Wie meinen Katern einen Umzug erleichtern?

  • Themenstarter Bartenwels
  • Beginndatum
B

Bartenwels

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2012
Beiträge
107
Hallo!
Ich wende mich heute mit folgendem Problem an euch: Ich werde demnächst umziehen und ich weiß, dass das Katzen nicht mögen.

Zu meinen Katern: Sie sind beide knapp zwei Jahre alt und reine Wohnungskater. Sie sind sehr verspielt und auf mich bezogen; verstehen sich aber auch wunderbar untereinander. Sie machen ALLES zusammen. Auch den ein oder anderen Kampf :D, aber nie (!) so, dass ich mir ernsthaft Sorgen mache!

Wie kann ich den Katern den Umzug erleichtern? Ist es sinnvoll, ihnen zunächst nur ein Zimmer zugänglich zu machen? Also für einen Tag oder so, bis sie sich gewöhnt haben? Technische Frage: Wo tu ich die Kater hin, wenn der Umzug losgeht?

Ich dachte, ich ziehe die Kater zuerst um; richte ihnen sozusagen ein Zimmer dort ein und sie können es sich dort "gemütlich" machen, bis der Rest kommt (am nächsten Tag!).

Ganz liebe Grüße
vom Bartenwels und den Grünaugen
 
A

Werbung

Umzug mit Katzen.... ich hatte mir solche Gedanken gemacht und dann war alles gar nicht so schlimm.
Deine Gedanken finde ich gut. Allerdings habe ich die beiden bis zuletzt in ihrer gewohnten Umgebung gelassen. Sie sind dann quasi mit mir umgezogen :)

Beim Kistenpacken waren Bastian und Bagh immer dabei. Bastian oft in der Kiste :) Ich habe bis zum Tag des Umzuges alle Räume für sie offen gelassen. Am Umzugstag mussten die beiden mit ihren Sachen in ein Zimmer. Das war alles kein Problem. Dann kam die Fahrt....160 km. Und beide haben das Autofahren gehasst. Bastian hat das alles gut weggesteckt. Er hat zwar dauern gemeckert, aber sonst war es ok. Bagh hat sich ziemlich aufgeregt und öfter mal heftig gehechelt. Und das trotz de Relaxan-Tabletten vom TA, die es bereits eine Woche vorher täglich gab...

Hier angekommen ging es erstmal wieder mit ihren Sachen in ein Zimmer. Als die Möbel alle im Haus und unsere Helfer weg waren, durften die beiden das ganze Haus erkunden. Bagh war ziemlich eingeschüchtert (aber sie war eine sehr ängstliche Katze) und saß auf der Treppe zum speichen. Dort haben wir ihr auch immer wieder das Futter hingebracht, bis sie von selbst runter kam. Nachts war sie immer bei mir.

Mein Mann war die ersten 14 Tage zu Hause, so dass die beiden nicht alleine waren, Tja und dann ging es ganz schnell. Als Bagh sich tagsüber auch mal von der Treppe getraut hat, war alles ok. Und dann sie war überall im Haus :)
Kisten auspacken war natürlich genau so spannend wie einpacken *gg*
 
Hallo,

ich würde es so machen, wie du schon geschrieben hast. Ein Zimmer für die Miezen einrichten, mit Kratzbaum, Klo und allem, was du so an Spielzeug hast und der Rest kommt einen Tag später nach. Vergiss aber bitte bloß nicht, das Katzenzimmer abzuschließen wenn die Umzugsleute kommen und den Schlüssel in deine Hosentasche zu packen. Nichts ist schlimmer, als wenn ein Umzugshelfer unbeabsichtigt ins Zimmer stürmt und die Miezen flüchten könnten!

Wenn die Umzugshelfer weg sind und alles soweit am richtigen Platz ist, kannst du die Miezen rauslassen. Es ist für beide dann sicherlich irre spannend, die neue Wohnung zu erkunden, alles zu beschnüffeln.

Viel Spaß beim Kistenpacken ... :oops:
 
Hallo,

zu den Ratschlägen, die Du hier bekommen hast nur noch einer: bring Felliwaystecker in der neuen Wohnung, vor allem auch in dem eingerichteten Katzenzimmer an.

Unser Umzug war ein Chaos - es lief leider nichts so wie geplant, weil die Renovierungsarbeiten nicht fertig wurden.
Alte Häuser sind echte Überraschungseier ;)

Aber so wie Du es vorhast, war es bei uns auch geplant und Felliway hat den schlimmsten Stress abgemildert.
 
Ich bin früher sehr oft umgezogen aus beruflichen Gründen - auch in andere Länder. Einmal waren es über 2000km.

Es gibt kein 100% richtig oder falsch - denn jede Katze ist anderst. Ich persönlich bin überzeugt, dass man sich auf die Katzen einlassen muss um rauszufinden wie es für jede Katze am besten ist.

Wir hatten beispielweise jahrelang jedes mal im Auto zum TA und allgemein in der Box ein RIESEN Theater. Mit Box trashen und allem. Bis wir durch Zufall rausgefunden haben, dass für unseren Möppi das Problem die geschlossen Box war. Kann er gucken wo es hin geht, ist er entspannt. Seine Schwester hingegen brauchte eine möglichst geschlossene Box.

Bei normalen Umzügen (innerhalb des gleichen Landes) hab ich es immer so gemacht, dass ich am Tag des Umzugs Katzingers mit allem nötigen ins Bad gesteckt habe. Badezimmertür wurde abgeschlossen (!!!) Und ein Zettel hingehangen, dass da niemand reinzugehen hat. Alles eingeladen. Katzingers als letztes eingepackt, rüber gefahren, als erstes wieder Katzingers ins neue Badezimmer gesteckt. Tür zu, abschliessen. Zettel.
Mein Grund für das Badezimmer war der, dass das Mädel sehr schreckhaft sein konnte. Je kleiner und übersichtlicher der Raum, desto sicherer war sie.
Sobald alle Umzugshelfer weg waren - Tür bissrl aufgemacht, damit sie selber entscheiden konnten ob sie raus wollten.
Für uns hat das immer super geklappt.

Ich glaube - je mehr man selbst da ein riesen Tamtam drum macht, desto mehr übeträgt sich das auf die Katzen. Wenn ich meinen Möppi da schon vorher in einen extra Raum stecken würde, hätt ich da ein echtes Problem. Der muss dabei sein - der muss sehen wie gepackt wird - der muss kontrollieren das seine verblödeten Dosis die Sachen korrekt beschriften usw.
 
Hallo!
Vielen, vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir wirklich sehr weiter!!

Die beiden sind viel allein; sie sind es aber gewohnt, dass ich morgens und abends intensiv für sie da bin. Ich denke, ich werde auch ihre Uraltkratzbäume erstmal hinstellen, weil die nach ihnen riechen. Grundsätzlich sind sie sehr neugierig auf neue Sachen und das Gute ist, dass ich nicht weit wegziehe und somit schon immer wieder Sachen rüberbringen kann...:pink-heart:

Woher kriege ich den Felliway-Stecker? Ist der zum in-die-Steckdose stecken?

Liebe Grüße
von Bartenwels, Mikado und Balou
 
Ja, der Feliway-Stecker ist für die Steckdose, und den bekommst du beim Tierarzt. Ich würde ihn auch empfehlen.


Noch ein Tipp (und vielleicht eine gute Nachricht :p :D) Wisch die Möbel vor dem Umzug nicht ab. Vor allem die, wo sich die Katzen an den Ecken reiben, sollten genauso geruchsbehaftet sein wie vorher. Putzen kannst du später immer noch.... :rolleyes:

Nach meiner Erfahrung macht man sich meist mehr Sorgen, als die Angelegenheit erfordert - die ganzen Kisten, die noch leeren Regale, die es zu erforschen gilt, das alles macht meist so viel Spaß, dass alles andere vergessen wird :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
912
SteveHH
SteveHH
Paidora
Antworten
31
Aufrufe
2K
Paidora
Paidora
Saaabooo
Antworten
23
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
K
Antworten
7
Aufrufe
903
miss.erfolg
miss.erfolg
R
Antworten
9
Aufrufe
941
Ruffian95
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben