Kater klaut Müll und vieles mehr

  • Themenstarter Maschellodioma
  • Beginndatum
Maschellodioma

Maschellodioma

Benutzer
Mitglied seit
24. November 2010
Beiträge
50
Ort
Krefeld
Hallo,

nachdem unser Kater ja eine Spielkameradin bekommen hat springt er nicht mehr den ganzen tag auf das Terrarium, sondern beschränkt diese Aktionen auf ca. 5 Versuche am Tag. Das nervt zwar immer noch sehr, aber ich find mich mittlerweile einfach damit ab.

Er lernt uns aber langsam viel zu viel und treibt uns in den Wahnsinn.

Zum Beispiel saß er mal auf unserem Mülleimer. Ich war so nett und hab ihn darauf sitzen lassen und ihn mitsamt dem Deckel hochgehoben um etwas reinzuschmeißen. Da muss er irgendwie verstanden haben, dass man das Teil öffnen kann. Letztens lag ich abends im Bett und der Kater kam mit einer 500g Packung Magerquark im Maul ins Schlafzimmer geflitzt, schaute mich an, ließ das Teil fallen und verschwand unters Bett. Da staunte ich nicht schlecht und fand das eigentlich recht witzig, zumal der sich auch mit Quark besudelt hatte.
Jetzt geht der aber jeden Abend in die Küche, räumt die Sixpacks Wasser vom Mülleiner runter, dreht den rum(wir drehen ihn abends zur Wand und stellen schwere Sachen darauf damit er den nicht mehr öffnet) und klaut dann da alles raus und verteilt den Müll hier, während seine Spielgefährtin lieb im Bett schläft.

Der hat noch zig andere von diesen Aktionen drauf. Erst vor ein paar Minuten machte er etwas, dass mich zum Schreiben dieses Textes veranlasst hat.
Ich ging in die Küche um die Kaffeekanne zu spülen und schaute beiläufig in das Schlafzimmer, da traute ich meinen Augen kaum.

Der hat doch tatsächlich die Schublade vom Nachttisch aufgemacht, sich die darin versteckte Dose mit Leckereien rausgezogen, geöffnet(Tupperdose) und halb leer gefressen. Aus der Packung Mutzen, die offen darin rumstand, hat er dann auch noch eine rausgepickt, im Schlafzimmer verteilt und halb gefressen.

Ein kleiner Ausschnitt(ich finde es immer gut so etwas zu dokumentieren und bei Fragen auch den Leuten eine gewisse visuelle Vorstellung von der Situation geben zu können):

DSC094690.jpg

Fazit: Ganzes Schlafzimmer voller Mutzenkrümel, Kater will keine Leckerlis mehr(hab sie ihm direkt unter die Nase gehalten um zu testen ob er noch will, aber jetzt ist ihm anscheinend übel) und er hat wahrscheinlich eine ganze Wochenration an kcal zu sich genommen.
Soll ich ihm jetzt heute abend nichts mehr geben und nur die Katze füttern und/oder kann ihm sonst etwas durch den übermäßigen Konsum passieren?

Ich glaube langsam der ist ein Genie und den ganzen Tag unterfordert, anders kann ich mir sein destruktives Verhalten nicht erklären. Wie gesagt ich könnte ganze Bücher mit seinen Eskapaden füllen.

Kann man da irgendetwas machen? Liege ich mit der Unterforderung vielleicht richtig? Hat noch jemand das Problem und es vielleicht sogar erfolgreich gelöst?

Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar.

Gruß
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi,
meine erste Idee war auch: boah, der ist echt genial! :D

Kann mir aber vorstellen, daß das irgendwann echt spannend wird, was ihm als nächstes einfällt...:rolleyes:

Ich denke auch, daß er nicht ausgelastet ist.

Mir fällt dazu spontan ein:
- Klickertraining mit sehr anspruchsvollen Kunststücken (incl. Eimer öffnen) bis zur Zirkusreife
- Freigang oder mit Leine spazierengehen (das muß man dann aber sehr regelmäßig machen)

Für die Wohnung:
- den Mülleimer nachts zubinden o.ä. bzw. wegsperren
- Schubladen und Schränke mit Kindersicherungen versehen. Hatten wir auch, da Laila immer an den Schuhbändeln im Schrank gekaut hat :rolleyes:

viel Spaß mit Deinem klugen Katerchen
*Dose Beruhigungstee rüberschieb*

lg,
 
sorry, dass ich erst jetzt antworte...
ich lag vor Lachen auf dem Boden... :muhaha::muhaha::muhaha::muhaha::muhaha:

Ja... das liest sich witzig, ist aber tatsächlich Unterforderung...
er tut, was Kater tun muss... jagen gehen um das Rudel zu ernähren....

Ich denke, ihm würde Intelligenzspielzeug sehr gut tun.
Das fordert ihn, und die Müllaufgabe des Tages wäre nicht so interessant.

Den Mülleimer würde ich zunächst mal gegen eine Oskartonne austauschen, die kann man verrigeln und außer umkippen kann er da keinen Jagderfolg verbuchen. Mit etwas Glück wird das dann schnell uninteressant.
 
Was für ein schlauer kleiner Kerl. :aetschbaetsch2:

Biete ihm geistige Beschäftigung an. Ein schwieriges Fummelbrett (weiß grad nicht wies heißt - eins da muss man erst oben die Röhrchen umdrehen und dann unten rausfummeln), Leckerchen in einem mit Papier gefüllten Karton suchen - da kann er seinen Wühltrieb ausleben, Clickern usw.

Und ansonsten, alles zubinden, wegschließen und mit Kindersicherungen zumachen.
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Also scheint es wirklich Unterforderung zu sein, die ihn von Dr. Jekyll zu Mr. Hyde werden lässt.

Ich werde eure Vorschläge mal der Reihe nach kommentieren:

@Osa(wegen Wespe?):
  • Klickertraining klingt interessant, die Idee hatte meine Freundin auchs chon, allerdings wissen wir nicht genau wie das geht. Hat da vielleicht jemand einen guten Link gerade zur Hand, der dieses Prinzip gut erklärt?
  • Freigang mit Leine kommt leider nicht in Frage
  • Mülleiner Nachts zubinden wäre die nächste Alternative, wenn er weiter die Tetrapacks darauf zerbeißt und die Küche flutet oder die Sixpacks runterwirft
  • Alle Schubladen etc. mit Kindersicherungen zu versehen, daran habe ich zugegebenermaßen noch nicht gedacht. Der Gedanke daran, dass die eigene Freiheit durch Aktionen wie alles abschließen und sichern derart eingeschränkt wird gefällt mir zwar nicht, aber wenn ich dadurch Ruhe habe(Die Vogelspinne hatte er auch mal aus dem Terrarium geklaut als das noch nicht abgeschlossen war).

@chaosmamaa:
  • Wir haben leider so einen Mülleimer der gleichzeitig für die graue, als auch für die gelbe Tonne ist, da zwei einzelne Tonnen dort keinen Platz fänden, daher wird die Umstellung auf eine "Oscar Tonne"(die Idee finde ich wirklich gut) wohl leider keine Anwendung finden können.

@franzi1502:
  • Fummelbrett sagt mir jetzt nichts. Ich muss auch sagen überhaupt spielt er mit nichts gerne, außer mit Erdklumpen die er aus Pflanzenkübeln stielt und dem Laserpointer. Und seine Spielgefährtin verkloppt er mehrmals täglich bzw. fängt Streit an. Ob er also mit diesem Brett spielen wird weiß ich nicht.
  • Die Idee imt dem Karton und dem Papier finde ich klasse. Müssen wir dann mal zusehen wie wir das mit zwei Katzen machen. Naja, momentan mag er eh ja keiner Leckereien mehr.

Vielleicht hat auch noch jemand eine Antwort auf die Frage bezüglich der gesundheitlichen Gefahr durch den übermäßigen Konsum von Leckerlis
Soll ich ihm jetzt heute abend nichts mehr geben und nur die Katze füttern und/oder kann ihm sonst etwas durch den übermäßigen Konsum passieren

Grüße
Marcel
 
Fummelbrett
entweder selbstgebaut http://www.katzenfummelbrett.ch/02_efb_bilder/03_kfb_06.html
gekauft und relativ einfach http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...ug_beschaeftigung/intelligenzspielzeug/113460
und das was ich vorhin meinte (Turn Around) http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...ug_beschaeftigung/intelligenzspielzeug/184087

Bei der Kartonsache - lass die zweite Katze mitmachen. Das ist doch ein ANreiz für euren Cleverkater schneller und besser zu suchen. Unser ELmo hört irgendwann auf, da er gegen Emil keine Chance hat. :wow:

Ich würd ihm Futter hinstellen, wenn er nicht will, setzt er von alleine aus. Aber wenn ich zuviel Schoki gefuttert habe, freu ich mich später auf eine
schöne Käseschnitte als Ausgleich. :yeah:
Passieren kann dadurch nichts. Vielleicht ein bisschen DF.
 
Hallo,

danke für die Antwort. Diese Bretter sehen ja klasse aus. Ich glaube meine Freundin als Grundschullehrerin ist prädestiniert dafür, so etwas selber zu bauen.

Das werde ich ihr auf jeden Fall mal zeigen.

Achja: Was bedeutet DF?

Liebe Grüße
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

danke für die Antwort. Diese Bretter sehen ja klasse aus. Ich glaube meine Freundin als Grundschullehrerin ist prädestiniert dafür, so etwas selber zu bauen.

Das werde ich ihr auf jeden Fall mal zeigen.

Liebe Grüße
Marcel

Oder die Kinder basteln lassen. :oha:
AUs Ü-Eiern, Toipap-rollen, Fruchtzwergebechern, Holzdübeln usw
http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/85383-fummelbrett-basteln.html
http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/81057-der-fummel-fisch.html
einfach mal hier bei Spiel & Spaß nach "Fummelbrett" suchen - da gibt es Unmengen Tipps.
 
  • #10
Die Sache mit dem Karton würde ich heute noch testen... bis Fummelbretter fertig sind... hier noch ein paar Ideen dazu http://www.katzenfummelbrett.ch/


einen Pappkarton mit zerknülltem Zeitungspapier füllen, und einfach eine Handvoll TroFu reinwerfen...
dann Abends die Wohnung präparieren... wahllos irgendwo ein paar Brocken TroFu oder Leckerlies verstecken ( aufpassen, dass er nicht zuschaut)...
das lenkt seinen Jagdtrieb in etwas geregeltere Bahnen...

Hier: http://pfotenhieb.wordpress.com/2008/01/26/intelligenzspielzeug-fur-katzen/
gibt es auch noch einige Tipps für Intelligenzspielzeug...
 
  • #11
Hi,

vielen Dank für die Links, da sind echt tolle Ideen bei. :aetschbaetsch1:

Wenn jemand weitere Ideen haben sollte möge er bitte nicht zögern und sie uns mitteilen. Wir sind für jeden Tip dankbar. :smile:

Grüße
Marcel
 
  • #12
Ich hab hier auch so einen Kater.
Um nicht alles aufzuzählen, was er aufmacht, beschränke ich mich darauf, was er NICHT auf bekommt : Den Kühlschrank ( Gottseidank ! ), den Besen / Vorratsschrank und den Backofen.

ALLE anderen Türen, Schubladen, Mülleimer, Handtaschen mit Reißverschluss etc. sind für ihn kein Problem.

Zum Thema Mülleimer kann ich folgenden Tipp geben :

Nachdem ich es irgendwann leid war, jeden Abend den Inhalt des Mülleimers in der gesamten Wohnung aufzusammeln, habe ich einen Schuhschrank mit 2 Klappen übereinander gekauft. Diesen habe ich an der Wand festgeschraubt ( sonst würde der Kater ihn einfach umwerfen ). Die Mitteltrennbretter in den Klappen hab ich rausgemacht, jetzt passt in jede Klappe ein kleiner rechteckiger Mülleimer - einmal für Müll, einmal für grünen Punkt. Da der Kater aber die Klappen auch aufmachen würde, habe ich neben den Klappen ins Holz von der Seitenwand eine Kabelschelle angeschraubt (die aus Kunststoff, die man zum Kabelverlegen nimmt ) und diese kann ich drehen - auf und zu.

Habe ich nun seit einem Jahr und bisher hat Katerli ihn nicht aufgekriegt.

Lebensmittel habe ich größtenteils nur noch in besagtem Besenschrank, alles andere für ihn zugängliche, Brot z.b. oder Schokolade / Kekse ist zusätzlich in "einbruchsicheren" Behältnissen drin. Also meistens Plastikdosen mit fest einrastendem Verschluss an den Seiten.

Beschäftigung funktioniert nur, wenn ich da bin, bin ich arbeiten, hat er ausreichend Zeit und Gelegenheit, sich den Schränken zu widmen.

Noch ein Beispiel, wie schlau und unermüdlich manche Katzen sein können : Ich habe einen Küchenunterschrank mit 4 Schubladen. In der untersten war immer Brot etc. drin. An dieser habe ich dann eine Schubladensicherung angebracht, damit der Kater sie nicht mehr aufmachen kann. Und was macht der Bursche ? Macht die Schublade darüber auf, kriecht dort rein bis hinten und von da aus in die unterste Schublade.

LG Claudia
 
  • #13
Wie toll ist das denn :D:D:D

"Ich habe einen Küchenunterschrank mit 4 Schubladen. In der untersten war immer Brot etc. drin. An dieser habe ich dann eine Schubladensicherung angebracht, damit der Kater sie nicht mehr aufmachen kann. Und was macht der Bursche ? Macht die Schublade darüber auf, kriecht dort rein bis hinten und von da aus in die unterste Schublade."

:D:D:D

Glueckwunsch zu diesem supercleveren Katerexpemplar !!!
 
  • #14
Hallo.

Noch ein Beispiel, wie schlau und unermüdlich manche Katzen sein können : Ich habe einen Küchenunterschrank mit 4 Schubladen. In der untersten war immer Brot etc. drin. An dieser habe ich dann eine Schubladensicherung angebracht, damit der Kater sie nicht mehr aufmachen kann. Und was macht der Bursche ? Macht die Schublade darüber auf, kriecht dort rein bis hinten und von da aus in die unterste Schublade.

[...] und ungelogen hat unser Kater das gestern abend auch gemacht und sich da Plastiktüten rausgeklaut. Er hat wohl seit dem er die Leckerlis in der Schublade gefunden hat festgestellt dass dort interessante Sachen zu holen sein können und macht hier jetzt einen auf Indiana Jones.
Vielleicht liest der auch hier im Forum mit und holt sich Tipps :grummel:
Kann nur hoffen dass er diesen Thread nicht findet, sonst sind wir geliefert. :omg::dead:

Hat jemand besonders gute Erfahrungen mit Schubladensicherungen oder ist es egal welche man da nimmt? Kann man so etwas vielleicht auch selber machen? Möchte nämlich nur ungern 20 von irgendwelchen Dingern kaufen und dann fummelt er das trotzdem auf oder die gehen bei der täglichen Benutzung schnell kaputt.

Liebe Grüße
Marcel
 
Werbung:
  • #15
Hat jemand besonders gute Erfahrungen mit Schubladensicherungen oder ist es egal welche man da nimmt? Kann man so etwas vielleicht auch selber machen? Möchte nämlich nur ungern 20 von irgendwelchen Dingern kaufen und dann fummelt er das trotzdem auf oder die gehen bei der täglichen Benutzung schnell kaputt.

die von IKEA sind gut und günstig...
Da man aber die meisten mit 2 Händen bedienen muss, wird es schwer für den Kater werden...

Was macht die Ablenkungstherapie?
 
  • #16
Hallo.

danke für den Tip, werde mir de IKEA Verschlüsse auf jeden Fall mal anschauen.

Also gebaut haben wir zu diesem Zweck noch nichts, da er sich ja erst gestern mit Leckerli vollgestopft hat, wollten wir erstmal abwarten wie sein Stuhl wird.

Ich denke wir werden das morgen oder übermorgen mal testen. Eventuell mit kleinen Katzensteaks(die nenn ich einfach immer so, sind ungewürzte kleine Stückchen Putenschnitzel durchgegart).

Gestern Abend hab ich sie wieder eine halbe Stunde mit dem Laserpointer durch die Wohnung gejagt, geholfen hat es wenig.

Also wie gesagt die Katze macht eigentlich nie Ärger, hat sich dann nach dem Toben wieder brav ins Bett gelegt. Verhält sich wie aus dem Bilderbuch. Mauzt allerdings viel, gerade wenns Essen gibt.
Er mauzt recht wenig, dafür reißt er die Wohnung auseinander und hüpft überall drauf, was sie auch nicht tut.

Gruß
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SunDelight
Antworten
4
Aufrufe
620
SunDelight
SunDelight
O
Antworten
6
Aufrufe
757
Pitufa
Pitufa
Y
Antworten
64
Aufrufe
3K
miss.erfolg
miss.erfolg
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Syvell
Syvell
Huibuh70
Antworten
8
Aufrufe
2K
Juli06
Juli06

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben