sinn macht. Mein Chino ist z.B. so einer, der sich verkriecht, wenn er sich vor irgendwas erschreckt hat. Sei es ein Traktor oder Mofa oder Hund. Dann sitzt er irgendwo und wartet und wartet und wartet.

Ich kann dann rufen und locken, so viel ich will - er kommt nicht. Aber wenn ich an dem Versteck vorbei gehen und er sieht/hört/riecht mich, dann kommt er raus. Rufen alleine scheint bei ihm nicht zu reichen, dass er sein Versteck verlässt.

Würde die Suche also auch nicht einstellen, sondern weitermachen und vor allem die Nachbarn und Tierärzte und alle informieren (auch mit Bildern).
 
  • #14
meine Katze ist Freigängerkatze. Sie ist, wenn sie draußen ist nicht zu sehen. Aber wenn ich auch raus gehe und sie sieht mich, kommt sie auf mich zu. Erst dann verläßt sie ihr Versteck, wenn sie mich erkannt hat.

Also bitte gib nicht auf! Rufe nach ihm, gehe runter und gehe immer langsam spazieren - leise rufend. Vor allem in den Abendstunden, wenn es draußen leiser wird. Er wird dich hören! Klapper mit der Leckerlidose, er wird irgendwann kommen, wenn er sich sicher genug fühlt. Dann aber bitte nicht hektisch reagieren, langsame Bewegungen, liebevolle Stimmlage!

Ich wünsche dir viel Erfolg!
 
Werbung:
  • #15
Die beiden liebten es auf dem Balkon in der Sonne zu liegen und zu spielen. Ich habe sie nur unter Aufsicht dort gelassen.
[...]
Am 13.04. ist mein Kater Ole zur Nachbarin auf den Balkon geklettert( Er sprang nie auf die Brüstung) eine Absicherung mit Netz ist nicht möglich. dies muss geschehen sein, als ich ins Wohnzimmer ging um etwas zu holen.
Soviel zum Thema "unter Aufsicht" - hat hier ja mal wieder nicht geklappt, das mit der "Aufsicht".

Vom Balkon aus zu rufen wird wenig bringen - wenn der 5m hoch ist, dann kommt er da ja nicht ohne Hilfe hoch, es sei denn Du installierst eine Katzenleiter.

Er hat sich bestimmt völlig verängstigt irgendwo verkrochen, da wirst Du auf jeden Fall suchen müssen.

Dass die Freigänger meist von selbst zurückkommen wenn sie nicht gerade irgendwo eingesperrt werden ist ein ganz anderes Thema - die kennen ja die Umgebung und wissen sehr genau wo sie wohnen, das ist bei Deinem Kater ja nicht der Fall.

Und unbedingt die Tierärzte abtelefonieren!
Ein Sturz aus 5 Meter Höhe kann durchaus für Katzen sehr gefährlich sein!
 
  • #16
Na, ich hoffe, dir geht mal kein Tier stiften, das geht nämlich mal ganz fix. In diesem Fall mache hier bitte keinen Thread auf, denn Mitleid bekommst du nach DIESEM Post von uns nicht.

Mein Kater ist mal durch die Wohnungstür abgehauen, ohne dass mein Vater es bemerkt hatte. Es klingelte, mein Vater machte die Tür auf und schwupps, war der Kater draußen. Vater hat ihn nicht gesehen und machte die Tür wieder zu. So schnell kann es gehen.

Wer ist denn hier wir :confused:
Von mir bekäme sie Mitleid. Ich finde es auch völlig unterschiedliche Tatsachen

1. Katze fällt 5 m in die Tiefe weil ein Balkon nicht gesichert ist
2. Katze entwischt durch die offene Tür

Na, wenn das dasselbe ist ... :rolleyes:
 
  • #17
Die Katze meines Sohnes ist damals auch ausgebüxt,er wohnte allerdings sehr ländlich in Alleinlage.Lilly war Freigang auch nicht gewohnt,sie war mit ihrer Freundin Maja eine reine Wohnungskatze.Mein Sohn hat wirklich in jeder freien Minute nach der Katze gesucht...Futter ausgelegt,gerufen...nachts rausgegangen u.leise gerufen...nichts.Das ging echt einige Wochen so,mein Sohn war völlig verzweifelt...hatte schon die furchtbare Vermutung,das Lilly etwas zugestoßen sein müßte...da plötzlich auf seinem spätabendlichen Suchgang sah er aus einem Gebüsch zwei grüne Augen funkeln.Es war die kleine Lilly,aber glaube mal nicht,das sie sich so einfach hochnehmen ließ...im Gegenteil...sie versuchte zu flüchten u.nur,weil mein Sohn so sportlich ist,gelang es ihm nach einiger Zeit seine Katze zu fangen.Lilly freute sich zwar drinnen über das Futter u.die Streicheleinheiten,versuchte aber seitdem immer wieder nach draußen zu kommen.Scheinbar hat es ihr draußen auch ganz gut gefallen...es dauerte einige Monate,bis sie es wieder ok fand in der Wohnung zu leben.Mein Sohn hatte den beiden Katzen hinter dem Haus ein schönes,sicheres Freiluftgehege gebaut...haben die beiden Katzen leider gar nicht so sehr genutzt,obwohl sie immer freien Zugang von der Wohnung aus hatten.
Ich drücke dir ganz dolle die Daumen,das du deinen Kater bald wieder hast...wie gesagt,gib`nicht so schnell auf...es kann dauern.
 
  • #18
Er wird bestimmt noch in der Nähe sein.

Futterstelle einrichten, wenn diese angenommen wird eine Lebendfalle aufstellen , evtl. um sicher zu gehen zusätzlich eine Wildtierkamera installieren.
 
  • #19
Ich drücke dir auch ganz dolle die Daumen, dass dein Katerle bald wieder daheim ist.
Wenn du ihm draußen begegnest, so bedenke, dass manche Katzen ihre Leute in der ungewohnten Umgebung nicht unbedingt erkennen.
Mein Carlo erkennt mich zB erst, wenn ich ihn anspreche.

Sprich leise mit ihm, hocke dich hin. Das wird helfen.
Viel viel Glück !
 
  • #20
Nach 36 Stunden wieder gefunden

Unsere Tini hat aus Abenteuerlust (mit 5 Monaten) mal eine Runde drehen wollen und hat die Haustüre geöffnet (seither ist die Klinke umgedreht). Ganze 36Stunden war sie weg, hat im Keller oder Treppenhaus gehockt. War durch nichts zu locken und nirgends zu sehen oder hören, so viel Angst hatte sie.
Meine Tochter und ich haben immer wieder die Runde gedreht und gerufen, vor allem in den frühen Abend- und Morgenstunden. Alle Nachbarn informiert.

Eine Nachbarin entdeckte sie in dem Spalt zwischen Wand und Treppe, im Keller. Ein beherzter Handwerker fing sie ein und die Nachbarin nahm sie mit in ihre Wohnung.
Danach hatte sie richtig Angst vor dem Treppenhaus.

Wünsche dir viel Glück und das dein Katerchen bald Heimkommt.
 

Ähnliche Themen

Sammy2012
Antworten
10
Aufrufe
1K
Sammy2012
Sammy2012
ennasus13
Antworten
9
Aufrufe
1K
tiha
T
S
Antworten
1
Aufrufe
725
Mondsüchtig
M
Capella
Antworten
17
Aufrufe
1K
Capella
Capella
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Cora1977
Cora1977

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben