morgendliches Futtererbrechen

  • Themenstarter Katzenbande
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenbande

Katzenbande

Forenprofi
Mitglied seit
14. September 2008
Beiträge
3.086
Hallo alle miteinander,

ich wollte euch mal fragen, ob jemand auch solche Probleme kennt und mir Tipps inbezug auf Futter oder gezielte Untersuchungen beim TA geben kann.

Ich muss aber etwas weiter ausholen, damit ein etwas besseres Verständnis der Sache hat.
Eigentlich habe ich mit meinem Elia ja schon recht lange Probleme mit Futter / Verdauung.
So genau kann ich schon garnicht mehr sagen, wann es anfing. Ich meine, es war nach einer akuten Gastritis mit DF infolge Giardienbehandlung - vor zwei Jahren. Damals war er knapp ein Jahr alt, also jetzt ist er drei.
Seitdem ist er sehr "empfindlich mit dem Futter". Heißt, entweder lässt er es ganz links liegen und will überhaupt nicht fressen, oder er frisst und erbricht unmittelbar danach wieder. Das kommt in der Woche in akuten Phasen so 3-4 mal vor. DF hat er nicht(soweit ich weiß:oops:, bei 4 Katzen ja doch schwierig genau zu sagen)
Aber ab und zu gab es auch bessere Phasen und er vertrug kurze Zeit auch mal normales Futter. Auch mit roh und gekochtem Hühnchen habe ich es versucht, roh mag er sogar sehr, aber leider kann ich darauf warten, dass er (wenn er es nicht sogar gleich erbricht) am nächsten Tag wie Häschen in der Grube sitzt und wieder komplett Futter verweigert, ist ja ein Zeichen von Unwohlsein - also bekommt ihm das scheinbar auch nicht.
Und in letzter Zeit habe ich aber das Gefühl, dass es sich garnicht mehr so richtig bessert.
Seit ungefähr 4 oder 5 Monaten füttere ich nun schon fast ausschließlich Spezail-diätfutter, RC intestinal s/o als Nassfutter. Das verträgt er:), in Verbindung mit immer mal eine Handvoll Trockenfutter gleicher Art habe ich es sogar geschafft ihn auf knapp 5 kg (BKH) zu päppeln. Bloß auf Dauer kann ich ihm doch nicht dieses Diätfutter geben?? Ist auch eine teure Angelegenheit, pro 100g-Beutel 1 €:(.
Sämtliche TA-besuche haben bisher nichts ergeben, habe ihn vor ca. 1 Jahr mal komplett in der TK durchchecken lassen, Blutbild ergab keine Auffälligkeiten, der TA meinte, er ist wohl empfindlich...
Ach ja, heute gerade ist mir wieder aufgefallen, dass er nach dem Fressen so glucksend aufstößt, also klingt so, dass ich denke - "schön alles drinlassen!" Gestern hat er auch früh wieder Futter rausgebracht, nachdem er mal mal wieder normales Dosenfutter probiert hatte. Er bricht übrigens nur morgens und wenn, dann unmittelbar nach dem Fressen.

Was denkt ihr, bringt es was, wenn ich ihn nochmal untersuchen lasse, bloß auf was? Ich habe immer das Gefühl, dass die TÄe recht ratlos sind und auch keinen echten Plan haben, was sie mit ihm machen können.
Vielen Dank schonmal,
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hmm... Nura macht das auch, aber nur wenn der Abstand zwischen den Fütterungen zu groß ist. Dann inhaliert sie das Futter förmlich, nur um es direkt wieder auszukübeln. Seit dem ich ihr beim Abendbrot weniger gebe, sozusagen die Portion aufteile und den Rest zur Nacht, geht es morgens...
 
nee, schnell frisst mein Eli auf keinen Fall!
Der ist eher so ein Mümmelkater, in der Zeit, wo er was frisst, haben alle anderen schon das dreifache.

Auch heute beim Abendesen hat er sich wie immer beim Fressen rausgehalten, aber das ist nichts neues. Werde ihm dann noch mal sein Diätfutter anbieten, das olle RC nimmt er ja immerhin. Ja, mäkelig ist er ja auch noch!:(
 
hmpf... hast du ihn mal auf Allergien testen lassen? Vielleicht verträgt es bestimmte Zusätze in den anderen Futtersorten nicht.
 
daran habe ich auch schon gedacht, deswegen habe ich mir mal überlegt eine sogen. Ausschlußdiät zu probieren. Problem ist allerdings, dass er überhaupt sehr sehr mäklig ist, wenn ihm was nicht zusagt, frisst er erst garnicht, also wird das wohl schwierig.
Hmm, und jetzt bin auch noch einem Irrtum aufgesessen, ich dachte immer Unverträglichkeiten / Allergien ließen sich nicht so eindeutig testen, eben nur über Ausschlußdiät ermitteln.:confused:
 
hmm, bei Tieren bin ich da nicht zu 100% sicher... beim Menschen kann man Nahrungsmittelallergien über Bluttests herausfinden.. lass mich was Tiere angeht gerne eines besseren belehren.
 
Du schreibst das er eine akute Gastritis hatte,wie hat der TA ihn da behandelt?? kann ja auch sein das er eine chronische Gastritis hat.Eine Nachbarin im Haus hat auch eine Katze und die hat seit 2 Jahren ständig gekotzt,meherere TA Besuche hatten kein Erfolg.

Ich habe ihr dann 2 Shops aus dem Internet gegeben und sie hat dort Futter gekauft,das heisst vorher hatte ich ihr Futterproben gegeben,womit sie es mal versuchen sollte,und dieses Futter und ähnliche Sorten hat sie dann gekauft und siehe da auf einmal bleibt das Futter drinnen,wenn sie jetzt mal erbricht dann nur weil Haare raus kommen.Das Futter ist aber leider nicht billig:rolleyes: aber es hat geholfen.Werde dir morgen mal die Futtersorten aufschreiben,vielleicht klappts ja damit:)
 
Werbung:
oh ja, danke, das wäre lieb.:) Viel teurer als das RC intestinal s/o kann es ja nicht sein.:rolleyes:
Wie damals die Gastritis behandelt wurde, weiß ich schon garnicht mehr so genau, ich glaube auch schon mit Diätfutter. Bei den erhöhten E-colis gab es nochmal AB.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
927
ottilie
ottilie
T
Antworten
8
Aufrufe
431
Tunichtgut
T
E
Antworten
23
Aufrufe
6K
Elain1301
E
A
Antworten
10
Aufrufe
3K
Peikko
P
Daisy
Antworten
9
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben