Katze hechelt

  • Themenstarter Yupik
  • Beginndatum
Yupik

Yupik

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. September 2008
Beiträge
753
Die Katze meiner Tochter sitzt manchmal mit geöffnetem Mäulchen da
und es sieht aus als hechele sie.
Die Zunge bewegt sich schnell rein und raus. :glubschauge:

Bisher dachte meine Tochter, sie habe sich beim DaBird spielen einfach übernommen - nun macht sie das auch im Kennel liegend während einer längeren Autofahrt.
Da war sie ja wohl nur genervt, aber nicht angestrengt.

Ich kann mir da keinen Reim drauf machen- hat jemand eine Idee?
 
A

Werbung

Unsere Luna hechelt auch mit offenem Mäulchen, wenn sie Auto fahren muß...sie ist dann total gestreßt und aufgeregt.
Sie reißt dann richtig ihr Mäulchen auf und man denkt, daß sie jeden Moment umkippen müßte, weil sie keine Luft mehr bekommt.

Seitdem wir das festgestellt haben, daß es beim Auto fahren so ist, kommt die TÄ immer zu uns nach Hause, wenn es von der Behandlung her möglich ist.

Aber Luna macht das NUR beim Autofahren.

Macht das Kätzchen das denn auch einfach so, wenn sie irgendwo liegt oder so?
 
Nach aufregendem Spielen hecheln einige Katzen ... das scheint auch nicht weiter schlimm zu sein...

ABER:
Es kann auch auf eine Herzerkrankung hindeuten. Also bitte beim nächsten TA-Besuch das Herz abhören und eventuell auch schallen lassen.
 
Abhören reicht bei Weitem nicht aus. Wenn dann einen Herzultraschall machen lassen, alles andere ist nicht zuverlässig.

Bei meinen Katzen hat nur einer gehechelt und das ist Yankee. Er hat Asthma und durch das Asthma ist auch das Herz belastet. Meine anderen beiden hecheln auch bei größter Aufregung nicht
 
Also wenn die Katze öfter hechelt, was ja der Fall zu sein scheint, würde ich sie einen Kardiologen vorstellen und auf Herzkrankheiten untersuchen / schallen lassen.

Ich habe hier auch einen Kandidaten, der sich tierisch aufregt wenn er zu TA muß.
Dann fängt das hecheln an. Er weint, sabbert und schwitzt.
Aber nur dann.

Allerdings habe ich auch einen herzkranken Kater hier.
Bei ihm bin mich mit dem spielen vorsichtiger geworden. Ich fordere ihn nicht mehr so doll, soll heißen es gibt öfter Pausen.

Ich möchte Dir keine Angst machen.
Aber wirklich sicher kann Deine Tochter nur sein, wenn sie es hat abklären lassen.
 
Eine meiner Beiden hechelt nach heftigem Spielen. Kommt aber, weil sie mal Katzenschnupfen hatte. Das Herz war in Ordnung (wurde extra geröntgt).
 
Das Herz war in Ordnung (wurde extra geröntgt).
Herzfehler kann man nur mit einem Farbdoppler diagnostizieren.

Sollten sie bei einer normalen Untersuchung auffallen, sind sie schon recht weit fortgeschritten.
 
Werbung:
Herzfehler kann man nur mit einem Farbdoppler diagnostizieren.

Sollten sie bei einer normalen Untersuchung auffallen, sind sie schon recht weit fortgeschritten.

Hmm. Sie hechelt nur nach längerer körperlicher Anstrengung, macht ansonsten einen fitten Eindruck. Ich bin nicht beunruhigt. Die Bronchen (ja, ich glaub, es handelte sich um die Bronchialgefäße) waren teilweise irreparabel geschädigt. Also Folge des Katzenschnupfens.
 
Danke euch allen für die Anregungen.

Sie wird ihre Katze demnächst dem Tierarzt vorstellen!
 
  • #10
Und, was ist denn beim TA rausgekommen Yupik?
 
  • #11
Haölo ihr lieben, also cih war grade mit meiner katze beim tierarzt zur kontroll untersuchung und zum impfen, nach einer kleinen besorgungen in der stadt sind wir nun wieder zu hause... und nun hechelt auch meine katze. Kann das auch einfach nur an dem stress liegen? Tierarzt, das wetter (hitze) und dann auch noch die kurze besorgung in der stadt? alles zusammen auf einmal?
 
  • #12
also ich hab zwei Katzen, 1 jahr alt, sie hecheln BEIDe bei dem Wetter, wenn sie sich anstrengen. Ich glaube nicht, dass BEIDE nen herzfehler haben , von daher mach ich mir keien Sorgen.

anna
 
  • #13
Meinstd u? Ich mein das ist gan untypisch für meine Katze Aber gut der tierarzt besuch war sehr stressig heute. Madame hat sich mit vorder und hinterpfoten gewehrt und wollte sich nicht richtig impfen lassen. Die Tierärtzin hörte dann noch den herzschlag ab außer einen etwas schnellen herzschlag aufgrund der aufregung war alles ok. Ich mach mir grad ein wenig sorgen über meine katze...
 
  • #14
Picu hat bei Aufregung (TA, Spiel oder auch Angst) und Hitze gehechelt und auch Diego tut das aus den selben Gründen.

Selbst mein alter Kater konnte das hin und wieder - einzig mein Mädchen tut das nicht....aber die ist auch die Ruhe selbst in jeder Lebenslage....

Das mit dem Herzfehler ist mir sehr wohl bekannt - aber es kommt halt wirklich nur in den o.g. Situationen vor - ich beobachte es halt ganz genau!!
 
Werbung:
  • #15
Na ja, Sorgen machen vielleicht -noch- nicht unbedingt, aber bitte beobachten!

Erwachsene gesunde Katzen hecheln nicht, auch bei der Hitze nicht.
Sicher sollte man sie bei diesen Temperaturen nicht unbedingt hinter dem DaBird herjagen lassen..... ;)
Ach ja, und auch nicht für kurze Besorgungen im Auto lassen; das heizt sich innerhalb von Minuten auf gute 50° Grad auf!
 
  • #16
Da cih in der stdat direkt wohne habe ich die katze natürlich mit genommen in den laden wo ich war... blöd nur das der ner bekannten gehört und die wollte die katze auch unbedingt sehen und hat se aufn arm genommen vielleicht war das bissl zu viel des guten?! Jetzt verhält sie sich weider ganz normal..... und schein nicht mehr ganz so gestresst zu sein
 

Ähnliche Themen

piccola
Antworten
14
Aufrufe
66K
PuschL
P
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
AnBiMi
A
A
Antworten
535
Aufrufe
32K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
C
Antworten
6
Aufrufe
14K
Choupette
C
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben