Katze wird ZU aktiv wenn Herrchen anwesend sind

  • Themenstarter melandi11
  • Beginndatum
M

melandi11

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. November 2015
Beiträge
4
Liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe, hier ein paar Antworten oder Tipps zu erhalten.
Wir haben seit 5 Monaten eine Stubentigerin. "Ilvy" ist eine sehr selbstbestimmte Dame und demonstriert deutlich was sie möchte und was nicht. Wenn mein Partner und ich außer Haus sind, stellt sie nichts an. Alles bleibt auf seinem Platz. Sobald einer von uns nach Hause kommt, läuft sie mit dem Wetex im Mund durch die Gegend, ruiniert den Adventkranz, kratzt Abflussstöpsel raus und buddelt Erde aus dem Blumentopf. Zugegeben, würde ich auch machen wenn mir langweilig ist. Allerdings macht sie das ausschließllich wenn wir beide zu Hause sind. Ich möchte anmerken, dass ich uns beide sehr sehr gerne hat und dies auch zeigt. Nur eben nicht in ihrem rebellischen Verhalten in der Wohnung. Warum macht sie das alleine nicht? fühlt sie sich etwa in unserer Gegenwart so sicher, dass sie denkt, wir holen sie aus jeder misslichen Situation raus? oder ist das ein Zeichen für was anderes? und wie können wir ihr begreiflich machen, dass sie gewisse dinge nicht mag? mit "auf-die-pfote-klopfen" sind wir leider nicht weitergekommen.

Danke für eure Atnworten :) :pink-heart:
 
A

Werbung

Wie alt ist denn deine Katze?

Lebt sie allein?
 
Ich muss korrigieren: Wir haben sie seit 3 Monaten, sie ist ein wenig über 5 Monate alt.

Ja derzeit lebt sie noch alleine.
 
Liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe, hier ein paar Antworten oder Tipps zu erhalten.
Wir haben seit 5 Monaten eine Stubentigerin. "Ilvy" ist eine sehr selbstbestimmte Dame und demonstriert deutlich was sie möchte und was nicht. Wenn mein Partner und ich außer Haus sind, stellt sie nichts an. Alles bleibt auf seinem Platz. Sobald einer von uns nach Hause kommt, läuft sie mit dem Wetex im Mund durch die Gegend, ruiniert den Adventkranz, kratzt Abflussstöpsel raus und buddelt Erde aus dem Blumentopf. Zugegeben, würde ich auch machen wenn mir langweilig ist. Allerdings macht sie das ausschließllich wenn wir beide zu Hause sind. Ich möchte anmerken, dass ich uns beide sehr sehr gerne hat und dies auch zeigt. Nur eben nicht in ihrem rebellischen Verhalten in der Wohnung. Warum macht sie das alleine nicht? fühlt sie sich etwa in unserer Gegenwart so sicher, dass sie denkt, wir holen sie aus jeder misslichen Situation raus? oder ist das ein Zeichen für was anderes? und wie können wir ihr begreiflich machen, dass sie gewisse dinge nicht mag? mit "auf-die-pfote-klopfen" sind wir leider nicht weitergekommen.

Danke für eure Atnworten :) :pink-heart:

Klingt so,als braucht sie dringend mehr Beachtung.Hau bitte nicht auf die Pfoten:sad:
 
Sobald wir daheim sind, beschäftigen wir uns nur noch mit der Katze. Wenn wir den ganzen Tag daheim sind, gibt es quasi nur die Katze :hmm:
 
Ihr seit aber keine Katzen und könnt nicht spielen und raufen und toben wie eine Katze. Deshalb reicht es einfach nicht.
Sie braucht rasch eine zweite Katze in ihrem Alter und mit dem gleichen Temprament um ausgelastet zu sein.
:)
 
Da brauchst du dich nicht wundern , das wird noch "besser"!
Katzen hält man niemals einzeln , kitten benötigen zwingend einen Sozialpartner,
Deine Katze brauch ganz dringend eine Freundin im gleichen Alter.

Einzelhaltung ist ein no go.
Lies mal nach , warum zwei kitten unbedingt nötig sind.
 
Werbung:
Ich denke, der Grund für ihr Verhalten ist, dass sie die Zeit, in der ihr weg seid einfach verschläft - da passiert in der Wohnung ja nichts, was soll sie also machen außer schlafen.
Wenn ihr dann daheim seid und wieder Leben in der Wohnung ist, dreht sie auf und holt nach, was sie in der Zeit in der ihr weg wart an Aktivität verpasst hat.

Sie braucht unbedingt eine Katzenfreundin in ihrem Alter, damit sie jemanden hat, der mit ihr auf Katzenart spielen kann und auch Gesellschaft hat, wenn ihr nicht daheim seid.
Dann wird das ziemlich sicher besser. Und ihr müsst auch nicht mehr nur für die Katze leben - Win-win-Situation für alle ;)
 
Unsere machen das auch, wenn wir beide zuhause sind. Wenn nur einer von uns da ist oder keiner sind sie fast immer ruhig, aber sobald der andere nach hause kommt geht es los.

Dass sie nicht alleine leben sollte wurde ja schon gesagt, aber ich denke Zuwachs ist geplant, da du schreibst dass sie "noch" alleine lebt ;)
 
  • #10
ok danke euch, habe verstanden dass ein zweites katzerl unumgänglich ist ;-) verstehen sich 2 einander fremde katzen!? hab ein wenig angst, dass dass unsere jetzige prinzessin eifersüchtig werden könnte bzw. die wohnung noch mehr verwüsten wenn sie streiten? :verstummt:
 
  • #11
hallo melandi...in diesem Alter kann man Katzen noch
problemlos vergesellschaften. Ein paar Tage und der Keks
ist gegessen. Aber....auch zwei kleine Rabauken machen Unsinn...
wie Kinder eben....;)
Zum Beispiel graben sie gerne in Blumentöpfen...leg ein paar
dicke Steine oder Kaninchendraht oben auf die Erde...damit wäre
das Problem schon mal gelöst.:D

Schau doch hier mal bei den Notfellchen....da wirst du bestimmt fündig.
 
  • #12
ok danke euch, habe verstanden dass ein zweites katzerl unumgänglich ist ;-) verstehen sich 2 einander fremde katzen!? hab ein wenig angst, dass dass unsere jetzige prinzessin eifersüchtig werden könnte bzw. die wohnung noch mehr verwüsten wenn sie streiten? :verstummt:
Schön, dass sie eine Kumpeline bekommen soll :)
Es ist höchste Zeit, denn Kitten sollen nicht ohne Artgenosse aufwachsen müssen und nun war sie bereits einige Monate allein...
Aber mit ihren ca 5 Monaten sie ist noch recht jung und in dem Alter raufen sich Kitten noch recht schnell zusammen.
Wichtig wäre, eine Katze zu finden, mit der es dann auch dauerhaft harmoniert und bei Katzen gilt generell "gleich und gleich gesellt sich gern" - also gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleicher Charakter/Aktivitätslevel :).

Gleichgeschlechtlich wäre besser, weil Katze/Kater meist ein unterschiedliches Spielverhalten haben. Hier klickmich ist es gut und humorvoll beschrieben.

Je jünger Katzen sind, desto näher sollten sie vom Alter her zusammen sein, von daher bitte hol kein Mini-Kitten, das eurer Wirbelwind-Katze ;) körperlich bei Jagdspielen oder Raufereien völlig unterlegen wäre, sondern eine Katze in ihrem Alter. Da sie nun eine Weile allein gelebt hat, wäre es gut, wenn die "Neue" im Zweifelsfall lieber einige Wochen älter ist als eure, damit sie viel von ihr lernen kann :)

Also alles in allem schaut euch am besten nach dem Ebenbild eurer Katze um - nur dass die neue gut sozialisiert ist und den Umgang mit Artgenossen gewohnt ist.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben