Wann und wie oft impfen?

  • Themenstarter constanziii
  • Beginndatum
C

constanziii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2013
Beiträge
253
Ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine wichtige Frage an euch.

Wir haben unsere beiden Stubentiger Francine und Minou nun seit fast einem Jahr. Den beiden geht es blendend und sie haben sich ganz perfekt hier bei uns daheim eingelebt.
Wir haben die beiden ja damals aus dem Tierheim geholt. Sie wurden dort natürlich frisch durchgeimpft und Francine kastriert (Minou war schon).
Bis jetzt waren wir mit den beien nicht beim Tierarzt - war einfach nicht nötig! Wie sieht es nun aus? Müssen wir die beiden jetzt durchimpfen lassen und sie mal beim Tierarzt vorstellen? Ich hab mal gelesen, dass man nicht jedes Jahr impfen muss sondern es auch reicht alle drei Jahre.
Ich will den beiden einfach keinen Stress machen.
Beide sind Wohnungskatzen (Minou jetzt 3 Jahre, Francine 2 Jahre alt).

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Was bedeutet frisch durcheimpft?

Welche Impfungen wie oft gemacht?
 
Wenn sie grundimmunisiert sind, sollten alle 3 Jahre reichen.
So mache ich es auch.

Hier ist sich irgendwo eine Umfrage oder ein thread zu dem Thema mit vielen infos dazu...musst aber selbst er suchen weil ich das mit dem Handy nicht hinbekomme :oops:
 
Habt ihr denn keinen Impfpass bekommen vom TH?

Ich kenne das nämlich eigentlich so, dass man einen Impfpass hat und dass die TA da ein kleines post-it draufkleben mit dem nächsten Impfmonat/-Jahr.

Falls Impfpass vorhanden, einfach mal beim TA anrufen und fragen. Sind ja immer so Kleberchen drin, wann die letzte Impfung war. Oder mal kurz mit Pass vorbeigehen und Sprechstundenhilfe fragen. Wäre jetzt mein Tipp.
 
Ich habe auch Wohnungskatzen und lasse Schnupfen/Seuche jährlich impfen. Damit gehöre ich wohl zu einer aussterbenden Rasse, aber ich habe schon zuviel mit Katzenseuche zu tun gehabt.

Für was du dich auch entscheidest, bitte achte darauf, dass -wann auch immer- der Tierarzt die Spritze nicht im Nackenbereich setzt, sondern am Hinterlauf.
 
Warum Hinterlauf und nicht Nacken?
(Ich glaub meiner machts auch am Hinterlauf - aber wieso?)
 
Warum Hinterlauf und nicht Nacken?
(Ich glaub meiner machts auch am Hinterlauf - aber wieso?)

Im Falle eines Impfsarkoms kann ein betroffener Hinterlauf abgenommen werden... im Nacken bleibt nur das Einschläfern.
 
Werbung:
Jetzt hab ich gerade erstmal Impfsarkom googlen müssen (wollte nicht schon wieder blöd fragen).
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
3K
Pieper
P
pezzi64
Antworten
16
Aufrufe
5K
pezzi64
pezzi64
L
2
Antworten
30
Aufrufe
16K
FrauFreitag
F
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Sasapi
S
la comtesse
Antworten
15
Aufrufe
1K
Anjaa_
Anjaa_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben