Katzen kratzen an Schlafzimmertür, was tun?

  • Themenstarter diddi1988
  • Beginndatum
D

diddi1988

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2012
Beiträge
123
Hallo Katzenfreunde,

ich habe folgendes Problem, meine beiden Katzen Duki und Elli, beide werden in ein Paar Tagen 2 Jahre alt, kratzen immer morgens meistens so gegen 5 Uhr an der Schlafzimmertür.
Das tun sie, seit dem Sie nicht mehr ins Schlafzimmer dürfen. Seit Ende letzten Jahres habe ich einen neuen Freund und der hat eine leichte Katzenhaarallergie und daher habe ich beschlossen, das die Katzen zumindest nicht mehr ins Schlafzimmer sollen. Das ist seit Januar jetzt so.
Die katzen kratzen auch leider jeden Morgen so lange bis man aufsteht und dann wollen die beiden eigentlich nur Aufmerksamkeit und das immer mindestens ne Stunde vor meinem Wecker klingeln. So langsam halt ich das nicht mehr aus, meistens kann ich dann auch nicht mehr einschlafen und dadurch fehlt mir natürlich jeden Tag Schlaf.

Daher wollte ich euch mal fragen, ob Ihr einen Tipp habt, was man da machen kann. Kann man vielleicht irgendwas an die Tür machen, irgendein Spray oder irgendwas ranhängen oder ähnliches, das die Katzen nicht mehr an die Tür gehen? Oder habt Ihr noch andere Ideen, wie man das Problem lösen könnte?

Vielen Dank schonmal.

LG Nadine
 
A

Werbung

Du hast nur zwei Möglichkeiten....
Na gut, eigentlich drei, aber die Dritte wäre nicht "nett"..... und damit meine ich nicht die Abgabe der Plüschis ;)

Die erste, Ihr gebt nach, lasst die Beiden wieder rein und Dein Freund schluckt vorm Schlafen ein paar Allergie-Tabletten, zumal es ja nur "leicht" ist, wie Du schriebst.

Die zweite, Ihr besorgt Euch ein paar Packungen Oropax, damit Ihr den Krach nicht hört und zieht das Ding gnadenlos durch. Könnte allerdings sein, das Ihr dann hinterher 'ne neue Schlafzimmertür braucht.

Wenn Ihr das gleich am Anfang so durchgezogen hättet, wäre der Drops nach ein paar Nächten gelutscht gewesen.
Da die beiden ab ja seit Januar (!!) mit ihrem Terror Erfolg haben, wird die Therapie umso länger dauern und sich das Ganze - wenn Ihr Methode zwei wählt - anfangs auch noch steigern. So wie die "Erstverschlimmerung" in der Homöopathie.....

Spray, Türschoner, u.ä. werden in Eurem Fall keinerlei Verbesserung bringen, denn die Beiden fordern ja eigentlich nur das ein, was sie früher hatten, den bequemen Bett-Schlafplatz bei ihren Dosis.
 
Unsere Beiden haben auch immer Terror an der Schlafzimmertür veranstaltet. Kratzen, Maunzen und sobald man die Tür aufmacht, hat man zwei völlig unschuldige Katerchen :grr:.
Sie durften ganz zu Anfang ins Schlafzimmer, aber weil der eine die Angewohnheit hatte, gegen 3 Uhr Nachts (jede Nacht! :massaker:) auf meinem Solarplexus rumzutreteln, habe ich irgendwann die Notbremse gezogen und sie verbannt.
Wir haben es dann einfach ausgesessen und tatsächlich Oropax (bzw. die bequeme Variante davon) genommen und sie ignoriert. Die Tür hat überlebt und irgendwann haben sie nur noch Theater gemacht, wenn sie gehört haben, dass wir langsam munter werden. Das hat aber ewig gedauert und sie durften nur ein paar Wochen lang ins Schlafzimmer.
 
Oder habt Ihr noch andere Ideen, wie man das Problem lösen könnte?

Ignorieren, ignorieren, ignorieren ;)
Auf keinen Fall aufstehen, denn dann haben die Katzen ihr Ziel erreicht, sie wissen dann, sobald sie Theater machen, steht jemand auf und kümmert sich. Damit bestärkst du sie höchstens in ihrem Tun.
Ohropax ist ein guter Rat :)
 
Luna ist da auch so ein Kandidat obwohl sie noch nie ins Schlafzimmer durfte, weder Tag noch Nacht.

Sie maunzt und kratzt nur manchmal und ich werd das Gefühl nicht los, dass sie über die Nacht das Zeitgefühl (haben Katzen überhaupt eines?:rolleyes:) verliert und feststellen möchte ob wir noch da sind.

Lösung? Hmm hört sich ziemilich bescheuert an, funktioniert aber... Wir erklären Luna am Abend dass wir uns nun schlafen legen, morgen früh bitte nicht geweckt werden möchten, sie wie immer planmässig gefüttert wird und auch sonst alles chic ist. :)

Beispiel über Ostern? 3 mal gemacht (erklärt, dass wir etwas länger schlafen werden) 1 mal vergessen, promt hat sie uns "gesucht". Ich musste dann eh aufs Klo, sie hat mich gesehen und dann war wieder Ruhe im Haus.

Zufall? Möglich! Wenns aber klappt? Erklär ich ihr das gerne jeden Abend aufs Neue. :pink-heart:

Aber wie gesagt, sie fordert auch nicht ihren gewohnten Schlafplatz ein...

Liebe Grüsse
 
Ignorieren, ignorieren, ignorieren ;)
Auf keinen Fall aufstehen, denn dann haben die Katzen ihr Ziel erreicht, sie wissen dann, sobald sie Theater machen, steht jemand auf und kümmert sich. Damit bestärkst du sie höchstens in ihrem Tun.
Ohropax ist ein guter Rat :)

Na, wenn das mal 'artgerecht' ist :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Na, wenn das mal 'artgerecht' ist :aetschbaetsch1:

Merkwürdiger Kommentar :confused:

Ich kann den anderen nur beipflichten.
Versuchen das möglichst zu ignorieren. Da sie erst in das Schlafzimmer durften, wird das natürlich eine Weile dauern, aber da müsst ihr hartnäckig bleiben und Durchhaltevermögen an den Tag legen. Oropax wurden ja bereits empfohlen ;)
Irgendwann werden sie verstehen, dass es nichts bringt wenn sie an der Tür Kratzen.

Ansonsten könnte man vielleicht noch beim schlafen gehen und aufstehen ein kleines Ritual einführen, damit sie das als eure Schlafenszeit registrieren.
 
Hallo Ihr Lieben,

danke für die Antworten.

Die Antwort auf meine Frage ist also tatsächlich ignorieren, aushalten und ggf. Oropax verwenden.:hmm:

Oh man das wird wirklich schwer. Oropax sind so gar nicht mein Ding und mein Freund will da nicht gerne mitmachen. Problem ist, dass mein Freund fast immer erst um 12 anfängt zu arbeiten und er wacht natürlich auch jedes mal gegen 5 uhr auf, wenn das Kratzen anfängt. Heute morgen haben die beiden um 5 Uhr angefangen und mit 5 Min. Pause bis 6 durchgezogen, dann musste ich eh aufstehen.
Meistens wenn ich dann aus dem Haus bin, fangen die Katzen dann erneut an der Tür zu kratzen, so das mein Freund meistens 2 Stunden täglich wegen den beiden weniger schlafen kann, auf Dauer keine so tolle Sache.

Dass die beiden ins Schlafzimmer zurückkommen, ist keine mögliche Lösung.

Es soll jetzt nicht falsch verstanden werden, aber meint Ihr, man könnte die Katzen über Nacht in einen 25 qm großen Raum tun, ohne das es gleich Tierquälerei ist?Weil für sowas bin ich aufkeinenfall, daher frage ich, ob Ihr es als solches ansehen würdet.(Bitte mich nicht verurteilen, das ich sowas frage)
Also die 25 qm teilen sich in Wohnzimmer plus die Küche auf,sie hätten dort natürlich alles was sie brauchen.


LG Nadine
 
  • #10
Hi Nadine,

Es soll jetzt nicht falsch verstanden werden, aber meint Ihr, man könnte die Katzen über Nacht in einen 25 qm großen Raum tun, ohne das es gleich Tierquälerei ist?

Die Beschwerden einer Allergie will ich garnicht kleinreden. Je nach Ausmaß schränken sie das Wohlbefinden sehr ein.

Wohnungskatzen haben generell wenig Reize, wenig Veränderung, wenig Anregung und auch wenig Zeit mit ihren Menschen, deshalb finde ich es immer sehr schade, wenn die Katzen auch noch nachts ausgesperrt werden.
Soviel Zeit bleibt am Tag nicht mehr übrig, die man mit den Tieren verbringt.


Hallo Katzenfreunde,

ich habe folgendes Problem, meine beiden Katzen Duki und Elli, beide werden in ein Paar Tagen 2 Jahre alt, kratzen immer morgens meistens so gegen 5 Uhr an der Schlafzimmertür.
Das tun sie, seit dem Sie nicht mehr ins Schlafzimmer dürfen. Seit Ende letzten Jahres habe ich einen neuen Freund

Sie fordern ja nur das ein,was sie 2 Jahre kannten und jenachdem wie menschenbezogen sie sind, werden sie in ihrer Art zu Leben stark eingeschränkt.
 
  • #11
HuhU!

Sieh es doch mal aus Sicht der Katzen: Sie leben bei uns in der Wohnung und NUR in der Wohnung, ohnehin schon ein seeeeeeehr begrenztes Stück Raum. Wie groß ist die Wohnung insgesamt und ohne Schlafzimmer eigentlich?
Dort war es immer ihr Recht, auch ins Schlafzimmer zu gehen, das natürlich zu ihrem ohnehin schon kleinen Revier gehört und wo du, als Bezugsperson, dich eine Ewigkeit jeden Tag aufhältst, wenn man arbeiten geht ja für gewöhnlich oft mindestens die Hälfte der daheim verbrachten Zeit.

Nun kommt da jemand Neues ungefragt in IHR Revier, beschließt, IHR Revier erheblich zu verkleinern und die Kontaktzeiten massiv zu beschränken.

Und das sollen sie nun gefälligst kommentarlos hinnehmen und sich beugen... das ist schon sehr viel vom Katzenseelchen verlangt. Sie leiden ja bereits jetzt unter der Situation. Dass das nicht zu verhindern ist ist eine Sache.

Sie nun aber auf noch begrenzterem Raum einzusperren wäre tatsächlich Tierquälerei. Katzen sind oft auch nachts aktiv und brauchen auch da ihren Platz. Und zwar mit mindestens zwei Räumen und meines Achtens auch mindestens 40-45m² Platz.

Was sie auf keinen Fall brauchen können sind Abwehrsprays oder Ähnlichs, was das ganze Revier für die feinen Nasen verpestet oder sie verunsichert (Spritzvorrichtungen oder Ähnliches).

Du solltest deinem Freund kla rmachen, dass er definitiv der neu hinzugekommene ist, während die Katzen schon viel länger in diesem Revier leben. Und dass sie ja nun auch überhaupt keine Chance haben der Sache zu entkommen, er theoretisch ja schon. Dann wird er wohl auch nichts mehr gegen Ohropax sagen, sondern sich eher entschuldigen, dass alles so doof läuft, denke ich.
 
  • #12
Oh MANN......

Ironie on....

Oder Du nimmst doch die dritte Variante, die ich vorschlug...;)

Ironie off.....


Aber mal im Ernst...
Auch wenn die Liebe irgendwo hinfällt, als Katzenhalterin einen Freund mit Katzhaar-Allergie bei mir einziehen zu lassen, da waren die Probleme doch nun wirklich abzusehen.
Und jetzt hat er - als die Ursache des "Problems" - keinen Bock auf Lösungsansätze "mein Freund will bei den Oropax nicht so gerne mitmachen..."

Hallo, geht's noch ??

Als nächstes kommt dann noch eventuell "Schatz, ich halte das nicht mehr aus, ich brauche meinen Schlaf. Vielleicht sollten wir doch mal über eine Abgabe nachdenken....."

Spätestens dann sollte Frau wirklich über was nachdenken, allerdings nicht über die Abgabe der Katzen.....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Die Katzen waren zuerst da.
Dein Freund muss sich mit ihnen arrangieren, so sehe ich das. Auch wenn das für Dich vielleicht blöd klingt.

Er kann zum Arzt gehen und seine Allergie behandeln lassen.

Ich wäre nicht mit meinem Mann zusammen, wenn er mit meinen Katzen ein Problem gehabt hätte.

Für mich klingt es so, als würde Dein Freund die erste Geige spielen und die Katzen werden über kurz oder lang ausziehen.

Ich hoffe, ich irre mich!
 
  • #14
Hi Jule,

ja du irrst dich. So läuft das bei uns schonmal gar nicht, da meine Katzen einfach alles für mich sind. Trotzdem liebe ich meinen Freund über alles und daher denke ich ja nur an eine Lösung die für beide Seiten ok wäre.

Mein Freund hat auch keine Probleme mit meinen Katzen und würde nie von mir verlangen, die beiden abzugeben, davon mal abgesehen, das ich es auch nicht machen würde.

Es ist halt nur schwer es beiden Seiten gerecht zu machen.
Gut Katzen in das Wohnzimmer packen, ist dann keine sogute Idee, find ich auch in Ordnung, hatte ja auch nur angefragt, wie ihr da so drüber denkt.

Dann werde ich aufjedenfall mit meinem Freund nochmal reden und versuchen ihm klarzumachen, das die Katzen ja nunmal wirklich als erstes da waren und ich wegen meinem Freund das Schlafzimmer zu lasse, da muss er dann auch den Kompromiss mit den Oropax eingehen, sonst keine Ahnung, an Schluss machen will ich auch nicht wegen sowas denken.
Ach das ist einfach eine blöde Situation.

@jessue
Die Wohnung ist ohne Schlafzimmer 67 qm groß, eine 3 Zimmer-Wohnung.:)


LG Nadine
 
Werbung:
  • #15
Die Wohnung ist nicht sehr gross für zwei Katzen. Wenn man dann, zumindest zweitweise dieses Revier noch einschränkt, kann das zu Problemen führen.

Schön, wenn Deine Katzen Dir so wichtig sind. :)
Hier im Forum liest man leider häufig, dass Katzen ganz schnell verschwinden, wenn ein neuer Mann auftaucht.

Dabei sind Katzen oft die längeren Lebensgefährten, als die Männer! :p

Es gibt übrigens "Oropax" nach Massanfertigung. Geht mal zu einem Hörgeräteakkustiker. Das ist viel besser als das fertig gekaufte, weil es dem Gehörgang individuell angepasst wird.
 
  • #16
Also dauerhaft nachts in einen Raum sperren, ist nicht so gut, aber ich glaube, davon bist du schon ab oder? ;)
Ich denke mal, dass sich die Sache in wenigen Wochen erledigt hat, wenn ihr konsequentes Ignorieren durchzieht. Dann hat sich das auch mit dem Oropax erledigt :)
 
  • #17
Danke nochmal für die ganzen Antworten.

Also ich glaube mein Freund hatte letztens einfach einen schlechten Tag, ich hatte Ihn am Freitag nochmal wegen den Oropax gefragt und er meinte aufeinmal sofort das wir es gerne ausprobieren können, also habe ich direkt Oropax gekauft.;)

Also bis jetzt klappt es ganz gut, man hört die beiden jetzt nur noch sehr leise kratzen und ich glaube sogar das sie gestern gar nicht gekratzt haben, aber sicher bin ich mir nicht:)

Ich bin sehr gespannt, wie lange der Weg der Abgewöhnung dauert.

LG Nadine
 
  • #18
Also bis jetzt klappt es ganz gut, man hört die beiden jetzt nur noch sehr leise kratzen und ich glaube sogar das sie gestern gar nicht gekratzt haben, aber sicher bin ich mir nicht:)

Na siehst du, geht doch :) Kann schon gut sein, dass sie gemerkt haben, ihr reagiert auf einmal gar nicht mehr auf das Theater und es gelassen haben. Katzen kapieren sehr schnell (wenn sie wollen natürlich :D).
Viel Glück weiterhin
 
  • #19
Die Katzen verbringen nur zu gerne die Nacht und den Morgen bei ihren Herrchen. Unsere Katzen fangen morgens immer an mit schnurren und trampeln über uns rüber. Vorallem am Wochenende oder im Urlaub. Sie sind durch die Arbeit gewöhnt, dass es früh morgens Futter gibt. Würden wir sie aussperren, würden sie wohl schon abends an der Tür kratzen. Die möchten am liebsten immer dabei sein, egal was wir tun....
 
  • #20
Das Problem ist, du hast den Stubentigern immer erlaubt das sie ins Schlafzimmer dürfen.....die verstehen ja gar nicht, warum sie auf einmal nicht mehr in das Zimmer dürfen.
Meine zwei Fellnasen fangen auch jeden Morgen um 5 Uhr an munter zu werden.:grin: Wobei sie bei uns auch ins Schlafzimmer dürfen.

Es gibt ein Fernhaltespray mit Bewegungssensor.....das könnte helfen. Gibt es bei Zooplus. Ist für die Katzen ungefährlich. Ist eine Dose mit Druckluft.
Aber so denke ich werden sie auch nicht mehr an der Tür kratzen und einfach Ruhe geben, bis du die Tür öffnest.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
19
Aufrufe
6K
Vivythekiwi
V
Ly92
Antworten
13
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack
M
Antworten
6
Aufrufe
878
Micha1102
M
st818
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kasimar
Kasimar
J
Antworten
10
Aufrufe
7K
Sheye
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben