Kater schreit seinen "Kumpel" an

  • Themenstarter Mäusle86
  • Beginndatum
  • Stichworte
    agressiv kater schreit
M

Mäusle86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. April 2014
Beiträge
14
Hallo ihr Lieben!
So ich bin ziemlich verzweifelt...
Wir haben zwei Wohnungskatzen, zwei Kater, beide kastriert.
Unser Großer ist 7 Jahre alt und unser Kleiner 4 Jahre.
Haben beide mit 12 Wochen bekommen, beide Mischlinge.
Die Zusammenführung hat super geklappt, unser Großer hat den Kleinen super aufgenommen. Sie spielen zusammen und putzen sich...
Der Große zeigt schon wo die Grenzen sind und ab und zu gibt es Zickereien aber nichts schlimmes.
Folgende Situation:
Mein Mann hat heute Geburtstag und sein Bruder ist zu besuch (von seiner Katze haben wir unseren Kleinen geholt)...
Mein Mann und sein Bruder sitzen auf dem Sofa, auf dem Tisch vor ihnen unser Großer und wird gestreichelt. Plötzlich fängt der Kleine, der neben dem Tisch steht den Großen richtig böse und agressiv anzuschreien ohne das sie Kontakt hatten. Wir haben so laute noch nie von ihm gehört!
Er ist dann in die Küche gerannt und der große ist ihm hinter gelaufen, weil er glaub ich auch nicht versteht was los ist...
Dann das gleiche nochmal, habe mich richtig erschrocken und den Großen erstmal weg und ins Bad. Der Kleine ist dann unter den Küchenschrank gegrochen.... hab ihn dann in Ruhe gelassen, nach ner Zeit hab ich Leckerchen hin gelegt, dann ist er sehr zögerlich raus gekommen, sehr angespannt, hat immer geschaut ob jemand kommt.... gefressen und
dann sofort wieder unter den Schrank.
Habe den großen dann wieder rausgelassen, aus dem Bad und sobald er sich dem Schrank nähert fängt der Kleine an zu schreien und zu knurren.
Ich versteh die Welt nicht mehr!!!
Hilfe, bin ziemlich verzweifelt....
Der Kleine ist eh etwas sensibel wenn Besuch kommt, der kommt jetzt aber noch definitiv. Weiß nicht was das soll, sie verstehn sich doch... und heute morgen war noch alles gut!
Sorry, für den langen Text, ich hoffe auf Antworten!
Liebe Grüße und frohe Ostern!
 
A

Werbung

Hey, wenn du Schmerzen oder Krankheiten ausschließen kannst, dann war es einfach mal ein wenig Zickerei. Die gibt es immer mal- mal mehr mal weniger. Vielleicht passt dem Kleinen irgendetwas nicht und hat das danna uch lauthals gezeigt. DIe Katzen deswegen trennen würde ich auch gar keinen Fall. Dami müssen sie klar kommen. Trennen erst, wenn es blutig wird. Mit Geschwistern mussten wir uns früher auch zusammnraufen, auch wenn es mal geknallt hat... dann war auch erstmal eine blöde Stimmung. Die kriegen sich wieder ein ;)
 
Danke für die Antwort...
Ich hoffe, dass du recht hast.
Aber so hat er sich wirklich noch nie verhalten und noch nie solche Geräusche von sich gegeben, bin traurig!

Also zu uns ist er ganz normal eigentlich ...
Tierarzt muss ich abklären.
Aber wüsste nicht was sein sollte.
 
Und es ist sicher in dem Moment nichts passiert, also z.B. jemand dem Kleinen versehentlich auf den Schwanz getreten, oder ein Glas umgefallen o.ä.?

Weil er sich dann auch versteckt hat, das klingt irgendwie wie eine Übersprunghandlung, als ob er sich erschreckt hat und den Auslöser auf den Großen überträgt.
 
Also ich war in dem Moment in der Küche und mein Mann und sein Bruder saßen beide auf dem Sofa und Laut war es auch nicht... Also nichts zum erschrecken. Mein Mann sagt auch das nichts war, versteh es wirklich überhaupt nicht.
Jetzt schon fast 8 Std und er verkriecht sich immer noch.
 
Werbung:
Völlig irrelevant für die Frage der TE.
In Anbetracht der herrschenden Katzenelends aber sicherlich nicht. Antworten auf ihre Frage bekommt sie bereits von Usern, die dazu etwas beitragen können. MICH interessiert es, ob eventuell sinnlos vermehrt wird. Wenn es so sein sollte, könnte man dem u.U. entgegenwirken...
 
Also die Katze hat seinem Bruder hat einmal geworfen und wurde dann kastriert.... Also kannst du beruhigt sein!
Wenn ich hier im Forum genug antworten finde, könntest du mir bitte sagen wo ich die finden kann?! Finde nichts was in unserem Fall zutrifft.
 
  • #10
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Vielleicht ist etwas vorgefallen, was euch Menschen nicht aufgefallen ist, aber den Kleinen völlig erschreckt hat. Kann man nicht immer nachvollziehen.
Wie sieht es denn heute aus? Etwas besser oder ist er immer noch total verstört?
 
  • #13
  • #14
Ich bin nicht in diesem Forum um mich über die Katze meines Schwagers auszutauschen sondern weil ICH hier Hilfe suche!!!
 
Werbung:
  • #15
Heute Nacht hat er ziemlich unsere nähe gesucht und ist auch ins Bett gelegen obwohl der große da war... Was mich schon ziemlich erleichtert hat. Aber morgens ging es wieder von vorne los... Die beiden in einen Raum und er geschrien und geknurrt, der große hat heute den meisten Tag das weite gesucht.
Vorhin waren wir 2 Std nicht daheim und es kommt uns vor, als ob es ein bisschen besser wird. Haben jetzt viel geschmust und gespielt, dabei vergisst er scheinbar seinen Zorn und schmiegt hin und wieder seinen Kopf an ihn.
Aber wenn wir sie nicht beachten, schreit er wieder und sucht das weite.
Ich werde aus dem Verhalten nicht schlau.
Aber im Vergleich zu gestern ist es ein wenig besser.
 
  • #16
Ich wiederhole das hier mal:
Und es ist sicher in dem Moment nichts passiert, also z.B. jemand dem Kleinen versehentlich auf den Schwanz getreten, oder ein Glas umgefallen o.ä.?

Und falls das nicht der Fall war, dann einmal bitte zum Tierarzt... nicht nur äußerlich untersuchen lassen, sondern auch den Urin und das Blut. Sicher ist sicher.
 
  • #17
Heute Nacht hat er ziemlich unsere nähe gesucht und ist auch ins Bett gelegen obwohl der große da war... Was mich schon ziemlich erleichtert hat. Aber morgens ging es wieder von vorne los... Die beiden in einen Raum und er geschrien und geknurrt, der große hat heute den meisten Tag das weite gesucht.
Vorhin waren wir 2 Std nicht daheim und es kommt uns vor, als ob es ein bisschen besser wird. Haben jetzt viel geschmust und gespielt, dabei vergisst er scheinbar seinen Zorn und schmiegt hin und wieder seinen Kopf an ihn.
Aber wenn wir sie nicht beachten, schreit er wieder und sucht das weite.
Ich werde aus dem Verhalten nicht schlau.
Aber im Vergleich zu gestern ist es ein wenig besser.

Es wird irgendetwas vorgefallen sein, was ihr nicht mitbekommen habt.
Kann auch schon ( kurz ) vor dem Besuch gewesen sein und wurde durch die Unruhe wahrscheinlich verstärkt / erst acut.
 
  • #18
Aber im Vergleich zu gestern ist es ein wenig besser.

Das hört sich doch ganz gut an. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass sich das in den nächsten Tagen gibt. Manchmal fällt halt was vor, was wir gar nicht mitbekommen, aber die Tiere beruhigen sich normalerweise nach kurzer Zeit wieder. Sollte es sich aber gar nicht weiter bessern, würde ich auch zu einem TA-Besuch raten.
 
  • #19
Kommt denn öfter Besuch der auch Katzen hat und streichelt den großen Kater?

Ich tippe darauf das der Geruch den kleinen so verunsichert hat. Schließlich reiben sich Katzen auch aneinander und wenn der Besuch vorher noch seine Katzen gestreichelt hat, wer weiß wie das auf den kleinen gewirkt hat.
 
  • #20
Ich würde den Kleinen, der so geschrien hat, umgehend zum TA bringen und untersuchen lassen, Mäusle.
Es kommt nicht selten vor, dass eine Katze, die Schmerzen hat oder sich insgesamt unwohl fühlt, diese Situation auf die andere Katze projeziert, die zufällig gerade daneben sitzt, und dann - ohne äußeren Anlass - aggressiv auf die andere Katze reagiert.
Ähnliches kommt offenbar gelegentlich auch vor, wenn Katzen aus der Wohnung heraus am Fenster sehen, dass in "ihrem" Revier (also draußen; selbst wenn die innen sitzenden Katzen keine Freigänger sind) andere Katzen herumlaufen. Die Innenkatze reagiert dann auf die Draußenkatze aggressiv, attackiert aber ihre ebenfalls im Haus sitzende Mitkatze statt der (nicht erreichbaren) Draußenkatze.
Hört sich kompliziert an, wäre aber (in deinem Fall in Bezug auf potentielle Schmerzen/Erkrankung deines Katers) eine Möglichkeit, die abgecheckt werden sollte.

Ich wünsche euch alles Gute und drücke die Daumen, dass schnell alles wieder in Ordnung kommt!

LG
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Mala
Mala
V
Antworten
25
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Crazycats
C
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
stuppilli
S
L
Antworten
18
Aufrufe
8K
Leboar3
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben