Durchfall will nicht weg....

  • Themenstarter Munin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ist schon deutlich besser, aber er hat immer wieder pos. Kotproben auf Würmer... und durch die ständigen Wurmkuren natürlich auch ne angeschlagene Darmflora.
Versuch doch mal ein Kur mit Kürbiskernöl (täglich ca. einen halben Teelöffel) oder Kürbiskernen im Futter. Eine Woche lang geben und nach 3 Wochen wiederholen. Kürbiskerne enthalten einen Stoff, der die Würmer lähmt und somit können sie sich nicht mehr an der Darmwand festhalten und werden ausgeschieden.
 
A

Werbung

  • #22
Sind das Pouch Beutel oder gibts das in Dosen? Ich bin auch dankbar, wenn ich Pans doch nich immer andauerende Stuhlprobleme endlich in den Griff bekomme.

Für Nera nehme ich die 400 Gramm Dosen ( aber nur kitekat in Gelee, nicht in Soße!), da ist kein Zucker und kein Getreide drin, keine Aromastoffe und keine Konservierungsstoffe.

Für Tony und Felix nehme ich die Beutel in Gelee, ist eine 24 Stück Packung und nennt sich Marktmix.

Das soll auch keine Dauerlösung werden, aber die nächsten 2-3 Monate werde ich so weiter füttern, weil der Kot wirklich absolut einwandfrei ist.
Sogar die notwendige Wurmtablette wurde von Tony und Felix ohne irgendwelche Folgen vertragen.

In ein paar Monaten werde ich dann erstmal wieder eine Rohfleischmahlzeit einführen und dann ganz langsam wieder auf hochwertig umstellen.

Maja und Molly bekommen weiter hochwertig und haben keine Probleme, obwohl Maja ja auch eine "ehemalige" Clostridienkatze ist.

Ist schon deutlich besser, aber er hat immer wieder pos. Kotproben auf Würmer... und durch die ständigen Wurmkuren natürlich auch ne angeschlagene Darmflora.

Scheinbar macht sich dieses vermaledeite Clostridienproblem sehr gern nach Ab- Behandlungen, wiederholten Wurmkuren usw. breit.
Es dauert dann eben eine ganze Weile bis der Darm das wieder im Griff hat, v.a. weil sämtliche Darmaufbaumittel, meiner Erfahrung nach, bei Clostridien kontraproduktiv sind.
 
  • #23
Versuch doch mal ein Kur mit Kürbiskernöl (täglich ca. einen halben Teelöffel) oder Kürbiskernen im Futter. Eine Woche lang geben und nach 3 Wochen wiederholen. Kürbiskerne enthalten einen Stoff, der die Würmer lähmt und somit können sie sich nicht mehr an der Darmwand festhalten und werden ausgeschieden.

oh super! danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Wäre schön ihm die chemischen Keulen ersparen zu können.
 
  • #24
@ Nikita. Danke für die Ausführungen! Werde das evtl auch mal ausprobieren. Alles gar nicht so einfach wenn man erst mal in der Kreislauf drinsteckt.

Ich hab jetzt erstmal Kürbiskernöl gekauft, mal gucken, was das so bringt.
 
  • #25
Ich hab bei einem meiner Kater festgestellt, das er breiigen Kot bei hochwertigen Futter bekommt :eek: sein Kot ber völlig normal bei Lux ist. hab dann mal mit dem TA darüber gesprochen und er sagte mir das es möglich ist, das der Kater einen hohen Anteil an Rohfaser benötigt um "guten Kot" zu produzieren.

Möglich ist aber auch, das es an dem Gelee in Lux liegt, da das Animonda Carny ja eher fleischintensiver ist.
 
  • #26
Ich hatte auch mal mit meinen Kätzchen Durchfallprobleme, aufgrund eines Tipps von einer anderen Katzenbesitzerin habe ich unter das 50g Nassfutter, mit ner Messerspitze Heilerde bestückt. bzw. untergerührt.

Ich habe da 3 Mahlzeiten je Mahlzeit 50g Nassfutter auf den Tag verteilt, mit dieser Heilerde gefüttert und siehe da, waren endlich nach Wochen den Durchfall wegbekommen.

Mehr habe ich auch nicht gemacht... ich würde es mal probieren, damit wurde schon manch hartnäckiger Durchfall bekämpft laut ner Freundin.

Ist ja nen Versuch wert, kostet nich viel. Gibt es in jeder herkömmlichen Drogerie.

Eure Pflegemutti
 
  • #27
Alsoooo, seit Gestern bekommt Munin ja Kitekat und komischerweise ist zumindest der Schleim weg.

Druchfall hat er zwar schon noch, aber wie gesagt kein Schleim mehr. Er ging ja die letzten Tage oft aufs Klo und da kam nix ausser Schleim.

Gibts denn nen speziellen Link wo man über so unverträglichkeiten nachlesen kann??
 
Werbung:
  • #28
Sooo, ich wollte auch mal eine Rückmeldung geben. Pan bekommt jetzt seit ca- 3-4 Tagen KiteKat.
Und er hat fast anständigen Kot. Die enge ist deutlich weniger, die Form ist schön, es stinkt deutlich weniger. Von der Konsitenz noch etwas weich, aber ich glaube, das liegt daran, das er bei Kalle genascht hat. Und die Leckerchen die er geklaut hat.
Aber alles in allem, eine deutliche Verbesserung bis her! Ich mich allerdings noch Taurin unter. Bin mir nicht sicher, ob und wieviel da in KiteKat drin ist.

Danke für die Tips!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
4K
Nonsequitur
Nonsequitur
M
2 3
Antworten
42
Aufrufe
9K
Petzies
P
M
Antworten
7
Aufrufe
4K
smilo
smilo
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
ELIA
ELIA
M
2 3
Antworten
49
Aufrufe
8K
Munin
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben