Sie quietschen beim Runterspringen ...

  • Themenstarter Nonsequitur
  • Beginndatum
Nonsequitur

Nonsequitur

Forenprofi
Mitglied seit
27. November 2009
Beiträge
10.267
Ort
bei Heidelberg
Huhu!

Grade ist es mir wieder mal aufgefallen - immer wenn meine beiden Katzen (nicht miteinander verwandt oder verschwägert) von einem Stuhl oder Tisch (oder Arbeitsplatte, hrmpf ...) runterspringen, dann geben sie gleich nach dem Aufprall so ein leises Zwitschern von sich. Es klingt nicht ganz, aber fast wie ein Gurren. Leider hab ich's noch nicht geschafft, das mal aufzunehmen. Ich grinse immer ein bisschen in mich rein, wenn ich das von irgendwo im Haus höre.

Kommt das von der körperlichen Anspannung, bzw. dem Lösen derselben beim Sprung? Sie machen es aber nur in der "Freizeit" - wenn sie sich an etwas anschleichen oder ich sie von der Arbeitsplatte scheuche, dann können sie aus derselben Höhe auch völlig lautlos auf den Boden springen.

Machen eure das auch?
 
A

Werbung

Hier machts nur Tyler, auch im eher entspannten Zustand. Bei ihm hört sich das weniger nach einem Zwitschern an, vielmehr nach einem "Mrmpf". Besonders witzig, wenn er vom Kratzbaum auf den Catwalk, aufs Bücherregal, aufs Sofa und letztlich auf den Boden springt - das geht dann mrmpf, mrmpf, mrmfp, mrmpf :omg:

Donna gurrt, wenn sie irgendwo hochspringt. Das ist auch zu niedlich :D
 
Ich habe hier auch eine kleine Dauergurrerin, was aber rassetypisch ist. Genau deuten konnte ich das Gurren beim Hoch-und Runterspringen noch nie, aber es scheint leichte Aufregung widerzuspiegeln.
 
hihihi, bei mir macht das nur Nero :D
 
Huhu,
Ja Sally macht das, egal wo sie runterhüpft. Bei Gonzo habe ich es noch nicht gehört. Ein wirklich sehr witziges Geräusch :D
 
Bei uns ist es Isis, die immer gurrt wenn sie irgendwo runterspringt :D
 
Werbung:
O-Ton Peppa: wird in ihrer Liegemulde wach und macht "mrrt", reckt sich dabei. Springt mit einem "mmmpfm" auf den Sessel und dann mit drei wunderbar "mrrtmmmpfffh" untermalten Bocksprüngen zu Dosi aufs Sofa, fällt dort mit einem weiterem "mmppfh" um, rollt sich auf den Rücken, schnurrt wie ein Rasenmäher und will sofort gekrault werden.

Sie reißt übrigens auch ihr Schnäuzchen auf und macht ein kaum hörbares Geräusch (kein Fauchen, es klingt eher wie ein "Nööö"), wenn ich sie im Blumentopf erwische und drohend den Zeigefinger hebe. Während Chili bei dieser Geste mit Vollgas um die Ecke rast und dabei das Morsealphabet gurrt, gibt Madame Peppa leise Widerworte wie ein Teenie... :aetschbaetsch2:
 
Meine quietschen auch.

Wobei die Höhe des Abhüpfplatzes der Lautstärke des Qietschens adäquat entspricht :grin:

Also je höher der A desto lauter das Q. :cool: :D

Es hört sich wirklich witzig an und bei beiden ist es nicht wie ein Gurren, sonsern tatsächlich wie bei einer Quietscheente.
hiiii-u
Luft rein - Luft raus.
Kommt das von der körperlichen Anspannung, bzw. dem Lösen derselben beim Sprung?
Daher kommt das Geräusch, meine ich. Beim Hüpfen kommt Luft rein, beim Aufprall ausgestoßen.

Quietscheente eben :D
 
  • #10
hier macht es nur die luzi. und zwar dann, wenn sie irgendwo hoch springt. beim runter springen nie. hört sich bei ihr nach einem fragendem "hmmmm?" an :)
 
  • #11
Lun hat es schon immer gemacht, wenn sie irgendwo runter springt : gruhmihmm oder so :smile:
Und Kitty hat sich das abgeguckt. Am Anfang hat sie das nie getan, aber jetzt schon. Kommt aber nicht an Luna´s Geräusche dran. Ist eher so nen: miaouuu :p
 
  • #12
oh ja, beide, immer, egal wo sie runter springen ^^
 
  • #13
Das freut mich, dass ihr auch alle so süße Quietscher, Gurrer und "hmmpf"er habt :pink-heart:
 
  • #14
Oh ja das kenn ich! Bei mir gurrt vorallem Baghira beim Runterspringen :)
 
Werbung:
  • #15
Unsere machen das auch - es klingt wie "mrrrrrrrrrrrrrrrrrrrep". :)
 
  • #16
Bei Lilly ist mir das auch schon öfter aufgefallen: Hrrrrrrmmmmpppffffff !!!
Aber nur, wenn sie irgendwo herunterhüpft, so ab 60 cm Höhe.

Thais und Tigris springen lautlos (ok, bei Tigi macht es laut: Platsch krawumm :D)
 
  • #17
Anfangs habe ich echt gedacht, mit meiner Katze stimmt das nicht. Vielleicht läuft sie auch hydraulisch? Man weiß es nicht.
Jedenfalls macht meine Missy auch nen seltsames Geräusch, wenn sie von der Fensterbank oder sonstwo runterhöppelt und aufkommt.
 
  • #18
Das machen meine auch, ab und an auch mal beim hoch springen, immer ein kleines "Mrrrrmp!" - klingt immer wie "Uff, geschafft" :D Sie müssen ja soooo schwer arbeiten hier drin. :rolleyes:
 
  • #19
Hi hi hi.

Diego und Riley machen das auch. Das hört sich so niedlich an. Es erinnert mich immer an eine Mischung zwischen einem Quitscheentchen und einem Meerschweinchen.

Die Beiden müssen immer alles kommentieren...
 
  • #20
Ich hab auch zwei Gurus :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben