Taube Katzen

  • Themenstarter LukeAmyLilly
  • Beginndatum
LukeAmyLilly

LukeAmyLilly

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. April 2010
Beiträge
208
kent sich damit jemand aus? und was könnte die ursache sein, das ein etaube katze NACHT schreit (kam deshalb 2 mal zurück) .. eine freundin würde gerne einen tauben Kater aufnehmen...
 
A

Werbung

Ich hab da leider keine Erfahrung. Schubs deine Frage aber mal hoch.
 
Hab auch keine Erfahrung, habe aber mal gegoogelt und bin auf das hier gestoßen,

Zitat: "Schwerhörigkeit oder Taubheit wird durch Veränderungen im Bereich des Innenohres verursacht.
Im Einzelnen werden Veränderungen der Membranen der Gehörschnecke (Cortisches Organ), Unterentwicklung (Hypoplasie oder Aplasie) des Corti-Organs, vollständiger oder partieller Kollaps der Reissnerschen Membran, Einengung des Ductus cochlea, Rückbildung der Stria vascularis, Degeneration des Ganglion spirale cochleae (enthält die afferenten Nervenfasern des Pars cochlearis, des achten Gehirnnervs) beschrieben.
Die auftretenden Defekte am Innenohr basieren auf Fehlentwicklungen während der Embryogenese. Die pleiotrope Genwirkung führt dabei primär zu einer Fehlentwicklung von Strukturen der frühembryonalen Neuralleiste, zur Störung der Wechselwirkung zwischen den sich differenzierenden zellreichen Geweben oder zur Störung der Migration der Neuroblasten und Melanoblasten. Zwar wurden bei tauben, weißen Katzen histologische Veränderungen des Gleichgewichtsorgans nachgewiesen, jedoch keine funktionellen Störungen.

Die Wahrnehmung von Lauten ist für das Sozialverhalten und für das Beutefangverhalten von ausschlaggebender Bedeutung. Taube Katzen können bei freundlicher Annäherung eventuelle Drohlaute von Artgenossen nicht wahrnehmen. Taube Katzen können das Fiepen ihrer Welpen nicht hören. Die akustische Wahrnehmung ihrer Beute ist nicht möglich.

Bei blauäugigen und heterochromen Tieren treten ausserdem Augenveränderungen auf, die außer einer mehr oder weniger fehlenden Pigmentierung des Irisstromas im wesentlichen Netzhautdepigmentierungen und das Fehlen des Tapetuum lucidum im blauen Auge umfassen. Dadurch kommt es zu einer Beeinträchtigung der Nachtsichtigkeit."
(Quelle: http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/genetik/farbaufhellung/iris.html)

Vielleicht hat sie einfach Angst, weil sie um sich herum weder hört noch großartig sieht? Die Nähe zu dir fehlt wohl einfach, könnte ich mir vorstellen. Wenn einem zwei Sinne fehlen, ist man doch viel orientierungsloser. Und wenn man nicht weiß, ob das Geschrei überhaupt hörbar ist, dann Mauzt man aus Verzweiflung eben extra penetrant ... die arme :(
 
Guck mal hier noch: http://www.kleintiermedizin.ch/katze/taubheit/taubheit2.htm

Da steht:"Sie können durch lautes, anhaltendes Miauen auffallen. Man nimmt an, dass durch die abwesende Wahrnehmung der eigenen Stimme im zentralen Nervensystem keine Modulation und Hemmung ihrer Lautstärke erfolgt."

Ist voll interessant... die schreiben, dass weiße Katzen mit blauen Augen sehr sehr wahrscheinlich zumindest auf einem Ohr taub sind. Jetzt werde ich das bei unserer weißen Sunny mit blauen Augen auch mal beobachten -wobei die eigentlich auf Rufen kommt und auch immer ihre Ohren wackelt, wenn man neben ihr Geräusche macht. Denke mal, bei ihr ist zum Glück alles gut.

Aber sollte man schon wissen sowas, wenn man eine weiße Katze mit blauen Augen hat.

Also ich hoffe, ich konnte dir ansatzweise helfen. Frag doch sonst mal deinen Tierarzt.
 
guck mal daaaaa
http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/83885-taube-katzen.html
und da sind auch ein paar Sachen zu tauben Katzen beantwortet worden auch wenn es um einen tauben Fori geht ^^
http://www.katzen-forum.net/couchgefluester/87526-gehoerlos.html

ansonsten habe ich auch Erfahrungen mit tauben Katzen. Habe einen tauben Kater hier und habe auch schon früher welche umsorgt =) also wenn noch Fragen sind: einfach stellen undich versuche sie zu beantworten ansonsten wende ich mich an die anderen Foris mit tauben Katzen und zeige ihnen diesen Threat ;)
 
Da steht:"Sie können durch lautes, anhaltendes Miauen auffallen. Man nimmt an, dass durch die abwesende Wahrnehmung der eigenen Stimme im zentralen Nervensystem keine Modulation und Hemmung ihrer Lautstärke erfolgt."
mmmh kann ich nur bedingt zustimmen... es liegt eher an der Rasse die mit drin steckt und am Charakter der Katze/ des Katers. Es gibt auch viele taube Tiere, die eher zierliche Stimmen haben!

Ist voll interessant... die schreiben, dass weiße Katzen mit blauen Augen sehr sehr wahrscheinlich zumindest auf einem Ohr taub sind. Jetzt werde ich das bei unserer weißen Sunny mit blauen Augen auch mal beobachten -wobei die eigentlich auf Rufen kommt und auch immer ihre Ohren wackelt, wenn man neben ihr Geräusche macht. Denke mal, bei ihr ist zum Glück alles gut.

das ist eigentlich garnicht nachgewiesen! nicht mal, dass es an der Weißzucht liegt! klar wenn rein weiße Katzen vermehrt werden kommen häufiger taube Katzen vor aber das liegt an dem Gendeffekt und nicht grundsätzlich an dem Gen für weißes Fell ;) zudem sind statistisch gesehen viel mehr Od-Eyed Katzen taub oder hörgeschädigt!
 
also, die katze ist noch im TH, sie kam wegen nächtlichem anhaltendem schreien berereits 2 mal zurück .. nun wurde der Kater erst einmal von mitarbeitern des TH mit genommen um das selber zu beobachten.. ich wollte nur mal infos sammeln was die ursache sein könnte (kenn aber die lebensumstände der 2 stellen nicht .. vielelicht sperrte man sie auch ein) es wäre aber kein hindernissgrund.. es ist ein angora kater mit blauen augen:pink-heart:.. 3 jahre alt
 
Werbung:
yeah mein kleiner Taubling ist auch ein Angora-Mix =) auch wunderhübsche blaue Augen :pink-heart: der "schreit" auch anundan und er erzählt auch den halben Tag, wie man das auch von anderen Katzen kennt, nur ist er halt lauter =P aber er schreit zum Beispiel eigentlich nur dann, wenn er grad mit jemandem gekuschelt oder gespielt hat und derjenige macht dann die Tür vor der Nase zu oder ist halt "plötzlich" weg, weil er das ja nicht mitbekommt! und manchmal wacht er auch mitten in der Nacht auf macht "MAU!" aber richtig laut, sodass man senkrecht im Bett sitzt mit den schlimmsten Gedanken, was dem Miez nun passiert sein könnte und der fällt einfach wieder um und pennt weiter :D Angora-Katzen haben aber auch an sich schon eine laute melodische Stimme und erzählen gerne ;) ich finds klasse, wenn man sich für eine Handicat entscheidet =) und das mit dem Quaken kann auch daher kommen, dass er in einer neuen Umgebung ist also nichts ans Taubsein gebundene... ich kann aber auch eindeutig sagen, dass es mehr Vorteile als Nachteile hat, sich eine taube Katze zu holen!
 
  • #10
Vorteile hat es natürlich in sofern, dass er sich nicht vor lauten Geräuschen erschreckt und sogar den Staubsauger angreift, vor dem die anderen beiden Reisaus nehmen. und Energie hat er und flink ist er das liegt aber auch mit an der Rasse.
achja und der kleine Herr merkt natürlich auch nicht, wenn Lilith ihn anknurrt Wenn Lilith mal wieder rumspinnt, weil sie eine Feder ergattert hat, interessiert ihn das garnicht ^^ und er liebt anscheinend Hunde =) Wenn der Hund meiner Schwester zu Besuch ist sitzen die beiden sich immer gegenüber (Glastür dazwischen, weil der Hund noch zu ruppig und jung ist) und versuchen miteinander zu spielen, während Lilith knurrt als wäre sie zwei Meter groß auch beim Tierarzt und beim Spaziergang geht er immer auf Hunde zu und will die begrüßen aber das ist den meisten Hunden zum Glück nicht geheuer =) Nachteile in sofern, dass man ihn halt auch nicht zu sich rufen kann, ihn nicht mit Geräuschen davon abhalten kann Blödsinn zu machen (was man aber ganz schnell raus hat... ich wedel dann immer wie bekloppt mit den Armen, damit er mich aus dem Augenwinkel sieht und abgelenkt ist, sieht auf jeden Fall witzig aus ) und dass er sich halt auch nicht erschrickt, wenn er was runterwirft... also kein Lerneffekt daraus, dass er Dinge kaputt macht aber sonst ist er wie jedes andere Katzenkind in seinem Alter auch ^^
 
  • #11
Ich habe auch einen tauben weissen Kater

und ich lieeeeebe ihn so sehr :pink-heart:

Er ist das zarteste Wesen, das mir je begegnet ist. Taube Katzen sind echt etwas besonderes. Meiner hat den sprichwörtlichen 7. Sinn, er ist mein Spiegel. Bin ich gestresst, ist er gestresst. Bin ich entspannt...usw. Und wenn er erstmal schläft, dann kriegt ihn nix und niemand wach, das ist ein Anblick für Götter...mein kleiner, in sich ruhender Yogi:)

Und ja, taube Katzen können ganz laut miauen. Müssen sie aber nicht. Mein Täubchen kann in allen Tonlagen und Lautstärken :cool: Er hat auch, als er zu mir kam 12 Stunden am Stück geschrien, auch nachts. (Ich glaub, dazu gibts hier noch irgendwo einen Hilfeschrei-Fred von mir)

Die Plärrerei hat aber wenig mit dem "taub sein" an sich zu tun - meine Erfahrung. Als er frisch aus dem Tierheim kam, haben wir ihn eine Woche nicht gesehen oder gehört. Erst als er aufgetaut ist, ging es los. Es hat ihm halt was nicht gepasst, dann hat er rumgequakt. Dann hab ich sein Verhalten auch noch verstärkt, weil ich jedesmal gelaufen bin..ich wusste ja nicht was los war, und ich wusste auch nicht, dass er taub ist.

Ende der Geschichte: ihm war stin-ke-lang-weil-ig. Tauben Katzen wird glaubs eh schneller langweilig als hörenden. Und dann geht die Motzerei los. Vor allem nachts, wenn alles schläft, und nur ein Fellknäuel die dunklen Stunden runterzählt :oops: Deshalb Zweitkatze. Würde ich zu jeder tauben Miez dazugeben. Und natürlich Fummelbrett und co. Dann gibts auch kein nächtliches Geschrei mehr. Mit der Zweitkatze wurde er zur ganz "normalen" Katze, er schreit wirklich nur noch, wenn ich abends nach Hause komme, und dann nur ganz kurz. Und jetzt liegt er grad zwischen mir und dem Notebook und schnarcht :pink-heart:

Ergänzung: Die Vorteile

- er erschrickt nicht, wenn es an der Tür klingelt
- laute Musik ist ihm egal
- er wuselt mir nicht durch die Beine wenn ich die Haustüre aufsperre
- sein Geruchsinn ist faszinierend: er riecht, wenn ich nach Hause komme
- er ist verdammt clever und ein guter Kombinierer
- ich kann mit ihm über Blickkontakt kommunizieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ende der Geschichte: ihm war stin-ke-lang-weil-ig. Tauben Katzen wird glaubs eh schneller langweilig als hörenden. Und dann geht die Motzerei los. Vor allem nachts, wenn alles schläft, und nur ein Fellknäuel die dunklen Stunden runterzählt :oops: Deshalb Zweitkatze. Würde ich zu jeder tauben Miez dazugeben. Und natürlich Fummelbrett und co. Dann gibts auch kein nächtliches Geschrei mehr. Mit der Zweitkatze wurde er zur ganz "normalen" Katze, er schreit wirklich nur noch, wenn ich abends nach Hause komme, und dann nur ganz kurz.

Ich habe hier eben einen Thread eingestellt, dass eine meiner beiden spanischen Neuankömmlinge komplett weiß ist (mit bernstein-farbenen Augen) und ich das Gefühl habe, sie hört eher schlecht. Die letzten beiden Nächte fing dann das Problem an, dass sie die ganze Nacht durch geheult hat, sehr laut und ausdauernd und dabei durch das Zimmer gesprungen ist. Sie sind erst seit Sonntag hier und deshalb noch in einem Zimmer eingesperrt. Sie sind zwar zu zweit aus Spanien gekommen, aber beide noch recht schüchtern und lassen sich tagsüber nicht von mir zum spielen animieren. Deshalb denke ich, dass sie sich nachts austoben, wo sie sich jetzt ein wenig aklimatisiert haben. Jetzt habe ich gelesen, Du hast Erfahrungen mit dem Geschrei in der Nacht bei (wahrscheinlich) schwerhöriger Katze. Hast Du einen Tipp für mich, was ich den beiden Katzen nachts zur Beschäftigung hinstellen könnte? Abends kann ich sie nicht auspowern, denn mit mir zusammen spielen sie ja noch nicht :sad: Spielen dürfen sie ja nachts gerne, aber dieses sehr laute Geschrei hat mir (und sicherlich auch meinen Nachbarn) die letzten zwei Nächte den Schlaf geraubt. Wenn es ganz schlimm wurde, bin ich aufgestanden und ins Zimmer rüber, dann war sie ruhig. Aber ich will ihr ja nicht beibringen, dass ich nachts immer rüber komme, wenn sie nur laut genug schreit!!
Übrigens reagiert die Weiße total gut auf meine Stimme, nicht wenn ich sie rufe, aber wenn ich sie direkt anschaue und ihr leise etwas erzähle (auch Flüstern) oder vorlese, dann fallen ihr irgendwann die Augen zu und sie döst vor sich hin :smile: Also sie scheint nicht komplett taub zu sein.
Danke schon mal!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Also ich hab auch einen weißen, schwarzbeschwanzten Kater, der nächtens gern mal rumschreit.

Er ist nicht allleine, hat genug Spielzeug und nen Catwalk und ist definitiv nicht taub.

Blöderweise schläft er echt durch, also von 22.00 Uhr bis gegen 5.00 Uhr. Wenn er dann wach ist und fit, müssen das alle anderen gefälligst auch sein, ohne Rücksicht auf Verluste.

Naja, der kleine Nervzwerg wird auch noch ruhiger.
 
  • #14
Also ich hab auch einen weißen, schwarzbeschwanzten Kater, der nächtens gern mal rumschreit.

Er ist nicht allleine, hat genug Spielzeug und nen Catwalk und ist definitiv nicht taub.

Blöderweise schläft er echt durch, also von 22.00 Uhr bis gegen 5.00 Uhr. Wenn er dann wach ist und fit, müssen das alle anderen gefälligst auch sein, ohne Rücksicht auf Verluste.

Naja, der kleine Nervzwerg wird auch noch ruhiger.

Das Problem ist, dass meine beiden (erst nur die Weiße, dann steigt später das Siam-Mix-Mädchen mit ein) gegen halb 2 anfangen mit Schreien und Toben und erst gegen halb 6 ruhiger werden. Jetzt liegen sie wieder in den Transportboxen und schlafen.. damit sie heute wieder fit sind :sad: Aber wenn ich mich jetzt mit ihnen beschäftigen und spielen will, ignorieren sie mich bzw. sind noch zu scheu :sad:
 
Werbung:
  • #15
Hallo Sabsi,

Der erste Schritt ist, rauszufinden, ob sie ganz taub ist, oder nur schwerhörig.
Da gibt es viele Möglichkeiten (z.B. mit Schlüsselbund klimpern). Und dann guckst du, ob sich die Ohren bewegen. Wenn du nicht sicher bist, mach das ein paar Mal, oder Fingerschnippen etc.

Mein Kater liebt es auch, wenn ich ihm was erzähle, obwohl er 100% taub ist. Aber er riecht, wie ich rieche, wenn ich mit ihm spreche.

Versuche mal, die Mahlzeiten tagsüber eher knapp zu halten, und füttere richtig viel, bevor du schlafen gehst. Lass ihnen ein "Nachtlicht" an, und zum spielen hat bei mir ein zerfledderter Karton, Raschelpapier aus dem Schredder, und Bälle gut geholfen. Mein Täubchen, mag auch kleine, schwere Dinge zum spielen, z.B. ein halbvoller Salzsteuer :rolleyes:
 
  • #16
Dass sie vielleicht schwerhörig ist, habe ich nur bemerkt, weil sie mich oftmals, wenn ich leise meinen Kopf durch die Zimmertür stecke, erstmal gar nicht bemerkt. Erst, wenn sie mich oder das Bewegen der Tür im Augenwinkel sehen kann. Und nachdem, was ich hier gelesen habe, würde es auch passen, dass sie die Nacht so schreit. Dann werde ich mal schauen, was ich den beiden für heute Nacht zum Spielen anbieten kann und das Licht im Flur anlassen. Vielleicht hilft es ja. Danke für Deine Antwort :smile:
 
  • #17
Ich habe auch einen tauben weissen Kater

und ich lieeeeebe ihn so sehr :pink-heart:

Er ist das zarteste Wesen, das mir je begegnet ist. Taube Katzen sind echt etwas besonderes. Meiner hat den sprichwörtlichen 7. Sinn, er ist mein Spiegel. Bin ich gestresst, ist er gestresst. Bin ich entspannt...usw. Und wenn er erstmal schläft, dann kriegt ihn nix und niemand wach, das ist ein Anblick für Götter...mein kleiner, in sich ruhender Yogi:)

Und ja, taube Katzen können ganz laut miauen. Müssen sie aber nicht. Mein Täubchen kann in allen Tonlagen und Lautstärken :cool: Er hat auch, als er zu mir kam 12 Stunden am Stück geschrien, auch nachts. (Ich glaub, dazu gibts hier noch irgendwo einen Hilfeschrei-Fred von mir)

Die Plärrerei hat aber wenig mit dem "taub sein" an sich zu tun - meine Erfahrung. Als er frisch aus dem Tierheim kam, haben wir ihn eine Woche nicht gesehen oder gehört. Erst als er aufgetaut ist, ging es los. Es hat ihm halt was nicht gepasst, dann hat er rumgequakt. Dann hab ich sein Verhalten auch noch verstärkt, weil ich jedesmal gelaufen bin..ich wusste ja nicht was los war, und ich wusste auch nicht, dass er taub ist.

Ende der Geschichte: ihm war stin-ke-lang-weil-ig. Tauben Katzen wird glaubs eh schneller langweilig als hörenden. Und dann geht die Motzerei los. Vor allem nachts, wenn alles schläft, und nur ein Fellknäuel die dunklen Stunden runterzählt :oops: Deshalb Zweitkatze. Würde ich zu jeder tauben Miez dazugeben. Und natürlich Fummelbrett und co. Dann gibts auch kein nächtliches Geschrei mehr. Mit der Zweitkatze wurde er zur ganz "normalen" Katze, er schreit wirklich nur noch, wenn ich abends nach Hause komme, und dann nur ganz kurz. Und jetzt liegt er grad zwischen mir und dem Notebook und schnarcht :pink-heart:

Ergänzung: Die Vorteile

- er erschrickt nicht, wenn es an der Tür klingelt
- laute Musik ist ihm egal
- er wuselt mir nicht durch die Beine wenn ich die Haustüre aufsperre
- sein Geruchsinn ist faszinierend: er riecht, wenn ich nach Hause komme
- er ist verdammt clever und ein guter Kombinierer
- ich kann mit ihm über Blickkontakt kommunizieren

das ist ein sehr schöner und einfühlsamer Kommentar zu tauben Katzen!
 
  • #18
Dass sie vielleicht schwerhörig ist, habe ich nur bemerkt, weil sie mich oftmals, wenn ich leise meinen Kopf durch die Zimmertür stecke, erstmal gar nicht bemerkt. Erst, wenn sie mich oder das Bewegen der Tür im Augenwinkel sehen kann. Und nachdem, was ich hier gelesen habe, würde es auch passen, dass sie die Nacht so schreit. Dann werde ich mal schauen, was ich den beiden für heute Nacht zum Spielen anbieten kann und das Licht im Flur anlassen. Vielleicht hilft es ja. Danke für Deine Antwort :smile:

Sabsi, teste bitte trotzdem. Ich hab mit verschiedenen Tierärzten und VTP viel über das Thema gesprochen. Wenn die Katze viel und laut schreit, ist es besser für dich, wenn sie ganz taub ist, als nur schwerhörig. Dann hört sie sich nämlich noch etwas und wird das VH nicht einstellen. Eine taube Miez jedoch, die keine Rückmeldung übers Ohr bekommt, hört auf zu schreien wenn die Umstände wieder passen. :)
 
  • #19
Also ich habe die letzten Tage mal versucht zu testen, ob meine weiße Smilla etwas hört oder nicht. Mein Pfeifen und Fingerschnippsen hat sie nicht bemerkt und war dann ganz erschrocken, als sie die Augen einen Spalt aufmachte und ich plötzlich vor ihr saß :smile: Was sie allerdings bemerkt, sind die Bauarbeiten in der Wohnung über mir, aber ich glaube, das sind einfach die Vibrationen, die sie da bemerkt hat.
Jedenfalls habe ich letzte Nacht mal das Licht angelassen. Das hat aber an ihrem Geschrei leider nichts geändert. Allerdings habe ich letzte Nacht auch festgestellt, dass nicht sie allein es ist, die die letzten Nächte umher geschrien hat, sondern vor allem auch Shawnee. Die beiden rennen dann wie wild auf dem Fensterbrett herum und beobachten draußen irgendetwas, was sie dann so laut schreien lässt. Ich weiß nicht, ob sie wirklich etwas sehen oder das nur ihr Freiheitsdrang ist (kommen ja aus Spaniens Straßen). Das Geschrei kommt also nicht nur aufgrund evtl. Taubheit, sondern durch ihre nächtlichen Beobachtungen aus dem Fenster. Leider hat das Fenster von außen kein Rollo und das von innen hatte ich schon testweise unten gelassen, da haben sie es in den nächtlichen Krawall einfach mit einbezogen :sad:
Bin im Moment etwas ratlos :(
 
  • #20
Uii, vielleicht noch ein Täubchen hier :pink-heart:

Wenn du sie noch nicht aus dem Zimmer lassen magst/kannst, rate ich zu Papier. Nimm eine Doppelseite aus der Zeitung und kleb mit Tesa das Fenster unten zu. Täubchen hat, als er noch alleine war, immer den Spiegel angeschrien, da half nur konsequent abkleben bis die zweite Miez kam.

Wird schon alles, nur Mut!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1K
Pleuschpinguin
P
ShivasMami
Antworten
11
Aufrufe
5K
Meisili
Meisili
S
Antworten
7
Aufrufe
3K
casaja
casaja
Merrili
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
frechekleine
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben