Kater hat Angst

  • Themenstarter vwsven
  • Beginndatum
vwsven

vwsven

Benutzer
Mitglied seit
26. März 2012
Beiträge
31
Ort
Weißenfels
Unser Rocky war noch nie der mutigste. Er ist sehr ängstlich. Der Staubsauger ist sein größter Feind. Wenn das Ding läuft, kriegt er es dermaßen mit der Angst zu tun, das er alles und jeden umrennt, um nur möglichst weit weg zu kommen. Leider hat er sich auf seiner letzten Flucht ein wenig verletzt, so das ich nun ernsthaft nachdenke, ob es nicht eine Möglichkeit gibt ihm seine Angst zu nehmen. Es ist ja auch jedesmal extremer Stress für ihn, wenn das Teil läuft. Wir möchten ihm das einfach in Zukunft ersparen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und das Problem beseitigen können.
 
A

Werbung

Ja der böse Staubsauger.
Ich glaube der größte Feind der Katzenwelt.

Aus meiner vierer Truppe gehen 3 laufen, wenn ich das Ding in die Hand nehme.
Ausser meine Kira die bleibt da wo sie ist und wenn ich mit dem Sauger an sie ran komme, bekommt der Sauger eins übergebraten :D
Ich kann Kira sogar absaugen:cool:

Ich hoffe dein Kater hat sich nicht " schwer " verletzt bei der Flucht.



Ist dein Sauger denn extrem laut ?

Vielleicht kannst du deinen Kater bei saugen in Zimmer sperren um die anderen Zimmer zu saugen und wenn du dort fertig bist, machst du es andersherum.
 
Schwer verletzt hat er sich nicht. Hat sich nur einen kleinen Kratzer zugezogen. Der Schreck war aber erstmal groß, als wir Blut gesehen haben.
Wegsperren ist gar nicht so einfach bei unserem Rocky. Man muss ihn erstmal fangen. Er ist wie gesagt sehr ängstlich und schreckhaft. Selbst wenn man ihn nur streicheln will, haut er meistens ab. Gibt es keine Möglichkeiten, ihn vielleicht angstfrei zu bekommen oder wenigstens etwas "ruhiger".
 
Och....So einen Angsthasen bzw scheuen Kater hast du ?
Hmm, manche nutzen da Bachblüten etc, aber da kenne ich mich nicht mit aus.

War der kleine schon immer so scheu und ängstlich ?
 
Guten Morgen

Ich hatte auch eine sehr schreckhafte Katzendame, dies hat sich mit Bachblüten und einem Later geändert, der sehr unängstlich ist!

Auch habe ich die Katze nie beachtet wenn sie Angst hatte und wenn ich sie streicheln wollte und ich bemerkt habe das sie gleich abdüst hab ich mich etwas anderem zugewidmet umd so getan als ob ich von Anfang an gar nicht zu ihr wollte! Diese 3 Sachen haben bei ihr sehr geholfen! Sie hat nun (5 Monate später) viel weniger Angst, auch vor dem Staubsauger düsst sie nun nicht mehr so voller Panick weg. Sie geht immernoch weg aber eben langsamer und nicht mehr so hektisch
 
Der "Kleine" ist ein 9-Kilo-Kater, aber ja, der war schon so, als wir ihn aus dem Tierheim geholt haben. Ich kenne seine Vorgeschichte leider nicht.
Das mit den Bachblüten klingt ja, als könnte es helfen. Hab aber in solchen Sachen kaum Erfahrung. Verzeiht deshalb die dumme Frage.
Aber in welcher Form gibt es Bachblüten-Präparate und wie wendet man sie an?
 
Meine Katze war auch bon Anfang an so, da sie früher schlecht behandelt wurde! Ein Kumpel welcher nicht ängstluch ist kommt nicht in Frage?

Die Bachblüten hab ich vom Internet, mann gibt sue ins Essen ca 3 mal pro Tag über mehrere Monate! Schau doch mal im Google nach, da steht dann auch gleich welche Bachblütenmischung für welches Problem :) ist nicht teuer und an vielen Orten im Internet zu bestellen
 
Werbung:
Habt ihr eine Empfehlung, wo man sich über Bachblüten umfassend und richtig informieren kann. Hab grade mal gegoogelt, es gibt ja eine Vielzahl an verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten. Das ist ja ein Riesenthema. Möchte aber auch nichts falsch machen.
@Sami: "Ein Kumpel?", er hat sieben davon. Die sind alle nicht ängstlich, im Gegenteil. Sie verstehen sich alle ganz gut, nur wenn der Staubsauger läuft, kriegt Rocky halt das Flitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ach so gleich 7 ;-)
Also ich habe die Tropfen immer ins Nassfutter getan, gibg am besten da sie dies auch sicher gefressen hatt!
Du must einfach Geduld haben, es braucht seine Zeit! Stell doch nach dem Staubsaugen, der Sauger einfach auf den Boden, also nicht wegräumen...so kann er ihn beschnuppern wenn er nicht läuft! Mache ich auch ubd von Zeit zu Zeit geht Madamme näher ran :)
 
  • #11
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Tipps. Werde es auf alle Fälle mal probieren. Hoffentlich hilft´s, der Süße tut mir jedesmal so leid, wenn er durch die ganze Hütte flitzt um ein Versteck zu finden.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
702
Wolkenturm
Wolkenturm
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
Brabbelchen
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
höhlenbärin
Antworten
19
Aufrufe
3K
Marita6584
Marita6584
N
Antworten
3
Aufrufe
558
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben