Katzen toben jede Nacht, brauch Hilfe!!

  • Themenstarter Fabsi
  • Beginndatum
Fabsi

Fabsi

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2011
Beiträge
32
Ort
B
Hallo ihr Lieben,

habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe einen Kater und eine Katze die nachts regelmäßig anfangen zu toben. Meistens fängt es zwischen 04.00 oder 05.00 Uhr an und hält bis in den morgen an, so dass ich nicht mehr schlafen kann. Aus dem Schlafzimmer aussperren ist nicht möglich, da ich nur einen großen Raum habe und es auch sehr genieße nachts mit ihnen zu kuscheln.
Bislang hat mich das als Schülerin nicht gestört, da ich mittags wieder zuhause war um sie genug auszupowern. Nur jetzt hat mein Job begonnen ( Mo- Sa : 11.00 - 22.00 mit Fahrzeit) und ich kann es mir nicht erlauben, danach noch stundenlang mit ihnen zu spielen, da ich für den Job echt fit sein muss. Ebenfalls kann ich mich auch nicht mit 4-5 Stunden Schlaf jede Nacht zufrieden geben.

Bitte keine Ratschläge wie Katze weggeben und hätte man sich früher überlegen müssen (etc.)
Ich liebe meine Katzen sehr doch brauch ich diesen Job für mein späteres Studium!!

Hilft es die Wohnung abzudunkeln damit sie nicht merken, wenn es hell wird?

Ich füttere sie abends ausreichend, es kann also nicht am Hunger liegen und bevor des Jobs habe ich mehr als ausreichend mit ihnen gespielt. Nun natürlich auch noch, nur eben nicht mehr 8 Stunden pro Tag !

Hoffe sehnlichst auf Hilfe!!
 
A

Werbung

Wie alt sind die Tiere denn?
Jeden Tag mindestens 11 h außer Haus ist natürlich viel und wenn du dann nichtmal mehr Abends mit ihnen spielen willst, ist es doch logisch, dass sie sich dann anders beschäftigen - auch wenn dir das dann net so passt.
Vlt solltest du dich überwinden und dann Abends eben noch 1-2 h spielen.

Vom abdunklen halte ich gar nichts, man kann Tiere ja nicht den ganzen Tag in Dunkelhaft halten.
 
Hallo,
wow, vielen dank für die schnellen Antworten.
Mein Kater ist knapp 2 Jahre und die Katze ist erst 6 Monate.
Komischerweise wacht allerdings nur der Kater auf und animiert die Kleine zum spielen - andersrum hät ich es ja noch verstanden :)
Die beiden verstehen sich ziemlich gut und es freut mich dass sie spielen, es würde mich nur eben mehr freuen wenn sie das auf tagsüber verschieben.
Ich wäre gerne bereit abends bis 00.00 Uhr mit ihnen zu spielen und morgens um 08.00 uhr aufzustehen um nochmals 2 stunden die Mäuse auszupowern.
Leider halten sie davon scheinbar nichts und spielen lieber von 00.00 - 08.00 mit sich selbst ( bevorzugt auf meinem Körper )

Von Oropax krieg ich leider immer Entzündungen ( hab schon viele Varianten ausprobiert ).

Der Job ist wenigstens nur für 1 Jahr lang, sonst könnte ich das den Mäusen nie antun, aber eben grade wegen seiner Wichtigkeit fürs Studium brauch ich genug Schlaf.

Bin echt ziemlich verzwweifelt und weiß dass ich mich an die Situation und den Lärm nicht gewöhne. Es geht ja immerhin von Anfang an so :(

Und ich meinte natürlich abdunkeln wenn ich schlafen gehe und nicht tagsüber ! :)
 
Unsere beiden Kater fangen auch oft um ca. 5 Uhr an zu Toben oder sich zu Jagen (oft zum Glück auch erst später). Anfangs haben sie das auch ständig IM Bett gemacht. Wir haben sie dann konsequent vom Bett runter gesetzt. Von mir aus können die Toben und Raufen, auch nachts, aber nicht IM Bett und nicht auf mir...

Das scheint recht gut geklappt zu haben. Es kommt immer noch vor, dass sie mal beim Jagen aufs Bett springen. Oder das ein Kater gerade bei uns im Bett schläft und der andere dazu kommt, ihn zum Spielen animiert und dann doch wieder das Raufen im Bett losgeht. Aber es ist deutlich weniger geworden.

Vielleicht schaffst du es ja auch, dass sie zumindest nicht mehr IM Bett Toben und Raufen, wenn du sie konsequent aus dem Bett raus setzt, sobald sie damit anfangen.
 
Unsere beiden Kater fangen auch oft um ca. 5 Uhr an zu Toben oder sich zu Jagen (oft zum Glück auch erst später). Anfangs haben sie das auch ständig IM Bett gemacht. Wir haben sie dann konsequent vom Bett runter gesetzt. Von mir aus können die Toben und Raufen, auch nachts, aber nicht IM Bett und nicht auf mir...

Das scheint recht gut geklappt zu haben. Es kommt immer noch vor, dass sie mal beim Jagen aufs Bett springen. Oder das ein Kater gerade bei uns im Bett schläft und der andere dazu kommt, ihn zum Spielen animiert und dann doch wieder das Raufen im Bett losgeht. Aber es ist deutlich weniger geworden.

Vielleicht schaffst du es ja auch, dass sie zumindest nicht mehr IM Bett Toben und Raufen, wenn du sie konsequent aus dem Bett raus setzt, sobald sie damit anfangen.

Hallo, das freut mich für dich. Da ich allerdings Pakett habe ist das alles dann irsinnig laut. Deshalb ist es mir fast lieber im Bett, neben mir.. dann hör ich es wenigstens nicht so laut. Als ich versucht habe große Teppiche auszulegen sind sie dadrunter gekrabbelt und haben halb darunter gespielt..
Irgendwie scheint es ziemlich aussichtslos :(
 
Ach so. OK. Das ist dann schlecht. Wir haben im Schlafzimmer Teppich. Unten in den anderen Zimmer ist Laminat, aber da das eine Etage tiefer ist, hören wir das dann nicht so doll. Nur wenn sie die Treppe rauf und runter poltern :D Das machen sie nachts aber zum Glück nicht so oft.

Ob Abdunkeln hilft (hattest du ja auch irgendwo überlegt) kann ich nicht sagen. An sich stört es Katzen sicherlich nicht, wenn es dunkel ist... aber ich könnte mir vorstellen, dass sie dadurch einen etwas anderen Rhythmus kriegen, weil sie jetzt ja scheinbar zu der Zeit anfangen zu toben, wenn es heller wird.
Du willst sie ja nicht ständig ins Dunkel setzen, nur morgens etwas länger. Das halte ich für vertretbar.
 
Hast du schon versucht ihnen Lautstärke-arme Spielmöglichkeiten zu bieten?
Fummelbrett, Futterball, weiche Bälle, ...
 
Werbung:
Hast du schon versucht ihnen Lautstärke-arme Spielmöglichkeiten zu bieten?
Fummelbrett, Futterball, weiche Bälle, ...

Hallo,
sie haben so eine Futterpyramide wo sie ein wenig TroFu jeder zeit rausfummeln können. Das ist meinen Süßen jedoch zu anstrengend und sie schmeißen ihn lieber um, was nicht wirklich leise war ( kein Scherz! )

habe einige leiste Spielzeuge, es ist auch nicht so dass ich von irgendwelchen raschelmäusen oder sowas wach werde sondern davon, dass sie über den boden poltern wie sonst was, mit ihren Krallen scharf abbremsen ( ihr wollt nicht wissen, wie das Parkett aussieht) oder irgendwelche lauten Töne von sich geben, wenn es der kleinen mal ein wenig zu grob wird.

Habe mir jetzt die Ohrstöpsel "Sleepsoft" bestellt, die wohl extra für die Nacht sein sollen, ohne was zu entzünden oder Druck erzeugen. Kann nur hoffen dass das hilft!! Hat jemand von euch Erfahrung damit?
 
Wie hast du denn vor dieser Arbeitsstelle reagiert wenn sie Nachts angefangen haben zu spielen.

Wie oben bereits erwähnt, war ich bis zu diesem Jahr Schülerin und musste sowieso früh aufstehen. Ob um 5 oder 6 Uhr ist dann auch nicht mehr so wichtig. Aber wenn ich erst um 1 Uhr in Bett käme, wäre um 5 aufzustehen ein bisschen heftig.. Anfangs dachte ich, sie seien in dem Rhythmus drin, aber nun bin ich seit März raus aus der Schule und es ist immernoch so.
 
  • #10
Auch wenn Du es nicht hören willst, aber Du hast 2 junge Katzen auf knappem Raum- Wie gross ist Deine Wohnung eigentlich?
Und nun bist Du jobmässig auch viel abwesend und hast keine Zeit für tägliches Spiel. Was erwartetst Du denn von Deinen Tigern?
Katzenhaltung in Wohnungshaltung bedeutet tägliche Beschäftigung mit den Katzen. Deine Tiere für 1 Jahr im Dämmerlicht zu halten finde ich inakzeptabel. Wenn Du so etwas erwägst, dann suche in der Tat lieber ein liebevolles Zuhause für sie.
 
  • #11
Das nächtliche Spielen haben meine auch gemacht, als sie noch kleiner waren. Und sie wecken mich noch heute jeden Tag so um 5.30, obwohl ich erst um 7 aufstehen müsste. Ich hab es ihnen erklärt,aber bis jetzt haben sie es noch nicht verstanden.

Aber es legt sich mit der Zeit, dafür brauchst du keinen Wecker mehr...

Abdunkeln wenn es Schlafenszeit ist, ist sicher sinnvoll. Ansonsten sind Katzen eben Nachttiere, das kann man ihnen auch nicht ganz abgewöhnen.
Und natürlich morgens auch wieder Vorhänge auf, damit es hell wird (ist ja eigentlich logisch).
 
  • #12
Abdunkeln wenn es Schlafenszeit ist, ist sicher sinnvoll. Ansonsten sind Katzen eben Nachttiere, das kann man ihnen auch nicht ganz abgewöhnen.
Und natürlich morgens auch wieder Vorhänge auf, damit es hell wird (ist ja eigentlich logisch).

So habe ich die Idee mit dem Abdunkeln auch verstanden. Nachts zum Schlafen. Und nicht die ganze Zeit die Katzen in Dämmerlicht halten...

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das ein bisschen was bringt, um den Katzen den Rhythmus näher zu bringen. Allerdings spielen unsere Kater auch oft noch nachts mit der Spielschiene, die im Zimmer von meinem Freund steht. Und er hat da meist nachts die Rollos recht weit runter, da ist einigermaßen dunkel. Es stört die Kater also nicht, dass es da dunkel ist. Im anderen, großen Zimmer (das ist mein Zimmer/Wohnzimmer/Esszimmer) ist es hingegen ziemlich hell. Da schlafen sie aber auch manchmal trotzdem... Daher... ob es wirklich was bringt? Ausprobieren...
 
  • #13
Auch wenn Du es nicht hören willst, aber Du hast 2 junge Katzen auf knappem Raum- Wie gross ist Deine Wohnung eigentlich?
Und nun bist Du jobmässig auch viel abwesend und hast keine Zeit für tägliches Spiel. Was erwartetst Du denn von Deinen Tigern?
Katzenhaltung in Wohnungshaltung bedeutet tägliche Beschäftigung mit den Katzen. Deine Tiere für 1 Jahr im Dämmerlicht zu halten finde ich inakzeptabel. Wenn Du so etwas erwägst, dann suche in der Tat lieber ein liebevolles Zuhause für sie.

...Ich würde abends Vorhänge zu machen damit es statt bis 5, bis 8 dunkel ist.. welch Tierquälerei eine Katze 3 Stunden im dunkeln zu lassen!!

Meine Wohnung ist groß genug für zwei Katzen.
Soll ich mir nun meine Studienchancen versauen, um meine Katzen 24/7 beaufsichtigen zu können?
Ich fragte nur nach einem Vorschlag ( wenn es denn einen gäbe), wie ich sie Nachts zum Schlafen kriege
Ich liebe meine Katzen, doch arbeiten muss man nun mal :)
Wie gesagt, auf solche " Vorschläge" verzichte ich gerne.
 
  • #14
Das nächtliche Spielen haben meine auch gemacht, als sie noch kleiner waren. Und sie wecken mich noch heute jeden Tag so um 5.30, obwohl ich erst um 7 aufstehen müsste. Ich hab es ihnen erklärt,aber bis jetzt haben sie es noch nicht verstanden.

Aber es legt sich mit der Zeit, dafür brauchst du keinen Wecker mehr...

Abdunkeln wenn es Schlafenszeit ist, ist sicher sinnvoll. Ansonsten sind Katzen eben Nachttiere, das kann man ihnen auch nicht ganz abgewöhnen.
Und natürlich morgens auch wieder Vorhänge auf, damit es hell wird (ist ja eigentlich logisch).

Naja, versuche nun schon seit über einem halben Jahr sie an diesen Ablauf zu gewöhnen. Man kann nur hoffen, dass es besser wird :) Freut michk, dass es sich bei dir gelegt hat !
 
Werbung:
  • #15
Wie gross ist die Wohnung konkret?
 
  • #16
Also hast du ihnen das gegeben was sie wollten und da brauchst du dich nicht zu wundern das das Nächtliche Schreien immer schlimmer wird.
Ansonsten sind es Junge Verspielte Katzen, die plötzlich ihre gewohnten Spieleinheiten nicht mehr bekommen. Finde einen Weg das sie ihre Aufmerksamkeit bekommen.

Also bitte, sie kriegen täglich immer noch Aufmerksamkeit.
Ich habe bereits erwähnt dass ich durchaus bereit wäre morgens 3 Stunden früher aufzustehen um sie auszutoben und nach 11 Stunden arbeit noch 2 Stunden mit ihnen spielen würde.
Du tust so, als würde ich sie in eine dunkle, kleine Kammer sperren und alle 2 Tage mal den Kopf kraulen.

Ich habe Ihnen nicht das gegeben was sie wollten, hätte ich nun auch die Schule abbrechen sollen, um Katzen zu " erziehen" ?
Zu mal, als ich meinen Kater bekam ist er abends mit mir zu Bett gegangen und morgens wieder um 10.00 Uhr aufgestanden. Sein Rhytmus hat sich erst bei Schulbeginn an meinen etwa angepasst, deswegen mein Gedanke wieso es nicht klappt dass er sich wieder umgewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Nicht hier im Forum sagen "ich wäre bereit das zu tun" sondern es auch machen.
Die Katzen brauchen ihre gewohnt Aufmerksamkeit und wenn das Abends nicht mehr geht, musst du dir eben Morgens die Zeit nehmen. Ein Teil deines Problems ist nämlich durchaus das den Katzen die Spielrunden mit dir fehlen!


Was hast du gemacht wenn sie morgen Krach gemacht haben? (Dieses mal aber die Frage auch wirklich und ehrlich beantworten)

Ja, natürlich werde ich das machen. Abends geht es ja auch begrenzt, nur wollen sie unbedingt nachts :)

Naja dadurch dass ich hätte um 05.45 aufstehen müssen und um etwa 05.00 uhr geweckt habe, war mir das egal. Habe mich normal für die Schule fertig gemacht..
Sie haben mich nie um Punkt 05.00 geweckt, nur eben nie früher! Und im Winter sind sie immer mit mir aufgestanden. Deswegen dachte ich wäre das wegen der Dunkelheit :)

und was soll " dieses mal aber die Frage auch wirklich und ehrlich beantworten" heißen ?
 
  • #19
Ich hatte und habe einfach das Gefühl das du diese eine Frage nicht richtig beantwortest und ich glaube dir nicht das du in dieser 3/4 Stunde die Morgens die Katzen ignoriert hast.

Welche Frage? Ich habe sie nicht gekonnt ignoriert, aber auch nicht mit ihnen gespielt oder sie gekuschelt. Ich habe mich normal fertig gemacht, sie gefüttert und bin zur Schule gegangen wie jeden morgen! Wieso sollte ich falsche Tatsachen nennen,wenn ich Hilfe suche?!
 
  • #20
Jetzt mal ruhig Blut, natürlich sollst du dein Studium durchziehen. Und niemand kann 24 std. für seine Katzen da sein, deshalb sind sie ja auch zu zweit. Und das Leben nur für die Katzen zu leben entspricht nicht meiner Einstellung. Eher das Leben mit den Katzen zu leben.

Leider wird hier erstmal draufgehauen, und wenn der TE dann noch nicht abgehauen ist, kann man vielleicht wertvolle Tips erhalten.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
7K
Feuerkopf
Feuerkopf
MissKitty
Antworten
8
Aufrufe
13K
MissKitty
MissKitty
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Hollie
Hollie
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Jule73
Jule73
KaterKarlosFrauchen
Antworten
26
Aufrufe
2K
nandoleo
nandoleo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben