Arthas und Calia sind eingezogen! :)

  • Themenstarter Kati1337
  • Beginndatum
Kati1337

Kati1337

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2012
Beiträge
208
Ort
Oldenburg
Huhu,

gestern war der große Tag, wir durften unseren Kater Arthas und unser Kätzchen Calia aus dem Tierheim abholen. Beide sind geschätzt ein 3/4 Jahr alt und waren daher schwer zu vermitteln, neben den ganzen kleinen Kitten.

Sie sind schon mal ganz tapfere Autofahrer. Kein Mucks und kein Miau, haben alles ganz sachlich über sich ergehen lassen.
Zuhause Körbe geöffnet, was dazu führte, dass Calia sich in eine Ecke hinters Katzenklo verzogen hat und für Stunden dort regungslos sitzen blieb. Arthas hat sich nicht mal die Mühe gemacht aus dem Korb zu kommen.

Futter war ihnen allem Anschein nach total egal, aber gutes Zureden schien auf Calia eine gewisse Wirkung zu haben. Wenn man ihr mit ruhiger Stimme ein bisschen was erzählt hat haben sich die Augen von ängstlichem Starren zu gemütlichem Blinzeln hin verändert. :pink-heart:


Aber dann, aber dann. :D
Kaum waren die komischen Menschen im Bett und die Schlafzimmertür war zu. Schon beim Lesen hörten wir unten Geräusche. Da wolfte jemand am Futternapf, das war nicht zu verkennen.

Als wir heute morgen aufgestanden sind... lag vor der Schlafzimmertür ein Kugelschreiber. :D Eine Schnur die vorher zusammengerollt auf dem Tisch lag hing verspielt durch die Gegend, und alles was ansatzweise Ähnlichkeit mit Futter gehabt hätte war restlos weggeputzt.

Gefunden haben wir die zwei Süssis dann im Gästezimmer unterm Sofa, als könne sie kein Wässerchen trüben, und wieder in Hab-Acht-Stellung. Die komischen Menschen sind halt doch suspekt. ;)
Christian meinte ganz verdutzt nach dem Aufstehen "Die Tür vom Gästezimmer ist ja zu!" - ich darauf "die hab ich ganz sicher aufgelassen".
Ich ja, die Miezis nicht. Sie haben es irgendwie geschafft sich einzuschließen. Wir haben den Mangel nun behoben. ;)

Die Katzentoilette war über Nacht auch besucht und für gut befunden worden. Was will man mehr. :)
 
A

Werbung

Schön, dass die beiden schon die Wohnung erkundet und euch sogar Beute vor die Tür gelegt haben :) Herzlichen Glückwunsch zu den beiden Knöpfchen!

(Nur lasst bitte keine Schnüre unbeaufsichtigt rumliegen, es haben sich schon Katzen an sowas stranguliert. Zum Spielen mit den Menschen sind Schnüre natürlich toll.)
 
Ich weiß gar nicht recht wo sie die Schnur aufgetrieben haben, hab sie nun aber so festgebunden dass nix passieren kann. ;)

Hier mal die ersten Fotos (der Blitz interessiert sie wider Erwarten nicht die Bohne).

402898_273431616043767_100001307919418_687976_1701685186_n.jpg

Unter dem Sofa pennen ist toll. Die Catnip Maus (das zerkaute, durchnässte Ding vorne) auch. Wir sehen schon nicht mehr so verängstigt aus.

397678_273431636043765_100001307919418_687977_1079701041_n.jpg

"Lass mich in Ruhe schlafen. Ich muss heute Nacht fit sein." :D


Das erste Eis ist auf jeden Fall gebrochen.
Mit der Spielangel ein bisschen hakeln macht schon spass, auch wenn sie noch drauf achten, den Menschen nicht zu nahe zu kommen. Unter dem Sofa, wo man sicher ist, geht aber schon so einiges. ;)
Sie fressen sehr gut und sind aufgeweckt.
Ein paar Leckerlis aus der Hand naschen habe ich auch schon geschafft. Ganz vorsichtig hat sich Calia vorgetraut, immer ein Stückchen näher, und dann mal geschnuppert. Danach gleich wieder tief unter's Sofa verkrochen.
Sie ist nocht sehr vorsichtig, aber für den zweiten Tag bei uns bin ich schon total zufrieden damit wie sie sich eingewöhnen. :pink-heart:
 
Jetzt schon Leckerlies aus der Hand und Spieleangeleinsatz? WOW, da dauert es nicht lange bis die Beiden komplett aufgetaut sind :D
 
Jetzt schon Leckerlies aus der Hand und Spieleangeleinsatz? WOW, da dauert es nicht lange bis die Beiden komplett aufgetaut sind :D

Wir hoffen das.
Ist alles noch zaghaft und wir machen das auch immer nicht lange (so 10 Minuten), dann lassen wir sie wieder ein paar Stündchen in Ruhe.
Denke sie müssen die ganzen neuen Eindrücke erst mal verarbeiten, sollen aber wissen, dass wir da sind und uns gerne mit ihnen abgeben wenn sie das wollen.

Dass sie mir die Bonbons aus der Hand geholt hat hat mich aber auch stark überrascht. Musste auch ganz doll stillhalten. :pink-heart:
 
Wow, ist das gemütlich unter Eurer Couch! :verschmitzt: Da würd ich mich aber auch gern einrichten, hihi. Sieht ja so aus, als ob sie miteinander kuscheln! Da habt Ihr ja wohl das große Los gezogen!
Läuft ja total super, futtern und Ansätze zum Spielen.. davon kann manch einer am Anfang nur träumen :)
Wer ist eigentlich wer? Der Tiger der Herr und die Dame mit weiß?
 
süüüüß.
ach da kannst du ganz zuversichtlich sein, dass die bald auf eurer couch kuscheln :)
 
Werbung:
Sie tauen mehr und mehr auf, wer hätte erwartet, dass das so schnell geht.
Nachdem sie gestern wirklich STARR stundenlang in einer Ecke saßen hatte ich gedacht, es würde Wochen dauern bis sie auftauen.

Nun spielen sie mit uns, maunzen im Haus rum, eine lässt sich schon vorsichtig streicheln. Das ist ganz witzig, denn irgendwie scheint sie "streicheln" einfach noch gar nicht zu kennen. Sie hatten ja bisher nicht viel Menschenkontakt außer im Tierheim, und da waren sie scheu.

Aber was rede ich. Bilder sagen mehr als 1000 Worte. :)

381325_273579689362293_100001307919418_688298_2014700504_n.jpg
 
dein tiger hat fast den selben bauch wie mein feivel!
:pink-heart:

freut mich total, dass sie sich so schnell einleben :)
 
  • #10
toll :)

und sie sind bildschön :pink-heart:
da könnt ihr stolz sein auf eure fellis
und ganz tolle namen habt ihr auch ausgesucht :)
super
weiter so
die beiden werden sich sicher bald trauen und komplett aufgetaut sein ...
 
  • #11
Ooh Kati, was für eine bezaubernde Collage!

Die Bilder sagen tatsächlich mehr als alle Worte, das sind Bilder von Wohlfühl-Katzen! Und das in so kurzer Zeit schon! Da möchte man glatt auch bei Euch Katze sein ;-)
Glückwunsch zu diesen süßen Schnuckels! Ihr werdet bestimmt unglaublich viel Freude aneinander haben.
 
  • #12
suuper! echt toll wie schnell das ging! und so hübsch sind sie :pink-heart:
ihr macht das wirklich gut und ich denke sie sind bei euch perfekt aufgehoben.
da sieht man mal wieder wie unterschiedlich das verhalten im TH und in einem festen zuhause ist... es müßte mehr menschen wie euch geben, die sich nicht abschrecken lassen bloß weil sie nicht gleich auf einem zugelaufen kommen.

es gibt nix schöneres als ein harmonisches pärchen,da werden euch viele beneiden die monatelang mit einer zusammenführung kämpfen müssen ( ich leider auch :sad:)

ich wünsch euch alles gute und berichte bitte weiter!

(und fotos bitte!!)
 
  • #13
Hallöchen ihr Lieben!

Vielen Dank für den Zuspruch und die lieben Commis, da freue ich mich.

Heute war nicht so ein guter Tag wie gestern. Wir waren heute zu einem Musical eingeladen (Weihnachtsgeschenk) und mussten daher einige Stunden aus dem Haus.
Wir hatten das Wohnzimmer (unserer Meinung nach) Katzenfertig und haben heute die Tür aufgelassen, damit sie sich in Ruhe umsehen können während wir außer Haus sind.

Als wir nach Hause kamen waren die beiden wieder zurückhaltender als noch gestern Abend, wo sie sich beim Spielen mit der Katzenangel schon sehr offen gezeigt haben. Arthas hat heute abend die ersten 2 Minuten sogar 2-3 mal gefaucht (nur bei Chris, ich glaube zu ihm ist der Draht noch nicht so stark).
Das hat uns etwas verwundert. Von mir hat er sich aber 10 Minuten später schon wieder zaghaft streicheln lassen (wir halten dann immer noch nen Sicherheitsabstand, so dass er jederzeit flüchten kann wenn er möchte).

Alles in allem scheinen die beiden sowohl neugierig als auch ängstlich, sie haben einfach generell kein Vertrauen zu Menschen wenn ich das richtig einschätze.
Ich bin generell mehr als zufrieden für 2 Tage, sie fressen tüchtig und Arthas lässt sich sogar gelegentlich streicheln. Was sehr süss ist, weil er das wirklich einfach noch GAR nicht kennt, und immer auch meine Hand streicheln will, so wie es scheint, und dann mit seinem Pfötchen meine Bewegung irgendwie nachmacht. Er fängt immer gleich zu schnurren an, und dann schaut er, als würde er sich über sich selbst wundern. Aber es reicht eine zu schnelle Handbewegung und schwupps ist er wieder unterm Sofa.

Kann es vorkommen, dass die Tiere einen Tag später wieder etwas distanzierter sind?

Außerdem hatten wir im Wohnzimmer auf dem Tisch eine Schale mit Adventskeksen vergessen. :massaker: Da waren zum Glück nur noch 2 oder 3 drin, aber zu unserem Erstaunen haben die beiden die Kekse gefressen.
Kann da was passieren?
Wir hätten nicht im Traum gedacht, dass eine Katze Kekse fressen würde. :eek:
 
  • #14
Es wird in der ersten Zeit immer wieder Rückschläge geben, so war es bei Samson auch, sie müssen erst lernen dass sie euch vertrauen können.

Mit den Keksen ... gesund ist es nicht, kann zu Durchfall kommen
 
Werbung:
  • #15
ja leider gibt es rückschläge immer wieder... da muss man noch nicht mal was falsch gemacht haben!
aber bei katzen wechselt das ja auch ständig.selbst die größten schmusebacken haben tage wo sie ihre ruhe haben wollen.

ich glaube nicht das die kekse arg schlimm sind.schokolade soll aber giftig sein!

lasst euch nicht entmutigen von diesen ablehnenden "phasen"!

wenn Arthas sich nach so kurzer zeit schon anfassen lässt,dann hatten sie sicherlich schon mal kontakt zu menschen.mir kommt das (von deinen beschreibungen her) nicht so vor, als wenn das megascheue katzen sind die keinen bezug zu menschen haben...
klar gibt es die megazahmen die sich von jedem streicheln lassen ,aber nach einem wochenende sollte man nicht gleich denken das sie absolut kein vertrauen in die menschheit haben.
das wird schon.bin ich mir sicher.ihr macht alles richtig,ihr habt super bedingungen und gebt euch mühe,informiert euch.was soll da noch schief gehen :smile:
 
  • #16
ja leider gibt es rückschläge immer wieder... da muss man noch nicht mal was falsch gemacht haben!
aber bei katzen wechselt das ja auch ständig.selbst die größten schmusebacken haben tage wo sie ihre ruhe haben wollen.

Jop, das ist ganz normal, kenn ich noch von meinen alten.
Viel falsch gemacht haben können wir heute nicht, außer, dass wir lange nicht da waren. Aber bestimmt haben sie sich erschrocken, als sie unser Adventsgesteck runtergeworfen haben. :D

ich glaube nicht das die kekse arg schlimm sind.schokolade soll aber giftig sein!

Hmm, dann bin ich beruhigt. Ich glaube kaum, dass welche mit Schokolade noch übrig waren. ;)
Eigentlich gehören Kekse ja nicht zur primären Nahrung der Katzen. Ich vermute viel mehr, dass sie im Tierheim teilweise um ihr Futter kämpfen mussten. Sie sind hier regelrechte Allesfresser, das habe ich bei Katzen noch nie so erlebt. Vermutlich legt sich das wenn sie erst mal gemerkt haben, dass es hier regelmäßig gutes Futter gibt.
Wir haben uns nun auch entschlossen hochwertiges Futter im Netz zu bestellen. Chris recherchiert, vermutlich läuft es auf "Macs" , "Grau" und "Carny" hinaus. Was denkst du / denkt ihr über diese?
Und wir steht es um Bonzita (teilweise sehr günstig) und "Naturia", welches es im Supermarkt gibt?
lasst euch nicht entmutigen von diesen ablehnenden "phasen"!

Nie! Ich bin schon super stolz auf unsere beiden. Ich hätte so viel und so schnell nicht von ihnen erwartet. :)

wenn Arthas sich nach so kurzer zeit schon anfassen lässt,dann hatten sie sicherlich schon mal kontakt zu menschen.mir kommt das (von deinen beschreibungen her) nicht so vor, als wenn das megascheue katzen sind die keinen bezug zu menschen haben...
klar gibt es die megazahmen die sich von jedem streicheln lassen ,aber nach einem wochenende sollte man nicht gleich denken das sie absolut kein vertrauen in die menschheit haben.

Ich vermute da eine natürliche Skepsis. Sie hatten soweit ich weiß erst im Tierheim Kontakt zu Menschen. Dort wurden sie gefüttert (pro) und bestimmt ab und an mal um sie gekümmert (auch pro), allerdings verbinden sie mit Menschen vermutlich hauptsächlich "gefangen werden", "in Kästen gestopft werden" und "weh getan kriegen".
Sie mussten leider im TH die ersten 6 oder 8 Wochen in "Einzelhaft" in Quarantäne, weil sie einen Pilz hatten. Entsprechend hat wohl ihr Eindruck vom Menschen etwas gelitten. Ist ja nicht die tollste Erfahrung, von allen getrennt zu werden.

das wird schon.bin ich mir sicher.ihr macht alles richtig,ihr habt super bedingungen und gebt euch mühe,informiert euch.was soll da noch schief gehen :smile:

Dankeschön. :pink-heart:
Ich muss hier auch mal das Forum loben, alle sind super nett und helfen uns extrem! Ohne die tollen Tips und Ratschläge hätten wir mit den Süssis bestimmt nicht so schnell so viel erreicht. :)
 
  • #17
Was mir noch einfällt - das TH hat die beiden Katzen auf etwa ein dreiviertel Jahr geschätzt. Zählen die beiden dann noch als "im Wachstum"?
Wir fragen wegen der Fütterungsmenge.

Im Moment füttern wir wie auf dem Futter angegeben, teilweise ein bisschen drüber hinaus, weil sie noch jung sind. Sie putzen immer alles blitzeblank, ob hochwertiges Futter oder Kitekat. Selbst direkt nach dem Fressen stürzen sie sich auf jedes Leckerli was wir ihnen hinlegen wie die Geier.
Ich hab' Angst sie bleiben hungrig, andererseits keimt in mir die Vermutung, dass sie nur so reagieren, weil sie sich im TH stark durchsetzen mussten, und nun denken "ich nehm mit was ich kriegen kann". Wir wollen sie ja natürlich nicht mästen, aber auch nicht hungrig lassen. ;)
 
  • #18
Ein Keks oder zwei werden sie nicht umbringen. Kann höchstens zu Durchfall führen oder Kotzerei. Unsere mögen keine Kekse, aber Kartoffelchips wurden schon mal genascht. Besorg Dir Dosen mit Deckel für den Kram. Du hast offenbar kleine Naschkatzen. ;)

Wenn die Zwei mal wieder ne Angstattacke haben, dann sing ihnen mal leise was vor. Mein Kater fährt da voll drauf ab. Irgendwas sinnloses zu Kinderliedmelodien, wo sein Name öfter drin vorkommt scheint vor allem nett zu sein. Wobei mein Kater aber auch Schlagerfan ist. :massaker: Naja, wenigstens Udo Jürgens. Der ist ja noch der Brauchbarste von der Bande. Wenn Udo Jürgens im Fernsehen kommt (Silvester z.B.), dann lauscht er ganz andächtig. :pink-heart: (Meine Katzen lebten früher bei alten Leuten.)

Und wegen dem Besuch im Musical würde ich mir keine Sorgen machen. Anfangs sind sie wegen jeder kleinen Änderung im Tagesablauf verstört. Meine waren da anfangs auch viel empfindlicher. Inzwischen darf ich sogar mal früher von der Arbeit kommen ohne diesen "Was willst DU denn SCHON hier?!?"-Blick zu ernten.

Wegen der Futtermenge:
so ein Umzug ist stressig und kostes Energie. Lass sie sich ruhig sattessen. Wenn sie zu moppelig werden (eine Katze sollte rundrum gepolstert, aber nicht schwabbelig sein und die Rippen sollten sich noch ertasten lassen, aber nicht zu sehen sein), dann mußt Du halt gegensteuern. Im Moment würde ich sie einfach essen lassen. Denn eine satte Katze ist zufrieden und fühlt sich schneller wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
@Mäuse, das ist ja witzig, ein Kater, der Udo-Jürgens-Fan ist :D

@TE, vergiss die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen und lass die Zwerge futtern, soviel sie wollen. Mac's und Grau sind hochwertig, Carny und Bozita eher untere Mittelklasse mit viel Füllmaterial. Naturia kenn ich nicht, es klingt mir in der Deklaration etwas zu sehr mit Wellnesszutaten vollgestopft, aber sonst nicht schlecht.
 
  • #20
Danke für die Tipps, wir werden dann darauf achten, dass sie genug Futter bereitstehen haben. :)

Meine Konversation mit Arthas heute morgen verunsichert mich etwas.

Ich: *komme aus dem Schlafzimmer*
Arthas: *rennt unters Sofa*
Ich: *schaue ihm nach*
Arthas: "FCHHHHHHHH!!"
Ich: "Na du, was denn da los?"
Arthas: "FCHHHHHHHHHHHHHHH!"
Ich: "Musst doch keine Angst haben..."
Arthas: "FCHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!"
Ich: *Knie mich hin und halte ihm vorsichtig die Hand zum Schnuppern entgegen*
Arthas: "Kommt hervor, stößt mit dem Kopf an die Hand und lässt sich kraulen."
:confused::confused::confused:

Kann mir das jemand übersetzen?
Machen wir was falsch?


Das Fauchen hat er erst seit gestern an sich, hat er die Tage davor noch nie gemacht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben