SUPRELORIN Implantat... alles was man wissen sollte

  • Themenstarter Edelkatzensiam
  • Beginndatum
Edelkatzensiam

Edelkatzensiam

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2010
Beiträge
101
Hier mal ein Thema über das SUPRELORIN Implantat.

Da viele gar nicht wissen wie es wirkt und was es überhaupt bedeutet!

Was ist Suprelorin?
Suprelorin ist ein Implantat, das den Wirkstoff Deslorelin enthält. Es ist in Form eines
gebrauchsfertigen Implantatinjektors erhältlich.

Wie wirkt Suprelorin?
Der Wirkstoff des Implantats setzt an der Hypophyse, der Hirnanhangdrüse, an. Dort stimuliert er Andockstellen für ein Hormon namens GnRH (Gonadotropin- Releasing-Hormon) so stark, dass sie auf die körpereigenen Hormonspiegel nicht mehr reagieren.

Die Folge: Die Botenstoffe, die normalerweise den Befehl für die Produktion von Spermien oder die Bildung des Geschlechtshormons Testosteron übermitteln, werden nicht freigesetzt, so dass der Körper weder Keimzellen noch das Hormon bilden kann.

Der Chip hat eine Wirkung von 8-12 Monaten und löst sich dann auf. Die Erfahrung bei Hunden sagt, dass Rüden danach ganz normal decken und gesunde Welpen zeugen. Auch bei Katzenzüchtern hört man viel Gutes.

Der Ausschuss für Tierarzneimittel (CVMP) gelangte zu dem Schluss, dass die Vorteile von Suprelorin zur Einleitung einer vorübergehenden Unfruchtbarkeit bei gesunden, nicht kastrierten,
geschlechtsreifen Tieren gegenüber den Risiken überwiegen, und empfahl, die Genehmigung für das Inverkehrbringen von Suprelorin zu erteilen.
Am 10. Juli 2007 erteilte die Europäische Kommission dem Unternehmen Cyton Biosciences eine Genehmigung für das Inverkehrbringen von Suprelorin innerhalb der gesamten Europäischen Union.

Viele Züchter arbeiten schon mit Suprelorin und auch unser Kater hat diesen Chip zwischen den Schulterblättern implantiert.

Aus Erfahrungen mit Züchtern und Tierärzten kann man ein Fazit schließen:

Der Chip ist nach wie vor eine Bereicherung. Entgegen jeglicher Kritik gegen das Suprelorin in manchen Foren sind wir mehr als zufrieden, da wir mit unseren Kater nun harmonisch zusammenleben können.

Zu Anfang wurde immer gesagt, dass der Chip ziemlich genau 6 Monate wirkt, aber heute kann man aus Erfahrung und auch durch Gespräche mit anderen Züchtern sagen, dass der Chip durchaus länger wirkt. Immer öfter redet man von bis zu 18 Monaten, so wie es auch für kleinere Hunde im Beipackzettel steht.

Sollte eine Kastration ansonsten die einzige Lösung sein, ist das Suprelorin eine ideale Lösung diese entgültige Methode zu verzögern. Hält man mehrere Kater und stellt nur einen ruhig, so ist es ebenso sehr brauchbar. Wer allerdings nur einen Kater hält, auf diesen auch für alle Mädchen angewiesen ist und das über das Jahr verzögert, für den ist der Chip sicherlich nicht die beste Lösung, da die Wartezeit noch nicht zu überblicken ist.

Preislich hält es sich auch in grenzen je nach TA zwischen 40-60 Euro

Auszug aus dem Beipackzettel von Suprelorin (R) 4,7 mg

Bezeichnung des Tierarzneimittels: Soprelorin 4,7 mg Implantat für Hunde

Wirkstoff(e) und sonstige Bestandteile: Suprelorin ist ein weißes bis blassgelbes zylinderförmiges Implantat mit 4,7 mg Deslorelin (als Deslorelinacetat)

Anwendungsgebiete: Zur Einleitung einer vorübergehenden Unfruchtbarkeit bei gesunden, nicht kastrierten, geschlechtsreifen Rüden.

Gegenanzeigen: Keine bekannt

Nebenwirkungen: Über einen Zeitraum von 14 Tagen nach der Implantation kann eine mittelgradige Schwellung an der Implantationsstelle zu sehen sein.

Dosierung für jede Tierart, Art und Dauer der Anwendung: Unabhängig von der Größe des Hundes darf immer nur ein Implantat eingepflanz werden. Zur Aufrechterhaltung der Wirkung ist die Behandlung alle 6 Monate zu wiederholen. En Implantat soll zwischen die Schulterblätter des Hundes unter die Haut gespritzt werden.

Ich hoffe ich konnte einige offene Fragen beantworten.
 
A

Werbung

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben