Schlafprobleme - Die Katze auf unseren Köpfen ...

  • Themenstarter Francologne
  • Beginndatum
F

Francologne

Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2011
Beiträge
30
Liebes Forum,

Wir sind am Ende unseres Lateins, und so wende ich mich mit der Bitte um Hilfe an euch, da unsere Nachtruhe in Schutt und Asche liegt.

Zur Situation: Meine Freundin hat mir eine 8 Wochen alte Siamkatze zu Weihnachten geschenkt. Sie ist großartig, und ich kann mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen.

Das Problem: Wir haben jeder ein eigenes Zimmer mit eigenem Bett und schlafen oft getrennt. Unsere Katze fühlt sich im Bett am wohlsten auf unseren Köpfen oder Armen. Ich kann so schlecht schlafen - und oft ist sie noch im Rabaukenmodus, wenn ich ins Bett gehe - und meine Freundin auch nicht. Wir haben ihr jetzt eine Schlafstätte im Flur eingerichtet, aber einen von uns beiden kriegt Lexi mit ihrem Mauzen immer weich ...

Meine Frage wäre: ist es ist irgendeiner Weise schlimm für die Katze, wenn sie NICHT im Bett schläft? Oder wie gut ist sie dazu zu erziehen, sich ans Fußende oder auf ein eigenes Kissen zu legen? Wir gehen wirklich auf dem Zahnfleisch und ich danke euch im Voraus für eure Tips.

Ich entschuldige mich, wenn das Thema vllt an anderer Stelle schon oft aufgetaucht ist, ich habe über die Suche nichts gefunden.

Viele Grüße aus Köln, Frank
 
A

Werbung

Erstmal herzlich Willkommen :)

Ist Eure Lexi alleine oder hat sie einen Katzenkumpel?
Ich denke mal eine zweite Katze wäre nicht schlecht. Die Zwei können miteinander spielen und vllt auch kuscheln und ihr seit entlastet.

Sie war auch eindeutig zu jung als sie von Mutter und Geschwistern weggenommen wurde! Das ist sicher auch ein Grund das sie so anhänglich ist.
Ansonsten hilft nur immer wieder wegschieben und zeigen das man etwas bestimmtes nicht mag.
Das erfordert sehr viel Ausdauer, aber irgendwann wirkt es.
Wenn sie erstmal ins Schlafzimmer durfte, ist es fast unmöglich ihr das wieder abzugewöhnen.
 
hello

nunja. ;)
mit 8 wochen ist sie viel zu klein, um von der mama getrennt zu sein.
zudem ist sie ein siam, sie sind von haus aus etwas anhänglicher, gesprächiger und aktiver.
plus: so wie ich das lese, ist sie alleine bei euch.

tipp also: holt euch bitte bitte ein zweites kitten dazu. schau mal bei den anfängern, warum kitten nicht alleine aufwachsen sollen.

das wird auch für euch eine entlastung, wenn ein spiel-, rauf- und rennkumpel vorhanden ist.

normalerweise würde ich sagen: natürlich ist es kein problem, wenn die katz draussen schläft, das tun unsere auch, ich möchte keine katz im bett. da hilft nur absolut konsequentes erziehen und das kann zeitweise schon etwas auf den nerv drücken.
aber bei euch finde ich es schon hart... da ist ein absolutes kleinkind, das absolut alleine ist. menschen sind keine gesellschaft und keine artgenossen, spielzeug schafft keine abhilfe.

denk(t) mal drüber nach..
liebe grüsse
 
ein katzenkumpel ist zwar unbeidingt ein muss! aber wird das problem nicht lösen, dann galoppieren sie nämlich zu zweit beim fangen spielen über euch drüber.

da hilft nur türe zu und konsequent bleiben auch wenn die katzen draußen maunzen, kratzen oder was auch immer.
irgendwann (ich sprech aus erfahrung) hören sie damit auch auf!
oder das bett so stellen, dass kein drübergaloppieren mehr geht (eine seite an die wand z.b.) das hilft auch *gg*

glückwunsch zum zuwachs übrigens =)
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Ich bitte um Nachsicht, wenn ich/wir einen Fehler bei der Haltung oder dem Erwerb gemacht haben. Ich wurde ja einigermaßen überrumpelt. Ich habe mir erstmal einen Stapel Katzenbücher besorgt und in der Tat, 8 Wochen war sicher viel zu früh. Aber viele Privatverkäufer machen sich keine Gedanken darüber, und eine Siamkatze vom Züchter hätten wir uns wohl niemals geleistet.

@MioLeo Leider können wir uns erstmal auch keine zweite leisten, da meine Freundin im Moment nicht arbeiten kann und wir von einem Gehalt leben müssen.

Ich werde dann wohl versuchen, ihr einen eigenen Schlafplatz einzurichten und zum Himmel beten, dass es was bringt :--) ... oder hoffen, dass sich die Verschmustheit mit der Zeit etwas legt. Zu wissen woher es kommt, ist schonmal sehr hilfreich. Wir leben leider in keiner perfekten Welt, und wir können einfach nur tun, was wir können.

Wir werden sehen, dass wir das beste aus der Situation machen. Lexi ist auf jeden Fall eine unglaubliche Bereicherung für uns, und ich hoffe, dass wir etwas von dem guten KARMA das sie bringt, ihr auch wieder zurückgeben können.

@Nausicaä: Danke!

Vielen Dank nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der finanzielle Aufwand steigt durch eine zweite Katze nicht wesentlich an, da man z.B. durch den Kauf größerer Futterdosen im Sparpack Geld einsparen kann. Der finanzielle Aufwand wird erst dann steigen, wenn die Katze aus Frustration beginnt, Einrichtungsgegenstände auseinander zu nehmen.
Man mag sich nun entscheiden, welche dieser Möglichkeit man eher in Kauf nehmen möchte. ;)

Ich zitiere:

Sie [Siamkatzen] leiden unter einer Einzelhaltung besonders.

http://www.siamkatzen.de/soziales_umfeld.html
 
Nach meiner Erfahrung kostet eine zweite Katze im Monat ca. 10-20€ mehr. Also nicht wirklich die Welt.
Und den Effekt den die Erstkatze und man selbst dadurch erzielt, macht das mehr als wett.
Ich schlafe auch wesentlich besser und mehr, seit wir unseren Emil dazugeholt haben und Elmo nicht mehr alleine ist.

Und für mich persönlich gibt es fast nichts schöneres, als die ollen Schmusbacken mit bei mir im Bett zu haben. Bei dem Geschnurre und Gebrummel schläft es sich gut und tiefenentspannt ein.
 
Werbung:
Wenn die Katze alleine bleibt werdet ihr früher oder später große Schwierigkeiten mit Verhaltensstörungen bekommen. Die kleine ist nicht sozialisiert und ihr könnt ihr das nicht beibringen. Das kann nur eine andere Katze und entweder sie lernt es jetzt oder nie.

Vor allem und besonders, wenn es sich um eine Siamkatze handelt!!
Weil wir es damals nicht besser wußten (zu tiefsten DDR-Zeiten) hatten wir auch einen Siam-Einzelkater!! Heute weiß ich, warum er so verhaltensgestört war! Er hat fast jeden angeknurrt wie ein Hund, (ja, viele hatten Angst vor ihm!!)auch vor Beißen hat er nicht halt gemacht (ins Gesicht!!) Einmal hat er sich richtig verbissen in meinen Arm, die Narbe habe ich jetzt noch!!:massaker:
Versucht bitte alles, eurem kleinen quirligen Siamesen einen Partner/in
zu ermöglichen!
 
jo, da kann ich zustimmen. wenn du dich zb. mal auf zooplus.de umschaust, dann wirst du sehen, dass nafu in 400gr dosen viel billiger ist.

denn: ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du als eher unerfahrener katzenmensch im supermarkt beutelchen kaufst und dafür teures geld bezahlst. für minderwertiges futter.
ich würde dir also raten: mach dir hier über mittelwertiges/hochwertiges nafu schlau, guck dich um, was es in 400gr dosen gibt (zb. animonda cary, smilla, schmusy, macs, etc...) und dann ist das ganze wirklichwirklich halb so wild.

wir barfen hier beide und ich komme für beide pro tag auf max. 2 euronen; wobei ich in der schweiz lebe und hier alles nochmal ein bisschen teurer ist. ;)

mach dich mal schlau. ;)

wegen dem schlafen: ich wünsche dir gute nerven. sollte sie tatsächlich alleine bleiben, dürfte das möglicherweise etwas laut und kratzig werden für eine weile. das kann auch mit zweien passieren, aber dann kann man wenigstens kleinere und grössere seelische schäden ausschliessen.

plus, auch wenn etwas weg vom thema : wenn ihr momentan etwas knapp seid, ein kleiner tipp, so ist das auch bei uns: schafft eine kasse

liebe grüsse
 
  • #10
Die gleichen Antworten hast du auch in dem anderen Forum bekommen.
 
  • #11
Die gleichen Antworten hast du auch in dem anderen Forum bekommen.

... in dem ich mich angemeldet hatte, weil ich nicht wusste ob und wann ich hier freigeschaltet werden würde ...

Oje.

Ich finde es grade deprimierend, wieviel man falsch machen kann. Was man leider erst erfährt, wenn die Tatsachen geschaffen sind und man sich - zu spät - informiert.

Ich bin sicher ihr habt recht, dass eine Einzelhaltung nicht gut für die Katze ist. Muss trotzdem noch etwas zögern mit der zweiten Katze. Ideal wäre ein Geschichsterchen, das es meines Wissens auch noch (zu kaufen) gibt. Lexi hat 200 Euro gekostet, nicht entwurmt und nicht geimpft. Das muss alles bezahlt werden, und gegebenenfalls auch beim Geschwisterchen. Und auch wenn sie die Zusatzkosten für eine zweite Katze in Grenzen hält, den Tierarzt wird sie auch immer mal wieder benötigen.

Es ist eine schwere Entscheidung, denn wenn die Tatsachen einmal geschaffen sind, muss man damit umgehen.

MioLeo: Vielen dicken Dank, das sind wertvolle Tips!
 
  • #12
P.S. also kann eine solche Sozialisierung auch durch eine andere (junge) Katze erfolgen, es muss also kein "Erziehungsberechtigter" sein?

Bisher ist unser Wollknäuel zwar ein kleiner Rabauke, aber generell sehr liebevoll und zeigt (noch?) keines der gestörten Verhaltenssymptome, von denen ich gelesen habe. Ich muss drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
ja, es ist eigentlich egal.. das zweite kätzchen sollte einfach vom alter und vom charakter her etwas zu eurer passen, geschwister müssen da nicht sein.
es geht einfach darum, dass es ein artgenosse ist, mit dem man rüpeln, raufen, spielen, jagen, beissen, kloppen, hauen, krallen, putzen, schmusen, schlafen, lecken, zupfen, rollen, hopsen uvm. kann. das kann man als kitten mit menschen eben alles nicht.

weisst du, nicht alle einzelkatzen werden sozialkrüppel. ich kenne auch glückliche (?) einzelkatzen. aber es ist einfach schöner, für die katze wie für euch, zudem kann es sein, dass sie agressiv wird, rüpelig, mit euch sowie im haushalt, ein schreihals, oder was auch immer. das kann sein, muss nicht. v.a. kitten sollten einfach nicht alleine sein....
lies dich mal um hier...

und nochmal einen tipp, wegen der zweiten katze: wenn ihr eure jetzt mit 8 wochen, nicht entwurmt und nicht geimpft bekommen habt, bitte: kauft das zweite woanders. werft diesem sehr unseriösen vermehrer nicht nochmal geld in den rachen. holt euch ein liebes kätzchen aus guter haltung, irgendeiner privatperson, muss ja kein züchter sein, oder aus einem tierheim, du kannst auch mal hier bei den notfellchen weiter unten schauen. da gibts weit besseres als diese unseriösen sachen. sei froh, dass du 'nur' eine ungeimpfte und viel zu junge katz bekommen hast und nicht was krankes.

wünsch euch viel glück.
guck mal mein avatar. das sind zwei brüder. und ehrlich: hätt ich nur einen davon, wär der schon lange auf dem mond. ;)
 
  • #14
Bisher ist unser Wollknäuel zwar ein kleiner Rabauke, aber generell sehr liebevoll und zeigt (noch?) keines der gestörten Verhaltenssymptome, die ich in nachgelesen habe.

Weil es noch ein Baby ist. Jetzt ist das Rabaukige an ihr noch süß und vielleicht manchmal lästig, aber wenn sie größer und älter wird, werden euch ihre wilden Spiele weniger gefallen. Denkt nicht allzu lange drüber nach, eine Zusammenführung mit einer anderen Katze geht umso leichter, umso jünger die Katzen sind. Und warum muss es eine zweite Siam-Mix sein? Gibt so viel hübsche Kätzchen, die für eine kleinere Schutzgebühr (und entwurmt/ geimpft!) zu haben sind.
 
Werbung:
  • #15
@Balu es *muss* keine zweite Siam sein, obwohl ich das Wesen sehr mag. Ein Geschisterchen aus demselben Wurf gilt als das Ideale. Aber natürlich hast du recht.
 
  • #16
@Balu es *muss* keine zweite Siam sein, obwohl ich das Wesen sehr mag. Ein Geschisterchen aus demselben Wurf gilt als das Ideale. Aber natürlich hast du recht.

Stimmt schon, aber diese Vermehrer sind ja nicht wirklich seriös, die würde ich nicht mehr unterstützen. Aber schau mal ins TH, vielleicht sitzt dort gerade ein Siammix, oder erkundig dich hier bei den Spanien-Katzen, da sind oft Siamesenmixe drunter.
 
  • #17
.......

... .......
Ich finde es grade deprimierend, wieviel man falsch machen kann. Was man leider erst erfährt, wenn die Tatsachen geschaffen sind und man sich - zu spät - informiert.

Ich bin sicher ihr habt recht, dass eine Einzelhaltung nicht gut für die Katze ist. ....... Und auch wenn sie die Zusatzkosten für eine zweite Katze in Grenzen hält, den Tierarzt wird sie auch immer mal wieder benötigen.

Es ist eine schwere Entscheidung, denn wenn die Tatsachen einmal geschaffen sind, muss man damit umgehen.

MioLeo: Vielen dicken Dank, das sind wertvolle Tips!

... vllt. hilfts ja: ich habe Herbie auch mit 8 Wo. geholt und er schlief die ersten Nächte neben meinem Kopfkissen, weil er einfach die Nähe und Wärme suchte. Nach ca. 3 Wochen war das auch vorbei. Jetzt sucht er immer die Nähe von Missi und drückt sich an sie ran :). Und die Rauf- und Spielphasen kann kein Mensch auffangen!

Aber, wie andere schon sagten, für alle wäre es das Beste, wenn ein Spielkamerad da wäre. Und warum muss es denn wieder eine Zuchtkatze sein? Schau doch in der Zeitung, wieviele Tiere da ein neues Zuhause suchen, anrufen, hingehen, gucken, reden und mitnehmen oder nicht, ist doch ganz einfach. Klar, die TA-Kosten fallen erst mal doppelt an (muss aber nicht unbedingt sein), aber die kann man über die günstigeren Futterkosten wieder auffangen. Und 2. Kaklo nicht vergessen, ist sehr wichtig, bei 2 Tieren.

Glaube uns, es wäre wirklich das Beste!

lg
missimohr
 
  • #18
Vielen Dank nochmal! Ich werde mal tief Luft holen und mit meiner Freundin darüber sprechen.

Die Vorbesitzer waren ein russisches Paar, und mein Eindruck ist der, dass die Leute sich wirklich keine Gedanken darüber machen, wann man ein Baby abgeben darf. Sie wissen es schlicht nicht.

Hättet Ihr denn - gegebenenfalls - Tips, welche Rassen gut mit Siamesen harmonieren? Selbst die Jüngsten wären ja dann schon fast einen Monat weiter, und ich will nicht, dass unser Lexi von dem den *rsch versohlt kriegt :--)
 
  • #19
Möchte mich übrigens nochmal ausdrücklich für den reflektierten und bedachten Ton der Antworten bedanken. Ich weiss selbst aus anderen Bereichen, dass man schnell die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und polemisch wird, wenn ein Neuling mit einem offensichtlichen KLOPS um Hilfe bittet. Freue mich sehr, dass das hier nicht passiert :--)
 
  • #20
;) na wir sind doch alle liebe menschen.. ;) :)

zur katz: nun, siamesen sind quatschtantchen, aktiv und lustig, sensibel. ich an deiner stelle würde vll. nicht unbedingt etwas lethargisches dazusetzen.
also: irgendwas süsses normales, wo bei der beschreibung nicht explizit steht 'ruhig'. ;) und in etwa gleiches alter.
eben: schau doch mal hier bei den notfellchen oder geh mal bei einem TH bei euch in der umgebung vorbei. irgendwo findet sich immer ein kitten, das froh ist, wenn es ein schönes zuhause mit einem freund findet.

wünsch dir viel glück...

vielleicht magst du ja berichten wie es bei euch weitergeht? wäre toll.. :)

und eben: schau, dass geimpft, entwurmt, gesund.
schau nach mittel-/hochwertigem nafu hier (gerne auch fragen, dafür sind wir da) und im netz in 400gr. dosen (kostet ca. +-30cent/100gr)... anfangs fressen kitten einem die haare vom kopp und wenn man das ganze hochwertig gestaltet (nicht!!!! teurer!), dann kommts auch gut raus, sie fressen weniger als von supermarktfutter.
weitere anschaffung, wenn zweite katz da: etwas mehr kratzmöglichkeit, 1-2 mehr klos. thats it.
kasse anlegen, jeden monat was rein. gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
388
MagnifiCat
M
E
Antworten
14
Aufrufe
2K
Grantelhuber
Grantelhuber
L
Antworten
1
Aufrufe
883
ottilie
ottilie
H
Antworten
3
Aufrufe
969
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben