Katzen Füttern ist der Horror

  • Themenstarter Uncle_Morty
  • Beginndatum
U

Uncle_Morty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2016
Beiträge
11
hallo allerseits!

habe da ein kleines problem bezüglich einer neuen katze und weiß einfach nicht mehr weiter.

(kurze vorgeschichte)
ich habe vor einigen monaten mir zwei katzen geholt, beides geschwister.
zeitgleich ca. haben sich meine nachbarn auch zwei katzen besorgt weil sie meine so süß fanden. sie haben jedoch zwei sich fremde katzen geholt, die sich
nicht vertragen haben und zudem wurde die katze total verwöhnt während der kleinere kater völlig vernachlässigt, angeschrien und wer weiß was noch gemacht wurde.
ich habe kurzerhand den beiden angeboten ihnen den kater abzukaufen und nun habe ich 3 katzen :p

(nun zum problem)
nach 3 tagen haben die sich schon prächtig miteinander verstanden und nun habe ich den kater seit fast einem monat, aber es gibt da ein riesen problem wenn es ums füttern geht.

meine beiden ersten miauen zwar unentwegt und springen auch mal auf den tisch, wenn ich das futter vorbereite, aber springen wieder runter wenn ich sie anfauche oder den kopf sanft zur seite schiebe (Maya und Tommy).
der neue hingegen (Nico) reagiert nicht auf mich. ich vermute der musste beim nachbarn um sein fressen kämpfen, dass er sich abgestumpft hat oder so.

egal was ich mir neues ausdenke um die näpfe zu füllen, Nico hat spätestens zwei tage später eine lösung wie er das umgehen kann.
zuletzt habe ich seinen futternapf zuerst gefüllt, und zwar direkt im kühlschrank, damit er nicht rankommt... pustekuchen, der springt nun auf meinen arm oder rücken und klettert so in den kühlschrank und hat eben
zum ersten mal den futernapf komplett auf den boden geworfen während er
mir den arm blutiggekratzt hat (ja so ein arm bietet nunmal nicht so viel halt wie ein möbelstück, da muss man sich schon festkrallen ;)

ich habe zwei mal den nerv verloren und ihn ins exil (schlafzimmer) gesperrt bis die futternäpfe voll waren, aber ich will das nicht zum standart machen.
meine küche ist leider so klein, dass ich die tür bei einzug entfernen musste um meinen kühlschrank zu platzieren (keine sorge, der rest der wohnung ist groß genug und katzenfreundlich eingerichtet)

wie kann ich meinem neuzugang beibringen, am boden zu warten und nicht über mich hinweg in den kühlschrank zu klettern ???

ich bin dankbar um jeden rat!
 
A

Werbung

Meine Frage wäre auch, wie viel Du fütterst und wie viel nach der Fütterung noch in den Näpfen übrig ist.

Wenn nämlich drei Katzen "Terz" machen, sobald die Näpfe gefüllt werden, deutet das schon ein wenig darauf hin, dass die Futtermenge nicht reicht.
 
Und wie oft?

Können die Abstände zu groß sein und er hat wirklich großen Hunger?
 
die katzen sind alle anfang mai zur welt gekommen.
ich füttere die katzen alle 6 stunden (außer nach dem schlaf, da ich keine 6 stunden schlafe) und die näpfe sind immer leer. dabei achte ich auch darauf, dass die sich nicht gegenseitig aus den näpfen fressen.
in gramm kann ich nicht wirklich sagen wieviel ich ihnen gebe, aber alle drei katzen
verbrauchen am tag so 1,3 dosen katzenfutter ( die kleinen 415 gramm dosen).

ich kann auch mehr verfüttern, bin halt bisschen von meiner ersten katze
vorgeschädigt. die hab ich völlig überfüttert wodurch sie total fett wurde.
diesen fehler möchte ich nicht nochmal wiederholen. meine drei katzen hier bekommen nur nassfutter, trocken-leckerlies ab und zu, aber auch nicht jeden tag.
 
wenn es bloß immer so einfach wäre :yeah:

Stelle einfach einen vollen Napf hin und der soll auch erstmal nie leer werden ;)

naja das problem hierbei ist, dass ich nur nassfutter gebe. bei trockenfutter wäre das ja kein problem, aber nassfutter verliert an der luft die frische :/
außerdem kann ich mir vorstellen dass bei drei näpfen die wohnung anfangen könnte nach katzenfutter zu riechen ^^'
 
Die haben Hunger!

Gib ihnen mehr und das Problem löst sich. Bei Nassfutter verfettet so schnell keiner!
 
Werbung:
was fütterst du für ein Nassfutter?

So Zwerge mit 6 Monaten können lässig mal jeder 600 gr. hochwertiges Nassfutter fressen am Tag

Das wären ja nur ca. 600 gr. am Tag für alle zusammen? Viel zu wenig im Wachstum, da fressen meine drei ausgewachsenen Kater oftmals das Doppelte am Tag

Füttere so viel bis immer ein kleiner Rest im Napf stehen bleibt und wenn du etwas Wasser über das Futter gibst kann das auch einige Stunden stehen bleiben, es ist ja nicht so heiß zur Zeit - das macht gar nichts aus
 
Ich auch. Das würde auch das Verhalten erklären.
 
  • #10
Würdest du einem Baby oder einem Kleinkind auch die Nahrung rationieren? Kitten dürfen so viel fressen, wie sie möchten. Welche Marken verfütterst du?

Außerdem haben auch erwachsene Katzen i.d.R. ein gesundes Sättigungsgefühl, WENN man ihnen die Möglichkeit gibt, es zu entwickeln. (Ausnahmen gib es, sie sind aber vergleichsweise selten). Daher bitte nicht irgendwann wieder mit dem Rationieren anfangen, wenn sie ausgewachsen sind.

Sind die Kitten schon kastriert? Wie ist denn die Geschlechterverteilung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich hatte die Angabe so vertstanden das die drei zusammen 1,3 Dosen am Tag bekommen.

Ich hab das so verstanden dass die drei zusammen 1,5 Dosen am Tag bekommen - eine Dose hat ca. 400 gr. Das wären dann 400 gr. und eine halbe Dose 200 gr. macht wenn ich rechnen kann ca. 600 gr. und bei 1,3 Dosen wären es sogar noch weniger, bisserl was über 500 gr.

Aber das bräuchte vermutlich einer der Zwerge alleine und nicht alle drei zusammen
 
  • #12
naja das problem hierbei ist, dass ich nur nassfutter gebe. bei trockenfutter wäre das ja kein problem, aber nassfutter verliert an der luft die frische :/
außerdem kann ich mir vorstellen dass bei drei näpfen die wohnung anfangen könnte nach katzenfutter zu riechen ^^'

Du könntest zum NaFu noch Wasser dazu geben, dann trocknet es nicht aus und den Katzen tut es auch gut.

Und lasse sie aus einem Napf futtern. Dann gibt es auch keine Gedränge. ;)

Wenn du kein TroFu fütterst, dann werden sie so auch nicht zu dick. Sie haben ein normales Sättigungsgefühl.
 
  • #13
danke, ich werde den dreien mehr futter verabreichen.
wie gesagt, meine erste katze wurde übergewichtig und ist im alter von 11 (auch noch an meinem geburtstag) an einem schlaganfall gestorben.
hab mir immer die schuld dafür gegeben dass ich sie überfüttert hab und
jetzt hab ich da vermutlich nen knacks weg :/

ich kaufe ihnen immer abwechselnd von den marken "felix" und "schnucki"
die fressen beide marken gerne.

geschlechtsverteilung ist zwei männchen und ein weibchen.

bin mir nicht sicher ob es eine gute idee ist, alle drei aus einer schale fressen zu lassen. das mädchen ist die kleinste unter ihnen und frisst sehr gemächlich.
die wird von dem futter kaum was haben wenn ich nur eine schale benutze ^^'
 
  • #14
Übergewicht entsteht vor allem durch zu wenig Bewegung, Langeweile, falsche Ernährung und zuviele Leckerchen wie zum Beispiel Katzenmilch, die eigentlich so überflüssig wie ein Kropf ist. Wenn Deine Katzen sich ausreichend bewegen und vernünftig ernährt werden, ist das Risiko deutlich geringer.

Wenn Du genug Futter hinstellst, dass alle satt werden, dann kommt auch die Häppchen-Fresserin auf ihre Kosten. Tut sie das nicht, weil die Jungs alles verputzen, ist es immer noch zu wenig Futter.

Sowohl Felix als auch Schnucki enthalten meines Wissen sehr viel Zeug, was eigentlich in einer Katze nichts zu suchen hat, nämlich nicht deklarierte Mengen an Getreide, pflanzlichen Eiweißextrakten, pflanzlichen Nebenerzeugnissen etc. Dieses Futter sättigt auch nicht so gut, so dass Deine Katzen vermutlich Schmacht ohne Ende haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Hochwertiges Nassfutter stinkt auch nicht. Bei manchen Dosen finde ich den Geruch sogar echt lecker :cool:

Das übelste war mal eine Fischsorte von Animonda, da hat die ganze Bude gestunken. Bei Catz Finefood oder Real Nature muffelt gar nix.
 
  • #16
Wenn Du Angst hast beim Füttern was falsch zu machen, solltest Du Dich hier mal intensiv beim Futterthread durchlesen. Grundsätzlich:

- ganztägig hochwertiges Nassfutter zur Verfügung stellen
- hochwertig heißt getreidefrei, zuckerfrei, hoher Fleischanteil
- nicht rationieren (ich füttere hier auch um sieben und dann erst um 18 h wieder, da ist immer noch ein Rest)

Katzen haben ein natürliches Sättigungsgefühl, aber wenn man vergleichbar nur Chips und Schokolade verfüttert werden sie natürlich trotzdem dick. Das sieht bei Salat schon anders aus ;)
 
  • #17
bin mir nicht sicher ob es eine gute idee ist, alle drei aus einer schale fressen zu lassen. das mädchen ist die kleinste unter ihnen und frisst sehr gemächlich.
die wird von dem futter kaum was haben wenn ich nur eine schale benutze ^^'

Wenn die Schale die nächste Zeit nicht leer wird, wird sie auch zu Futter kommen ;)

Bzgl. Futter muss du dich auch noch belesen. Felix und Co. sind kein gutes Futter, deswegen haben sie auch so ein Hunger.
 
  • #18
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Zuletzt bearbeitet:
  • #20

Ähnliche Themen

M
Antworten
34
Aufrufe
4K
nicker
nicker
Tangolady
Antworten
11
Aufrufe
630
Poldi
Poldi
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
laurajane1412
L
M
Antworten
7
Aufrufe
6K
Bartenwels
B
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Anjali89
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben