Sammy spuckt und frisst nicht richtig...

  • Themenstarter Chrianor
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chrianor

Chrianor

Forenprofi
Mitglied seit
5. April 2010
Beiträge
4.732
Ort
Duisburg
...ob er sich den Magen irgendwie verdorben hat?

Mein Mann erzählte mir das grad, als er zur Arbeit kam (er hat Spätschicht).

Sammy hat heute morgen wohl gewürgt und gespuckt und wollte auch nicht fressen. Irgendwann aß er dann doch was, hat aber danach wieder gespuckt.

Da frag ich mich: WARUM zur Hölle fährt er mit ihm nicht zum TA!? :confused:

Oder übertreib ich echt und sollte mir das gleich mal selbst ansehen und vielleicht bis morgen abwarten? Oder muss man sofort zum TA rennen? Oder reagier ich da über?

Mensch, manchmal wird man echt empfindlich und sieht in jedem Verhalten, was anders ist als sonst, direkt ne schwere Krankheit... Habe mich schon gesorgt, als ich Clyde das erste mal aus nem Wassernapf trinken sah, da waren es für mich schon Nierenprobleme :rolleyes:

LG
Chrianor
 
A

Werbung

hmm..was macht denn Sammy für einen Eindruck?Ich würde jetzt erst mal abwarten und Sammy beobachten.Sollte er weiterhin das Fressen verweigern und würgen dann ruf einfach mal deinen TA an.

EDIT: mach dich nicht verrückt!;)
 
Ich bin noch nicht zu Hause, ich fahr aber gleich, dann werd ich ihn mir mal ansehen...

Ich mach mich aber verrückt :( bin halt ein echtes Sensibelchen, wenns um die Miezen geht :( das kann einen echt fertig machen :reallysad:
 
Ich bin noch nicht zu Hause, ich fahr aber gleich, dann werd ich ihn mir mal ansehen...

Ich mach mich aber verrückt :( bin halt ein echtes Sensibelchen, wenns um die Miezen geht :( das kann einen echt fertig machen :reallysad:

Lass dich mal knuddeln!:smile: ...du bist eben eine ganz tolle Katzenmama ;)

Jetzt fahr erst mal nach Hause und schau dir Sammy mal an.
 
Lass dich mal knuddeln!:smile: ...du bist eben eine ganz tolle Katzenmama ;)

Jetzt fahr erst mal nach Hause und schau dir Sammy mal an.

Danke :zufrieden:

Bin nun daheim. Er lag auf dem Bett und döste. Er schnurrt, wenn ich ihn streichel, er spielt mit mir, er springt und rennt. Trotzdem macht er irgendwie einen anderen Eindruck auf mich. Ganz merkwürdig. Kann nicht sagen, woran das liegt...:verstummt:

Ich habe ihm ein Leckerli gegeben, diese Kaustängchen von Aldi. Habe sie ihm kleingemacht. Er hats zwar gefressen, die Stückchen aber oftmals wieder ausgespuckt und erneut in den Mund genommen und dann auch gefressen.

Ich hab ihm mal - soweit mir das möglich ist - ins Mäulchen geschaut. Für einen nicht mal einjährigen Kater sehen die Zähne echt übel aus :verstummt:

Vorne alle strahlend weiß, aber die Backenzähne...auweia...gelblich, das Zahnfleisch rund um die Backenzähne hat teilweise einen schmalen rötlichen Rand und die Backenzähne scheinen dick gelblich belegt zu sein. Ein Zahn scheint auch irgendwie nicht richtig durchgekommen zu sein, der ist wie ein Stummel und auch gelblich :stumm:

Fotos schaff ich nicht alleine :oops:

Woher soll das kommen? Die kregen fast nur Nassfutter, und das ohne Zucker? Muss das behandelt werden? Kann das die Ursache fürs schlechte fressen und spucken sein?

EDIT: Waaaah ich hab grad über FORL gelesen :reallysad: hoffentlich ist es nicht sowas :reallysad: *schwarzseh* :massaker: Ich verlinks auch mal in den Zähne-Bereich...

nochmal EDIT:
Ich habe eben Hühnchenbrust in Brühe gekocht, er hat nur Brühe geschlabbert und putzt sich jetzt...

nochmal EDIT: er trinkt verdammt viel Wasser aus dem Brunnen...so hab ich ihn noch nie gesehen...

nochmal EDIT: Hab ihn auf dem Klo erwischt, flüssiger Durchfall mit anschliessend 2 relativ festen kleinen Würstchen....also wohl eher doch nen Magen-Darm-Infekt :verstummt: war leider für ne Probe nicht schnell genug :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht solltest du dich mit deinem TA in Verbindung setzen.Der weiß bestimmt was zu tun ist!!
 
Danke :zufrieden:

Bin nun daheim. Er lag auf dem Bett und döste. Er schnurrt, wenn ich ihn streichel, er spielt mit mir, er springt und rennt. Trotzdem macht er irgendwie einen anderen Eindruck auf mich. Ganz merkwürdig. Kann nicht sagen, woran das liegt...:verstummt:

Ich habe ihm ein Leckerli gegeben, diese Kaustängchen von Aldi. Habe sie ihm kleingemacht. Er hats zwar gefressen, die Stückchen aber oftmals wieder ausgespuckt und erneut in den Mund genommen und dann auch gefressen.

nochmal EDIT: Hab ihn auf dem Klo erwischt, flüssiger Durchfall mit anschliessend 2 relativ festen kleinen Würstchen....also wohl eher doch nen Magen-Darm-Infekt :verstummt: war leider für ne Probe nicht schnell genug :sad:

Also unser Kater hatte das im Januar auch, dass er nix essen wollte (also kein Nassfutter, nur ein paar Stückchen Trockenfutter und Leckerlies), gespuckt hat und Durchfall hatte. Bei ihm wars dann eine langwierige, hartnäckige Magenentzündung. Er hat dabei auch das Futter in den Mund genommen und wieder ausgespuckt. Sah ganz seltsam aus. Bei ihm hats auch mit nichtfuttern angefangen. Er hat dann aber auch Fieber gehabt und wollte nur noch in seinem Zelt liegen und bloß nix essen. Da hat er sofor den Kopf weggedreht. Jetzt ist er wieder quietschfidel.

Würde das auf alle Fälle beim TA abklären lassen. Katzen sollen/müssen ja futtern, deshalb würd ich da nicht zu lange warten. Unsere TÄ hat damals auch gesagt, wenn er am anderen Tag nach der Medizin nicht gleich futtert müssen wir auf alle Fälle nochmal kommen.

Aber ich bin auch eine, die lieber einmal zu oft zum TA geht, als zu wenig :aetschbaetsch2:.

LG,
Tina
 
Werbung:
Guten Morgen zusammen,

Gestern abend hat er noch ein bisschen Hühnchen gefuttert.

Heute nacht hat er sich mehrfach übergeben (war aber kein Futter im Erbrochenen, nur klare Flüssigkeit), macht aber ansonsten heute einen quietschfidelen Eindruck. Er jagd die anderen Katzen, spielt mit seiner Maus etc.

Mal sehen, ob er heute morgen was fressen mag. Ich würde den heuten Tag noch abwarten und dann heute abend oder morgen früh entscheiden. Wenns dann nicht besser ist, ab zum TA.

Fieber hat er übrigens nicht :oops: Wie gesagt, er macht einen normalen Eindruck, wenn das Übergeben und der Durchfall nicht wären.
 
Mal sehen, ob er heute morgen was fressen mag. Ich würde den heuten Tag noch abwarten und dann heute abend oder morgen früh entscheiden. Wenns dann nicht besser ist, ab zum TA.

gute Idee....ich hoffe es ist nichts ernstes!

Die Daumen sind gedrückt!;)
 
  • #10
gute Idee....ich hoffe es ist nichts ernstes!

Die Daumen sind gedrückt!;)

Danke!

Heute morgen wollte keiner der 5 Katzen was essen :grummel:

Aber Leckerlies haben alle gegessen, auch Sammy. Ich hol nachher mal Bäh-Futter, mal sehen, ob sie das wollen...
 
  • #11
So, war beim TA, Sammy wollte wieder nix fressen, aber säuft wie ne Bergziege :oops: Außerdem war er ziemlich lustlos.

TA hat Kratzen/Rasseln in Hals und Lunge festgestellt, Lymphknoten geschwollen, Temperatur normal, Gewicht 3,8kg. Ob jemand von uns erkältet wäre, fragte er. Nein, alle gesund...

Kotprobe habe aus Zeitmangel unter Einsatz meiner Hände und eines Röhrchens gewinnen können :dead: irgendwie bekommt man den Gestank nicht mehr von den Fingern :massaker: Wird ne allgemeine Untersuchung sowie Kokzidien und Giardien getestet. Ergebnis morgen mittag.

Er hat erstmal 3 Spritzen bekommen: Antibiotika, Schmerzlindernd und Entzündungshemmend. Ich hoffe, er frißt dadurch bald wieder :(

Dass er soviel trinkt, liegt wohl u.a. an der Halsentzündung.

Ich hoffe nur, das ist nix ansteckendes :stumm:

Morgen dann mehr, wenn die Kotuntersuchung da ist.

LG
Chrianor
 
  • #12
So, war beim TA, Sammy wollte wieder nix fressen, aber säuft wie ne Bergziege :oops: Außerdem war er ziemlich lustlos.

TA hat Kratzen/Rasseln in Hals und Lunge festgestellt, Lymphknoten geschwollen, Temperatur normal, Gewicht 3,8kg. Ob jemand von uns erkältet wäre, fragte er. Nein, alle gesund...

Kotprobe habe aus Zeitmangel unter Einsatz meiner Hände und eines Röhrchens gewinnen können :dead: irgendwie bekommt man den Gestank nicht mehr von den Fingern :massaker: Wird ne allgemeine Untersuchung sowie Kokzidien und Giardien getestet. Ergebnis morgen mittag.

Er hat erstmal 3 Spritzen bekommen: Antibiotika, Schmerzlindernd und Entzündungshemmend. Ich hoffe, er frißt dadurch bald wieder :(

Dass er soviel trinkt, liegt wohl u.a. an der Halsentzündung.

Ich hoffe nur, das ist nix ansteckendes :stumm:

Morgen dann mehr, wenn die Kotuntersuchung da ist.

LG
Chrianor

oha...:(

Ich hoffe,dass es nichts ernstes ist!
 
  • #13
Guten morgen :(

Sammy frisst immer noch nicht :( Wir haben nun mit Zwangsernährung angefangen. Alle halbe Stunde ein Teelöffel voll Futter. Wenn er heute abend immer noch nicht selbst frisst, bringe ich ihn stationär in die Klinik.

Er spielt nicht mal mehr mit seinem Lieblingsbällchen :(

Ich habe mir für heute einen Tag Urlaub genommen. Freitag, der 13. ...

Ich warte die Kotergebnisse noch ab.

Mein Mann fährt gleich los, das sonst unwiederstehliche Almo und Shesir zu holen, vielleicht mag er wenigstens das alleine fressen...

Bitte drückt mir alle die Daumen :( Ich will den kleinen Mann nicht verlieren :(
 
  • #14
Vielleicht solltest Du als Ernährung jetzt auf Reconvales umsteigen. Dieses Tonikum ist speziell für solche Fälle konzipiert, eine Tagesration deckt den Grundbedarf an wichtiger Ernährung. Reconvales ist auch gegen Appetitlosigkeit.

Alles, alles Gute!


Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Vielleicht solltest Du als Ernährung jetzt auf Reconvales umsteigen. Dieses Tonikum ist speziell für solche Fälle konzipiert, eine Tagesration deckt den Grundbedarf an wichtiger Ernährung. Reconvales ist auch gegen Appetitlosigkeit.

Alles, alles Gute!


Zugvogel

Reconvales hab ich nicht, aber Nutri-Cal. Geht das auch? Steht zumindest drauf... Ansonsten schick ich meinen Mann gleich los, das holen.
EDIT: Habe noch was gefunden: "Convalescence Support", das ist auch sowas. Ist ein Pulver, was in 150ml Wasser aufgelöst werden muss. Aber wie soll ich das in ihn reinkriegen? Er frisst es sicherlich nicht selbst :confused:

Mensch das klingt ja nicht gut. Ich drück die Daumen das bald was gefunden wird.

Ich persönlich würde nicht alle halbe Stunde zwangsfüttern. Ich denke das ist Stress fürs Tier. Aber natürlich muss was rein. Habt ihr es schon mal mit Hühnchen probiert? Vieleicht frisst er ja da was?
Ansonsten gibt es ja das Bioserin und Reconvales. Vieleicht probierst es damit mal?
Du könntest Barbarossa mal anschreiben, die hatte es aktuell mit ihrer Maxi und kann dir sicher Tips geben.

Frisst er leider auch nicht. Ich habs schon versucht, auch mit Thunfisch...
Ich geb ihm jetzt mal Nutri-Cal...

EDIT: so, 5 Fingerspitzen Nutri-Cal sind drin...scheint ja scheusslich zu schmecken :oops: Barbarossa habe ich mal angeschrieben.

nochmal EDIT: hatte vergessen zu schreiben, dass er sich zumindest heute nacht nicht mehr übergeben hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ich habe sämtliche Tierkliniken im Umkreis angerufen, keiner hat Reconvales Tonicum :(
 
  • #17
Hallo,

Nutrical ist minderwertiges fettes Zuckerzeug, gegen das sich viele Katzen klugerweise wehren. Reconvales wurde hier ebenfalls nicht gemocht. Beide Ersatznahrungen müssen auch in fast unmöglich großer Menge verabreicht werden.

Meine Maxi habe ich 3 Wochen erfolgreich mit Bioserin ernährt. Bioserin ist zwar die teuerste Variante, hat aber den Vorteil, dass nur 3 - 4 x täglich pro kg Körpergewicht 1 ml ausreichend ist. Bioserin ist hochverdaulich, also reines Protein. Evtl. gibts Probleme bei der Beschaffung. Längst nicht jeder TA kennt und führt es. Wenn du es hast, besorge dir vom TA direkt auch kleine Plastikeinwegspritzen und ziehe die auf. Weitere Details gerne auf Anfrage.

Aber ganz dringend sollten die wichtigsten Blutwerte genommen werden. Großer Durst, Übelkeit und Fressunlust können auf einen Nierenschaden hinweisen, der durch Abwarten schlimmer wird und oft nicht umkehrbar ist.

Was sagte der TA zum roten Zahnfleischrand?

Assistenzernährung ist bei Katzen in der Genesungsphase lebenserhaltend, aber trotzdem solltet ihr unbedingt versuchen, die Ursache für den akut schlechten Zustand eures Sammy herauszufinden.

Ich will dir keine Angst machen, aber wenn du ihn in einer Klinik zwangsernähren lassen möchtest (übers WE werden die nicht viel Diagnostik betreiben), dann solltest du wissen, dass Nasen-Schlund-Sonden im Gesicht vernäht werden.
 
  • #18
Was du bei den TÄ sicher bekommen kannst ist hills prescription diet a/d oder royal canin recovery. Sind zwei Kalorienbomben, die während schwerer Erkrankung oder nach schweren Operationen während der Genesungsphase gegeben werden können. Animiert die Tiere auch zum Fressen. Vielleicht mag er ja das. Beide kann man auch mit einer Spritze verfüttern.

Fressen ums Mäulchen schmieren, das hilft oft. Dann lecken sie es weg und merken Mhhhm.. doch lecker, ich mag essen :)
 
  • #19
Hallo zurück.

Ich war 70km entfernt bei einem TA, der hatte Reconvales Tonicum da! Hab 12x45ml mitgenommen. Sammy hat es sich mehr oder weniger bereitwillig ins Maul spritzen lassen.

TA hat halb 12 angerufen, Sammy hat massiven Spulwurmbefall, und zwar so massiv, sowas hätte er noch nicht gesehen :eek:

Ich bin direkt mit Sammy in die Tierklinik, ich dachte an stationäre Aufnahme, da er so teilnahmslos ist. Er hat ihn sich angesehen und meinte, stationär wäre noch nicht notwendig.

Er hat folgende Sachen gespritzt:

Banacid
Citarin
Natriumhydrogencarbonat 8,4% Fresenius
Ranitidin
Buscopan

Jetzt geht die Desinfiziererei los, bin dann mal kurz weg. Die anderen 4 müssen ja auch entwurmt werden.

Morgen dann erneut zum TA.
 
  • #20
Es bessert sich nicht, er wirkt total abwesend. Ich bring ihn wieder in die Klinik... dort ist er besser aufgehoben als hier bei mir:(

Ich bin echt am Ende...bitte zündet ein Kerzchen an und drückt alle Daumen :(
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben