Weinhnachtsbaum und Wohnungskatzen ??!

  • Themenstarter Babyboubou
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tanne weihnachten weihnachtsbaum
Alternative Fragestellung

Welcher Weihnachtsbaum eignet sich am Besten, wenn man Katzen hat?

  • #61
Also ich hatte immer den Eindruck der Geruch von Wald, Baum etc. fanden alle Katzen recht spannend.

Nö - die Zweige bei einem Kunstbaum sind praktisch fürs Klettern angebracht.;)

ja klar ist so ein Baum im Haus erst mal interessant und wird beschnuppert. Aber ich hab eben nie erlebt das er angeknabbert wird oder bestiegen wird
 
A

Werbung

  • #62
ja klar ist so ein Baum im Haus erst mal interessant und wird beschnuppert. Aber ich hab eben nie erlebt das er angeknabbert wird oder bestiegen wird

Angeknabbert wurde ein Baum hier nur von Oskar. Das ist aber eine besondere Geschichte und ich denke nicht die Normaliät.;)

Von allen anderen Katzen wurde hier nie versucht einen Baum, ob Fichte oder Nordmann, anzuknabbern.

Deshalb kann ich nur jedem zu einem echten Baum raten, gönnt - gerade den Wohnungstigern - diesen Spass.
 
  • #63
oO
Letztes Jahr hatten wir einen echten Baum und Kisha war schon da..es war null nada ein Problem..aber hätte ich damals gewusst..dass die giftig sind oO oO

Oh man, k dieses Jahr fällt der Baum aus..wie bring ich das Schatz nur bei^^........

Zumal ich Kina zutraue, zu klettern und zu probieren..ne das Risiko geh ich nicht ein.
Wír haben zwar nur Plastikkugel hier, kein Lametta und Kunstkerzen..aber trotzdem..wenns giftig ist..adieu..oder gleich nen Plastikbaum..mhm^^

Ich überleg mir mal, wie ich des Schatz bei bringe^^

Oder mal riskieren udn beim ersten knabbern Wasser druff und nein und hoffen, dass des auch nachhaltig wirkt und nachts eingehalten wird.oh man......mal überlegen, ist ja doch was neues für die beiden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #64
Ich sage nur soviel::aetschbaetsch2:
 

Anhänge

  • Bild 522.jpg
    Bild 522.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 36
  • Bild 516.jpg
    Bild 516.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 31
  • #65
Nein, ganz kann ich das nicht unterschreiben, denn es wird ganz explizit drauf hingewiesen, daß Katzen wesentlich eher Harz über Fell und Pfoten aufnehmen, von denen es abgeleckt wird, als daß sie an Zweigen knabbern.

ja, aber um welche mengen von giftigen substanzen sprechen wir hier? Ganz sicher von einem winzigen bruchteil dessen, was wirklich zu nennenswerten vergiftungssymptomen führen würde. Ganz ehrlich, in einem weihnachtsbaum ein erwähnenswertes gefährdungspotenzial für eine katze zu sehen, ist schlichtweg pure hysterie.

Ebenso heiße herdplatten. Katzen haben eine so kurze reaktionszeit, dass sie von der platte wieder runter sind, bevor sie sich ernsthaft verbrennen. Ich habe eine unserer katzen vom kratzbaum auf den danebenstehenden zu dem zeitpunkt voll befuerten und knallheißen ofen springen sehen. Sie ist da aus einem meter höhe mit allen vier pfoten und dem ganzen körpergewicht gelandet, etwas das mit einer herdplatte so nie passieren könnte, es war also bei weitem im wahrsten sinne des wortes brenzliger, als es beim herd je sein könnte. Die katze hat unter einem lauten schrei augenblicklich einen satz gemacht, und es ist ihr rein gar nichts passiert.
 
  • #66
ich rate mal allen, die hier vergiftungen wegen harz und nadeln befuerchten, mal selbst selbige zu probieren. dann eruebrigt sich die frage danach, ob eine katze freiwillig davon mengen fressen wuerde, die fuer eine ernsthafte vergiftung noetig waere.

manchmal frage ich mich wirklich, fuer wie degeneriert hier einige leute ihre katzen halten. ihnen wird die faehigkeit abgesprochen, sich sicher auf einem baugeruest zu bewegen, nachts im freien zu ueberleben, heissen herdplatten aus dem weg zu gehen, und noch vieles mehr.

diese tiere haben unglaubliche instinkte und sind ALLEN menschlichen usern hier im forum diesbezueglich haushoch ueberlegen und koennen viel, viel mehr als ganz, ganz viele hier glauben. man muss ihnen dazu aber natuerlich auch die moeglichkeit geben, und nicht versuchen, sie von allem erdenklichen unheil fernzuhalten. aber das ist ja leider in mode gekommen, nicht nur bei katzen...:massaker:

Danke für die Beleidigung. Ich halte meine Tiere nicht für degeneriert. Ich weiß nur, dass es einen enormen Unterschied auch im Hinblick auf Fähigkeiten und Instinkt bei Wohnungskatzen und Freigängern gibt. Freigänger sind tagtäglich mit Grünzeug und Tierkram in Kontakt und haben gelernt, damit umzugehen. Reine Wohnungskatzen (so wie meine, mit Balkonfreigang) hatten diese Möglichkeit von Geburt an nicht. Und ich sehe ja, wie meine auf Blumen etc reagieren, die ich in die Wohnung schleppe. Daher meine Frage, so wie im Eingangsfred geschildert...

ja, aber um welche mengen von giftigen substanzen sprechen wir hier? Ganz sicher von einem winzigen bruchteil dessen, was wirklich zu nennenswerten vergiftungssymptomen führen würde. Ganz ehrlich, in einem weihnachtsbaum ein erwähnenswertes gefährdungspotenzial für eine katze zu sehen, ist schlichtweg pure hysterie.

In meinem Eingangsfred schrieb ich bereits, dass ich vielleicht ein bisschen hysterisch bin :D Ich finde, Prävention besser als Nachsorge. Ich habe keine Lust auf kranke Tiere und mache mir daher im Vorfeld Gedanken. Finde ich richtig, als "Augen zu und durch" oder "wird schon irgendwie schiefgehen".
Ich bin mir sicher, dass Luniz diese Nadeln fressen würde und wenn davon irgend ne Gefahr ausgeht, möchte ich diese einfach vermeiden. Klingt in meinen Ohren vernünftig...

Nein, ganz kann ich das nicht unterschreiben, denn es wird ganz explizit drauf hingewiesen, daß Katzen wesentlich eher Harz über Fell und Pfoten aufnehmen, von denen es abgeleckt wird, als daß sie an Zweigen knabbern.

Doch wüßten Katzen immer, was für sie unbekömmlich ist, würden sie nicht an giftigen Zimmerpflanzen knabbern, sie würden nicht auf heiße Herdplatten springen, sich niemals einen Dorn in die Pfote treten oder verletzen an Splittern, Steinen, Scherben...

Es geht nicht um die Intelligenz der Katzen, sondern um Gefahren, die entstehen könnten, wenn man einen Weihnachtsbaum aufstellen, in dem Katzen herumturnen können.
Zugvogel

Da stimme ich zu 100% zu :)
 
  • #67
ja klar ist so ein Baum im Haus erst mal interessant und wird beschnuppert. Aber ich hab eben nie erlebt das er angeknabbert wird oder bestiegen wird

Kannst du dir vorstellen, dass Luniz versucht hat auf eine Palme zu klettern, die kaum größer war als er selbst? Das Ding viel von oben auf den Boden, tausend Scherben, die Erde in der ganzen Wohnung verteilt und die Katze hat nix gelernt und wollte gleich wieder aufsteigen. Also schätze ich, dass er das bei nem Weihnachtsbaum wohl auch probieren wird :rolleyes:
 
Werbung:
  • #68
Meine Güte, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf bzw. den - vorzugsweise echten - Baum im Wohnzimmer.

Ich bin mit Baum und Katzen groß geworden, es war und ist nie ein Problem.
Paar einfache Vorsichtsmaßnahmen wie Baum festbinden und kein Lametta und gut is.

Meine 3 Tiger haben den Weihnachtsbaum das ganze Jahr im Kübel im Gehege rumstehen - juckt sie nicht die Bohne - vollkommen uninteressant für die das Teil.

Weihnachtsbaum in der Stube - wird mal kurz geschnuppert, Quiky testet ggf. auch mal die Klettermöglichkeit, aber das wars dann - die warme Bank über der Heizung ist 1000 mal interessanter.

Kugeln bashen ist hier auch uninteressant - die 2 Kugeln, die letztes Jahr zu Bruch gingen, gingen auf das Konte meiner Mum und mir.
Und das trotz dass Quiky aus lauter Freude über seine neue Gefährtin Arya senkrecht wie eine Rakete den Baum hoch ist und dabei auch nicht zimperlich oder besonderst vorsichtig war.

Wir haen uns fast schlappgelacht, als er da oben hing und maunzte und Arya unten stand und nur blöd hochgeguckt hat.
 
  • #69
Wenn die TE solche Sorge hat, sollte sie einfach keinen Baum aufstellen - fertig.


Ich freu mich schon auf die Nordmanntanne - und meine Katzis sicherlich auch ;) Wie schon erwähnt wurde, die harzen quasi nicht und der Baum wird eben angebunden.
http://www.katzen-lexikon.de/Giftige_Pflanzen
zumindest hier steht auch unter Edeltanne, dass diese nur schwach giftig sind...
 
  • #70
Hier wird doch nichts überdramatisiert !!! es wird auch nicht behauptet daß alle Katzen Tannennadeln und dergleichen fressen.
Hier wird jediglich die Frage nach dem Weihnachtsbaum beantwortet und begründet.
Jeder muß letztendlich sich seine eigene Meinung bilden ob er einen ins Wohnzimmer stellt oder nicht !!!
Du hast wahrscheinlich ein Problem mit anderen Erfahrungen und Meinungen dazu.
Vieleicht haben Freigängerkatzen einen besseren Instinkt entwickelt was sie dürfen und was nicht,oder sie provitieren von der reichlichen Abwechslung der Natur,daß sie nicht auf die Idee kommen Tannennadeln und Harz zu fressen.
Dazu müßte man mal einen Tierpsychologen befragen.

Wenn es dich interessiert,ich habe eben einen neuen Thread in : Allgemeines Forum-Katzen Sonstiges unter: ,,Giftige Pflanzen,Stoffe und Unverträgliches für Katzen" erstellt.

ne gute idee dieser fred :)

Wenn die TE solche Sorge hat, sollte sie einfach keinen Baum aufstellen - fertig.
..

Hahaha. Danke für diese kurzen knappen und einfachen Hinweis :rolleyes:
 
  • #71
ja, was soll man dir sonst raten?

Wenn du berechtigte Sorge hast, dass dein Kater die Nadeln frisst und davon evtl eine leichte Vergiftung davon trägt und dann bricht oder Durchfall bekommt oder weiß der Geier was, dann lass es doch lieber.


Genauso bei der Sicherung, wenn die Bänder straff gespannt sind, kann da auch nix weiter passieren. Weiter vorne habe ich dir in Bildern gezeigt wie es laufen kann, wenn das nix für dich ist, dann ist das doch ok?!
 
  • #72
ja, was soll man dir sonst raten?

Wenn du berechtigte Sorge hast, dass dein Kater die Nadeln frisst und davon evtl eine leichte Vergiftung davon trägt und dann bricht oder Durchfall bekommt oder weiß der Geier was, dann lass es doch lieber.


Genauso bei der Sicherung, wenn die Bänder straff gespannt sind, kann da auch nix weiter passieren. Weiter vorne habe ich dir in Bildern gezeigt wie es laufen kann, wenn das nix für dich ist, dann ist das doch ok?!

der rat an sich ist ja auch okay. kam nur so plump rüber, daher meine reaktion. ich bin noch hin und her gerissen und muss die pros und contras noch abwägen. hab mich über erfahrungsberichte gefreut, um mir ne meinung bilden zu können. wie gesagt, die entscheidung ist noch nicht gefallen. ein künstlicher baum tuts vielleicht auch, obwohl ichs hässlich finde. außerdem steh ich auf den geruch eines frischen baumes im wohnzimmer. trotzdem hätt ich bei nem künstlichen baum auch nicht so ein schlechtes gewissen, also dem baum gegenüber. klingt vielleicht doof, aber es werden zu weihnachten so viele bäume abgeschlachtet, um dann tot in wohnzimmer zu stehen und danach entsorgt zu werden. finde ich irgendwie überdenkenswürdig. vielleicht nehm ich nen kleinen baum im topf, der muss nicht extra sterben. außerdem besteht auch so keine gefahr, dass die kater dass giftige wasser im ständer saufen. und vielleicht ist er klein genug, dass er nicht zum klettern einlädt ;)
 
  • #73
Desweiteren harzen die Bäume im Winter kaum, da da das Harz verdickt ist und quasi ein Frostschutzmittel enthält, was das Zeug einerseits vor dem Einfrieren schützt, es andererseits aber auch steifer macht.

Meine Welli bekommen im Winter öfters mal frisches Tannengrün zum Knabbern.
Und die harzen sich auch ned ein.
 
  • #74
Sagt mal:
Seid ihr Euch sicher, das ein echter Baum giftiger ist wie ein China-Plastikbaum?:p
 
Werbung:
  • #75
Danke für die Beleidigung. Ich halte meine Tiere nicht für degeneriert. Ich weiß nur, dass es einen enormen Unterschied auch im Hinblick auf Fähigkeiten und Instinkt bei Wohnungskatzen und Freigängern gibt. Freigänger sind tagtäglich mit Grünzeug und Tierkram in Kontakt und haben gelernt, damit umzugehen. Reine Wohnungskatzen (so wie meine, mit Balkonfreigang) hatten diese Möglichkeit von Geburt an nicht. Und ich sehe ja, wie meine auf Blumen etc reagieren, die ich in die Wohnung schleppe. Daher meine Frage, so wie im Eingangsfred geschildert...

mein Karlson ist auch erst im alter von 5 Jahren freigänger geworden, bis dahin kannter er nur die Wohung. Und trotzdem gab es auch keine Probleme. Auch bei meinen Eltern gab es immer mal wieder vereinzelt Wohungskatzen die die Welt draussen nicht kannten, trotzdem kein Problem.

Ja, für die Freigänger ist so ein Baum nicht so fremd wie für Wohungskatzen. Aber auch Freigänger sind erst mal ganz baff wenn so ein Baum im Zimmer steht. Aber ein Problem? Nope, im normalfall echt!

Ich bin auch generell der Meinung das man halt ein bisschen vorrauschauend denken sollte und nicht erst reagieren soll wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Aber man sollte die Relationen nicht aus dem Blick verlieren. Vorsicht ist richtig und gut, in Watte packen jedoch finde ich einfach total übertrieben.
 
  • #76
Kannst du dir vorstellen, dass Luniz versucht hat auf eine Palme zu klettern, die kaum größer war als er selbst? Das Ding viel von oben auf den Boden, tausend Scherben, die Erde in der ganzen Wohnung verteilt und die Katze hat nix gelernt und wollte gleich wieder aufsteigen. Also schätze ich, dass er das bei nem Weihnachtsbaum wohl auch probieren wird :rolleyes:

ja, kann ich mir vorstellen. Karlson hat mir eine Kletterpflanze geschrottet, Emil und Ronja haben einen riesengrossen Ficus auf dem Gewissen in dem sie rumgeklettert sind und Tommy und Annika haben meine grosse Zimmerpalme beklettert und zerstørt. Alles jeweils passiert als die herrschaften im Kittenalter waren. Weihnachtsbaum war aber bei keiner der Probanten ein Problem, auch nicht im Kittenalter. Unterm Baum liegen scheint spannend zu sein, aber weder rein klettern noch Nadeln essen hab ich hier erlebt
 
  • #77
Ich bin auch generell der Meinung das man halt ein bisschen vorrauschauend denken sollte und nicht erst reagieren soll wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Genau. Also Baum immer schön anbinden; dann sieht das so aus: :D

8545662kal.jpg
 
  • #78
Unsere beiden sind im Oktober ein Jahr bei uns gewesen.
Letztes Jahr als die beiden noch so klein waren und wir Weihnachten eh meistens unterwegs sind, haben wir auf einen Weihnachtsbaum verzichtet.
Aber dieses Jahr hätte ich gerne einen und ich bin wirklich gespannt wie die beiden reagieren. :smile:
 
  • #79
Ich habe seit ewigkeiten Katzen... letztes Jahr das erste mal einen Baum... und ein mulmiges Gefühl was diesen betrifft :O

ABER ich hatte da fünf Fellnasen und alle liessen den Baum in Ruhe! das einzig interessante war für sie, das man darunter ne Siesta halten konnte! Ich kenne es das eine Katze den ganzen Baum abräumt, aber meine fünf hatten daran NULLstens interesse :verschmitzt: Was einer der Katers auch noch macht ist sich in den Kugeln betrachten.... die spiegeln so schön :D aber in zwei Wochen war nicht ein Deckoteil unten gelandet.... (Glück oder einfach liebe Katers)
 
  • #80
Letztes Weihnachten war das erste gemeinsame mit den Miezen, da waren sie gerade im Flegelalter. Ich hab allerdings schon seit Jahren einen künstlichen Baum, weil mir die ganzen Weihnachtsbäume irgendwie leid tun und mein Schmuck ist auch zum größten Teil aus unzerbrechlichen Materialien, da ich lieber Figuren im Baum hab als Kugeln. Lametta gibt es gar nicht, finde ich nicht schön. Trotzdem war mir mulmig zumute, als ich den Baum aufgebaut und geschmückt hab.

Wie gewöhnlich waren die Kartons, in denen sich die Sachen befanden, wesentlich spannender als der Baum. Der baumelnde Schmuck wurde kurz angepfötelt, dann war das Thema durch, der Baum selber wurde weder angeknabbert, noch beklettert. Hab allerdings auch die nicht mehr so schönen Sachen nach unten gehängt.

Da ich meine beiden Damen aber gut kenne und die eigentlich immer für eine Überraschung gut sind, bin ich mal gespannt, wie es dieses Jahr wird... :yeah:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben