Physisch oder psychisch?

  • Themenstarter Lilly & Pino
  • Beginndatum
L

Lilly & Pino

Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2010
Beiträge
66
Hallo

Also, damit ihr die ganze Vorgeschichte kennt (Achtung könnte etwas lang werden :) )

Meine Lilly ist uns vor 1 1/2 Jahren als kleiner Fellknäul zugelaufen, ich hatte zu dem Zeitpunkt nur einen alten Kater. Da sie niemand vermisst hat, haben wir sie kurzerhand behalten. Bis auf die typischen Streunerkatzenwehwehchen anfangs (Würmer, Ohrmilben, Darmentzündung) war sie eigentlich immer Kerngesund. Und weicht seitdem eigentlich kaum von meiner Seite (sie ist sehr fixiert auf mich), aber sie hat auch meinen alten Kater Timmy sehr gern gehabt, und kein Problem gehabt mich mit ihm zu teilen.

Leider mussten wir Timmy vor 1 1/2 Monaten nach einer Gelbsucht mit 18 1/2 Jahren in den Katzenhimmel entlassen. Lilly war danach sehr, sehr einsam und da kam es mir eigentlich sehr gelegen, das ich ein kleines Kätzchen angeboten bekommen hab. Der Kleine hat auch so seine Wehwehchen (leichten Schnupfen, Pilz) aber das bekommen wir schon in den Griff und ich dachte mir Lilly wird sich sicher sehr freuen...

Also ich war dann übers Wochenende weg und bin mit dem Kleinen nach Hause gekommen und sie hat sich total seltsam benommen. Zurückgezogen, geknurrt, nicht gefressen und war agressiv mir und dem Kleinen gegenüber...

Erst dachte ich sie ist mit der ganzen Situation überfordert, aber dann dachte ich mir ich fahr trotzdem zum TA um alles andere auszuschliessen, und prompt wurde eine Magenverstimmung diagnostiziert (das geht zur Zeit um hat der TA gesagt). Sie wurde behandelt und nach ein paar Tagen war alles wieder in Ordnung, sie hat mit dem Kleinen gespielt, das ganze Essen nachgeholt usw., sich völlig normal benommen, nur mir gegenüber blieb Sie ein wenig reserviert und kam nicht kuscheln und mich nicht begrüßen.

Seit gestern zieht sie sich wieder etwas mehr zurück, frisst aber normal. Klar das ich mir Sorgen mache!

Nun ist euer Rat gefragt: Psychisch oder physisch?
Und was kann ich tun, damit sie mir wieder wie früher zu 100% vertraut (so ein Vertrauen wie diese Katze immer in mich hatte,war außergewöhnlich)?

Bin für alle tollen Ratschläge sehr, sehr dankbar!!!!!

Lg:smile:
 
A

Werbung

Hallo,

wie alt ist die Katze jetzt ca.?
Und wie alt der neue Kater?

Wohnungstiger?
Oder mit Freilauf?

Der neue Kater wurde ihr gegenüber nicht bevorzugt?
Denn sie muss immer die "Nummer 1" bleiben. Sonst erzeugt das nur Unmut.

Nutzt du die Gelegenheit, auch mal den neuen Kerl für sich zu lassen und dafür dann Tür zu und du mit deiner Katzendame allein für Spielen bzw. Kuschelstunden?

Feliway-Stecker empfehle ich dir noch: www.feliway.de . Pheromone, die Stress entgegenwirken.

Wie hast du denn genau vergesellschaftet?
Einfach ihr vor die Nase gesetzt, das Kleine?

Alles Liebe
kleintiger
 
Hallo,

Also:

wie alt ist die Katze jetzt ca.? Und wie alt der neue Kater?
Lilly, meine Katzendame ist jetzt ungefähr 2 Jahre alt, der kleine Pino ist bald 4 Monate alt.

Wohnungstiger? Oder mit Freilauf?
Mit paradisischem Freilauf (keine Strasse, nur Wiesen...). Lilly kann durch die Katzenklappe kommen und gehen wann sie will (verbringt allerdings wenn ich zuhause bin die meiste Zeit in meiner Nähe). Der kleine Pino darf erst raus wenn er geimpft ist und der Frühling einkehrt.


Der neue Kater wurde ihr gegenüber nicht bevorzugt? Denn sie muss immer die "Nummer 1" bleiben. Sonst erzeugt das nur Unmut.

Und wie ich mich bemühe sie zu bevorzugen, hab schon mal zwischendurch gedacht, das ich zuviel auf sie zugehe. Kann das sein?
In gewissen Situationen ist es allerdings gar nicht einfach, da sie nicht so dominant zu sein scheint wie ich dachte und dem Kleinen den Vortritt gewährt.

Nutzt du die Gelegenheit, auch mal den neuen Kerl für sich zu lassen und dafür dann Tür zu und du mit deiner Katzendame allein für Spielen bzw. Kuschelstunden? Feliway-Stecker empfehle ich dir noch: www.feliway.de . Pheromone, die Stress entgegenwirken.

Kuschelstunden einzuplanen probiere ich täglich, nur sobald es ihr reicht (momantan nach sehr kurzer Zeit) knurrt sie. Wobei zu sagen ist, das sie seit jeher sehr schnell knurrt, nicht erst bei richtiger Bedrohung. (sie knurrt auch meine Schuhe an, wenn sie im Weg stehen.) Feliway hat mir mein Tierarzt auch empfohlen und steckt schon seit geraumer Zeit in der Steckdose, ich persönlich habe aber noch keine wirkliche Wesensänderung entdeckt, zumindest nicht mir gegenüber.


Wie hast du denn genau vergesellschaftet?
Einfach ihr vor die Nase gesetzt, das Kleine?
Bei dieser Sach muss ich ein paar Fehler eingestehen. Ich habe zwar wie empfohlen erst dem Kleinen einen Raum gegeben um sich zu aklimatisieren, aber da sie ja gerade ihre Magenverstimmung hatte und sich sehr zurückgezogen hat und der Kleine umso neugieriger war, hat die räumliche Trennung und das sanfte, langsame Aufeinandertreffen nicht so funktioniert wie im Lehrbuch. Da sie ja krank war ist sie halt auf einem Plätzchen recht weit oben gesessen und hat dem Kleinen beim Spielen zugesehen und ist nur etwas "grantig" geworden wenn er ihr zu nahe kam.
Wobei als sie ihre Magenverstimmung überstanden hat war der Kleine ja schon eine willkommenes Spielzeug und einmal haben sie sogar im gleichen Körbchen geschlafen. Und Lilly mag normalerweise fast alles was vier Beine hat (Nachbarkatze, Marvin das Zwergkaninchen,...)

Die Agressivität hat sie mittlerweile nur Menschen gegenüber. Dabei weiss sie ja nach wie vor, das ich ihr nie im Leben irgendetwas anhaben könnte!

Was mir noch einfällt, sie war das Wochenende bevor ich den Kleinen mitgebracht habe das erste Mal in ihrem Leben ganz allein zuhause (natürlich mit super Aufpassern, die nicht nur schnell Füttern), früher war ja noch mein Timmy immer hier.

Hmmm... hoffe du hast jetzt alle Infos und irgendwelche Ideen?

Lg aus Österreich!
 
Hallo erstmal, vielleicht trauert sie auch noch. Hat sie die Gelegenheit gehabt sich von ihrem Freund zu verabschieden? Dann kommt der "Neue" und sie muss gleich zum TA, ist auch Stress. Eine Katze zu verstehen, ist schwer und braucht Zeit und die braucht sie jetzt auch, du kennst das ja mit der Eigenwilligkeit. Das wird schon, du kennst dich ja anscheinend auch aus und richtig machen, kann man nie alles;)
 
Hallo Glasherz,

Dir auch ein recht herzliches Dankeschön für die Antwort.

vielleicht trauert sie auch noch. Hat sie die Gelegenheit gehabt sich von ihrem Freund zu verabschieden?

Ja, sie konnte sich noch verabschieden und ich glaube schon, das sie noch trauert. Ist ja für uns alle sehr schnell gegangen mit der neuen Katze, aber es heist ja so schön, das sich die Katzen ihre Menschen aussuchen und nicht umgekehrt. Und als ich den kleinen sah war es - trotz Schnupfen und Pilz - um mich geschehen. (Er ist eine Rassekatze - BKH - und der Besitzer hat dringend über Bekannte einen guten Platz gesucht, da er den Kleinen wegen seiner Kinderkrankheiten nicht verkaufen konnte)

Ich denk man handelt einfach nach Instinkt und mit viiiiel Liebe. :smile:
Und mit den Katzen bleibt leider die Erfahrung mit diversen Katzenwehwehchen nicht aus...
 
Vielleicht war das einfach alles zuviel für sie. Die Veränderungen, selbst krank, Tierarztgeruch, ...

Und zum anderen klingt es ja positiv, dass die beiden sogar mal zusammen gepennt haben. Und die Dame des Hauses beim Spielen zusah und mit ihrem erhöhten Platz die Machtverhältnisse klarstellte - auch okay.

Möglich, das die ihr betont zugewandte Art sie jetzt mehr nervt als sie ihr hilft?
Vielleicht in der Hinsicht es wieder auf die gewohnte Intensität lenken und schauen, ob sie dann von selbst wieder zugänglicher wird.

Viel Erfolg
für euch!
 
Da bin ich aber sehr froh, dass ihr mich in meiner Annahme, das es eine psychische Sache ist bestärkt! Ich bin leider seit einer Fehldiagnose meines alten Tierarztes bei meinem Timmy (nicht erkannte Gelbsucht, trotz gelber Ohren, an der er dann ja auch verstorben ist) etwas übervorsichtig geworden.

Also kann ich beruhigt ins Wochende gehen und frag aber zur Sicherheit am Montag beim Tierarzt wenn ich mit meinem Kleinen zur Kontrolle muss mal nach, ob sie bei der letzten Untersuchung wegen dem Magen-Darm Virus sonst sicher alles ausgeschlossen haben.

Dann hoffe ich beginnt bald eine Tierarzt freie Zeit. Im heurigen Jahr hab ich dort schon fast mehr Zeit - und Geld - verbracht als sonst wo...
Erst das Hin- und her mit meinem alten Kater, dann Lilly und Pino parallel und nebenher wurde auch noch Marvin -mein Hase, der auch ein Notfellchen war- kastriert. Ich freu mich wirklich schon auf die Zeit, wenn ich nur mehr wegen der jährlichen Impfungen hin muss!!!!

Nochmal vielen herzlichen Dank für eure Beiträge!!!!!
 
Werbung:
So, nachdem sie sich immer noch zurückzieht und ich heute gemerkt hab, dass sie wenn ich sie über die Gurgel streichle würgt, nehm ich sie definitiv morgen mit zum TA. Hoffentlich nichts schlimmes!

Auch wenn das jetzt leider gar nicht mehr zum Thema passt und dadurch komplett in der falschen Kategorie ist
(Falls es hier raus soll bitte kurz mitteilen, dann lösch ich hier und mach ein neues Thema unter Parasiten auf):

Kann ich einer Katze der es nicht gut geht entwurmungstropfen geben , oder soll ich bis morgen warten? Die letzte Entwurmung ist doch schon eine zeitlang her, irgendwann im Herbst, daher wären Würmer bei meiner Jagdmeisterin ja möglich und die Symptome würden auch passen, erst Magenprobleme, dann Würgen usw.

Leider war es mir nicht möglich im Kot nachzusehen, da sie ausschliesslich im Freien aufs Klo geht.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
898
fatrix
F
A
Antworten
22
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
A
Antworten
7
Aufrufe
699
Anne1212
A
S
Antworten
21
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1
M
Antworten
2
Aufrufe
782
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben