Richtige Vorgehensweise bei vermisster Katze?

  • Themenstarter bea1982
  • Beginndatum
bea1982

bea1982

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2010
Beiträge
941
Ort
687**, BW
Vorab - sollte dieser Thread hier in der falschen Rubrik stehen, bitte entsprechend verschieben... ;)

Die Geschichte zum Thema:
Der Kater (tätowierter, leider nicht gechipter Freigänger) einer Freundin kam letzten März plötzlich nicht mehr nach Hause. Es wurden Plakate ausgehängt, Inserate in Zeitungen und im Internet geschaltet, Nachbarn gefragt und die nahegelegenen Tierheime, sowie Tasso verständigt. Nemo konnte nicht gefunden werden.

Nun bekam meine Freundin letzte Wochen einen Anruf von ihrer Tierärztin, dass Nemo gefunden wurde - er hatte im Juni letzten Jahres Unterschlupf in dem Gartenhäuschen einer Familie in einem Ort, 15 km von seinem Zuhause, gefunden. Vor 2 Wochen ließ er sich das erste Mal von den Menschen anfassen und erst da fiel den Leuten die Tätowierung auf.

Die Familie setzte sich direkt mit dem zuständigen Tierheim (das auch das zuständige TH für Nemo's Heimatort ist), sowie mit Tasso in Verbindung. Weder bei Tasso noch im Tierheim war die Katze bekannt und konnte deshalb nicht zugeordnet werden. :eek: Die Täto-Nr. war soweit deutlich lesbar, lediglich EINE Zahl war unleserlich.

Zum Glück gaben sich die Leute damit nicht zufrieden sondern telefonierten so lange die TÄe in der Umgebung ab, bis sie den entsprechenden TA fanden, der diese Zahlenkombis verwendet. Und glücklicherweise waren die Mitarbeiterinnen auch so engagiert, dass sie tatsächlich herausfanden, wer der Besitzer der Katze ist. Und so hat meine Freundin nun nach fast einem Jahr ihren Nemo wieder. :)

Was mich an der Sache bedenklich stimmt ist, dass weder bei Tasso noch im TH der gefundene Kater zugeordnet werden konnte. :( Klar, vielleicht ist die eine unleserliche Zahl Schuld daran - aber irgendwie kann ich daran nicht wirklich glauben; es kommen an dieser Stelle ja nur 9 andere Möglichkeiten in Frage, und es müsste doch machbar sein, diese kurz zu überprüfen?

Wahrscheinlich haben die TH-Mitarbeiten auch keine Zeit, die Vermisstenmeldungen roter Kater der letzten Monaten durchzugehen... Das verstehe ich schon. Aber wie geht man dann "sicher" vor?? Sollte man monatlich im TH anrufen und seine Katze als "vermisst" melden, damit man auch die Chance hat, dass die TH-Mitarbeiter die Katze auch "finden"?

Wären die Finder von Nemo nicht so engagiert gewesen, wäre Nemo als Fundkatze ins TH gekommen und dieses hätte ihn nach einer gewissen Wartezeit wieder an ein neues Zuhause vermittelt, weil der Besitzer trotz Täto nicht zugeordnet werden konnte. Und das obwohl er "korrekt" bei Tasso und im TH gemeldet war... :confused:

Dann denke ich an unseren alten Kater Gismo, den wir schon seit Jahren vermissen, und mir drängt sich der Gedanke auf, dass er vielleicht auch einfach "unbedarft" an ein neues Zuhause vermittelt wurde... Besser als tot, aber trotzdem hätten wir ihn schon gerne wieder... :rolleyes:

Scheinbar taucht längst nicht jede Katze innerhalb von wenigen Wochen oder Monaten wieder als Fundtier irgendwo auf - manchmal dauert es auch länger... Und wer klappert schon einmal im Monat die umliegenden TH's ab um vielleicht seine seit langem verschollene Katze dort zu finden - zumal diese ja solange sie nicht vermittelbar sind auch oftmals auf der Quarantänestation sind...

Das wollte ich einfach mal niederschreiben - mich interessieren eure Meinungen hierzu und welche Ratschläge ihr geben könnt, um solche Probleme zu vermeiden... ;)
 
A

Werbung

Wow, schon 1 Hit - und das ist meiner... :D Vielleicht sollte man den Thread doch verschieben, wenn's hier keiner liest. :confused:
 
Ich verstehe nicht ganz was du eigentlich willst? :confused:

Ich vermisse meinen Hobbes jetzt seit 21 Monaten, fahre immer noch regelmäßig die TH's ab und ich hab mal eine 1. Hilfe Liste erstellt was man tun kann wenn das Tier vermisst wird

https://www.katzen-forum.net/threads/meine-katze-wird-vermisst-was-kann-ich-tun.108087/

Hatte ich eigentlich geschrieben: Auf die Problematik, dass Katzen auch trotz Kennzeichnung und Meldung unter Umständen nicht gefunden werden könnten, hinweisen, sowie Meinungen und Ratschläge dazu.

Habe in Deiner Liste nichts davon gelesen, dass man regelmäßig TH's abfahren sollte... Habe ich das übersehen? :confused:
 
Da steht am besten persönlich ins Tierheim

Und die Liste ist nur eine 1.Hilfe Liste - was unmittelbar nach dem Verschwinden zu tun ist.


Glaub mir - ich bin verzweifelt weil ich nicht weiß was mit Hobbes passiert ist - aber auf Tasso würde ich mich ohne Chip absolut nicht verlassen

Hobbes ist weder gechippt noch tätowiert, die suchen bei Katzen mit unleserlichem oder ohne Tattoo nur die in der gleichen PLZ wie sie verschwunden ist - bei uns schon ein großes Problem da die nächste Stadt (Neustadt) nur ca. 800 m entfernt ist und eine andere PLZ hat
 
Das glaube ich Dir, dass Du verzweifelt bist. :(

Ich war eben mehr als sehr erstaunt darüber, dass die Katze mit Täto-Nr. als vermisst gemeldet wurde und beim Finden nicht zugeordnet werden konnte. Im Umkehrschluss ziehe ich daraus, dass bestimmt viele Katzen in ein neues Zuhause vermittelt werden, obwohl ihre Dosis nach ihnen suchen - und dass auch gekennzeichnete Katzen nicht davor gefeit sind... :(

Für mich war eigentlich bislang "selbstverständlich", dass zumindest gekennzeichnete Katzen zugeordnet werden können, sofern sie bei den entsprechenden Stellen gemeldet sind - was nun scheinbar doch nicht unbedingt der Fall zu sein scheint.

Und darauf wollte ich hiermit aufmerksam machen... ;)
 
Werbung:
Auf Tasso kann man sich wirklich nicht verlassen.... :(
Wenn der Finder meiner Niki nicht so hartnäckig gewesen wäre und meinen Zettel an der Tanke gefunden hätte, keine Ahnung, ob ich sie dann wiederbekommen hätte!? Sein Anruf bei Tasso jedenfalls (einige Tage davor) brachte übehaupt nichts. Keine Reaktion von denen, obwohl ich dort mehrfach angerufen hatte und der Finder die Kleine gut beschrieben hatte! :mad:

Ich würde jedenfalls immer wieder Zettel mit meiner Telefonnummer aufhängen, obwohl Tasso ja davon abrät!
 
Auf jeden Fall mit privaten Angaben, Belohnung und Telefonnr.

Hier im Dorf haben welche ihren Kater vermisst und die Plakate von Tasso aufgehängt - nichts, dann selbst welche gemacht mit Tel. Nr. und 50 Euro Belohnung - 3 Tage nach diesen Plakaten hatten sie ihren Kater wieder
 
Tasso taugt nur bei gechippten Tieren die überall eingetragen sind - ansonsten kann man Tasso vergessen
 
  • #10
@ Bea gut, dass du das Thema mal ansprichst. Tasso kann nicht immer weiterhelfen bei tätowierten Tieren, z.B. wenn Zeichen fehlen oder nur ein Ohr lesbar ist etc.

Was Suchende tun sollten:
die vermisste Katze zusätzlich beim Haustierregister registrieren www.registrier-dein-tier.de (das nützt natürlich nur was, wenn Finder dort auch abfragen, sollte ansich routinemäßig passieren)
das ganze Programm, wie von Paty oben schon beschrieben
die Täto-Nummer mit veröffentlichen, zumindest teilweise (ich weiß ansich nicht, was dagegensprechen sollte?);
den ehemals tätowierenden TA/Tierheim benachrichtigen auch wenn die Katze jetzt ganz woanders wohnt, sowie Tierheime/Tierschutzvereine des Kreises, aus dem die Täto ursprünglich stammt;
Tierärzte/Tierschutzorgas im Umkreis nicht nur kommentarlos mit Suchmeldungen versorgen, sondern gezielt nach tätowierten Fundtieren fragen, bei denen die Tasso-Abfrage negativ war z.B. wegen schlecht leserlichen Tätos;
die Suchmeldung mit Foto bei Tasso online hochladen und beim Haustierregister auf die Vermisstenliste setzen lassen.

Es betrifft aber auch die Finder, die, wenn Tasso die Täto nicht finden konnte, selber aktiv werden sollten, Fundanzeigen veröffentlichen, Aushänge machen etc. und nicht die Tasso-Auskunft "finden wir nicht" verdrehen zu "Tier ist nicht registriert". Ansich wäre Tasso da in der Pflicht, indem die Tätos oder lesbaren Teile als Fund auf der hp veröffentlicht werden. Es ist ansich ein Unding, dass ein Register nur eine Such- und keine Fundrubrik hat. Natürlich auch beim Haustierregister anrufen, ob dort etwas gefunden werden kann. Eine Fundrubrik hat das Haustierregister allerdings auch nicht, es wird auch dort nichts weiter unternommen, wenn die Täto nicht gefunden werden konnte. Bei Fundanzeigen nicht die Täto-Nummer zurückhalten und zumindest teilweise veröffentlichen (das ist eine Besitzerkennung und kein Geheimcode) sowie die Tierärzte im Umkreis abfragen.

Ansich liegt das Problem bei unseren Registrierstellen, die Vermisstenmeldungen veröffentlichen, aber keine Fundmeldungen. Das gleiche gilt für Tierheime/Tierschutzorgas, die keine Fundmeldungen veröffentlichen oder unvollständige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Auf Tasso kann man sich wirklich nicht verlassen.... :(

Ich finde Tasso auch nicht so tolle, sie stellen sich nur so dar. Mein Eindruck war immer, in erster Linie geht es um um ihre eigene Daseinsberechtigung.

Nach welcher Zeit hat du denn Niki wieder bekommen?
 
Werbung:
  • #12
*schubs* das Thema ist ansich wichtig für registrierte vermisste Katzen insofern, dass man sich nicht ausschließlich auf die Registrierung verlassen sollte!
 
  • #13
Wenn dem so ist wie ihr alle sagt, dann ging meine Hoffnung soeben komplett den Bach runter. Ich verlasse mich sicherlich NICHT NUR auf andere Institutionen. Um Gottes Willen, ich habe Flyer ausgehängt etc. (siehe meinen Thread). Aber wenn Tasso solche Auskünfte gibt, will ich nicht wissen, wo mein Filip (falls er überhaupt noch lebt) gelandet ist...
Meine Sorge ist weiterhin, wenn ich ein Tier finden würde, damit zum TA gehe, quasi als Neukunde, werd ich dann gefragt: "Haben Sie den neu?" Und wenn ich sage "Ja, allerdings ohne Papiere etc.", prüfen die das Tier dann auf Chip oder Ähnliches und wird dan bekannt gegeben, dass das Tier dem Besitzer und nicht mir gehört oder erhält ein TA auch nur die Auskunft über das Tier selbst? Wenn ich Filips Chipnr. bei Tasso eingebe, kann ich nur SEINE Daten sehen, zum Schutz von meinen Daten natürlich. ABER ich kann nicht sehen, dass er als VERMISST gilt... alles MIST!!!:reallysad:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
4K
Bea
Bea
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Canouk
Canouk
X
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kiara_007
Kiara_007
V
Antworten
7
Aufrufe
3K
VW679
V
S
Antworten
8
Aufrufe
5K
tokaroma
tokaroma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben