Kater kommt ins Bett und trampelt auf uns rum

  • Themenstarter sarah88
  • Beginndatum
S

sarah88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. März 2011
Beiträge
7
Hallo zusammen!!

Wir haben seit ca 1 1/2 Wochen einen 8 Monate alten Kater bei uns wohnen:)
Er ist einfach zum knuddeln und auch er lieb es mit uns zu schmusen bis es Zeit wird ins Bett zu gehen.

Sobalt mein Freund und ich uns ins Bett legen, kommt er zu uns und fängt an auf uns herum zu trampeln und drückt die Beine ins Bettzeug und fäng an zu miauen als wenn er uns etwas damit sagen möchte. Dann geht er immer näher auf meinen Freund und knabbert ihn an. Bei mir mach er das nicht!!!!
Wenn wir ihn dann anfassen wollen um ihn vom Bett runter zu setzen miaut er ganz wehleidig und schnappt nach uns. Wenn er dann beleidigt au dem Zimmer geht und mein Freund nochmal aufsteht um nach ihm zu schauen beißt er sich in seinem Socken fest und will ihn nicht mehr los lassen. Die ersten Tage hat er das nicht gemacht. Nach 2-3 Mal heruntersetzen gibt er dann auch auf und schläft am Fußende ein.
Ich habe keine Ahnung was unser Merlin uns damit sagen möchte und wir finden einfach keine Ruhe weil wir immer warten müssen bis der Kater zur Ruhe kommt.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und mir ein Paar Tipps geben könnt..

danke schonmal.....
liebe Grüße von Sarah, David und Merlin:)
 
A

Werbung

Von solch einem Verhalten habe ich bisher noch nie gehört - aber es sieht ja fast so aus als würde er sagen wollen "Hey, ihr schlaft gemeinsam in einem Bett, und wo ist MEIN Kuschelpartner?!?"

Katzen leben auch gern zu zweit ;)
 
Sobalt mein Freund und ich uns ins Bett legen, kommt er zu uns und fängt an auf uns herum zu trampeln und drückt die Beine ins Bettzeug und fäng an zu miauen als wenn er uns etwas damit sagen möchte. Dann geht er immer näher auf meinen Freund und knabbert ihn an.

Du meinst wohl treteln ;)
Das hört sich so an, dass er Euch sehr lieb hat. :) Auch das Anknabbern :)

mein Freund nochmal aufsteht um nach ihm zu schauen beißt er sich in seinem Socken fest und will ihn nicht mehr los lassen.

Ihm ist wohl langweilig und möchte spielen.
Ihm fehlt wohl wirklich ein Spilkumpel ;)
 
H:)

daran habe ich auch schon gedacht, aber warum hat er das die ersten Tage nicht gemacht??

wie lange soll ich mir das noch angucken? wenns nicht geht, dann sollte ich mir wohl einen Partner zulegen?

lg :)
 
daran habe ich auch schon gedacht, aber warum hat er das die ersten Tage nicht gemacht??

Am Anfang kannte er Euch doch nicht. Er brauchte halt ein bisschen Zeit, damit er seine Liebe zeigen kann. :grin:

wie lange soll ich mir das noch angucken? wenns nicht geht, dann sollte ich mir wohl einen Partner zulegen?

Was meinst Du hier?
Willst Du einen neuen Freund und Deinen dem Kater schenken? :aetschbaetsch2:
Besorge lieber gaaaaanz schnell einen Kumpel für den Kater ;)
 
Ihr solltet dem Kleinen so oder so einen Partner gönnen, an dem er seine süßen Liebeleien ebenfalls ausleben kann ;).
Die ersten Tage waren einfach fremd und neu für ihn - neue Umgebung, neue Gerüche, neue Menschen. Das macht auch die neugierigsten und kleinen Katzen oft schüchtern.

Mein Biggie tretelt mich auch bei jeder Möglichkeit platt. Morgens ist es besonders "schlimm", wenn er auf meinem Bauch trampelt. Daher lege ich mich seitdem auf den Bauch und er massiert mir hervorragend den Rücken - gibt nichts entspannenderes, als so in den Tag zu starten. Der besondere Höhepunkt jeden Morgen ist übrigens, wenn danach Dollar noch ins Bett schlüpft und die große "Putzrunde" beginnt, indem sie Biggies Köpfchen und mein Gesicht mit ihrer rauen Schlabberzunge bearbeitet. Da geht das "Mamaherz" auf.
:pink-heart:

Liebe Grüße
 
nene mein Freund darf bleiben:aetschbaetsch1:

wollte meinem kater einen Kumpel besorgen.....
Also im Tierheim haben die uns gesagt, dass er zu jung ist zum kastrieren, wir sollen noch etwas warten.
Also warten wir bis er kastriert ist und holen uns dann eine zweite Katze dazu??



ganz liebe grüße,hab hier endlich mal jemanden der mir etwas weiterhelfen kann.
 
Werbung:
Genau. "Durchschnittsalter" zum Kastrieren ist oft 6 Monate. Mit 8 Monaten könnt ihr ihn ruhig Kastrieren lassen. Das ist nur ein kleiner Eingriff, es gibt keinen Grund noch länger zu warten.
Auf die Suche könnt ihr Euch dennoch schon machen. Achtet dabei am Besten auf einen etwa gleichaltrigen Spielekumpel mit ähnlichen Interessen und Temperament. Bis ihr da fündig geworden seid und ein paar Besuchstermine hinter Euch gebracht habt, werden wohl noch ein paar Wochen vergehen, daher passt das mit der Zeit schon.
Liebe Grüße
 
1. kastrieren und zwar gelich
2. Kumpel holen
 
  • #10
ok, dann werde ich das mal in Angriff nehmen:)

hoffe, dass er sich dann wohler fühlt und er dann jemanen zum kuscheln und knabbern hat:)
meint ihr denn, dass er bzw. die beiden am tag viel unsinn machen oder eher ruhig sind???
Hab da ja gar keine erfahrung mit...
 
  • #11
Ja genau, mit 8 Monaten ist er mehr als reif für die Kastration, nicht dass er anfängt zu markieren.
Ihr könnt ihn nächste Woche kastrieren lassen und ab übernächste Woche kann der neue Kumpel einziehen.

Eurer Kater wird Euch danken :grin: und Ihr werdet von zwei spielenden Kitten begeistert sein :grin: versprochen :grin:
 
  • #12
aber hab direkt am anfang alle blumen entsorgt die für ihn gefährlich werden können....
sonst ist hier alles ganz sicher.....
ja dann werden wir uns nächste woche mal auf den weg zum tierarzt machen und den kleinen mann kastrieren lassen.

ist das denn typich, dass eine katze so ein verhaten hat wenn sie allein ist??
ich habe eine freundin und ihr kater ist auch seit 2 jahren allein und der ist so eine friedliche seele. hmm
 
  • #13
Kein Kitten sollte alleine aufwachsen, Katzen sind keine Einzelgänger.
Sie werden dazu von Menschen dazu verdonnert, es ist nicht schön, auch dann nicht, wenn manche damit klar kommen.

Stelle Dir vor, Du lebst mit ganz lieben Elefanten zusammen.
Wenn sie auch noch so lieb sind und Dir auch nichts tun, würdest Du Dich doch eher für Deinen Freund entscheiden :aetschbaetsch2:
 
  • #14
auf das alter und temperament werde ich jetzt dank dir achten:smile:
hatte ich vorher nie dran gedacht.

hoffe einfach, dass der kleine mann dann glücklicher wird und wir uns dann in zukunft an zwei kleinen rackern erfreuen können....

DANKE ihr lieben.........:yeah::yeah:
 
Werbung:
  • #15
...
ist das denn typich, dass eine katze so ein verhaten hat wenn sie allein ist??
ich habe eine freundin und ihr kater ist auch seit 2 jahren allein und der ist so eine friedliche seele. hmm

Sei doch so lieb und klick das mal an: http://www.katzen-forum.net/galerie/89446-kuschelalarm-soviel-zu-warum-2-a.html

Da siehst Du echte "friedliche Seelen" - nämlich 2 Seelen, die von ganz tief innen heraus glücklich sind. Das sieht man schon in deren Gesichtchen :pink-heart:
 
  • #16
Also unser Kater tretelt und nuckelt immer noch.

Er ist kastriert und mittlerweile gut eineinhalb Jahre alt, aber das Treteln und Nuckeln hat er nie aufgegeben. Ich habe einige Artikel und Threads dazu durchgesucht, um heraus zu finden, ob wir ihm das abgewöhnen sollten oder nicht oder wie oder was...

Bei der näheren Beschäftigung mit dem Thema habe ich heraus gefunden, daß jede Katze fürs Treteln (= eigentlich ein Milchtritt) ggf. verbunden mit Nuckeln ihre eigenen Vorlieben hat. Die einen fahren auf Biber-Bettwäsche ab, die anderen treteln lieber auf dem Schoß, wenn sie gestreichelt werden (so kannte ich das eigentlich auch von Frida, einer langjährigen Besuchskatze), wiederum andere nur, wenn sie sich ihren Schlafplatz richten und bei unserem Kater war es eine bestimmte Mikrofaser-Decke, die das auslöste. Wir haben sie ihm vermacht. Sie ist jetzt seine Decke auf seinem Schlafplatz. Und wehe, die Decke ist mal in der Wäsche... Dann ist er zu Tode beleidigt.

Manchmal, wenn er sehr müde ist und beim Treteln einschläft, kann es passieren, daß er den Mund immer noch voll Decke hat, während er in seinen Träumen schon die schönsten Mäuse jagt...

Wenn Merlin das die ersten Tage nicht gemacht hat, kann es tatsächlich sein, daß er erst mit Euch warm werden mußte - oder aber - ihr habt zwischenzeitlich eine andere Bettwäsche aufgezogen, die Merlin mehr zusagt, als die vorher verwendete...

Habt ihr eine Schlafmöglichkeit für Merlin in Bettnähe? Vielleicht mag er auch einfach nicht "alleine" bzw. in einem anderen Raum schlafen und scheinbar soll das Schlafzimmer ja auch nicht für ihn tabu sein... Das wäre auch noch eine Überlegung wert, ihn schneller zu besänftigen, so lange ihr noch keinen Kumpel für ihn habt...

Liebe Grüße,
Petra
 
  • #17
Treteln ist nicht schlimm. Es ist ein Zeichen, dass Katze sich serh wohl fühlt, das sollte/kann man auch nicht abgewöhnen.

Das Nuckeln ist eher ein Zeichen, dass Eure Katze wohl zu früh vom Mutter getrennt wurde. Ob man das abgewöhnen kann, ist fraglich, eher auch nicht.
 
  • #18
Och, Krissi, ich finds jetzt auch nicht schlimm. Ein bisschen blöd war es zu der Zeit, als wir noch unsere Beine unter dieser Decke zu entspannen versuchten und neben einer Gratis-Akupressur-Behandlung auch gleich unbestellte, kalte Wickel bekamen... :aetschbaetsch2:

Es war auch mehr auf die Anfrage von Sarah bezüglich, der Frage, warum Merlin das jetzt erst macht, bezogen, die zwischenzeitlich zu einer Ermunterung wurde, noch nen kleinen Zweiten zuzuholen, was in meinen Augen jetzt auch absolut Sinn macht, wo Merlin grade eingezogen und noch "so klein" ist...

Nur ... am Treteln an sich auf dem Bett beim Schlafen gehen wird das - möglicherweise - nichts ändern. Das sollte man versuchen, zu akzeptieren oder Versuche unternehmen, mit verschiedenen Stoffen (Bettwäsche) oder Ersatzangeboten eine Verlagerung zu erzielen.

Und spannender Weise, Krissi, hat unserer das Nuckeln erst später angefangen. Wahrscheinlich mußte er sich die Decke erst "einlaufen" :grin:

Liebe Grüße,
Petra
 
  • #19
Guten Morgen :smile:

diese Nacht bin ich auf dem Sofa eingeschlafen und er ist im Sessel liegen geblieben, ohne irgendwelche Anstalten. Erst um 5 Uhr morgens ist er zu meinem Freund ins Schlafzimmer und hat ihn angeknabbert. Also war ganz ok

An Petra:
Wir haben im Schlafzimmer eine ganz dicke Bettwäsche drauf also so ne Bieberbettwäsche:)
Vllt sollte ich einfach mal das Bett beziehen und ihm die Decke neben das Bett legen wo er sein Schlafkissen hat.
Also wenn das echt der Grund sein sollte warum er so tretelt dann bin ich dir für deinen Tipp super dankbar:smile:

ich hab ihn so lieb das mir das im Endeffekt auch nichts ausmacht, wenn er das nicht sein lässt:smile:

lg Sarah und Merlin
 
  • #20
Ich kann mich den anderen nur anschließen, bitte lass ihn umgehend kastrieren, es spricht nichts dagegen Katzen schon mit 4-5 Monaten kastrieren zu lassen, also ist er auf jeden Fall alt genug.

Katzen sollten nicht alleine aufwachsen und wollen normalerweise auch generell nicht allein gehalten werden. Außerdem sind doch die meisten Dosinen hier tagsüber in der Arbeit, Uni oder dergleichen und Miez dann allein daheim, dass sollte nicht sein und auch wenn man den ganzen Tag daheim sein sollte, ein Mensch kann den Katzenkumpel nicht ersetzen.

Ich würde aber je nachdem eher einen zweiten Kater als Gesellschaft besorgen, die zweite Katze sollte im Charakter und Alter ungefähr wie euer Kater sein. Kater spielen anders miteinander, deswegen ist es oft besser gleiche Geschlechtspaarungen vorzuziehn, aber am wichtigsten ist der Charakter, es gibt auch schüchterne Kater und weibliche Raufbolde.

Mein Kater kommt auch ab und zu nachts ins Bett und latscht schon mal über mich drüber oder tretelt, wenn es ihm langweilig ist, er hat sehr viel Ausdauer und wenn Sue (meine Katze) nicht mehr will, kommt er halt zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

OskarDerGroße
Antworten
15
Aufrufe
2K
OskarDerGroße
OskarDerGroße
H
Antworten
3
Aufrufe
383
LakritzNase
LakritzNase
Fabienne1985
Antworten
24
Aufrufe
5K
Brickparachute
Brickparachute
SunDelight
Antworten
4
Aufrufe
617
SunDelight
SunDelight
M
Antworten
13
Aufrufe
918
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben