Brauche dringend Euren Rat

  • Themenstarter Emilia
  • Beginndatum
Emilia

Emilia

Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2010
Beiträge
84
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

ich bin erst seit gestern hier im Forum und habe schon viele Beiträge gelesen.
Nun zu meinem Problem. Ich habe zwei erwachsene Kater von 2 1/2 jahren, beide kastriert. Nun entschied ich mich dafür ein 12 Wochen altes Kitten, Weibchen, dazuzunehmen. Ich ging davon aus, dass die kleine die "Katzensprache" versteht und sich unterordnet. Leider ist genau dies nicht der Fall. Sie knurrt und faucht die Großen an und die haben Angst sich in ihrer eigenen Wohnung zu bewegen. Sie fressen nicht mehr richtig und sind sehr verstört. Dass das kein Sparziergang wird war mir klar, aber mit solchen Reaktionen habe ich nicht gerechnet. Meine beiden Alten trauen sich auf keiner ihrer Lieblingsplätze mehr, weil Madame (12 Wochen!!!) sie ihnen streitig macht.
Wer kann mir helfen????
 
A

Werbung

Hallo,

ich bin kein Spezialist aber der Altersunterschied ist schon ziemlich krass.

Wie lange ist das Kitten jetzt bei euch?
Könntest du vielleicht noch ein weiteres aufnehmen? Ich denke dann legt sich das mit etwas Geduld irgendwann, weil die Kleine einen gleichaltrigen Kumpel hat und deine beiden anderen können wieder aufatmen. Die beiden sind im Moment wohl einfach überfordert...

Generell muss man bei Zusammenführungen Geduld haben, das geht meist nicht von heute auf morgen.

Ich drücke die Daumen!!;);)
 
Noch ein Kitten ist zurzeit nicht möglich! Ich habe mich so auf den Zuwachs gefreut und bin jetzt unglücklich, weil ich meine beiden nicht leiden sehen kann.
Ich weiß nicht, was ich mir dabei gedacht habe. Hat noch einer Tipps für mich?
 
Noch ein Kitten ist zurzeit nicht möglich! Ich habe mich so auf den Zuwachs gefreut und bin jetzt unglücklich, weil ich meine beiden nicht leiden sehen kann.
Ich weiß nicht, was ich mir dabei gedacht habe. Hat noch einer Tipps für mich?

Wie lange hast du das Kitten denn schon?
 
Emilla, leider hast du nicht geschrieben wie lange die Kleine schon bei euch ist.

Deine Beiden großen werden erstmal etwas Angst vor dem fauchendem Fellbündel haben und die Kleine Angst vor den Großen.

Kümmere dich besonders um die beiden Großen, mach ihnen Mut, zeig ihnen das die Kleine ihnen nichts tut.

Und dann gib ihnen Zeit.

Stell dich bitte auch darauf ein das es noch zu Raufereien kommt und die Kleine, wenn die Großen ihre Angst überwunden haben, erstmal gehörig gejagt und in ihre Grenzen gewiesen wird. Solange da kein Blut fließt lass sie machen.

Nicht den Mut verlieren, bei uns hat es damals gut 4 Wochen gedauert bis das Gefauche weg war. Und zirka 4 Monate bis alle zusammen waren und gemeinsam auf dem Sofa geschlafen haben.
 
hallo!

erst einmal wäre es wirklich hilfreich zu erfahren, wie lange die kleine schon bei euch ist. denn es dauert schon etwas, bis sich katzen an neue gesellschaft gewöhnt haben.

übrigens bedeutet das fauchen und knurren der kleinen nicht unbedingt, dass sie die katzensprache nicht kennt oder das sie nicht gut sozialisiert ist. die kleine hat ebenfalls etwas "muffensausen", da sie die beiden noch nicht kennt. und je nach charakter reagiert dann eben auch ein "zwerg" mal mit knurren und fauchen.

deine beiden "großen" reagieren jetzt darauf mit rückzug - nicht unbedingt eine schlechte taktik.

natürlich sollte sich die situation recht bald entspannen, denn auf dauer wäre es sicher unglücklich, wenn beide sich nur verstecken.

wenn deine beiden kater sich etwas gewöhnt haben, werden sie der kleinen auch zeigen, wo ihre grenzen sind, da bin ich sicher.

noch ein kitten halte ich nicht für nötig, denn meiner ansicht nach ist der altersunterschied nicht zu groß.

ganz wichtig ist, sich selbst nicht verrückt zu machen: die einstellung, dass man seine katzen "unglücklich gemacht hat" ist sicher nicht hilfreich. und auch eher übertrieben;) und umso unentspannter ist man.

und das merken katzen auch, und macht sie ebenfalls unentspannt. positiv an die vergesellschaftung rangehen ist schon die halbe miete.

ich würde die beiden kater im moment mit extra- aufmerksamkeit bedenken. wenn es wirklich so ist, dass die kleine die beiden erst so verunsichert, dann im zweifel mal die kleine auch räumlich ausschließen. keine angst, man vernachlässigt die neuen dadurch sicher nicht.

felispray kann übrigens für alle drei ein hilfreiches mittel sein.
 
Vielen Dank Ihr Lieben!

Das Kitten ist jetzt drei Tage bei mir. Ich glaube, ich habe wirklich gedacht meine beiden Kater empfangen Sie mit offenen Armen bzw. Pfoten. Wunschdenken! Zu Übergriffen ist es noch nicht gekommen, das kann ich dann ja mal als positiv werten. Allerdings meint die Kleine sie wäre der Chef und dieses "Gefühl" wollte ich eigentlich den Großen geben. Ihnen ganz besonders viel Aufmerksamkeit schenken, damit sie sich nicht zurückgesetzt fühlen. Aber immoment kann ich Sie noch nicht mal mit Malzpaste oder Leckerlis locken. Sie sind sehr misstrauisch geworden.
Aber Dank Eurer aufmunternden Worte fühle ich mich nun nicht mehr ganz so schlecht. Es braucht vielleicht einfach noch Zeit. Das mit den Steckern ist ein guter Tipp. Die werde ich mir morgen gleich besorgen.

LG
Emilia
 
Werbung:
Servus Emilia,

erstmal herzlich willkommen bei uns und keine Sorge, Dein Problem ist eigentlich gar keines! Es ist völlig normal, dass zum einen das kleine Fräulein völlig verunsichert ist und daher alles anfaucht was ihr vor die Pfoten kommt und Deine Jungs mit dem kleinen Ding völlig überfordert sind und nicht wissen was sie mit dem kleinen fauchenden und spuckenden Bündel anfangen sollen!

3 Tage sind da noch gar nix, das braucht seine Zeit! Ich hab eine sehr soziale Gruppe, aber als meine beiden Zypernbuben eingezogen sind, gab es auch den einen oder anderen, der davon nicht begeistert war! Stiefel war genervt von den quirligen Buben und da wurden ihnen auch schon mal auf den Kopf gehauen wenn sie zu frech wurden!

Wichtig ist vor allem, dass Du ruhig bleibst und nicht ständig besorgt beobachtest, die Katzen spüren das! Nimm Dir ein altes, getragenes T-Shirt von Dir und reib die Kleine damit ab und leg es den Jungs dorthin wo sie sich zurückziehen, so können sie den Geruch der Kleinen in Ruhe aufnehmen und umgekehrt genauso. So kannst Du allen vermitteln, das das was da so neu riecht völlig normal ist!

Setz Dich mit ein paar Lieblingsleckerchen der Jungs mitten ins Zimmer und lock alle drei an, das klappt vielleicht nicht gleich, aber Katzen sind einfach viel zu neugierig um nicht ´darauf zu reagieren. Du kannst es auch mit einem Spielzeug probieren. Du mußt versuchen ihnen zu vermitteln, dass alles völlig normal ist!

Ich wünsch Dir ganz viel Geduld, denn das braucht es einfach! Es kann schon in einer Woche klappen, kann aber auch 2-3 Monate dauern! Bitte nicht die Flinte ins Korn werfen, das wird schon, ganz bestimmt! Hier gibt es unzählige Zusammenführungsthreads und die bei denen es sofort harmonisch war sind sehr selten!

Liebe Grüße
Uschi
 
Danke für die aufmunternden Worte. Ich versuche Eure Ratschläge zu befolgen und etwas ruhiger zu werden. Aber es fällt mir sehr schwer, weil meine Jungs weder mit gutem Zureden noch mit Leckerlis oder Malzpaste zu locken sind. Was mir auch Kummer macht ist, dass sie nicht richtig fressen. Ich füttere alle drei in der Küche und wollte so zeigen, dass alles"normal" ist. Sie sind halt auch mir sehr abweisend gegenüber, weil sie ja schon wissen wer ihnen das eingebrockt hat.
Ich versuche tapfer zu bleiben!
Emilia
 
  • #10
Emilia, bitte glaub nicht, dass sie abweisend sind weil Du ihnen das "eingebrockt" hast, ich glaube, dass Du ihr Verhalten überinterpretierst! Die zwei sind einfach verunsichert und wenn sie nicht richtig fressen, weil die Kleine dabei ist, was auch völlig normal ist, weil sie sie ja dabei genau beobachten müssen, dann füttere sie einfach getrennt!

Stell den Jungs ihr Futter hin, schnapp Dir das Zwergerl und geh mit ihr ins WZ schmusen! Dann sind die Jungs unbeobachtet und können in aller Ruhe fressen und danach fütterst Du die Kleine! Sperr aber die Jungs dann nicht weg, denn so können sie die Kleine beobachten ohne dass sie faucht, weil sie ja mit Fressen beschäftigt ist!

Und wie gesagt, Ruhe und Geduld ist das wichtigste!
 
  • #11
also hier stimme ich schlicht zu.... keine sorge, das denken die kater sicher nicht, dass du ihnen was eingebrockt hast ;)

und das kann man sicher so machen, erst einmal die beiden "großen" füttern und in der zeit den "nervzwerg" anders beschäftigen. das schadet nicht :)
 
  • #12
Hallo Emilia,

Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen - 3 Tage ist wirklich sehr kurz und ich glaube, in den meisten oder zumindest vielen Fällen dauert es länger.

Vom Altersunterschied her kann ich Dir folgende Erfahrungen aus unserer "Katzenelternschaft" berichten:

Zusafü, die geklappt haben:
12 Wo. alte Katze zu 4 Jahre altem Kater
14 Wo. alte Katze zu 12 Jahre altem Kater
14 Wo. alter Kater zu 2 Jahre alter Katze und 14 Jahre altem Kater
14 Wo. alte Katze + Kater zu 4 Jahre alter Katze

Die einzige, die nicht geklappt hat, war die mit etwa gleichaltrigen Katzen:
3,5 Jahre alte Katze zu 3 Jahre alter Katze

Und gerade bei unserer 2. Zusafü mit dem großen Altersunterschied und auch der gescheiterten Zusafü wurde klar, dass ein großer Anteil des Gelingens durch zueinander passende Charaktere bedingt ist.

Ich drück' Dir alle Daumen und bin gespannt auf weitere Berichte - das wird schon :)!!

LG, Iris.
 
  • #13
Danke Euch allen und halte Euch auf dem Laufenden.
Noch eine Frage: Habe hier Feliway empfohlen bekommen.
Hilft das jetzt auch noch oder ist es schon zu spät?
Sind diese chemischen Zusammensetzungen wirklich ungefährlich?
Vielleicht wäre das ja noch eine Möglichkeit den Stress etwas abzubauen.

Gruß Emilia
 
  • #14
Feliway enthält Wohlfühlpheromone....versuche es einfach!
Schaden kann es nicht.

LG
 
Werbung:
  • #15
Noch was vergessen:

Die positiven Zusammenführungen von Catloverin lassen mich etwas aufatmen.
Warum soll es jetzt ausgerechnet bei mir nicht gelingen?
Nochmals Danke, fühle mich jetzt etwas besser.:)
 
  • #16
na fein :) dann geht´s ja nur noch bergauf sozusagen ;)

es ist oft etwas erschreckend, wenn man sich das alles so wunderbar friedlich und harmonisch ausgemalt hat mit der vergesellschaftung. dann ist es eine ernüchternde erfahrung, dass man erst mal nur fauchen und knurren beobachtet und die katzen sich zurückziehen....

aber ich bin davon überzeugt, dass jeder mehr oder minder diese erfahrung gemacht hat. es gibt sogar kleine, die erst mal einen auf "dicke hose" machen, wenn sie aufeinandertreffen.

ein pflegekitten von mir z. b. der kannte katzen natürlich und fand sie wirklich wunderbar. gerade meinen luka hatte er sich als mama auserkoren :D und ich dachte bei der vermittlung: ach, dann kann er ja direkt mit seinem neuen kumpel (ebenfalls ein kleiner kater in ähnlichem alter) in eine box...

da hatten wir die rechnung ohne die beiden giftzwerge gemacht und die neue dosine musste im th eine zweite box leihen :rolleyes:

und am nächsten morgen? genau, die beiden lagen ineinandergedreht in einem nestchen....

oder meine eigenen nasen - vollkommen unterschiedlich von alter und charakter, auch ich hab hier ein paar faucher und brummer gesehen.

aber sie haben sich alle wunderbar arrangiert, es gibt sicher engere und lockere freundschaften (und auch eine kleine feindschaft zwischen luka und filou) aber es geht heute sehr gut und harmonisch ab.

meine sind:
filou * 2001
laila * 2001
luka * 2006
marlon * 2006
aislinn ca. 2005

und immer wieder springen hier kitten zwischen meiner bande herum, es geht vollkommen unproblematisch. sogar dass filou die ganz kleinen echt extrem nervig findet, ist kein großes problem. die kleinen schnallen schnell, bei wem sie landen können und bei wem nicht.

und auch ich denke manchmal, filou schaut in die box mit den kitten und guckt mich an, als wenn er sagen will: "muss das sein?" und ich denke, ja das muss sein :cool:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
42
Aufrufe
3K
teufeline
teufeline
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
Siddy
S
S
Antworten
28
Aufrufe
2K
So_obvious
S
I
Antworten
1
Aufrufe
1K
Starfairy
S
L
Antworten
6
Aufrufe
901
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben