Deutschland Rodrigo der Charmeur, *03.13., PS Berlin

  • Themenstarter Lilykin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater rodrigo spanier tierschutzkatze
  • #41
Noch auf die Schnelle zwei Kuschelfotos von den besten Freunden...
 

Anhänge

  • IMG_2588 - Kopie.jpg
    IMG_2588 - Kopie.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2589 - Kopie.jpg
    IMG_2589 - Kopie.jpg
    49 KB · Aufrufe: 34
A

Werbung

  • #42
und auch hier hole ich hoch und wiederhole mich.

Die beiden sind ein Traumpaar, wer gibt den beiden ein endgültiges Zuhause?
 
  • #43
Die beiden sind ja wirklich toll :) Ich schau mich ja gerade nach einem Zweitkater um, die Alternative, ein Pärchen dazuzusetzen, hat mich noch nicht so überzeugt. Falls ich meine Meinung ändern sollte melde ich mich ;)
Viel Glück für die beiden!!
 
  • #45
Bei Rodrigo soll ja nun eine Lavage gemacht werden. Darf ich fragen, wie genau sich die Symptome bzgl. der Lunge darstellen und welche ABs schon versucht wurden? Stehst du mit FrauFreitag in Verbindung?

Wenn es hier nicht passt, bitte Laut geben :D.
 
  • #46
Hallo :)
Dieser Thread hier ruht eigentlich, weil Rodrigo und Lou einen neuen Thread haben - da sie ja zusammen bleiben sollen.
Aber uneigentlich... Steht ja nichts im Wege, dass ich Dir hier antworte :)

Rodrigo hatte früher starke Atemnot und Husten nach Anstrengung; seit er Solosin bekommt (2x tägl. 1/4 Tablette) hustet er nicht mehr. Allerdings ist lautes Atmen zu hören, teilw. mit Backenblasen verbunden, und Bauchatmung zu beobachten wenn er spielt. Die Schleimhaut im Mäulchen hat dann auch mal einen leichten Blaustich.
Er ist aber so drauf, dass er meistens egal wie, doch noch spielen will :rolleyes: Also ich habe die Wahl zwischen einem unglücklichem Kater, oder einem der beim Spielen und Rennen schnaubt... Irgendwann legt er sich dann aber doch hin, zum Glück.

Dann ging es ihm gegen Anfang Dezember plötzlich schlechter als sonst (er hat nicht wirklich spielen wollen und hat sich sehr oft hingelegt), etwas Fressunlust usw. Also - TA. Der TA hat Rodrigo geröngt, eine Lungenentzündung diagnostiziert und Amoxicilin gegeben. Verdacht war, dass es vom Herzen kommt (evtl. Stauungen in der Lunge), also habe ich die kardiologische Kontrolle vorgezogen. Vom Herzen kommt es nicht, da ist kaum Änderung.
Aber die Kardiologin meinte, dass seine Röntgenbilder eigentlich immer so schlecht aussehen, was Bronchien + Lunge betrifft... Weil sie ihn schon früher geröngt hat (März 2014). Heißt, es sieht immer so aus als ob er eine Lungenentzündung hätte :eek:
Ihr Vorschlag war, auf Verdacht 2 Wochen Doxycyclin zu geben, und wenn keine deutliche Besserung zu sehen ist, eine Bronchoskopie zu machen. Weder ich, noch unser allgemeiner TA wollten aber auf Verdacht 2 Wochen mit ABs den Rodrigo zuballern -also kommt die Bronchoskopie nun zuerst, damit der Schleim auch untersucht werden kann, und (falls was gefunden wird) Rodrigo auch gezielt therapiert.

Zu FrauFreitag habe ich keinen Kontakt - wir sind uns im Forum noch nicht begegnet :)
 
  • #47
Auffälligkeiten auf einem Röntgenbild sind natürlich nicht immer eindeutig zu beurteilen, leider. Theroretisch könnten es auch Vernarbungen einer überstandenen Infektion sein oder Asthma usw., aber das weißt du sicherlich. Die Lavage wird es ja nun zeigen. Zu einer blinden Antibiose mit Doxycyclin hätte ich mich u.U. durchringen können. Wurde der Kot schon mal auf Lungenwürmer untersucht? Sind die oberen Atemwege verschleimt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #48
Ja, das weiß ich wegen des vernarbten Gewebes...

Auf Lungenwürmer wurde nicht speziell untersucht - ich muss mal gucken ob sie im DF-Profil von IDEXX drin sind, der ist gemacht worden (und war alles negativ). Sonst werde ich das noch ansprechen.

Ob und wie stark die Bronchien jetzt aktuell verschleimt sind weiß ich nicht; besser geht es dem Roddi aber schon, weil ich kein "Blubbern" mehr höre (es war tatsächlich auch so zu hören :eek: ), er futtert wieder gut usw.

Die "blinde" Behandlung mit Doxycyclin habe ich u.A. deshalb abgelehnt, dass falls z.B. Mykoplasmen da sein sollten, werden 2 Wochen nicht ausreichend sein - die Viecher brauchen 28 Tage Doxycyclin. Naja, wir werden sehen...
 
  • #49
Auf Lungenwürmer wurde nicht speziell untersucht - ich muss mal gucken ob sie im DF-Profil von IDEXX drin sind, der ist gemacht worden (und war alles negativ). Sonst werde ich das noch ansprechen.
Leider kann eine Kotprobe auch falsch negativ sein. Wenn ich richtig informiert bin, kann die Spülprobe auch auf Lungenwürmer untersucht werden. Ob man das nun extra im Auftrag geben muss, weiß ich nicht. Ich würde zur Sicherheit darauf hinweisen, damit es auf jeden Fall gemacht wird.

Ob und wie stark die Bronchien jetzt aktuell verschleimt sind weiß ich nicht; besser geht es dem Roddi aber schon, weil ich kein "Blubbern" mehr höre (es war tatsächlich auch so zu hören :eek: ), er futtert wieder gut usw.

Hatte er denn irgendwann mal Schnupfensymptome oder Auffälligkeiten im Mäulchen?

Die "blinde" Behandlung mit Doxycyclin habe ich u.A. deshalb abgelehnt, dass falls z.B. Mykoplasmen da sein sollten, werden 2 Wochen nicht ausreichend sein - die Viecher brauchen 28 Tage Doxycyclin. Naja, wir werden sehen...

Ja, ich weiß, häufig auch noch länger, aber auch das wäre kein Hinderungsgrund gewesen. Schade, dass man für die blinde Antibiose Amoxicillin gewählt hatte. Doxycyclin oder Pradofloxacin wären die Mittel der Wahl gewesen. Nachher ist man immer schlauer, leider :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Eben, man lernt nie aus... Und die Erfahrung kommt erst nachdem man sie gebraucht hätte.

Danke für den Hinweis auf Lungenwürmer, ich werde es ansprechen!

Geschnupft hat er nie, seit er bei mir ist (seit Ende August 2013). Sein Atemgeräusch ist "verschärft" oder wie auch immer das die Tierärzte genannt haben, und als er in Dezember akut gekränkelt hat konnte ich sogar ein leichtes "Blubbern" hören wenn er schwer geatmet hat - die Nase war aber immer frei.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
261
Aufrufe
19K
Lilykin
Lilykin
Lilykin
Antworten
5
Aufrufe
2K
Jorya
J
Lilykin
Antworten
59
Aufrufe
5K
Pualla
Pualla
Lilykin
Antworten
11
Aufrufe
1K
steffi76
steffi76
Lilykin
Antworten
29
Aufrufe
3K
Lady_Rowena
Lady_Rowena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben