Blut im Stuhl - Giardien negativ

  • Themenstarter kauwi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blut im stuhl

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kauwi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. April 2011
Beiträge
7
Hallo!

Mein Katerchen hat seit etwa Februar/März Blut im Stuhl. Der Kot ist normal geformt und nicht zu fest.
Beim Ersten Tierarztbesuch verschrieb man ihm Antibiotika und Bactisel, was aber nich half. Daraufhin sollte erneut Antibiotika verabreicht werden, was mir persönlich nicht gefiel, so einfach auf verdacht.
Beim zweiten Tierarzt wurden Kotproben untersucht, aber nix festgestellt. Dennoch wurde er gegen Giardien behandelt, was auch zu keiner Verbesserung führte. Zusätzlich bekam er ein schwarzes Pulver und ich fütterte ihm Huhn mit Hüttenkäse. Mein Tierarzt sagte mir, wenn keine Besserung eintritt, müsste Blut auf andere Krankheiten untersucht werden.

So, nun bin ich aber unsicher, ob das wohl alles so ok ist. Da ich auch gelesen hab, dass bei Giardienbefall bestimmte Hygienemaßnahmen ergriffen werden müssen und außerdem einige Wochen später eine erneute Kotuntersuchung stattfinden sollte. Hmm :(

Meiner Katze geht es auch sonst ganz gut. Er spielt aber kaum noch, und verliert auffällig oft (finde ich) Haare samt Hautfetzen. Seit in paar Wochen ist er auch Freigänger, aber das Problem war schon vorher da. Entwurmt wurde er anfang des Jahres.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke im vorraus :)
 
A

Werbung

Vielleicht kannst Du die Tierärzte mal fragen, warum alle diese Mittel gegeben wurde (jedes einzelne!), was die genaue Indikation war.

Wie alt ist Dein Katzel?


Zugvogel
 
Also die zweite Tierärztin meinte, Giardien würden unregelmäßig ausgeschieden werden und daher könnten halt doch welche vorhanden sein.

Meine Katze ist 9 jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kauwi,

ist das Blut hell oder dunkel? Ist immer Blut im Kot oder nur manchmal? Sieht der Anus gerötet aus (bei meinen drei ist er "eher gräulich bis ganz zart schwach rosa").

Ist der Stuhlgang regelmäßig oder unregelmäßig? Immer die gleiche Konsistenz? Tut sich das Tier manchmal schwer beim koten?

Wie sieht es mit dem Urin aus?

Hatte die Katze irgendwann einmal Giardien, dass dieser Verdacht im Raum steht? Diese zeichnen sich meist durch (extrem) stinkenden Kot mit einer hellen bräunlich-gelben Farbe aus - und auch eher durchfallmäßig.

Viele Grüße!
 
Das Blut ist hell und tritt jedesmal auf. Der Anus sieht auch vollkommen ok aus, also normal rosa.
Der Stuhlgang ist meist regelmäßig, max. ein Tag nicht und das auch nur selten. Schwer tut sich mein Katze dabei auch nicht. Der Kot sieht auch ganz normal aus und riecht auch nicht sehr streng. Nur zu Anfang war er mal durchfallartig und stank extrem, aber da kam er auch relativ frisch aus dem Tierheim und war vielleicht noch nicht ans neue Futter gewöhnt. Hmm. Über früheren Giardienbefall weiß ich daher auch nichts. Hmm...

Also am Freitag werd ich auf jeden Fall auch noch mal zum Tierarzt, da er zusätzlich auch noch mit ner Zahnfleischentzündung zu kämpfen hat. :(
 
Hi kauwi,

was ich tun würde:
- vorsichtig im TH nachfragen, ob die irgendwelche Durchfallsachen hatten/haben (er ist von dort und noch nicht lange bei dir?)
- Kotprobe(n) untersuchen lassen (dafür mußt Du nicht das Katz zum TA schleppen)
- alle Diagnosen und Medikamente "besorgen" (was, wer, wann, "Erfolg")
- nen Ultraschal/Röntgenaufnahme vom Bauchraum machen lassen
- evtl. noch nen anderen TA aufsuchen (ich weiß, daß viel auf Verdacht behandelt wird, meist funktioniert das ja. Hier wohl aber nicht...)

ich finde, daß das schon ganz schön lange geht, daher sollte man doch mal die Ursache finden. Die Behandlung mit Antibiotika kann bedeuten, daß man einen Erreger nur noch schwer findet. Wenn es denn ne Infektion ist.

Und es gibt ne ganze Reihe Erreger, die solche Symptome machen, nicht nur Giardien...
Und auch andere Krankheiten...

lg,
 
Ein großes Blutbild (geriatrisches Profil) + Schilddrüse (!) wäre auch sinnvoll.

Wie alt ist der Kater?
 
Werbung:
Gut, ich werd Freitag früh mal beim Tierheim fragen, ob irgendwas bekannt ist. Er war dort auch recht lange, die können sich bestimmt noch an ihn erinnern.
Und danach zum Tierarzt, Blutbild und weiteres machen lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Ach und, er ist 9 Jahre alt und ich hab ihn seit Anfang Februar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt außer Giardien ja noch viele andere Parasiten.
Kokzidien, Trichomonas foetus, E-Colis usw.
Ich würde Kot 3 Tage sammeln und im Labor ein großes Kotprofil mit allen Parasiten in Auftrag geben
 
  • #10
Wenn das Blut hell ist, spricht es doch eher für eine/mehrere Verletzung der Schleimhaut beim Koten, oder? Ähnlich wie beim Menschen. Glaube jetzt zwar nicht an Hämorr - wie schreibt man das? - aber das ist auf jeden Fall eine Spur, die Du noch mal ansprechen solltest.

Der Geruch kann auch noch vom Futter kommen (bei meinen drei riecht es gar nicht, ist aber ja aber wohl auch nicht vergleichbar, da alle drei gekochtes Pferdefleisch (Höchst- und Hochallergiker sind).

Ich würde auf jeden Fall (falls noch nicht geschehen) auf getreide- und zuckerfreies Futter umstellen (z. B. NaFu bei Aldi, aber nur eine der beiden Sorten). Reis würde ich auch vermeiden.

Alles Gute für Morgen!
 
  • #11
PS: ZFE und Fellverlust und insgesamt ruhiger?

Würde auf jeden Fall zusätzlich sehr auf die Zähne/ZFE achten - Felix hatte sich relativ schnell verändert, als er zum einen zwei Löcher in den Backenzähnen bekam (er kommt 1 x die Woche zur TÄ, es ging wirklich sehr schnell). Nachdem ihm alle Seitenzähne gezogen wurden, ist er wieder der Alte - einschließlich Puschelfell.

Seine ZFE liegt an einer Allergie; die Wesensveränderung etc. lag an einer plötzlich auftretenden Schwäche des Halteapparates der Zähne. Die TÄ konnte die Zähne (gesund) und die Wurzel (gesund) zum Teil ohne Widerstand rausziehen. Sie meinte, dies wäre genetisch bedingt und tritt manchmal auf.

Sehen konnte man das nicht, ebensowenig, wie man wohl mit bloßem Auge FORL sehen kann. Bin den beiden Löchern echt dankbar ...

Glaube, Du solltest Dich in diese Themen auch noch einlesen ...
 
  • #13
So...

War heut beim Tierarzt und mein Kleiner hatte Fieber und bekam erstmal ne Spritze und dann noch was für den Mund. Auf jeden Fall folgen jetzt noch weitere Untersuchungen (Kot, etc.). Nächste Woche müssen wir dann wieder hin und wissen dann hoffentlich ein bisschen mehr.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
5K
Dani17
D
P
Antworten
7
Aufrufe
7K
petra2308
P
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stefanie Hanke
S
D
Antworten
5
Aufrufe
5K
Annemone
Annemone
M&R
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben