Grübeln über eine Nummer 3...

  • Themenstarter Venny
  • Beginndatum
Venny

Venny

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2015
Beiträge
437
Ort
An der Weser
Hallo ihr Lieben.
Da ich hier bisher immer toll beraten wurde, muss ich mich mal wieder mit einer Frage, die jetzt seit einiger Zeit bei uns im Kopf rumschwirrt, an euch wenden.

Wir haben ja seit Ende August 2015 unsere Diva (ca. 6 Jahre) hier. Vom Typ her sehr eigensinnig, ruhig, schläft gerne und viel und macht auf uns, seit sie hier ist einen sehr zufriedenen Eindruck. Sie hat aber durchaus ihren eigenen Kopf, bestimmt, wann sie was möchte und wann nicht und auch als wir Kitty dazu geholt haben war Diva diejenige, die viel Ausgeteilt hat, Gefaucht usw. und nicht begeistert von der "Neuen" war (verständlicherweise)

Kitty (ca. 4 Jahre) ist seit Anfang Januar 2016 hier. Im Prinzip ist sie quasi das Gegenteil zu Diva. Kitty ist sehr verspielt, braucht Action und ist so ein bisschen treudoof, wenn man das beschreiben sollte. Die Zusammenführung mit Diva war aus ihrer Sicht glaube ich problemlos. Sie ordnete sich sofort unter, steckte fast jeden Pfotenhieb ohne Gegenmaßnahmen weg und fauchte auch nie zurück o.Ä. bis Diva sich dann irgendwann beruhigt hatte ^^ Ansonsten ist sie ein kleiner Leckerli-Junkie, wodurch sich super mit ihr Klickern lässt und sie quasi ALLES macht was man will, Hauptsache es gibt dafür Essen ^^

Seit Kitty hier ist, ist auch Diva aufgeblüht. Sie schläft zwar immer noch sehr viel und ist ruhig, aber sie kann beim Spielen jetzt auch richtig aufdrehen, springt, jagt usw. Generell schauen sich beide sehr viel voneinander ab! Kitty hat von Diva gelernt, wie man auch die höchsten Stellen der Wohnung erklimmt, und Diva von Kitty, wie man sich auf die Hinterpfoten für ein Leckerlie stellt und natürlich noch vieles mehr.

Das Zusammenleben der Beiden ist sehr harmonisch. Es gibt eigentlich nie Streit, immer mal wieder Nasenküsschen und abgeschlabber usw. Putzen und eng zusammen schlafen ist allerdings von beiden nicht so das Ding.

Nun zum "Problem". Ich habe oft das Gefühl, dass Kitty hier zu wenig Action bekommt. Klar, wir versuchen sie viel auszulasten, aber sie würde glaube ich sehr gerne mit einer anderen Katze spielen. Diva macht das eher selten mit ihr. Manchmal läuft Kitty auch so "quiekend" durch die Wohnung, als ob sie versuchen würde Diva zu animieren. (ich denke das zumindest, weil egal was wir dann machen, sie sich für uns in dem Moment nicht die Bohne interessiert)
Daher hatten wir mal überlegt, ob ihr eine zweite, verspielte Katze guttun würde. Eigentlich kommt es nicht in Frage eine dritte Katze. Wir haben nur knapp 70qm + Balkon...und auch gesundheitlich haben Kitty und Diva immer mal wieder kleine Wehwehchen, die natürlich Geld kosten.
Ich muss auch ehrlich sein, dass ich Kitty nicht hergeholt hätte, wenn sie uns so beschrieben worden wäre, wie sie ist. Leider hatte die Pflegestelle uns gesagt, dass Kitty eher ruhig ist, kaum verspielt und somit gut zu unserer Diva passen würde...tja genau das Gegenteil war dann hier der Fall. Mittlerweile bin ich leider auch von Pflegestelle+Verein nicht mehr überzeugt. Der Verein wurde umbenannt und kümmert sich nun nur noch um Hunde. Auch meine Mail, sowohl an die Pflegestelle wie auch an den Verein zum Zustand von Kitty inkl. Bildern etc. kam nie eine Antwort...naja so viel dazu!

Außerdem mache ich mir dann ziemliche Sorgen um Diva. Sie kam schon mit Kitty ja erst mal nicht so gut klar und wenn hier zwei Wirbelwinde rumrennen würden, hätte ich Angst, dass Diva dann untergebuttert wird oder sich wieder mehr zurückzieht. Denn sie ist momentan wirklich sehr ausgeglichen, was uns sehr glücklich macht...

Ich weiß einfach nicht ob es vielleicht auch zu früh ist schon zu überlegen. Ich meine Kitty ist ja auch bald erst 6 Monate hier, Diva ja auch noch kein Jahr...

Vielleicht könnt ihr mir einen Ratschlag geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Guten Morgen :)

Haben eure Katzen Freigang? Das wäre ja ein möglicher Ausgleich für Kitty, sich noch etwas mehr auszupowern (wobei unsere draußen eigtl. immer nur rumschleichen :rolleyes:)

Wenn sich beide mittlerweile gut verstehen, würde ich die noch junge Beziehung der beiden erstmal nicht auf eine weitere Probe stellen und weiter Beobachten.

Viele hier im Forum haben drei oder mehr Katzen. Natürlich ist die Möglichkeit, dass man bei größerer Auswahl einen Spielkameraden findet größer, aber wie du selbst geschrieben hast, können mehr Katzen auch eine Belastung für manche Tiere sein. Das ist nicht so leicht herauszufinden. Wenn ihr euch eine dritte Katze anschaffen würdet für Kitty - wo bleibt dann Diva? Und was, wenn die dritte Katze sich eher an Diva orientiert und Kitty dann wieder ohne quirligen Spielkamerad da steht.

Nicht falsch verstehen. Generell finde ich es gut, dass ihr euch Sorgen um eure Schützlinge macht. Aber wie du selbst schon sagtest, müsst ihr die dritte Katze auch tragen (finanziell und emotional) können.

Ich würde erstmal weiter beobachten. Wenn Kitty Auffälligkeiten zeigt, wäre eine dritte Katze ja eine zu überdenkende Möglichkeit.

LG :)
 
Könntest du die dritte Katze nicht versichern lassen, damit es dir ein besseres Gefühl gibt? :)
Und 70qm finde ich jetzt nicht wenig und dazu noch einen Balkon.

Ich hör Calia schon nach der rufen. :D
Nein Spaß, aber super, dass dir Gedanken machst.
 
Hi Venny,

ich hatte Deinen anderen Beitrag verfolgt und kann Deine Überlegung zur dritten Katze gut nachvollziehen.

Die Wohnungsgröße finde ich ok, die finanzielle Seite müsst Ihr gut durchdenken.


Ich finde ein harmonisches Trio immer besser als ein harmonisches Duo, weil jede Katze zwei Sozialkontakte hat und damit jedes Tier Ruhe und Action haben kann...wenn die anderen auch Ruhe und Action ahben wollen ;) :p

Heute früh ist mir dieser Kater aufgefallen (ich kenne ihn nicht)

http://www.katzen-forum.net/wohnung...ot-weisser-katertraum-2013-ps-86-v-dweit.html

Dort steht

Die Zusammenführung mit den anderen Katzen war absolut unproblematisch. Wenn ihn jemand angefaucht hat, ist er gegangen, ansonsten hat er sich beschnüffeln lassen.
Crispin ist den anderen Katzen gegenüber super sozial, allerdings sollten seine Kumpels/Sein Kumpel nicht zu dominant sein, denn da geht er unter, weil er sich nicht wehrt. Aber auch ein Schäfchen sollte es nicht sein, weil er doch ganz gerne mal aufdreht

Super geeignet kann ich ihn mir als Drittkatze vorstellen, wo er das Bindeglied ist. Auf der einen Seite kuscheln und schmusen, auf der anderen Seite aufdrehen und auch mal Jagen.
Raufen tut eher selten und wenn, dann ist das eher das Mädelsraufen, als richtige Kater. Weswegen er auch durchaus gut zu Mädels passen würde


Was für ein Goldstückchen mit so einem feinen Charakter :pink-heart:

Das könnte m.E. ein Bindeglied für Deine Mädels sein...vielleicht einfach mal die Pflegestelle anschreiben?
 
@Moment-a: Vielen Dank für's Vorschlagen :)

Ich habe den Thread gestern tatsächlich auch schon entdeckt gehabt und kurzfristig überlegt, ob ich Crispin vorschlagen soll. War dann aber mit meinen Glückskatzenmädels kurzfristig ein bissl abgelenkt :p

Crispin ist ein absoluter Traum von einem Kater, ich bin ja wirklich so schwer begeistert von ihm, hier in der Gruppe ist er absolut Gold wert!

Crispin spielt und tobt mit denen, die Lust drauf haben und lässt die anderen in Ruhe. Wird er angefaucht, dreht er sich um und geht. Ich habe ihn hier kein einziges Mal so richtig fauchen hören. Hebt jemand die Pfote nach ihm, stupst er vllt mal zurück und dann war es das auch schon wieder.
Am liebsten tobt und spielt er hier mit den Mädels durch die Wohnung und er liebt den Balkon :pink-heart:
Bällchen, Mäuschen, Spielschine und Federangel sind ebenfalls im Kurs sehr sehr hoch.

Zu deinen Überlegungen Venny,
ihr müsst euch natürlich sicher sein, dass ihr eine Nummer 3 stemmen könnt und auch wollt. Von der Wohnungsgröße her ist das sicherlich nicht das Problem, denn da reichen die 70qm auf jeden Fall.

Natürlich ist auch eine Zusammenführung immer Stress für die Katzen und es dauert, bis sich die Gruppe neu zusammen gefügt hat, aber wenn dann Kitty toben und spielen kann und Diva mehr ihre Ruhe hat, aber mitmachen kann, wenn sie das will, dann ist das ja für alle nur ein Gewinn :)

Ich stehe meinen Adoptanten immer mit Rat und Tat zur Seite und mich darf man auch gern mitten in der Nacht anrufen. Für meine Mädels und Jungs gibt es sogar eine extra WhatsApp Gruppe ;) wo sie mich auch jederzeit kontaktieren dürfen und auch der Austausch miteinander ist gegeben, was alle ganz toll finden.

Falls du Fragen hast, nur zu! Ich beantworte geduldig alles :)

lg Andrea
 
Hallo ihr Lieben und DANKE für die Ratschläge die bisher kamen.

Ich finde es ist wirklich total schwer zu entscheiden...bei einer zweiten Katze war die Entscheidung ziemlich leicht, bei einer Dritten muss man da schon genauer überlegen und kalkulieren usw.

Es ist halt so, dass ich derzeit auch noch nicht berufstätig bin, sondern noch studiere und nebenbei Freiberuflich arbeite. Man weiß also auch nicht, wie es finanziell dann nach dem Studium bei mir aussieht. Mein Partner ist voll berufstätig, verdient aber auch keine Reichtümer ;-)
Derzeit legen wir jeden Monat 50€ für die Katzen auf ein eigenes Sparbuch zurück. Davon ist aber auch schon ordentlich was weg gegangen. Flöhe, Ohrenentzündungen, Kotprofile und und und... besonders Kitty hat, seit sie hier ist einiges an Geld verschluckt. M.E. kam sie aber auch schon mit Ohrenproblemen von der Pflegestelle...das fiel uns aber erst im Nachhinein auf und war ziemlich ärgerlich.

@Simbelly - Crispin ist toll!!! Im Prinzip wäre er perfekt für uns von der Beschreibung her! Ich habe meinem Freund gerade den Beitrag von ihm gezeigt und er sagte nur "DAS ist er, der ist perfekt!". Mein Traum wäre er ja eh. Ursprünglich wollte ich gerne einen roten Kater ^^ Charakter und Alter von ihm wäre es hervorragend...

Aber ich denke wir müssen wirklich erst ganz genau darüber nachdenken. Platz wäre tatsächlich sicherlich genug. Wir haben mittlerweile auch so viel Katzenkram in der Wohnung (Verschiedene Kratzbäume+Tonne, Catwalk, viele Schlafplätze etc.) dass wir nichts Neues bräuchten für ihn ^^ Das gesamte Katzenangel-Repertoire von Zooplus liegt auch im Schrank :rolleyes:
Aber es ist eben doch eine enorm wichtige Entscheidung. Für Kitty würde ich sofort Ja sagen...aber meine Diva macht mir doch etwas Bauchschmerzen wenn ich überlege ihr "schon wieder" jemand Neues vorzusetzen. :(

@Little_Paws - ja Versicherung wäre sicherlich nicht verkehrt und eine Überlegung wert. Bei Diva ging das damals nicht, weil sie quasi "chronisch" immer mal wieder Fellprobleme hat und ja nur gesunde Tiere versichert werden. Bei Kitty haben wir es dann auch nicht gemacht, die hatte ja erst mal wochenlang mit Ohrproblemen zu kämpfen...

Ich danke euch jedenfalls für die Tipps und Hinweise und bin für jeden weiteren Rat dankbar. Wir werden jetzt sicher erst mal noch weiter drauf rumdenken müssen...hach es ist echt schwierig, am Liebsten würde ich Crispin direkt adoptieren :oops:
 
Ich meine, du müsstest für dich klären, ob du eine 3. Katze mit allen Konsequenzen möchtest. Denn ich lese heraus, dass deine beiden nicht unbedingt eine 3. Katze brauchen.

Ich ganz persönlich meine, je mehr Katzen, desto besser (im Rahmen, also 3 oder 4 und immer vorausgesetzt, dass die Umstände stimmen), denn die Bedürfnisse teilen sich viel besser auf. Und das könnte deinen beiden Mädels guttun, denn sie sind ja vom Charakter her etwas verschieden und sie sind sehr sozial, von daher meine ich schon, würden sie sich mit einer 3., passenden Katze gut zusammenraufen ä vertragen.

Aber eben andernteils meine ich auch "never change a winning Team" und du schreibst ja, dass beide trotz des etwas unterschiedlichen Temperaments aneinander gewachsen sind und das solltest du nicht unterschätzen. Das wird sich fortsetzen, sie können sich super aufeinander einstellen.
Mit ihren ca 4 und 6 Jahren sind sie keine Jungkatzen mehr, sie haben die sogenannte Soziale Reife erreicht, sind auch "innerlich erwachsen", ändern sich vom Wesen her nicht mehr sonderlich - allenfalls die jüngere lebhaftere könnte noch etwas ruhiger werden und dann verwächst sich das Quentchen fehlender Ausgleich quasi von selbst.
Ich meine auch, das Ungleichgewicht ist nicht so gravierend, als dass du es nicht selbst ausgleichen könntest. Ein paar extra-Spieleeinheiten mit Kitty können schon viel bringen.
Auch im Hinblick darauf, dass beide noch nicht allzu lange bei dir sind, würde ich die Entwicklung erstmal abwarten, schauen wie es läuft, wenn du Kitty mehr auslastest.
Dabei kommt es gar nicht so darauf an, dass du nun viel mit ihr spielst - wenige Minuten täglich reichen, wenn es denn regelmäßig ist. Dann ist ihr innerer Motor immer schön angekurbelt/gefordert und das kann schon eine Menge bringen.
Sicher ersetzt das kein Spiel/mehr Interaktion mit Artgenosse, das sie ja evtl mehr bräuchte. Aber ich würde erstmal sehen, ob es nicht doch eine Veränderung bringt zumal sie mit ihren 4 Jahren wahrscheinlich ohnehin sehr bald etwas ruhiger wird.

Es sei denn, ihr hättet einfach gern eine 3. Katze. Dann meine ich, nur Mut :) - wird schon schiefgehen - nein im Ernst, deine beiden Mädels sind sehr sozial und ich meine, eine dritte Katze wäre schon eine Bereicherung, wenn es denn charakterlich passt.
Außerdem mache ich mir dann ziemliche Sorgen um Diva. Sie kam schon mit Kitty ja erst mal nicht so gut klar und wenn hier zwei Wirbelwinde rumrennen würden, hätte ich Angst, dass Diva dann untergebuttert wird oder sich wieder mehr zurückzieht. Denn sie ist momentan wirklich sehr ausgeglichen, was uns sehr glücklich macht...
Wenn die (oder der :stumm: ) Neue gut zu beiden passt, dann wäre es eher so, dass zwei Katzen, die sich gut miteinander auslasten gar kein Interesse daran haben, die etwas ruhigere unterzubuttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hach es ist echt schwierig, am Liebsten würde ich Crispin direkt adoptieren :oops:

Überlegt es euch gut! Wir können gerne auch die Tage einfach mal telefonieren, da lässt sich vieles ja auch besser besprechen, als übers Forum.

Crispin geht hier eh erst raus, sobald seine Pfote richtig verheilt ist. Vorher gebe ich ihn nicht ab!
Er hat aktuell auch eine andere Interessentin, aber da ist mein Bauchgefühl nicht so das Beste und lieber bleibt er hier, als dass ich ihn gehen lasse und denke, dass es nicht richtig passt.

Wägt alle FÜR und WIDER ab, in Ruhe! :) Dann wird alles gut werden
 
Danke nochmal für eure lieben Worte.

Mein Freund und ich haben uns jetzt dazu entschieden am Wochenende mal genauer darüber zu sprechen und auch, insbesondere geldlich, abzuwägen ob es überhaupt machbar wäre.

Ihr habt auf jeden Fall Recht, dass unsere beiden schon sehr soziale Katzen sind und ich denke sie würden sich auch mit einem/r Drittkatze/kater gut zusammenraufen. Aber die Frage ist einfach ob wir das möchten und vor Allem auch können.

Insbesondere da in den nächsten Jahren (wir sind derzeit 23 und 25 Jahre) auch evtl. irgendwann mal ein Eigenheim sowie Kinder geplant sind muss man sich schon gut überlegen, ob eine dritte Katze passt.

Und wie ihr schon richtig sagt: Die beiden sind ja nicht mal ein Jahr bei uns und Kitty könnte ja evtl. noch ruhiger werden mit steigendem Alter ^^

Wir werden also am Wochenende mal einen Finanzplan aufstellen und dann schreibe ich hier wieder rein, wofür wir uns entschieden haben.

Danke für eure Hilfe, ihr seid spitze!
 
  • #10
... und wie wäre es, wenn Ihr Euch erst mal als Pflegestelle anbietet? So seht Ihr wie Eure ticken und könnt im Nebeneffekt sogar "aussuchen" wer passt.. Klingt zwar etwas egoistisch, aber so wäre jedem etwas geholfen. Wir haben jetzt gerade 3 Fellpopos und bald kommt die Vierte. Pflegestelle sind wir auch noch, bisher war immer alles gut und es ist für die eigene Katzen auch mal eine Abwechslung ... in der Gruppe agieren sie schon anders als nur zu zweit. Es ist einfach toll. Man muss natürlich die nötigen Gegebenheiten haben, damit alle zufrieden sind.
 
  • #11
So, momentan viel im Stress, daher kam ich leider nicht dazu früher zu antworten.

Wir haben am Wochenende nochmal alles gründlich ausdiskutiert, gerechnet usw. und sich zu dem Entschluss gekommen erst einmal bei 2 Katzen zu bleiben und keine 3te dazu zu holen.
Das hat praktisch ein paar einfache Gründe:

1. Ist es einfach das Geld bzw. meine noch absolut unsichere weitere Zukunft. Da ich nicht weiß, ob ich nach dem Studium direkt einen Job finde oder nicht und wenn nicht, mein Partner quasi hier vieles alleine stemmen müsste, wäre eine dritte Katze einfach ein zu hohes Risiko...klar ist mir bewusst, dass 2 das auch sind, aber für die ist dank Sparkonto ganz gut gesorgt. Bei einer dritten müsste aber ja auch mehr gespart werden und das ist dann evtl. nicht mehr drin.

2. Die Größe der Wohnung. Ich weiß, dass 70qm+ Balkon sich nach genug anhört, aber irgendwie haben wir persönlich einfach das Gefühl, dass es nicht groß genug für 3 Katzen+2 Menschen ist. Wenn ich ein Haus mit Grundstück hätte, dann könnten es von mir aus auch 4 Katzen sein ;-) Aber da die Mietzen ja nur in der Wohnung sind und auch der Balkon nur zugänglich ist wenn wir da sind, ist uns das einfach zu wenig.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Überlegungen natürlich nur die derzeitige Situation beschreiben und ausschlaggebend einfach Punkt 1 ist. Sollten wir natürlich mit der Zeit merken, dass Kitty nicht ruhiger wird, sondern eher unausgelasteter und wir das Gefühl haben, das nicht mehr kompensieren zu können, dann wäre sicher ein neuen Nachdenken darüber möglich. Aber ich denke, dass man auch gut noch abwarten könnte, wie gesagt sie ist ja nicht mal ein halbes Jahr hier. Wir möchten natürlich das Beste für unsere Mietzen, wie wahrscheinlich jede/r - aber ohne die nötige Absicherung sind uns 3 Katzen einfach zu brenzlig...

Ich danke euch trotzdem von Herzen für die ganzen Ratschläge und Meinungen und wer weiß, vielleicht melde ich mich mit genau dem selben Thema dann noch mal in einem Jahr, wenn ich beruflich weiß wie es weitergeht und das Geld nicht mehr das Problem Nummer 1 ist ;-)
 

Ähnliche Themen

Venny
Antworten
8
Aufrufe
2K
ChSch
ChSch
Venny
Antworten
15
Aufrufe
5K
Venny
Venny
Kittolina
Antworten
10
Aufrufe
1K
Irm
Irm
Venny
Antworten
6
Aufrufe
3K
Meli_1
Meli_1
Venny
Antworten
2
Aufrufe
14K
abraka
abraka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben