Samstag bekommt Luke ein Kumpelchen

  • Themenstarter Exklimo
  • Beginndatum
E

Exklimo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. März 2011
Beiträge
24
Hallo zusammen,

meine Freundin hat seit knapp 2 1/2 Monaten den kleinen Kater "Luke". Er ist jetzt 5 1/2 Monate alt und was oll ich sagen: Unglaublich zutraulich, neugierig, überhaupt nichts ängstlich (es sei denn er trifft auf Hunde), sehr aktiv, usw.... eben ein kleines,munteres Powerpaket...

Nun hat mich dieses Forum dazu animiert dem kleinen erren ein Kumpel zu besorgen. Nach langem warten soll nun endlich am Samstag "Simba" aus Spanien kommen (Dank geht an www.katzenherzen.de).

Simba ist genauso Alt wie Luke und hat wohl auch schon Erfahrung mit anderen Katzen/Hunden. Luke hingegen hat nur Erfahrung mit Menschen und ist zweimal auf Hunde gestoßen.

Wir hoffen natürlich, das alles glatt geht, aber die Sorge ist natürlich da.

Die momentane Wohnung meiner Freundin ist leider nicht so groß, es gibt nur 2 Zimmer + Diele und Bad. Die beiden zunächst einmal zu trennen ist unmöglich.

Ich glaube, dass Luke sich eigtl. freuen wird, vorallem weil es den anschein hat, dass er nach gleichgesinnten sucht - er streift immer öfters durchs Zimmer, miaut, spielt weniger mit uns. Zudem ist er wirklich sehr neugierig und unglaublich zutraulich. Er begrüßt Besuch immer sofort (Unbekannt oder nicht spielt keine Rolle) und als wir ihn bekamen, hat er direkt nach 2 Stunden mit uns geschmust. Ich habe trotzdem ein mulmiges Gefühl....

Meine Frage ist, was wir unter den Bedingungen machen können um die Zusammenführung so optimal wie möglich zu gestalten? Und wann müssten wir eingreifen?
 
A

Werbung

Erst einmal Glückwunsch zu der Entscheidung!
Hier findest du bestimmt viele Anregungen.
Ich würde empfehlen: Ruhe bewahren!!!!!!!!
Ich hab meine beiden( zwar schon 4 Jahre alt) auch direkt zusammen geführt.
Ich habe den Feliway Stecker in der Steckdose gehabt, Rescuetropfen für den Notfall, und ganz viel "mich zusammenreißen".
Mit Jungkatzen hab ich keine Erfahrung in der Hinsicht, kann es mir aber noch "leichter" vorstellen als bei Katzen mit "Historie".
Ich hab meine beiden mit einem getragenen Tshirt von mir abgerubbelt, damit beide den gleichen "Stallgeruch" hatten und mit Stinkekissen gearbeitet.
Gefüttert hab ich sie an unterschiedlichen Stellen und die Erstkatze immer auch zuerst ., wie sie ( er )bei allem immer die erste Geige war.
Eingreifen nur, wenn es zu brutal wird ( andere schreiben : wenn Blut fließt) Nur nicht zu viel Trara um den Neuankömmling machen!
Sollte es "schlimmer" werden würde ich Bachblüten Globuli einsetzen.

Aber wie gesagt: Ruhe bewahren und die Rangordnung herstellen lassen!
Bin auf die nächsten Berichte gespannt!!!

Daumendrücken und Nasenstupsen!!!
 
Mit Zusammenführungen von so jungen Dingelchen hab ich wenig Erfahrung, aber ich kann ja ganz fest die Daumen drücken, daß alles gut klappt :pink-heart:


Zugvogel
 
Hallöchen,

nach langem warten ist am Samstag Abend Simba aus Spanien bei uns/meiner Freundin eingezogen. Er ist einen halben Monat älter als Luke. Wir haben nun also Luke (seit Anfang März bei uns – 5 ½ Monate alt – nicht kastriert) und Simba (seit Samstag – 6 Monate und 8 Tage alt – kastriert – an Katzen/Hunde gewöhnt).

Transportbox aufgemacht und *wusch* schießt er hinaus. Luke hatte sich erst mal versteckt, wie er es oft macht, wenn ein anderes Tier auftaucht. Simba beäugte zunächst alles, fand das Katzenklo auf Anhieb und war sehr neugierig. Luke beobachtete das alles aus sicherer Entfernung. Nach einer halben Stunde kamen sich die beiden das erste Mal etwas näher und das war dann auch der Startschuss.

Seitdem prügeln/raufen/kämpfen die beiden sehr viel. Luke folgt ihm auf Schritt und Tritt und beobachtet jede seiner Bewegungen. Wenn Simba meiner Freundin folgt, kommt direkt Luke hinterher und stürzt sich auf ihn – das ist schließlich sein Job, meiner Freundin hinterherzulaufen. Simba wehrt sich sporadisch: Er scheint manchmal dazu keine Lust zu haben und knurrt sehr oft. Ab und an wenn es etwas hecktischer wird, stehen sich beide mit einem Buckel gegenüber und fallen dann übereinander her. Sie kratzen nicht nur sondern beißen auch, Luke beißt wohl manchmal auch so fest (vermute ich zumindest), dass Simba „Miau-artige“ Geräusche von sich gibt. Allerdings fauchen sie sich nie an. Die einzigen laute die Simba von sich gibt ist das knurren wenn er keine Lust hat oder Luke ihm zu nahe kommt, Luke miaut nur zwischendurch, ist aber ansonsten still – kein fauchen, kein knurren.

Initiator ist meistens Luke und er lässt dann oftmals nicht locker, selbst wenn Simba dann gerade mal genug hat und sich in die Transportbox oder in eine Höhle verzieht, kommt Luke hinterher und greift ihn sofort wieder an. Oder er lauert ihm auf – z.B. Simba versteckt sich unterm Bett, Luke schleicht sich aufs Bett und wartet bis Simba sich rauswagt. Luke springt dann von hinten auf ihn drauf.

Luke ist dann wohl auch die ersten 24 Std. sehr auf Distanz zu meiner Freundin, die er immer sehr herzhaft „bearbeitet“ hat in Form von Spielen/Schmusen, was ihr jetzt natürlich auch nicht mehr gefällt- das legt sich doch, oder?

Da sie gestern Abend z.B. nicht aufgehört haben zu kämpfen, haben wir die beiden getrennt, heißt Freundin+Luke im Wohnzimmer, Ich+Simba im Schlafzimmer. Ab 4:30 war Simba wach und gab auch direkt Vollgas. Zur gleichen Zeit muss wohl auch Luke im Nachbarzimmer aufgewacht sein. Jedenfalls kam meine Freundin dann rüber und wir ließen die beiden wieder zusammen. Da es direkt so losging wie vor dem Schlafen, gabs wieder die Trennung – Freundin+Luke also rüber. Aber Luke stand ein paar Minuten danach wieder vor der verschlossenen Schlafzimmertür (Simba „bearbeitete“ mich inzwischen wieder) und miaute – wollte unbedingt herrein. Also wieder Tür auf und seitdem haben die beiden bis wir zur Arbeit mussten, überwiegend miteinander gerauft. Ist das normal?

Die Frage, die wir uns stellen, wann müssen wir bei diesen Kämpfen einschreiten? Was ist Spiel, was ist bitterer ernst, der schnell nach hinten losgehen kann? Wir bevorzugen Luke natürlich weiterhin (bekommt zuerst Leckerchen, zu fressen), er ist die Nr. 1 und Simba muss lernen sich unterzuordnen, was können wir darüber hinaus noch machen?

Im Anhang: Simba
 

Anhänge

  • 248006_173771296013148_100001408376316_448351_1028701_n.jpg
    248006_173771296013148_100001408376316_448351_1028701_n.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 33
Versuchte es mal mit dem Abrubbeln ! Gleicher Stallgeruch!
Eine Bekannte hat mir mal geraten beide Miezen mit Thunfisch aus der Dose einzureiben, damit sie gleich riechen und sich abschlecken!! Brauchte ich Gott sei Dank nicht machen:omg:
Soll aber tatsächlich helfen.......

Ansonsten, solange kein Blut fließt, sind Machtkämpfchen "normal"

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit mit BB zu taktieren. Hat schon einigen hier geholfen.

Vor allen Dingen aber : RUHE BEWAHREN !!!!!!! und noch ganz wichtig KASTRIEREN
 
BB??

Ja, kastriert wird Luke ja sobald es möglich ist.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jenni79
J
Aspi1355
Antworten
24
Aufrufe
697
Aspi1355
Aspi1355
E
Antworten
29
Aufrufe
4K
Sissicek
Sissicek
D
Antworten
14
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
M
Antworten
3
Aufrufe
981
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben