Katzen Forum Pets Nature

Zurück   Katzen Forum > Allgemeines Forum > Wir bekommen Zuwachs

Wir bekommen Zuwachs Die Katzenfamilie wird größer. Alles über Zusammenführungen und Co.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2010, 10:07   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: -
Beiträge: 422
Standard Einfach ein Wiedersehen?

huhu,

da ich ja nun meinen Schatz breitgeschlagen habe, wird anfang nächster Woche Katze Nummer 2 einziehen.
Nun bin ich mir unsicher, wie ich die beiden dann zusammenführen soll. Nicht, dass es am Ende zu schnell ist und sie sich dann nicht mehr leiden können oder so.

Die Situation ist die, dass die beiden Katzen sich schon kennen und auch mögen. Sie sind auf dem gleichen Hof aufgewachsen und dann gemeinsam ins Tierasyl gekommen.
Rosa ist ja nun schon eine Woche hier, d.h. die Wohnung war ja nun "ihre". Andererseits sehe ich es noch vor mir, wie sich die beiden gegenseitig geleckt haben wie wir sie zum ersten mal gesehen haben.

Von daher bin ich mir echt unsicher wie langsam ich die beiden wieder aneinander gewöhnen muss, oder ob ich Mia einfach aus der Box rauslassen kann und die beiden den Rest dann alleine regeln.

Dann stellt sich mir noch die Frage was wir Mia zeigen müssen (außer dem Katzenklo, da sie ein eigenes bekommt) oder ob sie sich das dann von Rosa abguckt (Futterplatz, Kratzbaum...)?

Hat jemand das schon einmal erlebt? Zwei Katzen die sich kennen zusammenführen in einer neuen Umgebung? Gab es da Probleme?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Ramona
Rosa'sPersonal ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung


Jetzt kostenlos anmelden und dieses Werbebanner nicht mehr sehen
Alt 10.06.2010, 10:56   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: -
Ort: Österreich
Beiträge: 9.329
Standard

Ich würde es langam angehen, du verlierst ja nichts.

Erst einmal in ihrem Zimmer ankommen lassen, am nächsten Tag vielleicht dann vorischtige Begegnung.
Eine - auch improvisierte - Gittertür für den ersten Kontakt wäre gut, davon ausgehend, siehst du ja wie es weitergeht.

Wenn sie sich mochten, geht das wahrscheinlich schneller, als bei einer normalen langsamen Zusammenführung, aber du darfst dich nicht wundern, wenn es zu Beginn doch Gefauche und Streit geben sollte.

Es ist ein neues Revier, mit neuen "Wegrechten" und "Vorrangsansprüchen", das müssen sie neu aushandeln.
Anders als auf dem Bauernhof haben sie auch nicht mehr die großen Weiten um sich mal aus dem Weg zu gehen und auch mit einer TH-Situation ist ein Zuhause nicht zu vergleichen.
Wenn sie sich aber prinzipiell mochten und mögen, wird das kein großes Problem sein.

Eigentlich muß man einer Katze sehr wenig zeigen, den Futterplatz findet sie nach Geruch und den KB bemerkt sie sowieso.
__________________
Gwion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Lucky KittyKatzen-LexikonPets NatureTierarztpraxen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.1 PL1