Weinhnachtsbaum und Wohnungskatzen ??!

  • Themenstarter Babyboubou
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tanne weihnachten weihnachtsbaum
Alternative Fragestellung

Welcher Weihnachtsbaum eignet sich am Besten, wenn man Katzen hat?

A

Werbung

  • #42
Ich bin - manchmal zum Leidwesen meiner Frau - ein totaler Weihnachtsfan.
Im Vorjahr haben es unsere beiden großen Norwegerlis allerdings geschafft, dass ich unseren Weihnachtsbaum schon am 25. Dezember von allen Kugeln befreit hatte (bis auf ein paar Plastikkugeln, die ganz unten hingen) und am 26. hab ich ihn dann in den Garten geschafft :sad:

Die Gründe:

8531186eck.jpg


8531187vkg.jpg




Wers trotzdem riskieren will:

Sichern würde ich den Baum unbedingt mit einer Schnur. Entweder in 2/3 der Höhe an einem Haken in der Wand oder wie eh schon beschrieben an der Decke.

Glasschmuck auf keinen Fall im unteren Bereich, weiter oben kommt auf die Kletterfreudigkeit der Katzen an. Strohsterne, Äpfel und vergoldete Nüsse sind sicher eine gute Alternative.

Kerzen aus echtem Bienenwachs sind unproblematisch, man soll sie ja ohnehin nicht brennen lassen, wenn man nicht dabei ist. Auch wenn die Fellnasen daran knabbern sollten, ist Bienenwachs ungefährlich.

Wegen der Nadeln und Äste würde ich mir bei meinen Katzen keinen Kopf machen, schließlich knabbern sie ja auch im Garten nicht alles an, was grün ist.

Das Wasser im Baumständer ist bei meinem Modell kein Problem, da kommen sie nicht ran.


Trotzdem werd ich heuer wohl keinen Baum haben :sad: Wir bekommen übermorgen Katze Nummer 5 und Nummer 6 und den Stress mit Fellhalunken aus dem Baum pflücken tu ich mir lieber nicht an :cool:


Genauso sah es bei mir im letzten Jahr aus. Ich kam nach Hause, 2 Katzen als Weihnachtsschmuck im Baum und alles andere lag überall verstreut. Ich versuche es dieses Jahr gar nicht erst. :massaker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #43
Oh diesen fred muss ich mir merken.
Dieses Jahr hab ich meinen allerersten weihnachtsbaum überhaupt (habe davor immer bei meinen Eltern gefeiert) und dann mit drei Katzen.
Wird spannend.
Ich will keinen künstlichen, habe aber eine kleine Chaotin, die gern Pflanzen anknabbert.
 
  • #44
Wir hatten letztes Jahr auch Weihnachten mit zwei 14 Wochen alten Kitten. War lustig! :D

Wir hatten den Baum gut festgebunden und mit Lichterketten, kleine Kugeln aus Plastik und bunte Satinbänder (zu Schleifen gebunden), die ich statt Lametta genommen habe, geschmückt. Nur drei der Plastikkugeln mussten dran glauben, ansonsten ist alles heil geblieben.

Mit Vorliebe lagen sie unterm Baum und haben da gepennt. Nur selten musste ich sie wirklich aus der Tanne pflücken.

Und dieses Jahr gibt es auf jeden Fall wieder einen Baum! :D
 
  • #45
Wir haben seit wir die Katzen haben einen künstlichen Weihnachtsbaum und das klappt gut :aetschbaetsch2:
 
  • #46
künstlicher Baum wäre für mich ein totales no go! Ebenso stand nie zur Diskussion, keinen Weihnachtsbaum aufzustellen.
Ich find so künstliche Weihnachtsbäume ganz gruselig
 
  • #47
Also bevor ich mir einen Plastikbaum ins Haus hol, schmücke ich lieber meine 13 Meter hohe Fichte im Vorgarten :eek:

Aber gut, Geschmäcker und Ohrfeigen sind bekanntlich verschieden ;)
 
Werbung:
  • #48
ich rate mal allen, die hier vergiftungen wegen harz und nadeln befuerchten, mal selbst selbige zu probieren. dann eruebrigt sich die frage danach, ob eine katze freiwillig davon mengen fressen wuerde, die fuer eine ernsthafte vergiftung noetig waere.

manchmal frage ich mich wirklich, fuer wie degeneriert hier einige leute ihre katzen halten. ihnen wird die faehigkeit abgesprochen, sich sicher auf einem baugeruest zu bewegen, nachts im freien zu ueberleben, heissen herdplatten aus dem weg zu gehen, und noch vieles mehr.

diese tiere haben unglaubliche instinkte und sind ALLEN menschlichen usern hier im forum diesbezueglich haushoch ueberlegen und koennen viel, viel mehr als ganz, ganz viele hier glauben. man muss ihnen dazu aber natuerlich auch die moeglichkeit geben, und nicht versuchen, sie von allem erdenklichen unheil fernzuhalten. aber das ist ja leider in mode gekommen, nicht nur bei katzen...:massaker:

I Like!

Würd ich genauso unterschreiben!


Und ich werde jetzt schon mal Katzensicheren Weihnachtsschmuck bestellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
I Like!

Würd ich genauso unterschreiben!
Nein, ganz kann ich das nicht unterschreiben, denn es wird ganz explizit drauf hingewiesen, daß Katzen wesentlich eher Harz über Fell und Pfoten aufnehmen, von denen es abgeleckt wird, als daß sie an Zweigen knabbern.

Doch wüßten Katzen immer, was für sie unbekömmlich ist, würden sie nicht an giftigen Zimmerpflanzen knabbern, sie würden nicht auf heiße Herdplatten springen, sich niemals einen Dorn in die Pfote treten oder verletzen an Splittern, Steinen, Scherben...

Es geht nicht um die Intelligenz der Katzen, sondern um Gefahren, die entstehen könnten, wenn man einen Weihnachtsbaum aufstellen, in dem Katzen herumturnen können.


Zugvogel
 
  • #50
Nein, ganz kann ich das nicht unterschreiben, denn es wird ganz explizit drauf hingewiesen, daß Katzen wesentlich eher Harz über Fell und Pfoten aufnehmen, von denen es abgeleckt wird, als daß sie an Zweigen knabbern.

Doch wüßten Katzen immer, was für sie unbekömmlich ist, würden sie nicht an giftigen Zimmerpflanzen knabbern, sie würden nicht auf heiße Herdplatten springen, sich niemals einen Dorn in die Pfote treten oder verletzen an Splittern, Steinen, Scherben...

Es geht nicht um die Intelligenz der Katzen, sondern um Gefahren, die entstehen könnten, wenn man einen Weihnachtsbaum aufstellen, in dem Katzen herumturnen können.


Zugvogel

dann müssten ja ringsum im Wald lauter tote Katzen unter den Fichten liegen, oder? Was ist mit den ganzen Freigängerkatzen die am Waldrand leben?

Obwohl meine Katzen wirklich viel im Wald sind und auch auf Bäume klettern, kommen sie fast nie mit Harz in Kontakt, bzw haben Harz im Fell. Einmal hab ich mal erlebt das eine meiner Katzen Harz im Fell hatte, aber genau an der Stelle hat sie sich nicht geputzt und ich hab das Zeug raus geschnitten. Katzen gehen an das Harz nicht dran, die ätherischen Øle darin finden Katzen eklig und das ist nichts woran Katzen rumlecken.

Ich find es echt albern und an den Haaren herbeigezogen einen Weihnachtsbaum als "Gefahr" darzustellen. Ok, es gibt einzelne Katzen die in den Tannenbaum klettern, aber selbst das ist etwas, was längst nicht alle Katzen machen und wenn der Baum ordentlich gegen umkippen gesichert ist und man aufpasst was den Baumschmuck angeht (stichwort lametta und Glaskugeln), dann ist der Weihnachtsbaum kein Probem!

Ja, es gibt vereinzelt bekloppte Katzen die seltsame Sachen fressen. Ich kenn eine Katze die rohe Zwiebeln frisst und hier im Thread war von einer (!) Katze die Rede die Tannennadeln frisst. Aber die allermeisten Katzen klettern weder in den Baum, noch fressen sie Nadeln. Falls man so ein spezielles Exemplar hat, dann ist es logisch das man dementsprechend reagieren muss. Aber das sind ehr einzelfälle, deswegen sollte man per se nicht alles überdramatisieren.
 
  • #51
künstlicher Baum wäre für mich ein totales no go! Ebenso stand nie zur Diskussion, keinen Weihnachtsbaum aufzustellen.
Ich find so künstliche Weihnachtsbäume ganz gruselig

Dachte ich auch immer; bis Oskar. Es ging einfach nicht anders... konnten wir ja nicht ahnen, dass es dieses Jahr ganz anders aussehen würde.:(

Der Baum ist aber wirklich nicht gruselig - dafür sehr hochpreisig mit der Option das er so einige Jahre nunmal hier stehen wird.

Ohne diesen Hintergrund hätte ich niemals einen künstlichen Baum gekauft.

Wir hatten immer, auch mit Kleinkindern ( und Katzen), einen echten Baum so richtig mit Kerzen. Ist auch nicht gefährlich wenn man ein paar Dinge beachtet: festbinden, sicherheitshalber einen Eimer Wasser in der Nähe.

Mit Simba hatten wir dann die Kombi echte Kerzen und Lichterkette (damit hatte ich mich schon sehr schwer getan).

Unter normalen Umständen sehe ich überhaupt kein Problem mit einem ganz klassischen Weihnachtsbaum, weder mit Kindern noch mit Katzen.
 
  • #52
Bea, wir haben auch echte Kerzen im Baum, trotz Katzen und Kleinkindern. Bisher war das nie ein Problem, man muss halt ein paar Sicherheitsregeln beachten, aber dann klappt das gut.
Wir machen das aber auch so mit Kombination echten Kerzen und Lichterkette, eben weil die echten Kerzen kann man wirklich nur dann anmachen wenn man direkt daneben sitzt und aufpasst. Ist das nicht gegeben, nehmen wir die Lichterkette.

Jedes mal wenn eine neue Katze oder gerade auch ein neues Kitten ins Haus kommt, ist es ein bisschen spannend. Eben zu sehen, wie reagiert die Katze auf den Weihnachtsbaum. Aber ich hab noch nie eine Katze gehabt, die nicht Baumkompartibel war. Ebenso bei meinen Eltern, die haben seit 38 Jahren Katzen, immer auch mehrere. Es gibt jedes Jahr einen Weihnachtsbaum. Nie wurde eine Katze krank oder hat sich verletzt, nicht einmal ist ein Baum umgefallen oder gestürzt worden und nie war es ein Problem das man die Katzen hat aus dem Baum pflücken müssen. Wenn ich die Katzen bei meinen Eltern pluss das was ich in 10 Jahren Katzenhaltung an eigenen Katzen hatte zusammen addiere komme ich auf über 40 Katzen und ich weigere mich zu glauben das wir nur ausnahmekatzen haben und hatten!
 
  • #53
Leuts, nun sollte man das nicht überbewerten, aber auch nicht übersehen, daß Katzen auch Tannenharz mal intus haben können. Ich hatte das in einer Katzenzeitschrift gelesen und es war mir wert, hier zu posten.

Meine Katzen hatte allesamt mit den Weihnachtskugeln Klicker gespielt, die guten, alten, gläsernen wurden dann aussortiert und es gab nur noch welche aus Plastik. Lametta mochte ich nie, mir war der Sinn nach Strohsternen, roten Kugeln, auch roten Schleifchen. Doch alles wurde als wunderbare Spielgelegenheit betrachet, gar als Überraschung! Weihnachtsgeschenk.

Och nöö, ich wars irgendwann mal leid damit und hab mir Weihnachtsbaum ganz abgewöhnt. Wenn überhaupt, dann wir das Fensterblatt mit kleinen Figuren behängt, sieht sehr apart aus, aber auch hübsch. :p

Jetzt haben wir keine verkappten Eichhörnchen mehr, die sich im Fensterblatt versteigen wollten.


Zugvogel
 
  • #54
Bea, wir haben auch echte Kerzen im Baum, trotz Katzen und Kleinkindern. Bisher war das nie ein Problem, man muss halt ein paar Sicherheitsregeln beachten, aber dann klappt das gut.
Wir machen das aber auch so mit Kombination echten Kerzen und Lichterkette, eben weil die echten Kerzen kann man wirklich nur dann anmachen wenn man direkt daneben sitzt und aufpasst. Ist das nicht gegeben, nehmen wir die Lichterkette.

Genau so.;) Aber google mal nach Fragen bezüglich Kleinkindern und echten Kerzen... was wird da gewarnt.

Jedes mal wenn eine neue Katze oder gerade auch ein neues Kitten ins Haus kommt, ist es ein bisschen spannend. Eben zu sehen, wie reagiert die Katze auf den Weihnachtsbaum. Aber ich hab noch nie eine Katze gehabt, die nicht Baumkompartibel war. Ebenso bei meinen Eltern, die haben seit 38 Jahren Katzen, immer auch mehrere. Es gibt jedes Jahr einen Weihnachtsbaum. Nie wurde eine Katze krank oder hat sich verletzt, nicht einmal ist ein Baum umgefallen oder gestürzt worden und nie war es ein Problem das man die Katzen hat aus dem Baum pflücken müssen. Wenn ich die Katzen bei meinen Eltern pluss das was ich in 10 Jahren Katzenhaltung an eigenen Katzen hatte zusammen addiere komme ich auf über 40 Katzen und ich weigere mich zu glauben das wir nur ausnahmekatzen haben und hatten!

Bei uns grundsätzlich auch nicht, fast 30 Jahre Katzen (die Anzahl kann ich allerdings nicht toppen *g*) ;) Wir hatten junge Katzen - kein Problem.
Simba war die erste Katze die mal im Baum hing, er kam auch wieder raus.:D

Übrigens wurde der Kunstbaum auch beklettert - geht sogar recht gut; keine pieksenden Nadeln.
 
Werbung:
  • #55
Leuts, nun sollte man das nicht überbewerten, aber auch nicht übersehen, daß Katzen auch Tannenharz mal intus haben können. Ich hatte das in einer Katzenzeitschrift gelesen und es war mir wert, hier zu posten.

Eva, überbewerten sollte man das wirklich nicht. Und es wird so viel geschrieben: in Katzenzeitschriften, in Elternzeitschriften... ;)

Also ich war das nie leid, gehörte irgendwie dazu das die Katzen mal eine Baumkugel runterholten.
Allerdings sah unser Baum mit der Zeit etwas "anders" aus: weiter unten hing eher wenig und alte Kugeln - weiter oben dann etwas schöner.:D
 
  • #56
dann müssten ja ringsum im Wald lauter tote Katzen unter den Fichten liegen, oder? Was ist mit den ganzen Freigängerkatzen die am Waldrand leben?
Na nää, so doch nicht :D

Erstens klettern die Miezen im Wald wohl eher nicht auf Fichten, wenn sie noch sehr harzen; zweitens wird keine Freigängekatze auf Fichtenzweigen rumklettern, wenns andere Bodenbeschaffenheit gibt. Man nimmt ja sogar Nadelbaumzweige, wenn man Katze von Beeten fernhalten will (von wegen kratzen und Würstchen machen).

Drittens würde ich - wenn ich einen harzenden Baum hätte - einfach die Harzträne entfernen, vorsichtshalber.

Außerdem wird einmal Harz im Fell keine Katze tot umfallen lassen, aber es wäre halt nicht zuträglich.
Und Katzen scheinen Nadelbäumen nicht besonders zu lieben: die Nachbarskatzen waren hoch in der Birke, aufm Pflaumenbaum und in der Haselnuß, aber ich hab sie nie im Nadelbaum gesehen :eek:


Zugvogel
 
  • #57
Genau so.;) Aber google mal nach Fragen bezüglich Kleinkindern und echten Kerzen... was wird da gewarnt.

Katzenforen, Elternforen.... alles eine Sosse! :cool:
Alles Foren von Wattegrossverbrauchern :rolleyes:


Bei uns grundsätzlich auch nicht, fast 30 Jahre Katzen (die Anzahl kann ich allerdings nicht toppen *g*) ;) Wir hatten junge Katzen - kein Problem.
Simba war die erste Katze die mal im Baum hing, er kam auch wieder raus.:D

Übrigens wurde der Kunstbaum auch beklettert - geht sogar recht gut; keine pieksenden Nadeln.

bei meinen Eltern im Haus sind zwei Wohungen, da hat einige Jahre auch meine Schwester gewohnt die auch immer mehrere Katzen hatte. Also war die Endzahl die Katzenzahl aus 3 Haushalten und das halt über mehrere Jahrzehnte, da kommt dann schon einiges zusammen :)

Das der Kunstbaum sogar ehr beklettert wird wie ein echter kann ich mir sehr gut vorstellen. Keine ätherischen Øle die die Katzen abschrecken und pieksen tut auch nix :rolleyes:
 
  • #58
Na nää, so doch nicht :D

Erstens klettern die Miezen im Wald wohl eher nicht auf Fichten, wenn sie noch sehr harzen; zweitens wird keine Freigängekatze auf Fichtenzweigen rumklettern, wenns andere Bodenbeschaffenheit gibt. Man nimmt ja sogar Nadelbaumzweige, wenn man Katze von Beeten fernhalten will (von wegen kratzen und Würstchen machen).

Drittens würde ich - wenn ich einen harzenden Baum hätte - einfach die Harzträne entfernen, vorsichtshalber.

Außerdem wird einmal Harz im Fell keine Katze tot umfallen lassen, aber es wäre halt nicht zuträglich.
Und Katzen scheinen Nadelbäumen nicht besonders zu lieben: die Nachbarskatzen waren hoch in der Birke, aufm Pflaumenbaum und in der Haselnuß, aber ich hab sie nie im Nadelbaum gesehen :eek:


Zugvogel

Eva, die meisten stellen sich wahrscheinlich keine Fichte in die Wohnung.Laubbäume dürften auch nicht das ideale an Weihnachten sein.:D
Natürlich finden gerade Wohnungskatzen das unglaublich interessant: einmal im Jahr steht da plötzlich sowas, was so toll riecht und ganz neu ist.

Nordmänner harzen kaum und eher beliebt als Kletterobjekt da nicht so pieksig wie Fichten.

Wir hatten vorletztes Jahr einen extra pieksigen Baum ausgesucht ( war keine übliche Fichte - weiß aber nicht mehr die Sorte :oops:). Simba hatte die Pfoten von gelassen.:cool: In die Nordmänner ist er reingeklettert.
 
  • #59
Das der Kunstbaum sogar ehr beklettert wird wie ein echter kann ich mir sehr gut vorstellen. Keine ätherischen Øle die die Katzen abschrecken und pieksen tut auch nix :rolleyes:

Also ich hatte immer den Eindruck der Geruch von Wald, Baum etc. fanden alle Katzen recht spannend.

Nö - die Zweige bei einem Kunstbaum sind praktisch fürs Klettern angebracht.;)
 
  • #60
wir holen unseren Baum immer direkt hier im Wald und das ist dann eine Fichte. Ist halt recht pieksig, aber das hilft bestimmt auch das die Katzen kein interesse haben da rein zu klettern.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben