Durchfall ohne Ende...

  • Themenstarter C&N
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C&N

C&N

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2011
Beiträge
146
Hallo ihr Lieben.

Ich bin ein wenig Ratlos und hoffe hier mal wieder Hilfe zu bekommen. :confused:
Ich hab' hier jetzt einnige Zeit gelesen und gesucht aber irgendwie nicht das richtige für meine beiden zu lesen bekommen.

Es ist jetzt seit letzter Woche Freitag so, das einer meiner beiden Kater (vielleicht auch beide - ich kann es wirklich nicht zuordnen) durchgehend Durchfall hat. Es ist breiig und hat alles andere als eine Form.
Am Wochenende telefonierte ich mit dem TA, der hat seine Handynummer für Notfälle angegeben und der sagte Hühnchen und Reis mit Hüttenkäse und zum Trinken schwarzen Tee.
Hühnchen und Reis habe ich gegeben und schwarzen Tee habe ich ebenfalls gekocht.
Am Sonntag war es dann etwas besser sodass ich dementsprechend dachte ich könnte normales Futter geben.
Seit gestern ist es schon wieder da. Und zwar doppelt so schlimm :(
Ich musste Nepomuk schon zweimal baden weil er seinen Kot im Fell und in den Pfoten verteilt hat, die Couchgarnitur (Kissen, Auflagen) muss ich waschen, da überall die Kotpfoten aufgerdrückt waren und ich bin auch schon völlig zerkratzt (Baden hat er gar nicht gerne :() - die Wunden habe ich natürlich abdesinfiziert damit ich selbst mir da nichts einfange.
Habt ihr irgendeine Idee was ich tun kann?

Ich habe heute Stuhlröhrchen geholt und muss nun einen Sammelkot abgeben - am Freitag mit Kot von heute, morgen und Freitag morgen.
Aber es geht doch nicht, dass die mir hier alle Möbel und Polster versauen? :massaker:
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich die Polstermöbel am Besten reinige? :massaker:

Eine Futterumstellung hat es nicht gegeben - sie bekommen Nassfutter von:
Schmusy, Grau, Animonda und Smilla, Trockenfutter bekommen sie von Perfect Fit - Active (ich weiß ein weniger Hochwertiges TroFu aber da wir beide Berufstätig sind von Morgens bis Abends ist es nicht möglich 3x tägl. Nassfutter zu geben).
Die beiden machen einen recht fidelen Eindruck - Sie spielen, sie Schmusen, sie fressen, sie mauzen und haben Blödsinn im Kopf wie eh und jeh ;)
sie fühlen sich nicht warm an, weshalb ich davon ausgehe dass sie kein Fieber haben (ich kann hier leider nicht nachmessen).
Sie sind beide geimpft und Entwurmt (haben beide bisher eine Impfung bekommen, Nepomuk bekommt in zwei Wochen die zweite der Grundimmunisierung und Cookie muss nocheinmal komplett neu grundimunisiert werden).

Ist doch echt nicht schön sowas :sad:

Ich hoffe hier kann mir jemand Tips und Ratschläge geben, was ich sonst noch machen kann??? :confused:
Parenterol? Kohletabletten? Irgendwas???

Liebe Grüße und danke schonmal für die Hilfe!
C&N
 
A

Werbung

Bekommen die kleinen Milch ???
Denn meine hatten genau das bekommen als ich Ihnen milch gegeben habe
 
Danke euch erstmal für eure Hilfe.
Klar, der TA wird mir sagen was zu tun ist aber ich dachte bis dahin kann man irgendwas unternehmen damit es nicht so schlimm ist, dass sie mir den ganzen Kot durch die Wohnung tragen.

@Thema Milch: Nein, die beiden bekommen keine Milch, die trinken ausschließlich Wasser - momentan eben schwarzen Tee und ab und an mal schwarzen Tee.
 
Perenterol soll ganz gut als Sofortmaßnahme sein (ich hab's aber noch nicht ausprobiert). Feine Heilerde könntest du versuchen (wird aber oft nicht so gut angenommen). Und ich hab bei Durchfall öfters Dr. Wolz Darmflora plus gegeben, rezeptfrei aus der Apotheke, täglich eine Messerspitze pro Katze, allerdings hatten meine Miezen noch nie so heftigen Durchfall. Ich hatte eigentlich gedacht, das wär eher was für eine Langzeitkur, aber die Damen von der Katzenhilfe, die mir das empfohlen haben, meinten, es würde auch gut kurzfristig helfen.
Ich drück die Daumen, dass die Kotprobe was ergibt und dass es nix Schlimmes ist :)
 
benutz mal die Suchfunktion hier, da stehen jede Menge Tips für (oder besser gesagt gegen:p) Durchfall;) also, als Futter würde ich schon weiter die Schonkost füttern, zusätzlich kannst du Animonda Protect Integra Intestinal füttern, soll ganz gut helfen. Diarsanyl soll ebenfalls gut helfen (bekommst du eig. beim TA oder online), Bactisel oder das hier:http://www.premiumtierfutter.de/fel....html?sessID=e9c4ccd1a481e249e254b147b401c640 (hab aber noch keine Erfahrung damit). Perenterol (oder Perocur, günstiger) ist ebenfalls sehr gut geeignet, Heilerde, AA Diarstop http://www.medpets.de/index_domain.php?dID=3&pID=1172, Dysticum, Pet Vital Darm Gel
 
Ein erneutes Hallo in die Runde.
Ich hoffe hier ließt noch jemand mit und kann mir nocheinmal Tips geben.

Der Stuhlgang der Katzen ist untersucht und es wurde festgestellt dass unsere beiden Katzis Parasiten haben. Ein Test auf Giardien (ich hoffe ich hab es richtig geschrieben) waren Positiv.
Nun bekommen die beiden Medikamente gegen die Parasiten.
Panacur wird es genannt und wir verabreichen es als Paste unter das Futter gemischt.
Unser Cookie macht dabei auch keine Probleme, er frisst sein fressen ohne weiteres.
Sorgen macht mir Nepomuk - der frisst das, was nicht an der Paste war und den Rest lässt er liegen *seufz*
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, welches Medikament da besser von den Katzen angenommen wird?

Generell ist es besser geworden, der Stuhlgang hat sich schon etwas verfestigt und ist auch nicht mehr gelb. Aber wie kann ich denen die Paste denn Schmackhafter machen?
Kann mir da jemand helfen und einen Rat geben?

Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche!

Liebe Grüße, C&N
 
na wenns die Paste ist, kannst du sie ihm doch direkt ins Maul geben:confused:
Habe das damals mit einer Einmalspritze gemacht (natürlich ohne Nadel).... Sie haben mich nicht geliebt, aber anders war gar nicht zu kontrollieren, wer wieviel von der Paste genommen hat.
 
Werbung:
Ja das Problem ist nur, dass sie sich das nicht ins Maul spritzen lassen :(
Die zerkratzen mich, die beißen, die treten nach mir und das geht überhaupt nicht. :(
 
Oder Du drückst den Anteil an Paste in eine Leerkapsel (gibts in der Apotheke) und kaschierst die mit Leberwurst oder Malzpaste.Hab es bei meinen beiden mit den Metronidazol Tabletten so gemacht. :)
 
  • #10
ich glaube, das müssten dann zig Leerkapseln sein *lach*

Hast du Hilfe? Dann würde ich die Katze in ein Handtuch einwickeln und dann behandeln... Kann man alleine auch, zu zweit ists aber einfacher ;)

Ein kurzer beherzter Nackengriff hilft auch nicht?
 
  • #11
ich glaube, das müssten dann zig Leerkapseln sein *lach*

Hast du Hilfe? Dann würde ich die Katze in ein Handtuch einwickeln und dann behandeln... Kann man alleine auch, zu zweit ists aber einfacher ;)

Ein kurzer beherzter Nackengriff hilft auch nicht?


Frag blos nicht ich hab gefühlte Stunden daheim gesessen und Tabletten geteil und Kapseln gefüllt. 2x tgl ne 1/8 Tablette für jede Katze für einen Zeitraum von 1 Woche glaub ich war es damals.
Bei Merline musste ich allerdings nach dem 2.mal doch den Nackengriff anwenden weil Sie nicht mehr drauf reinfiel.Seitdem nimmt Sie auch nichts mehr von mir was irgendwie auch nur ansatzweise aus ner Tube kommt oder nach Leberwurst riecht:rolleyes:

Dolly ist immer so versessen auf die Malzpaste gewesen und auch heute noch das es bei Ihr kein Problem gibt/gab *schnell auf Holz klopf*
:D
 
  • #12
Ja, da solltest du ganz schnell aufs Holz klopfen :D

Meine sind da auch sehr "speziell"....:rolleyes: Aber bei Romeo und Nero reicht Kopp in Nacken, reinpfriemeln, fertig. Bei Urmel ists da schwerer :D
 
  • #13
Pack Dolly im Genick und sie bekommt 10 000 Zähne und doppelt soviele Krallen,sie hat so Panik dann das sie echt zur "Werkatze" mutiert.Die krieg noch nichtmal ich gebändigt dann und ich bin wirklich nicht zimperlich;)

Vielleicht kann man ja die Paste mit Leberwurst oder quark/Sahne dosenmilch o.ä. vermatschen und es auf dießem Weg probieren?

Mehr fällt mir im Moment auch nicht mehr ein.
 
  • #14
Wir hatten auch mal Giardien. Bei uns gab es allerdings Panacur Tabletten. Da meine beiden ihr Futter (Nafu und Trofu gemischt) eh immer mit Wasser übergossen bekommen, habe ich die Tabletten einfach darin aufgelöst und gut war. Kann man die Paste eventuell auch in Wasser auflösen? Dann würde ich dies mit einer kleinen Menge Nafu mischen und dann den Katze anbieten. Eigentlich ist Panacur recht gescmacksneutral.

Davon ab sollte man Behandlungen mit seinen Katzen von klein auf üben. Tiger war auch so ein kleines Terrortier, heute kann ich ihm Nase, Mund, Augen, Ohren ohne weiters reinigen bzw. kontrollieren. Klar kommt da auch nochmal vorsichtig die Kralle wenn etwas unangenehm ist, aber es geht ohne das ich total zerkratzt oder der Kater total gestresst ist. Funktioniert wie beim Hund mit Leckerli.

Alles Gute!
 
Werbung:
  • #15
Spatzine,das geht aber nur wenn man seine Tiere von klein auf hat.Viele hier haben Tiere aus dem Tierschutz die schon viel mitgemacht haben und auch schon größer waren ,da ist dann nichts menr mit "von klein auf gewöhnen" da helfen nur Tricks und überlisten.:)

@ouzo: stimmt an die Variante hab ich gar nicht mehr gedacht,der Zweck heiligt die Mittel,nicht?:D
 
  • #16
Meine beiden Stinker stammen auch aus dem Tierheim. Ich konnte Felix gute 9Monate so gut wie gar nicht anfassen. Er hatte Angst ohne Ende. Mit viel Geduld habe ich es hinbekommen. Auch heute nach 4 Jahren ist es noch so, dass er bei manchen Berührungen erschrocken wegzuckt. Ich weiß nicht was dem kleinen Kerlchen passiert ist, es muss aber schlimm gewesen sein. Ich übe diese Kontrollen von Maul, Nase, Ohren Augen, Bauch abtasten etc. fast täglich. Zu Anfang gabs parallel immer Leckerli vorne rein, bei Felix am Anfang immer Leberwurst. Mittlerweile bekommt Tiger gar nichts mehr, der genießt es so und Felix bekommt danach was. Was ich allerdings versäumt habe ist Fiber messenzu üben. das war dann auch ein Akt vor 2 Wochen als es notwendig war. Also wird es jetzt geübt und klappt schon viel besser.

Gerade wenn ich sowas lese, merke ich wie wichtig es ist, dass eine Katze solche Prozeduren kennt.
 
  • #17
Hallo c&n , wir hatten auch vom TA Panacurlotion gegen Giardien (Wochen tägl bei 3 katzen!) verschrieben bekommen, aber das zeug in die Tiere zu bekommen hat einige Narben verursacht. :(
Auf Anraten der Forumsleute hier sind wir dann auf Spartrixtabletten umgestiegen. Einfach unters Lieblings Futter mörsern, das war ein guter Tip und hat geholfen, wir sind die Giardien los.
 

Ähnliche Themen

hard-boiled
Antworten
4
Aufrufe
18K
hard-boiled
hard-boiled
K
2
Antworten
37
Aufrufe
8K
Nonsequitur
Nonsequitur
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
nell&emmi
nell&emmi
Shaja
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
Shaja
Shaja
Neporick
Antworten
6
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben