Weinhnachtsbaum und Wohnungskatzen ??!

  • Themenstarter Babyboubou
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tanne weihnachten weihnachtsbaum
Alternative Fragestellung

Welcher Weihnachtsbaum eignet sich am Besten, wenn man Katzen hat?

B

Babyboubou

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
1.406
Bald ist es ja wieder so weit.... Weihnachten steht vor der Tür.
Da ich seit kurzem mit meinem Freund zusammen gezogen bin und wir die Feiertage ggf. bei uns zuhause verbringen wollen, wäre ein Weihnachtsbaum schon schön. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Wie reagieren Wohnungskatzen auf Baum und Schmuck?
Meine Katerbrüder sind jetzt zwei Jahre alt und haben noch nie ne Tanne gesehen. Als Babys haben sie allerdings schon versucht auf meine damaligen Palmen zu klettern, weshalb ich nahezu alle Pflanzen verbannt habe (war mir auch zu riskant wg evl Vergiftung). Gibt es besonders gut geeignete Tannenbäume für Katzen? Fressen sie wohl die Nadeln? Stell ich mir auch nicht so gesund vor...
 
A

Werbung

Ich glaube, das Nadelfressen wäre nicht das Schlimmste. Mehr Spaß haben sie, die Kugeln vom Baum abzureißen oder daran hochzuklettern. :D

Aufpassen sollte man, dass man keine Glaskugeln nimmt. Kein Lametta!!!! Ganz gefährlich!! Und natürlich keine echten Kerzen.

Ansonsten Baum gut sichern (Seile an Wand oder so), damit er nicht umfallen kann. Und schon geht der Spaß für die Katzis los :D
 
Danke für deine Antwort. Lametta kommt für mich eh nicht in Frage... Aber das mit dem Baum sichern stell ich mir sehr schwierig vor... die reißen den doch ab :eek:
 
nö... siehe meinen Link ;) Die Strippen hab ich an den Gardinenstangen angebracht... Alternativen wären zB Haken in der Wand.
 
Die Fotos sind echt süß :) Das Tierchen scheint seinen Spaß auf und mit dem Baum zu haben. Aber wie viel wiegt es? Mein Großer wiegt mindestens 7 kg. Ob so ne Tanne das aushält? Hm...
 
Klasse Bilder :D Ich hab mich die ganzen letzten Jahre nicht getraut, nen Baum aufzustellen.

Ja ja, ich weiß: bin ein Spielverderber :oops: Mal sehen, vielleicht mache ich meinen Katzis dieses Jahr den Spaß.

Übrigens, Urmel ist bildschön! :pink-heart:
 
Werbung:
Urmel wog knapp 5kg ;) Den Größeren mit um die 6kg waren die Äste zu wackelig. Aber als Kitten turnten sie auch im Baum :D Die Bäume waren noch recht frisch und von daher waren die Äste auch noch gut biegsam und brachen nicht ab.

Edit: Mikesch, danke :) Ja, ja, das Urmelchen ;)
 
oh...da sagst du was...

Unserem EKH Kater ist so ein Tannebaum incl. Kugeln total schnuppe. Aber seit Febr. wohnt ja noch die Coonie Dame bei uns... bin gespannt was sie dann so mit dem Baum anstellt. Sichern ist ne gute Idee *notier*.

Glaskugeln hab ich keine und auch keine echten Kerzen.

:muhaha:
 
  • #10
Weihnachtsbaum - Ja, selbstverständlich!
Wichtig ist meiner Erfahrung nach:
-solider Baumständer
-Baumsicherung mit einem Haken an der Decke und durchsichtiger Angelschnur. Dezent, unsichtbar und absolut kippsicher!
- Kugeln aus Glas lieber gegen unkaputtbare Plastikkugeln eintauschen
- Lametta ist giftig, deswegen das ganz weg lassen
- echte Kerzen sehe ich nicht als no go an, haben wir immer am Baum, aber eben nur unter aufsicht
 
  • #11
Ich hatte die letzten Jahre immer einen sehr grossen Baum stehen, er war mit einem Wandhaken gesichert und nichts ist passiert (ich hab vier Katzen).
Meine Katzen finden den Baum vom ersten Moment an immer toll und "helfen" natürlich beim Schmücken. Klar, Glaskugeln geht nicht. Bei mir hängen Holzschmuck und Strohsterne dran und es macht gar nichts wenn davon immer wieder mal etwas abgezupft wird. Echte Kerzen gehen natürlich auch nicht, aber das macht auch nichts. Lametta mag ich auch nicht.
Gefressen haben meine noch nie von den pieksenden Nadeln.
Am besten gefällt meinen Tigern die Krippe unterm Baum, da wird gerne mit den Schäfchen gespielt oder sich auch mal selbst in die Krippe gelegt.
Aufpassen musst Du noch, dass sie keine Bändchen und diese Metallaufhänger erwischen und womöglich drauf rumkauen und verschlucken.
 
  • #12
Das war letztes Jahr Weihnachten:
 

Anhänge

  • 335.jpg
    335.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 77
  • 342.jpg
    342.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 83
  • #13
Nach den Erfahrungen von letztem Jahr, mach ich dieses Jahr mal keinen Baum. Sie haben es letztes Jahr fertig gebracht, den Baum fast komplett "abzuschmücken". Die Schale, die ich als Adventsgesteck benutzt habe, wurde jeden zweiten Tag komplett ausgeräumt. Gut ich habe elektrische Kerzen und Plastikkugeln, aber fragt nicht, wo ich dann überall die Kugeln und die Holzfigürchen rausgefischt habe ... :eek:
 
  • #14
Ich wollte dieses Jahr eigentlich auch keinen Baum aufstellen, weil nur meine erwachsene Tochter zu Besuch kommt und diese gar nicht so grossen Wert darauf legt. Aber ohne Baum ist es doch irgendwie kein Weihnachten und es ist einfach zu schön wenn meine Tiger angerannt kommen wenn sie den grossen Karton mit dem Weihnachtsschmuck sehen und wenn wir dann gemeinsam die Figürchen und Strohsterne auspacken..... und wenn ich dann noch die Krippe aufstelle.....
Ein bisschen Schwund ist immer, aber die Sachen hab ich jetzt schon Jahre, da darf es ruhig mal weniger werden.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Ich will auch nen Baum, aber ich fürchte mich jetzt schon... :massaker:
Hab eh elektrische Kerzen, aber ich liebe meinen Glasschmuck. Der muß dann wohl dieses Jahr zumindest pausieren, mal sehn, wie brav meine sind...
Macht Ihr den Haken in die Decke oder spannt Ihr quer, quasi von Wand zu Wand? Wär evtl. stabiler, aber da hat man dann so Skalpierungsfallen... :wow:
 
  • #17
Tannennadeln sind für Katzen giftig !

Das meine ich auch mal gehört zu haben. Daher meine Frage... Hm. Bei Wohnungskatzen, die ja kein Grünzeug von draußen gewöhnt sind, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie auf alles Grün total abfahren. Zumindest zerpflückt Luniz mit großem Vergnügen jede Rose (eine der wenigen Pflanzen, die ich ab und an noch mal aufstelle)...

@TJ Wie genau machst du die Sicherung? Vielleicht bin ich etwas hysterisch, aber Seile und Schnüre spann ich ungern, weil ich befürchte, dass die Tiere sich dooferweise darin verheddern oder gar erhängen. Luniz hat sich schon mal in der Zugschnur des Rollos verfangen und war ganz aufgeregt..
 
  • #18
  • #19
@TJ Wie genau machst du die Sicherung? Vielleicht bin ich etwas hysterisch, aber Seile und Schnüre spann ich ungern, weil ich befürchte, dass die Tiere sich dooferweise darin verheddern oder gar erhängen. Luniz hat sich schon mal in der Zugschnur des Rollos verfangen und war ganz aufgeregt..

Ein Haken, besser noch eine Øse, in die Decke in gerader Linie direkt über der Baumspitze. Dann eine kräftige Angelschnur im oberene Bereich des Baumes am Stamm befestigen. Halt nicht ganz oben sondern so das das ganze stabilität hat und die schnur dann durch die Øse führen und stramm spannen und verknoten. Da kønnt selbst ein erwachsener Mann in den Baum fallen, ohne das der kippt.
Und man sieht das echt gar nicht, die angelschnur ist sogut wie unsichtbar und das ganze ist echt dezent.


Ich hab in all den Jahren wo ich Katzen habe nie Probleme gehabt, weder jetzt mit meinen Freigängern noch damals als ich Wohungskatzen hatte. Es war immer so, dass der Baum interessant und spannend ist an dem Tag wenn er ins Haus kommt, dann wird er beschnuppert und umrundet. Auch das schmücken wird immer noch sehr gespannt verfolgt und es wird versucht irgendwelchen Baumschmuck aus der grossen Kiste zu klauen. Aber wenn der Baum erst mal geschmückt steht ist er total uninteressant und wird kaum mehr beachtet. Mein Kater legt sich gern unter den Baum, ohne jedoch den kleinsten versuch zu machen rein zu klettern oder so. Tief hängender Baumschmuck wird halt schon auch betätschelt und bespielt und falls mal was runterfällt freuen sich die Katzen. Aber eigentlich ist das alles total esay und unspektakulär

das war unser baum letztes jahr, wie immer mit elektrischer Lichterkette und auch echten Kerzen!
167021_475678788001_692918001_5758132_1359586_n.jpg
 
  • #20
Hallo,

Erfahrungen mit Weihnachtsbäumen:

Wir hatten immer echte Weihnachtbäume mit echten Kerzen - mit Kindern, mit Katzen ( auch kleinen Katzen).
Der Baum war immer festgebunden damit er nicht umkippen kann, Kerzen brannten selbstverständlich immer nur unter Aufsicht. Die eine oder andere Kugel musste zwar dran glauben - aber dann wurden halt ganz unten keine Kugeln mehr aufgehängt.

Dann zog Simba ein. Er war das erste Katzentier, welches im Weihnachtsbaum hing. Also gab es keine richtigen Kerzen mehr ( habe ich mich lange genug gegen gewehrt).
Die Glaskugeln durch Kunststoffkugeln ersetzt.

Letztes Jahr haben wir uns einen künstlichen Baum zugelegt ; wegen Oskar: er knabberte am Weihnachtbaum und ko...... Einen Baum für drei Tage und dann rausschmeissen - machte irgendwie keinen Sinn. Seufz.

Im Schlußverkauf hatten wir uns dann für dieses Jahr richtig hübsche Weihnachtskugeln geholt... natürlich Glaskugeln: Simba kletterte nicht mehr.

Die werden dieses Jahr hübsch eingepackt bleiben...:cool:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben