Konditionierungs-desaster "grins"

  • Themenstarter tiedsche
  • Beginndatum
  • #21
Oh, mann ...
was seid ihr denn für Katzenhalter ???

sowas würde es bei uns nie geben.;)

na ok, das Vince uns mit einem einfachen Miau rufen kann,
und wir vom Tisch aufspringen um seine Wünsche zu erfüllen,
aber mein Gott, er könnte ja wirklich mal was wichtiges wollen... :oops:

und wenn sei beim Futter mäckeln bekommen sie das andere Futter
nicht weil wir so inkonsequent sind,
sondern wir wollen ihnen zeigen, dass anderes Futter auch nicht
besser schmeckt. (tuts ihnen anscheinend aber doch)

Und es werden nie Tiere am Tisch gefüttert.
Aber unser Extremfreigänger, den man ja so selten sieht,
bekommt beim Abendbrot seinen eigenen Stuhl. Und natürlich
fällt auch mal ein Schnipsel Wurst ab.

Mittlerweile ist er pünktlich beim Abendbrot. Jedenfalls zu unserem.

Und alles kam irgendwie schleichend, als wir merkten was Sache war,
war es zu spät... :oops::D

Doofe, schlaue Kater
 
A

Werbung

  • #22
Ich und mich von den Pelzinger konditionieren lass *pfffff*:rolleyes::oops:.

Mein Doppelnuller pennt ab und zu gerne auf dem Schrank im Büro in seiner "Schmollecke" (offene Transportbox). Rauf geht komischerweise gaaaaanz einfach:cool:...

20210330aa.jpg


...aber wenn er keinen Bock hat den "komplizierten" Weg wieder runter zu gehen wird ohrenbetäubend gemeeeeept und der zweibeinige Dosiaufzug rauscht an; macht den Bückling und Nepsi kann die bequeme Abkürzung über den Dosibuckel nehmen:eek::D.

Wenn der Terrorkrümel spielen möchte legt er das Bällchen vor meine Füsse und zwickt mich so lange ins Wadl :verschmitzt: bis ich ihm den Ball ungefähr 30 Mal geschmissen habe :oha:.
Ich lasse mich nicht terrorisieren, NIEMALS :omg:.
 
  • #23
Havanna steht auch gerne neben mir wenn ich koche.
In Erdmännchen Haltung, den Kopf an mein Bein gelehnt.
Das ist aber einfach nur süß und überhaupt keine Bettelei.
Ok, manchmal rutscht ihr scheinbar das Köpfchen ab und sie rammt mein Knie mit einem zuckersüßen "miiip":oops:
Aber ja nur, weil sie neuen Halt sucht, das hat nichts mit dem Essen auf der Küchenzeile zu tun. :cool:

Wenn mir zufällig was runter fällt und die Katze ist zufällig gerade da, was soll man machen? :D
 
  • #24
...aber wenn er keinen Bock hat den "komplizierten" Weg wieder runter zu gehen wird ohrenbetäubend gemeeeeept und der zweibeinige Dosiaufzug rauscht an; macht den Bückling und Nepsi kann die bequeme Abkürzung über den Dosibuckel nehmen:eek::D.

You made my day.:D:D:D

Hier gibt es dergleichen natürlich überhaupt nicht. Kein bisschen.

Wer spricht schon davon, dass ich ohne nachzudenken jederzeit den Deckel vom Notebook zuklappe, sobald Mäxchen mir auffordernd seinen Pöppes galant vor der Nase herumwedelt und seine Schmusestunde(n) höflich und unaufdringlich erbittet. Da ist es völlig wurscht, ob ich gerade bei PayPal was bezahle oder eine Steuererklärung ans Finanzamt schicke.:cool:
 
  • #25
Wie beglückend, das alles hier zu lesen :) Ich hatte wirklich die Befürchtung, ich bin allein als perfekt erzogenes Dosi...

Ich stehe zu jeder Nachtzeit auf, wenn ein klagendes Maunzen ertönt, um unseren Kater vor dem Hungertod zu bewahren.
Tagsüber braucht er nicht mal rum zu jammern, da reicht ein Blick und ich stehe auf, um zu tun, was er möchte. Inzwischen spüre ich das Katerstarren auch im Rücken :rolleyes:
Natürlich habe ich gelernt, dass Zeitunglesen, am Rechner was machen, kochen/staubwischen/bügeln etc. völlig nachrangige Tätigkeiten sind, wenn es darum geht, dass der Tiger was will - und dass "gleich" ein Wort ist, dass im kätzischen Sprachschatz nicht existiert.
Mir ist klar geworden, dass man dem Kater nicht zumuten kann, die Katzenklappe zu benutzen, wenn das Personal irgendwo rumsitzt.
Die meisten Bekannten akzeptieren inzwischen, dass ich gelegentlich Telefonate abkürzen muss, weil der eifersüchtige Tiger ins Telefon beißt, was umwirft oder auf mir rumklettert.
Und selbstverständlich nehme ich auch die unbequemsten Positionen in Kauf, Hauptsache, der Kater liegt gut - schließlich weiß ich zu würdigen, wenn er denn mal geruht, zu mir zu kommen.

Gelegentlich frage ich mich, wie es so weit kommen konnte - aber dann sage ich mir, bei der nächsten Katze wird alles anders :rolleyes:
 
  • #26
:D
Ich möchte gar nicht wissen, welche Programme die Terrorkrümel noch abspulen, ohne dass uns das bewußt ist:p
 
  • #27
Ich habe im Übrigen mit sofortiger Wirkung beschlossen, nicht mehr daüber zu lästern, dass die Kinder von meinem Bruder komplett verzogen sind. Mir ist gerade klar geworden, in welchem Glashaus ich sitze. :p
 
Werbung:
  • #28
Ich kann dafür noch von Fehlkonditierung anderer Art berichten: Und zwar setze ich ja zur Zähmung der scheuen Pflegis immer zuerst den Federwedel ein und streichle die Katzen zu Anfang damit - das ist für die Katze weniger Streß, da die "böse Hand" noch Sicherheitsabstand hat und erspart mir Streifen in den Händen. Nun gibt es Katzen, bei denen die gleichzeitige Gewöhnung an die Hand als "gut" statt "böse" etwas länger dauert und somit die Wedelstreichelphase sich manchmal arg in die Länge zieht. Vor 3 Jahren hatte ich eine sehr scheue Jungspundgruppe, bei der das so war. Eine Mietz davon - Josie - ist zu einer Freundin von mir gegangen nachdem sie endlich zahm war. Und die berichtete mir dann von einem doofen Problem: Sie will mit den Katzen spielen, holt den Federwedel und: 5 von 6 Katzen rennen aufgeregt rum und wissen nicht, was tun, denn: Josie rammt ihren Kopf gegen den Wedel und will schmuusen und die anderen sind verzweifelt, weil sie spielen wollen und nicht können :D
 
  • #29
Was für ein entzückender Thread:D
Schön zu lesen, dass nicht nur ich als ziemlicher Katzenneuling von den Katzen "konditioniert" werde.

Frau Luise benötigt generell meine Gesellschaft beim Fressen, denn alleine schmeckt es ihr wohl nicht so gut, zumindest wenn ich zu Hause bin.;)

Immer wenn sie vom Freigang nach Hause kommt, läuft sie maunzend durch das Haus, um zu verkünden, dass sie wieder da ist. Danach läuft sich mit hocherhobenem Schwanz erwartungsvoll in die Küche und wenn man nicht gleich kommt, kommt sie wieder angetrabt, maunzt leise und lotst mich dann so in die Küche. Sie frisst dann nur wenn man bei ihr bleibt. Nachts oder tagsüber wenn ich auf der Arbeit bin, funktioniert es allerdings auch ohne mich:D Aber ich finde es nicht schlimm, sondern eigentlich ganz nett :D

Aber ich gebe zu, es hat doch einige Zeit gedauert, bis ich es "geschnallt" hatte, was da läuft:oops:
 
  • #30
Ja wenn die Kätzchen meinen Nachts hasche zu spielen kam dann schon mal vor das ich die Tür zu gemacht habe zum Schlafzimmer, als Sie das bemerkt haben, haben die Lautstark mitgeteilt das dass mal gar nicht geht. Also stand ich wieder auf um die Tür auf zu machen - damit ich eben meime Ruhe habe. Fanden die ganz toll und spielten weiter :eek:
Das spielchen ging in der einen Nacht 5 mal, bis ich mir dann beide geschnappt hab und auf die Nase leicht gedrückt habe. Das habe ich mir von Berta angewöhnt, weil die ja Taub ist. Das soll quasi für Sie "nein" bedeuten, versteht Sie auch. Dann bin ich meckernd in mein Bett zurück und es war endlich Ruhe bis dieser scheiß Wecker klingelte :(
Das ging dann noch ein paar Nächte und ich bin dann immer gleich hoch und habe leicht aufs Näschen gedrückt, seitdem ist wohl Ruhe.

Nicht falsch verstehen, ich lege nur ein Finger auf und übe nur ganz leichten Druck aus. Was hätt ich sonst tun sollen bei einer Tauben Katze....die muss auch wissen wo Grenzen sind. Und Wasser spritzen kommt hier nicht in Frage.
Naja und ich übertrag vieles auf Bert...
Alle meine Hunde hören auf Russisch, weil meine erste Hündin damals von russen kam und nichts anderes verstand. Ist eben einfacher, wenn man dann alle so konditioniert :D
 
  • #31
Hm, so ganz bewußt habe ich da auch noch nie drüber nachgedacht. Aber meine Miezen haben mich auch voll im Griff :rolleyes:

Nico hüpft auf die Fensterbank in der Küche und macht zaghaft "maaaauuu": Es gibt ein Leckerlie.

Lilly streckt sich an der Kühlschranktür und öffnet das Mäulchen, ohne das ein Ton raus kommt: Ja, meine Süße, Du bekommst ein Stückchen Huhn.

Polly und Moritz (beide lassen sich nicht bzw. nicht gern anfassen) sitzen in der Küche und gucken mich traurig an. Naja, ein Leckerlie wird sich finden lassen. Vielleicht darf ich dann mal kurz streicheln.

Minka kräht Nachts mehrmals: Ja, Du bekommst jetzt ein paar Streicheleinheiten, wenn ich dann weiterschlafen darf.

Hasi hat meist Mörderhunger, weil es das letzte Mal ja vor 2 Tagen etwas zu essen gab, dass er beim Zubereiten auf die Anrichte springt. Also beeile ich mich immer und er kriegt meist schon mal vorab einen kleinen Schlag ins Napf. Wenn ich ihn "runterschubse" interessiert ihn das nicht wirklich und er geht über die Fensterbank wieder rauf.

Bei Ole fällt mir im Moment nichts ein. Ich glaube, er hat ein wenig Nachsicht mit Dosi :oops: Und Maya ist auch kein kleiner Terrorist, sondern eher etwas zurückhaltend.

Ehrlich gesagt, ich koche für mich schon fast gar nicht mehr. Jedes Mal, wenn ich in die Küche gehe, kommt ein Teil der Meute hinterher und guckt sooooo hungrig, dass es mir fast das Herz bricht :p

Und manchmal bin ich schon am überlegen, ob ich nicht im Keller mal schlafen sollte. Da könnte ich wahrscheinlich mal durchschlafen. Aber ich kann die Minka ja Nachts nicht allein lassen. :rolleyes:
 
  • #32
Es gibt auch Konditionierung auf Gegenseitigkeit, oder? *hoff* :oops:

Ich habe bei meinen beiden Kitten immer schön darauf geachtet, dass sie erst ein Leckerli in der Küche bekamen, wenn sie sich ruhig hinsetzten und darauf warteten. Das hat ja soweit ganz gut funktioniert, bis der Neuzugang Nero dazukam. Der hält nichts von still sitzen und abwarten. Der schreit das ganze Haus zusammen, schließlich hat er "Hungääääärrrrrr" - und das eigentlich immer. :rolleyes:

In den letzten Woche ist mir allerdings aufgefallen, dass Gracie sich wie immer brav hinsetzt und lieb schaut, bis sich die magischen Schranktürchen öffen, wo die Leckerlis gebunkert sind - nur mit dem Unterschied, dass sie nun abwartet, bis sie die IHR genehmen Leckerlis bekommt - das andere können die doofen Kater schon mal haben, sie will die guten Sachen.

Und ich stehe dann und warte schon mal bis Madame "ihre" Leckerlis als genehm anerkennt, ich Doof. :p
 
  • #33
Unser Kater kommt schon mal tropfnass aus dem Regen nach Hause ... Er ruft, plärrt, nörgelt so lange bis jemand mit dem Handtuch kommt und ihn trocken rubbelt.
Mittlerweile plärrt er auch wenn nur die Pfoten bisschen feucht vom Tau sind ....
Was macht man als ironischer Mensch? "Armer schwarzer Kater!" Und rubbelt ihn trotzdem durch, er mag das ja auch gerne, wickelt ihn ins Handtuch und trägt ihn auf dem Arm.

Nur, dass der Kater keine Ironie versteht und das nun immer fordert :oops::D:p
 
  • #34
Es gibt ja ganz viele charmante oder lustige "Desaster" und deshalb läßt man sich wohl auch so leicht erziehen. :p
Das "rubbel mich trocken-Nörgeln" find ich auch süß:)

Aber so manche Sachen, wie zB eure nächtlichen Unterhaltungsprogramme oder mein "Leckerlies durch Ohrfeigen erpressen" find ich grenzwertig.
Wenn ich überlege, wie lang es gedauert hat, um Madame davon zu überzeugen, dass Ohrfeigen nicht den gewünschten Erfolg haben .... Moooonaaate:rolleyes: Lernen ging sehr viel schneller:oops:
 
Werbung:
  • #35
Aber so manche Sachen, wie zB eure nächtlichen Unterhaltungsprogramme oder mein "Leckerlies durch Ohrfeigen erpressen" find ich grenzwertig.

Hast Recht. Aber Minka ist 17,5 und erst seit knapp 3 Monaten bei mir. Ich weiß nicht, wie viel Zeit sie noch hat. Von daher "opfere" ich ihr gern die Nächte ;) Und hoffe, dass sie irgendwann auch mal ins EG geht und sich mit meinen anderen Katzen amüsiert, anstatt nur im OG zu bleiben ;)

Sie wird halt in ihren letzten Jahren verwöhnt. :)
 
  • #36
Bei deiner alten Dame würde ich das auch klaglos machen:pink-heart:
Bei meinen Mädels wär da aber der Spaß schnell beendet - mein Schlaf ist mir heilig:cool:
 
  • #37
Ich halte es für mein Pflicht, vollen Einsatz zu leisten.

Komme ich nach einer recht kurzen Nacht und einem anschließenden vollgepackten Arbeitstag nach Hause und flirte schon beim Türaufschließen mit meiner Couch, so bin ich doch flexibel wenn mein bewegungshungriger Kater mir noch beim Schuheausziehen sein Mäuschen auffordernd vor die Füße wirft.

Schließlich trainiere ich ihn gerade zur Teilnahme am Wettbewerb "Welttorhüter 2014". Ist doch ganz klar, dass er dann seine 30-minütige Trainigseinheit braucht. Mäuschen-Fangübungen in allen Lebenslagen, ob auf dem Schrank oder unter dem Bett, kein Körpereinsatz ist mir zu beschwerlich, um meinen Schützling nach vorne zu bringen.

Kondition statt Konditionierung. :D
 
  • #38
Ich brings für mich mal in einem Satz unter:
Für ein bisschen Schwarte kraulen und Flauschibauchi prusten dürfen mache ich mich gerne zum Horst oder Himbeertoni:D.
 
  • #39
Für ein bisschen Schwarte kraulen und Flauschibauchi prusten dürfen mache ich mich gerne zum Horst oder Himbeertoni:D.

Hier gibt es ganz schön viele Horsts :D Die Katzenamada hat uns im Griff, aber als Personal stehen wir in der Pflicht, wie Irlandfan schon sagte ;)

Wer outet sich noch als Sklave seiner Katzen?
 
  • #40
Hier gibt es ganz schön viele Horsts :D Die Katzenamada hat uns im Griff, aber als Personal stehen wir in der Pflicht, wie Irlandfan schon sagte ;)

Wer outet sich noch als Sklave seiner Katzen?

*handheb* Bin ebenfalls eindeutig Katzensklave.

Malu hat´s furchtbar gern, wenn ihr beim Fressen der Popo gekrault wird. Schmeckt dann wohl einfach besser.. :rolleyes: Und wehe ich hör zu früh auf, dann gibt´s ein sehr bestimmtes "Mrrraa!" + vorwurfsvollen Blick á la "Von-Aufhören-hat-hier-keiner-was-gesagt"! :rolleyes:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben