
Leela
Forenprofi
- Mitglied seit
- 10. Juli 2009
- Beiträge
- 4.765

Name: Adele
Geburtsdatum: *11/2014, ca. 1,5 Jahre alt (Stand: Mai 2016)
Geschlecht: w, Katze
Optik: Langhaar, grau getigert
Kennzeichnung: Chip
Kastriert: kastriert
Impfstatus: geimpft, gechipt, entwurmt und kastriert; negativ auf FIV und FeLV getestet
Krankengeschichte: Adele litt während ihres Straßenlebens unter Atemwegserkrankungen, die dazu geführt haben, dass ihre Nasenwände etwas verwachsen sind. Auch wenn Adele heute vollständig gesund ist, ist ein leichtes Atemgeräusch geblieben, dass sie aber in keinster Weise stört oder einschränkt.
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? -
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? -
bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): Wohnung
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): Adele zeigt sich auf unserer PS eher als Einzelprinzessin, die sehr gerne mit dem Menschen kuschelt und dabei gerne auf dem Menschen drauf liegt und viele Nasenküsse gibt. Wir denken, dass Adele besser als Einzelkatze vermittelt werden sollte, da sie Artgenossen für ihr Glück nicht braucht und das auch ab und zu zeigt.
Aufenthaltsort: Unsere hübsche Adele befindet sich auf unserer Pflegestelle in Hamburg.
Adele's Webseite
Bei Interesse an Adele und für weitere Informationen - auch über die Organisation „Tiere aus Russland e.V.“ - kontaktieren Sie uns bitte über diesen Link: Kontakt
Allgemeine Information zu Tieren aus Russland: Bei der Einreise nach Deutschland muss ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis vorgelegt werden, das nicht älter als 10 Tage ist. Hunde und Katzen benötigen außerdem eine im Impfpass eingetragene gültige Tollwutimpfung. Die Tollwutimpfung muss vor mindestens 30 Tagen und höchstens 12 Monaten erfolgt sein.
Adele's Geschichte:
Über die Vorgeschichte von Adele wissen wir leider sehr wenig.
Sie wurde in einem sehr verwahrlosten und kranken Zustand von unserer Tierschutzkollegin Valja in der russischen Provinzstadt Lipezk gefunden. Obwohl Valja eigentlich eher ein Hundemensch ist und ein privates Hundetierheim hat, in dem über 300 Hunde beherbergt werden, kann sie auch den Katzen, die sich in einer offensichtlich lebensgefährlichen Situation befinden, eigentlich nie die Hilfe verweigern. Zum Zeitpunkt der Aufnahme in Valja’s Tierheim litt Adele an Atemwegskrankheiten – sie hatte vereiterte Augen und Nase, ihr Fell war völlig verfilzt und von Parasiten befallen und sie war sehr dünn und extrem hungrig.
Da es für Valja es sehr schwer war in ihrem überfüllten Tierheim Adele die nötige Pflege zu geben, bat sie unsere Moskauer Tierschutzkollegin Lilia um Hilfe. Und so zog Adele auf Lilia’s Pflegestelle ein. Nach einigen Wochen intensiver Aufpäppeln und guter medizinischer Behandlung, gelang es Lilia Adele von den Atemwegskrankheiten zu befreien, und Adele kämpfte tapfer um ihr Leben. Als einziges Überbleibsel von dieser langen Krankheit ist ein Schnaufen geblieben, welches sich wie ein lautes Atmen anhört, Adele jedoch überhaupt keine Probleme bereitet. Lilia hat Adele schon mehreren Tierärzten vorgestellt um das Schnaufen zu reduzieren, aber leider sagten die Tierärzte, dass Adele wohl zu lange während ihres Straßenlebens an Atemwegskrankheiten gelitten hat, so lange, dass ihre Nasenwände etwas verwachsen sind, wodurch das Schnaufen entsteht. Adele selbst stört sich daran nicht, sie kann damit wunderbar ihr Leben genießen und ist eine sehr lebensfrohe und aufgeschlossene Katze.
Adele’s Pflegemutter beschreibt sie als eine sehr positive Katze, die unglaublich menschenbezogen ist und jede Minute der Gemeinsamkeit mit ihren Menschen genießt. Manchmal umarmt Adele sogar ihren Menschen um ihm ihre ganze Zuneigung zu zeigen. Diese wunderschöne Katze mit großen Augen und langem Fell ist sehr verschmust und manchmal fast etwas aufdringlich, wenn sie der Meinung ist, dass jetzt sofort Kuschelzeit ist und sie findet, dass sie viel mehr Aufmerksamkeit bekommen müsste 🙂
Adele ist ca. 1,5 Jahre alt (Stand Mai 2016), weiblich (kastriert), geimpft, entwurmt, gechipt und negativ auf FIV und FELV getestet. Wie alle unsere Katzen, wird auch Adele in eine reine Wohnungshaltung vermittelt. Ein ev. vorhandener Balkon (Terrasse/Garten) muss katzensicher eingenetzt (umzäunt) sein. Unsere Adele ist selbstverständlich stubenrein. Die neue Familie von Adele sollte unbedingt beachten, dass diese Katze wahrscheinlich Waldkatzen oder Sibirische Katzen in ihrer Familie gehabt hat und sie deswegen regelmäßig Hilfe bei der Fellpflege benötigt.



Zuletzt bearbeitet: