Katzen Forum Pets Nature

Zurück   Katzen Forum > Allgemeines Forum > Wohnungskatzen

Wohnungskatzen Alles rund um Stubentiger

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2013, 19:08   #1
Forenprofi
 
Benutzerbild von FeLuMaCo
 
Registriert seit: 2009
Ort: Nähe Lüneburg
Alter: 27
Beiträge: 5.431
Frage PVC-Fußboden - Nutzschicht - Erfahrungen

Sponsored Links:
Jetzt in unserem kostenlosen Katzenforum anmelden und dieses Werbebanner nicht mehr sehen
Hallöchen,

Ich möcht gern ins WoZi, ca. 20 qm, PVC verlegen.
Ich hab drei Flummikatzen, d. h. sie pesen gern durch die Gegend, wechseln mal fix die Richtung oder geben mehr Gas, als sie von der Stelle kommen er müsste also schon etwas aushalten

Laminat kommt nicht in Frage, weil es jetzt grad liegt, kaputt ist, kein neues verlegt wird und ich es auf meine Kosten nicht einsehe. Um den Ursprungszustand bei Auszug herzustellen ist PVC am einfachsten. Teppich mag ich aus hygienischen Gründen nicht.

Wie sind da eure Erfahrungen?
Was habt ihr für ne Nutzschicht gnommen?

Danke für eure Hilfe!
__________________
Liebe Grüße,
Julia und Felix, Lui im Herzen, Maja und Coco


FeLuMaCo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 19:46   #2
Benutzer
 
Benutzerbild von Niky
 
Registriert seit: 2013
Beiträge: 38
Standard

ich hab 25 jahre altes ddr lenolium / pvc in der wohnung, mit feinster augenkrebs optik.

ist top, kann man schön einfach reinigen und wenn die fellmäuse durchdrehen ist es immer wieder witzig, wie sie beim "anfahren" erstmal auf der stelle stehen zuzusehen.

Aber was hier für eine schutzschicht drauf ist /war kann ich nicht sagen. würde vllt nicht zu weiches / dünnes nehmen, nicht dass sie sich da sonst durchkrallen können.
Niky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 19:52   #3
Forenprofi
 
Benutzerbild von Glasherz_2002
 
Registriert seit: 2010
Ort: NRW
Alter: 48
Beiträge: 4.552
Standard

Wir haben in der Küche guten PVC liegen, dachte ich. Er ist ziemlich dick; da sind dann schon Krallenzeichen sichtbar. Für guten PVC bezahlst du ähnlich viel, wie für Laminat. Nur Laminat ist halt vom Verlegen her teurer und aufwendiger.
__________________
Liebe Grüße Glasi
Glasherz_2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 20:28   #4
Forenprofi
 
Benutzerbild von moggy
 
Registriert seit: 2012
Beiträge: 1.319
Standard

Halloli,

Unser PVC hat in der Rennkurve im Flur schon Schrammen über die Jahre bekommen, obwohl der richtig teuer war.
__________________
moggy mit Snoopy und July aus Russland
moggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 21:01   #5
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Blocksbergs
 
Registriert seit: 2012
Ort: Bielefeld
Alter: 34
Beiträge: 175
Standard

Auch unser heller PVC hat reichlich Kratzer. (Mittlere Preisklasse) Sieht nicht sonderlich schön aus wenn sich im Laufe der Zeit die Kratzer dunkel verfärben ( trotz schrubben ist da Dreck drin)
Ist aber ansonsten super pflegeleicht und die kleinen Gummifüsse quietschen manchmal beim um die Kurve rasen oder abbremsen
__________________
Jeder kann etwas für den Tierschutz tun !!
Kastrations-Pate im Tierheim werden ist schon mal ein Anfang !!
Blocksbergs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 21:03   #6
Forenprofi
 
Benutzerbild von juniper1981
 
Registriert seit: 2010
Ort: hier
Beiträge: 6.061
Standard

Möglichst dicke Nutzschicht.
Sieht erstens auch ohne Katzen besser aus und zweitens sieht man auf dünnem PVC die Krallenspuren dann besonders schön.

Ich hab leider PVC mit etwas zu dünner Schicht genommen, das rächt sich jetzt schon nach 2,5 Jahren. Lieber etwas mehr investieren.
__________________
"Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten."

Gandhi

juniper1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 21:52   #7
Forenprofi
 
Benutzerbild von Shaja
 
Registriert seit: 2012
Beiträge: 5.757
Standard

Ich schließe mich hier mal an. Hoffe, dass ist OK...

Wie läuft sich PVC eigentlich Barfuß? Ist das kalt?

Wir haben nämlich im Schlafzimmer BilligTeppich, zwar erst seit 1,5 Jahre... aber mir gefällt der jetzt schon nicht... außerdem ist das ein Schlingenteppich und die Kater bleiben da leicht mal mit einer Kralle hängen, sobald die Krallen etwas länger geworden sind. Außerdem finde ich es auch doch nicht sooo toll, wegen Hygiene und so... Vor allem, weil die Kater ab und an immer noch mal mit dem Hintern zu tief sitzen, wenn sie Pipi machen und dann an den "Hosenbeinen" etwas Pipi haben... und sich damit dann meist erstmal wo hinsetzen bevor sie sich putzen (Schweinchen ).

Allerdings besteht der Fußboden unterm Teppich auch Holzlatten... keine Dielen... die sehen wirklích nur so wie Dachlatten aus. Das spürt man durch den Teppich schon etwas durch... wäre dann PVC überhaupt geeigent?
__________________
Liebe Grüße von den Kuschelkatern Nepomuk und Simba
und von mir

Shaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 23:00   #8
Forenprofi
 
Benutzerbild von FeLuMaCo
 
Registriert seit: 2009
Ort: Nähe Lüneburg
Alter: 27
Beiträge: 5.431
Standard

@ Juniper
Wie dick ist deine Nutzschichz? Es gibt ja von 0,15 bis xx.
Den, den ich im Auge hab, ist hell und hat 0,2
Er ist auch nicht ganz so dick, aber auch kein dünner Lappen hab da nur eben auch dickere gesehen und ich denke, da krallen sie doch dann noch eher rein!??

@ Shaja
Für euch wäre dann ja ein dickerer besser.
Er ist wärmer als Laminaz an den Füßen. Hatten in der alten Küche auch pVC nur hab ich keine Ahnung welche Nutzschicht drauf ist. Da der nicht einfarbig ist, fallen da auch keine Kratzer auf
__________________
Liebe Grüße,
Julia und Felix, Lui im Herzen, Maja und Coco


FeLuMaCo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 08:17   #9
Forenprofi
 
Benutzerbild von FeLuMaCo
 
Registriert seit: 2009
Ort: Nähe Lüneburg
Alter: 27
Beiträge: 5.431
Standard

Sonst niemand Erfahrungen damit?

Das der ein ganzes Leben lang heile bleiben wird, glaube ich eh nicht, das klappt ja selbst beim Laminat nicht darum gehts mir auch nicht. Nur will ich, wenn er morgen verlegt wird, nicht am Sonntag schon alles kaputt haben
__________________
Liebe Grüße,
Julia und Felix, Lui im Herzen, Maja und Coco


FeLuMaCo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 08:31   #10
Forenprofi
 
Benutzerbild von Leo&Leila
 
Registriert seit: 2011
Ort: Bayern
Beiträge: 3.128
Standard

Ich senf mal dazu.
Wir hatten in unserer 1. Wohnung Design PVC Boden in Holzoptik von Tarkett. Und waren super zufrieden damit. Nach 2 Jahren Katzenhaltung (Kittenzeit) waren 0,0 Kratzspuren zu sehen!
Nun haben wir ja leider fast überall Fliesen, für die Küche haben wir uns aber Designvinylfliesen in Sandsteinoptik geleistet. Die finde ich sogar noch etwas besser als den PVC.
Preislich lag der PVC bei 15 EUR pro qm. Das Vinyl hat 30 EUR pro qm gekostet!
Das Fußgefühl von PVC/Vinyl ist, find ich, super angenehm!

Wichtig ist, dass du auf eine dicke Nutzschicht achtest. Wenn du richtige Rennsemmeln hast könntest du Belag für Nutzflächen nehmen. Der ist super stabil.
Ausserdem würde ich dir raten beim Fachmann zu kaufen! Der PVC den du im Baumarkt erhälst kann mit Boden aus dem Fachhandel nicht mithalten! Das sage ich aus eigener Erfahrung! Außerdem ist die Beratung natürlich kein Vergleich.
__________________
Leo&Leila ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kork-Fußboden bei Katzen Emmi3 Wohnungskatzen 18 01.02.2012 16:41
Schlittern auf dem Fußboden o.k.? flomo Spiel und Spaß 4 05.10.2011 21:55
der richtige Fußboden Franzi.87 Die Anfänger 11 23.03.2011 18:31
Welcher Fußboden ist am pratischsten? -KittyCat- Wohnungskatzen 25 10.11.2010 22:52
Klebrige Flecken auf dem Fußboden Loreia Ungewöhnliche Beobachtungen 5 15.06.2010 11:55

Lucky KittyPets NatureVivensoTierarztpraxenPets.de


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.